- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Wozu der sinnlose Kofferraum-Schalter ?
Wozu der sinnlose Kofferraum-Schalter ?
Hallo,
über eine Sache wundere ich mich immer noch: Wozu soll eigentlich dieser Schalter an der FB bzw. im Fahrzeug sein mit dem man den Kofferaum entriegeln kann ?
Mir kommt einfach kein sinnvoller Einsatz für dieses Technische Spielzeug in den Sinn, will sagen mir erschliesst sich der Design-Gedanke dabei nicht.
Ich nenne das Ding liebevoll "den Blinddarm des Mondeo", weil das Teil in meinen Augen völlig sinnlos ist :-)
Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen ?
Ähnliche Themen
33 Antworten
hey - ganz meine Meinung. Hatte die Frage auch schon mal gestellt aber ne einleuchtende Antwort kam da auch nicht.
Viele Wege führen nach Rom - im Mondeo eben auch zur Öffnung des Kofferraums.
- über die FB kann dieser geöffnet werden, ohne die Türen zu entriegeln
- über den Griff kann er bei entriegeltem Fahrzeug geöffnet werden
- über die Taste im Innenraum (welche mit dem FL Anfang 2005 eingespart wurde) steht eben ein bequemer Weg zur Verfügung, ihn aus dem Innenraum zu öffnen.
Sollte man wirklich beginnen bei "Komfort" über Sinn oder Unsinn zu diskutieren? Wenn dem so wäre, fielen mir unzählige Funktionen des Fahrzeugs und im alltäglichen Leben ein, die man - nüchtern betrachtet - abschaffen könnte.
Aber wollen wir das?
Stefan
Finde, diese Funktion nicht schlecht, immer wenn ich einkaufen gehe und die Einkaufskiste mit beiden Händen trage, habe ich in einer Hand den Schlüssel und den Daumen auf dem Knopf, und schon ist "halboffen" brauche dann nur mehr mit der Kiste den Deckel hoch zu heben!
Das einzige was daran stört ist, dass der Deckel nicht automatisch mittels Federn aufgeht, finde auf die 30 Euro Mehrkosten was durch die Federn entstanden wäre, hätte es nicht ankommen sollen, aber sonst durchaus ne gute Idee...
Hallo,
} Finde, diese Funktion nicht schlecht, immer wenn ich einkaufen gehe und die Einkaufskiste mit beiden Händen trage, habe ich in einer Hand den Schlüssel und den Daumen auf dem Knopf, und schon ist "halboffen" brauche dann nur mehr mit der Kiste den Deckel hoch zu heben!
Jetzt muss man natürlich zwischen Turnier und Limousine unterscheiden. Grundsätzlich wär ich angetan wenn die Heckklappe dann auch automatisch aufgeht, z.B. wie beim neuen Audi. Sonst finde ich es reichlich uninteressant denn zum Anheben musst Du die Taschen ohnehin "in den Dreck" stellen, bzw. dir die Finger dreckig machen um die Klappe zu heben. Das alles ist beim Turnier schlimmer, klar, aber so einen habe ich nunmal und daher kam auch meine Frage.
Als "Komfort" sehe ich das nicht. Ich ärgere mich jedesmal beim autoputzen darüber, weil der Schalter auch ohne Zündung aktiv ist. Auf der FB benutze ich sowieso nur den für die gesamte Verriegelung. Wozu auch ? Ob ich nun eine Tür oder gleich alle Türen öffne ist doch egal, ein Druck ist ein Druck...
Finde ich auch völlig überflüssig. Hab ich noch nie benutzt.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Sollte man wirklich beginnen bei "Komfort" über Sinn oder Unsinn zu diskutieren? Wenn dem so wäre, fielen mir unzählige Funktionen des Fahrzeugs und im alltäglichen Leben ein, die man - nüchtern betrachtet - abschaffen könnte.
Aber wollen wir das?
Da schließe ich mich völlig an
Naja soooo unsinnig ists für mich nicht.
Habe den Turnier: Wenn nur die Heckklappe frei ist während ich meinen Einkauf einlade, habe ich schon ein besseres Gefühl als wenn vorne alles zugänglich ist. Und wenn man da "beschäftigt" rumhantiert, wer bekommt schon mit wenn sich jemand mit nem schnellen Griffs vorne ins Auto bereichert, wo Handtaschen, Handys, Cams, undsoweiter offen rumliegen. In bestimmten Gegenden also bestimmt ein sinnvolles Sicherheitsplus.
Das die Heckklappe auch von selbst komplett aufgeht wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i. Glaube aber die Entwickler hatten da eher den Sicherheitsaspekt im Kopf, als Öffnungskomfort.
also ich hab die fb in letzter zeit öfter gebraucht, da aus bisher noch nicht ersichtlichen gründen sowohl der taster im innenraum, als auch der an der kofferklappe ausfiel und somit nur noch mit fb die haube zu öffnen war...wer weiß vielleicht ist es nur eine absicherung von ford, damit man bei solchen krankheiten immer noch ins auto kommt...*grins*
Also den Knopf an der FB kann ich ja noch nachvollziehen. Aber was soll der Schalter im Innenraum?
1: Wenn ich drinnen sitze, kann ich auf den Knopf drücken und dann aussteigen und die Heckklappe öffnen ohne das Schloß zu betätigen. Nachdem ich aber sowieso an die Heckklappe greifen muß, um diese ganz zu Öffnen, kann ich dort den Schalter gleich mitbetätigen.
2: Wenn ich für jemanden, der von draußen kommt und die Heckklappe öffnen soll, im Innenraum den Knopf drücke, wird wie bei Punkt 1 das Schloß entriegelt, aber es muß immer noch zum Öffnen an die Heckklappe gegriffen werden. gleicher Effekt wie bei Punkt 1.
3: Also hätte dieser Schalter evtl. einen Sinn, wenn Punkt 2 zutrifft und die Türschließung aktiviert ist. Aber in dieser Konstellation ist auch der Schalter im Innenraum deaktiviert.
Also wozu ist der Schalter im Innenraum gut?
Hallo!
Sprecht ihr vom Mondeo Mk1? Bei meinem Mk2 ist dieser Schalter leider nicht mehr vorhanden. Aber folgende These stelle ich jetzt mal auf:
Mein Kofferraum hat eine Art Diebstahlschutz, denn sobald der Schlüssel im Zündschloss auf Stufe II ist kann man den Kofferraum nicht mehr öffnen.
Jetzt kann ich mir denken, dass euer beschriebener Schalter dafür da ist, dass man den Kofferraum trotz laufendem Motor öffnen kann.
Denn ich muss zB immer den Motor ausschalten, damit ich den Kofferraum öffnen kann.
Ich habe ja diesen Knopf nicht, daher war das nur so eine Theorie von mir, aber das würde diesem Schalter einen Nutzen geben
MFG
Danny
Also ich benutz nur den Knopf auf der Fernbedienung und den im Innenraum und das hat auch nen ganz einfachen Grund:
Und zwar is das so ein verzögertes Öffnen. Wenn ich nämlich über den Taster an der Heckklappe öffne und im gleichen Moment die Heckklappe hochzieh, wie ich den Knopf drück, hackts kurz.
Wenn ich jetz aber das Auto abstelle, auf den Knopf im Innenraum drück, springt die Klappe aus dem Schloss und bis ich hinten am Kofferraum bin, kann ich sie auch ohne Verzögerung öffnen.
Und den Knopf auf der FB benutze ich regelmäßig, dass ich die Heckklappe nicht erst entriegeln muss beim Öffnen, sondern gleich "ohne Widerstand" hochziehen kann.
Besonders praktisch ist das, wenn man nur kurz was einlädt und dann wieder vom Auto weggeht, denn die Doppelverriegelung bleibt aktiviert an den Türen.
Also für mich mach das schon Sinn. Bin ich jetz da der einzige???
Gruß
Noch ein Vorteil: Man kann die Klappe am Griff öffnen ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Besser wäre es natürlich gewesen, den Öffnungsschalter gleich in die Griffmulde zu legen statt so dämlich ans Schloss.
Zitat:
Mein Kofferraum hat eine Art Diebstahlschutz, denn sobald der Schlüssel im Zündschloss auf Stufe II ist kann man den Kofferraum nicht mehr öffnen.
Genau das hat mich am Puma immer geärgert.
Jedesmal wenn mit Fahren dran war musste ich den Motor ausstellen damit mein Vereinskollege an seine Klamotten kam.
Der Puma hatte so einen Schalter nicht.
Ich halte den Schalter für sehr sinnvoll und praktisch.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Genau das hat mich am Puma immer geärgert.
Jedesmal wenn mit Fahren dran war musste ich den Motor ausstellen damit mein Vereinskollege an seine Klamotten kam.
Der Puma hatte so einen Schalter nicht.
Ich halte den Schalter für sehr sinnvoll und praktisch.
Richtig, so ein Schalter wäre bei uns (wegen dieser Diebstahlsicherung [damit niemand fremdes den Kofferraum öffnet, wenn du zB an der Ampel stehst]) ja recht praktisch gewesen.
Aber man kann es ja auch vom umprogrammieren lassen, sodass sich der Kofferraum auch bei laufendem Motor öffnen lässt. Aber ich war bisher immer zu faul dazu
MFG
Danny