ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wozu eigentlich noch CD-Wechsler??

Wozu eigentlich noch CD-Wechsler??

Themenstarteram 11. März 2006 um 22:51

Hallo allseits,

habe gerade eine Bestellung für nen 530D (E61) aufgegeben, die nächsten Tage folgt noch eine über einen 33oD E91. Den einen habe ich ohne, den anderen wollte ich eigentlich ohne CD-Wechsler bestellen! Beide haben (ganz sicher !!) Navi Pro.

Meine bisherigen E39 hatten jeweils CD-Wechsler an Board.

Auch finde ich hier im Forum immer wieder Konfigurationen mit CD-Wechsler vor.

Nachdem die neuen Modelle aber alle MP3 tauglich - und durch Navi Pro ohnehin ein eigenes Laufwerk zur Verfügung steht - sehe ich den Sinn nicht ganz!?

Vielleicht könnt ihr mir hier mal auf die Sprünge helfen?

Eine CD gebrannt mit MP3 umfasst in etwa die 8-10 Kapazität einer "normalen" Audio-CD. Der bei BMW verfügbare Wechsler ist ein 6x-Wechsler. Dito habe ich bereits mit einer CD mehr Lieder als bisher mit dem Wechsler. Wozu also dann noch einen Wechsler ordern??? :confused:

Übrigens weiß ich im Moment gar nicht, ob das Laufwerk im Business Pro Radio DVD-tauglich ist. Hier wäre ich um Info dankbar!

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. März 2006 um 22:57

Weil eine CD MP3 einfach zuwenig ist. Und dann biste auch nur wieder am wechseln. Wenn Dir vorher ein Wechsler gereicht hat, dann kommste wahrscheinlich auch mit einer MP3 CD hin. Wenn Du aber immer mal gewechselt hast, dann... Ausserdem hab ich auch immer mal ne Audio-CD drin. Muss ja nicht immer erst alles als MP3 brennen. Und dann ist es wieder fein, nen Wechsler zu haben.

Wenn es nur das Business-Radio ist, dann geht das nicht mit DVD. Wenn Navi-Business, dann ist es ein DVD-Laufwerk. Ob dort MP3s lesbar sind, weiss ich nicht. Beim Navi-Pro geht es.

Themenstarteram 11. März 2006 um 23:07

@LERunner:

Danke für den Tipp!! Bisher habe ich ehrlich gesagt kaum mal das Wechsler-Magazin ausgetauscht - hör ohnehin mehr Radio als CD.

Der Aussage nach wäre es also möglich eine DVD (4,x GB Daten) mit MP3 zu brennen!? Soviel Musik muss ich erst mal zusammen bringen - das reicht ja für eine Nonstop-Fahrt vom Nordkap bis Gibraltar :D :D :D

Bei den bisherigen E39 war's übrigens so, dass du kaum eine andere Chance hatest, als den Wechsler im Kofferraum. Da das Laufwerk nun aber direkt zugänglich in der Mittelkonsole liegt, ist es ja auch kein sonderlicher Aufwand, eine CD aus dem Handschuhfach zu holen und dort ein zu legen!?

Noch ein Argument gegen den Wechsler???

Gruß

Holger

am 11. März 2006 um 23:15

also ich habe in meinem 320d e90 auch navi professional und cd wechsler 6 fach und bereue es nicht wollte am anfang auch keinen wechsler aber als mir dann mein verkäufer sgate dieser wäre auch mp3 tauglich also habe ich ihn mit bestellt und siehe da es stimmt der cd wechsler spielt auch mp3 cd s hervorragend ab.

am 12. März 2006 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Der Aussage nach wäre es also möglich eine DVD (4,x GB Daten) mit MP3 zu brennen!? Soviel Musik muss ich erst mal zusammen bringen - das reicht ja für eine Nonstop-Fahrt vom Nordkap bis Gibraltar :D :D :D

Hi,

je nach Bitrate wirst Du da nicht einfach MP3s drauf machen koennen. Irgendjemand hat wohl mal geschrieben, dass es da eine Begrenzung auf 300 (?) oder so in der Groesse Titel gibt. Da ist die DVD nicht wirklich voll und reicht damit auch nicht sooo lange. Ausser Du brennst eine CD nicht als Einzeltitel sondern als ein MP3. :)

Aber wenn Du hauptsaechlich Radio hoerst, dann mag der Wechsler nicht noetig sein.

Die Antwort auf die Frage ist relativ einfach: Du darfst mal davon ausgehen, daß 80% der 3er Klientel noch nie eine CD gebrannt hat oder sich großartig mit MP3 beschäftigt hat.

Das gilt selbst für mich, der ich mein Geld in der Computerbranche verdiene und bestimmt 12 Stunden am Tag vor dem PC zubringe.

Klar, jetzt werden einige von Euch jüngeren den Kopf schütteln und sagen, Du hast den Trend verschlafen. Dazu muß ich sagen: klar, ist so, aber ich hab einfach keine Zeit/Lust damit anzufangen und nehme mir lieber 6 von meinen rund 100 CDs (eigentlich alle aus den 70ern/80ern) mit, ich hab sie ja eh und es gibt keinen Grund sie wegzuschmeissen.

Ich weiß, das das sehr, sehr vielen ähnlich geht...und das ist halt die Kundschaft für CD-Wechsler.

Themenstarteram 12. März 2006 um 9:55

Hallo MurphysR,

Danke - hast du super erklärt. So macht dies für mich dann auch wieder Sinn.

Nein, auch ich bin nicht derjenige, der permanent alles auf MP3 brennt, aus ähnlichem Grund wie du :D Aber mir reicht der Umfang, den MP3 - erst recht wenn das Laufwerk DVD tauglich ist - bietet völlig aus.

Der Wechsler ist also nicht wirklich notwendig, eher ein Gewohnheitsfaktor. Und Gewohnheiten hat eben jeder von uns.

Gruß

Holger

am 12. März 2006 um 10:30

kein cd- wechsler mehr!

 

hi,

in meinem e46 hatte ich auch den wechsler, aber in meinem neuen 320d habe ich keinen mehr bestellt (bekomme ich nächste woche- jupppiiieee!)

da jetzt alle radios aux- anschluss haben, habe ich mir einen mp3- player mit 30 gb besorgt und will den anschliessen. ich weiss, der anschluss soll im handschuhfach sein, aber irgendwie schwebt mir da so eine halterung wie für ein handy auf oder an der mittelkonsole vor...

wenn ich mit 80 bis 100 mb für eine cd rechne, sind das über 300 cd's! ich will jetzt keine werbung machen, aber ich habe mir den gnialen cowon iaudio x5l geholt, über 35 stunden spieldauer laut katalog und meinungen von anderen verbrauchern...

ausserdem läuft doch heute alles mit mp3, ich meine mit runterladen (mit oder ohne zu bezahlen- grins!), internetradio mitschneiden, musiktausch mit den freunden oder bekannten usw. .... warum soll ich mich nochmal hinsetzen und alle mp3's auf cd brennen, die eventuell nach ein paar einsätzen zerkratzt sind und knistern oder springen?

in vorbereitung dessen habe ich auch alle meine normalen audio- cd's zu mp3 umgewandelt (zumindest die ich noch hören will).

ein guter mp3- player kostet weniger wie der wechsler, kapazität siehe oben und das brennen entfällt...

es muss ja funktionieren, da bmw selber auf irgendeiner seite selbst mit "ipod your car" (oder so ähnlich) werbung gemacht hat.

also, wozu brauche ich noch den wechsler???

Wir haben bei unserm E90 auch Navi-Business und CD-Wechsler, mit dem MP3-Kram haben wir uns noch nie befasst ;)

MFG Markus

Themenstarteram 12. März 2006 um 10:48

@kickdown-169:

Bei Navi Business würde meine Entscheidung evt. auch andres aussehen, da dieser ja (im Gegensatz zu Navi Pro) kein eigenes CD/DVD Laufwerk hat.

@frosch02:

Na das ist dann natürlich noch die bessere Lösung, muss ich auch mal drüber nachdenken. Habe mich eben mal nach deinem MP3-Player umgesehen - ist ja wirklich ne heiße Kiste. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob der auch über einen Videoausgang verfügt, dann ist meine Entscheidung schon getroffen... :D

Gruß

Holger

Ja das stimmt, kann man eigentlich die Navi-CD rausmachen, und da auch eine Musik-CD reinmachen ? Habe mich das noch nicht getraut auszuprobieren :D

MFG Markus

Themenstarteram 12. März 2006 um 11:20

Ja klar geht das, sobald die Route einmal berechnet ist, kann man die Navi-DVD gegen eine Audio-CD wechseln.

Aber wer macht denn sowas schon...? :confused:

Macht ja aber nichts, du hast ja deinen Wechsler.

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Aber wer macht denn sowas schon...? :confused:

Also ich mache dass, und das funktioniert wunderbar. Ich musste nich nie während der Navigation dei DVD erneut einlegen..

am 13. März 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

@kickdown-169:

Bei Navi Business würde meine Entscheidung evt. auch andres aussehen, da dieser ja (im Gegensatz zu Navi Pro) kein eigenes CD/DVD Laufwerk hat.

Das Business Navi hat auch ein seperates DVD-LW im Kofferraum. Oder irre ich mich.

Ich habe auch keinen Wechsler mitbestellt.

Aus folgenden Gründen:

1. Die Navis + das Radio Pro sind MP3 fähig

2. Es gibt den AUX-IN in der Mittelarmlehne, dort kann ich einen MP3 Player bzw. Ipod anschließen.

Ich habe vor mir ein Nachrüst-Navi zu holen, welches auch MP3s spielt. Dieses an den AUX-IN angeschlossen kann ich bis zu 800 Lieder (2GB) von einer kleinen SD-Karte spielen und das ganze bequem über den Touchscreen bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

@

Die Antwort auf die Frage ist relativ einfach: Du darfst mal davon ausgehen, daß 80% der 3er Klientel noch nie eine CD gebrannt hat oder sich großartig mit MP3 beschäftigt hat.

Bist Du Dir da sicher? Also ich finde 80% zu hoch.

Denke dass mind. 50% MP3 kennen und nutzen!!??

Zitat:

Original geschrieben von sportritter80

Das Business Navi hat auch ein seperates DVD-LW im Kofferraum. Oder irre ich mich.

Du irrst dich. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wozu eigentlich noch CD-Wechsler??