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  7. Wozu dient dieses abgefaulte Kabel ? Bitte um schnelle Hilfe (Masse?)

Wozu dient dieses abgefaulte Kabel ? Bitte um schnelle Hilfe (Masse?)

Hi ich hab ein großes Problem.

Als Ich meinen Tank vom 13 Jahre alten Dreck gereinigt habe, hat sich das Kabel auf dem Bild gelöst (hab keine scharfen Gegenstände benutzt, sondern nur meine Finger)

Bild 1 vom Kabel

http://www.bilder-hochladen.net/files/6uah-1y-jpg.html

Bild 2 vom Kabel

http://www.bilder-hochladen.net/files/6uah-20-jpg.html

Bild 3 vom Sand, welcher entfernt wurde

http://www.bilder-hochladen.net/files/6uah-21-jpg.html

 

kann mir einer sagen, wozu das Kabel dient ?

Ist es gefährlich nun zu fahren ?

Bitte dringend um eure Hilfe , da ich in ein paar Stunden mit dem Auto fahren muss.

Verlasse mich auf die Schnelligkeit dieses Forums

(Mas

Beste Antwort im Thema

Am Tank wird schon Wert auf guten Massekontakt gelegt.

Wegen evtl. möglicher statischer Entladungen.

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22 Antworten
am 18. September 2009 um 15:44

Das Kabel ist absolut harmlos...

es geht von dem ring zurück auf eine befestigung (am tank)

ist bei mir auch ab und funktioniert alles noch so wie es soll

Am Tank wird schon Wert auf guten Massekontakt gelegt.

Wegen evtl. möglicher statischer Entladungen.

hab im Internet (googel) gelesen, dass es zum Brand beim Tanken kommen , wenn das Kabel ab ist stimmt das?

Bin ein bissl skeptisch, denn die legen da ja nicht ohne Grund ein Kabel hin.

War aber allerhöchste Eisenbahn , den Dreck zu entfernen (der Tankstutzen war am rosten ein Glück nur Flugrost)

Kann ich den Wagen ewig mit gelöstem Kabel fahren ?

Dachte erst das dient für die Zentralverriegelung am Tank bzw Tankanzeige aber beides funktioniert

Ist es eigentlich richtig, den Stutzen zum konservieren 2 mal mit Hammerit zu bestreichen (vorher Rost entfernt)

Der im Baumarkt hats mir jedenfalls empfohlen

Zitat:

Original geschrieben von Duky

 

Ist es eigentlich richtig, den Stutzen zum konservieren 2 mal mit Hammerit zu bestreichen (vorher Rost entfernt)

Der im Baumarkt hats mir jedenfalls empfohlen

Schaden wird es bestimmt nicht! ;)

Was hat der Baumarkt mit dem Auto zu tun?

Hammerrite gehört nicht ans Auto, das sagt sogar die Firma selber.

Gute Rostschutzlacke kosten nunmal ne Stange mehr als 4,50€ die 200ml Dose.

Zitat:

Original geschrieben von Duky

hab im Internet (googel) gelesen, dass es zum Brand beim Tanken kommen , wenn das Kabel ab ist stimmt das?

Bin ein bissl skeptisch, denn die legen da ja nicht ohne Grund ein Kabel hin. ...

Du solltest es wieder da befestigen, wo es vorher angebracht war. Denn wie du schon sagtest, hat das Kabel schon seine Existenzberechtigung.

Bin nicht der Experte für statische Aufladung, aber das Ganze sollte sich so abspielen:

Das Fahrzeug kann sich durch Reibung (an der Luft, an Partikeln in der Luft) während der Fahrt statisch aufladen. Das merkst du insbesondere in der kalten Jahreszeit bei trockener Luft. Dann gibt es einen Potentialausgleich über dich (also einen kleinen elektrischen Schlag), wenn du einen Fuß auf den Boden setzt und die Karosserie anfasst.

So ein Funken kann schon Kraftstoffdämpfe entzünden. Und wenn der Tank nicht an der Karosserie angeschlossen ist, kann der ein anderes Potential haben, als diese Karosserie. Wenn es dann da bei zu groß werdender Potentialdifferenz zu einem Ausgleich, d. h. zu einem Funkenüberschlag kommt, können sich evtl. durch den Überlauf oder am offenen Tankstutzen austretende Kraftstoffdämpfe entzünden und - voila: Wir 'aben eine (unschöne!) Verpuffung! ;)

Schönen Gruß

kann ich das Kabel mit Kaltschweißpaste oder 2 Komponentenkleber wieder befestigen ?

Oder einer Schlauchschelle / kabelbinder

Richtiges schweißen oder löten ist ja nicht so toll am Tank

Das steht auf der website von Hammerite

Aus dem Geheimtipp der Oldtimer-Fans wurde ein "Muss" für Millionen Autofahrer

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Was hat der Baumarkt mit dem Auto zu tun?

Hammerrite gehört nicht ans Auto, das sagt sogar die Firma selber.

Gute Rostschutzlacke kosten nunmal ne Stange mehr als 4,50€ die 200ml Dose.

Dem ist nicht`s hinzuzufügen!

Leider glauben das die meisten erst wenn der Rost unter den 2 oder 3 oder 10mal streichen/Schichten wieder hervor kommt,dan ist es aber zu Spät!

Ich empfehle 2K EP Zinkstaubgrund auf die entrostete Stelle(n) und dann U-wachs.

 

Gruß Matze

vergessen wir erstmal die Rostgeschichte (welche meist sowieso nur Flugrost war / kein Rostnest)

Wurde alles abgeschliffen und lackiert

 

Mir gehts um das Massekabel wie kann ich es am besten wieder befestigen ?

Hmm... wenn dann mit einer Schraubschelle,aber dafür brauchst eine Blanke Stelle am Tankstutzen,dann mit Rostgrund und U-Wachs versiegeln.

 

 

Gruß Matze

kannst du mir eine Skizze onlinestellen , wonach ich arbeiten kann?

Denke ich hab noch eine Schelle von nem alten Luftfilter-Pilz

Ich muss diesmal unbreakeable widersprechen.

Es gab vor einigen Jahren während des Tankens Brände bei einem Opel Modell, weil das Kabel nicht befestigt war.

Der Grund war der, dass das Benzin durch das Fließen im Zapfschlauch und Zapfventil elektrische Ladungen transportiert hat. Es entstand ein örtlich hoher elektrischer Spannungsunterschied zwischen dem Einfüllstutzen und dem Zapfventil. Manchmal war die elektrische Spannung so hoch, dass es zur Funkenbildung kam. Wenn der Einfüllstutzen mit der Karosserie verbunden ist, verteilt sich die Ladung auf das ganze Auto und bleibt klein.

Eine Skitzze? wofür?

Wichtig ist das das Kabel guten Kontakt hat,es hält und so schnell wieder abgammelt.

Da würde ich eben eine Metallschraubschelle drum machen das Kabel mit z.B. Flachstecker dahinter klemmen und festziehen,danach gut mit Unterboden Wachs versiegeln.

Was anderes hahtbares fällt mir da nicht ein,gut ausschauen muß es ja nicht,nur funktionieren.

 

 

Gruß Matze

so hab nun den ganzen dreck entfernt und keinen weiteren Rost gefunden (nochmal Glück gehabt)

Das Massekabel wurde mit einer Schlauchschelle so befestigt

http://www.bilder-hochladen.net/files/6uah-22-jpg.html

Ist das in Ordnung oder muss ich die nochmal lösen?

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