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Warum gibt es zwei Starter?

VW
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 7:17

Guten Morgen.

Beim aktuellen Golf - und nicht nur dort - ist mir aufgefallen, daß es zwei Starter zu geben scheint. Einen konventionellen, welcher der Akustik nach beim manuellen Starten zum Einsatz zu kommen scheint, und einen Riemenstartergenerator, welcher dann für einen nahtlosen Motorstart sorgt, wenn das Steuergerät den Motor abschaltet. Ich verstehe nun nicht, weshalb man zwei verschiedene Starter hat. Ich habe privat u.a. einen Motorroller mit Startergenerator und Start/Stop-System, hier wird der Startergenerator auch beim manuellen Start genutzt.

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18 Antworten

Von zwei Startern in einem Fahrzeug ist mir nichts bekannt. Entweder hat das Fahrzeug einen konventionellen Starter (Fzg. ohne Mildhybrid) oder einen Riemenstartgenerator (Fzg. mit Mildhybrid). Oder der Verbrennermotor wird wie bei meinem Plug-in-Hybrid über den E-Motor im Getriebe gestartet.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Hier ist es sehr gut erklärt:

 

https://youtu.be/VHVUGzK-xhM?si=I_LPl8XJnKoW2Ao2

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:25

Das Video ist leider hier nicht zielführend, denn es geht nicht auf meine Frage ein.

Dann schaue Dir das Video nochmal an, dann verstehst Du, was eTSI bedeutet und warum es noch einen R(iemen)S(tarter)G(enerator) gibt.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 7:21

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 23. Juli 2024 um 17:10:25 Uhr:

Dann schaue Dir das Video nochmal an, dann verstehst Du, was eTSI bedeutet und warum es noch einen R(iemen)S(tarter)G(enerator) gibt.

Im Video wird die Funktionsweise des Systems erklärt, welche mir bereits bekannt war. Es beantwortet nicht die Frage, weshalb es zusätzlich noch einen konventionellen Starter gibt, wo doch der Riemenstartergenerator alleine ausreichend wäre.

Es gibt zwei "Anlasser" beim eTSI?

@abm_70: Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich muss meine Aussage von weiter oben revidieren, nachdem ich in einem YT-Video von autonotizen zum Golf 8 1,5 eTSI bei der Abfahrt auch das typische Startgeräusch eines konventionellen Anlassers wahrgenommen habe.

Daraufhin habe ich im Netz einen Beitrag von AMS Professional über Startergeneratoren gefunden. Am Ende des Kapitels über Riemenstartgeneratoren (RSG) befindet sich eine schematische Darstellung des 48-Volt-Systems von VW, in der neben dem Startergenerator tatsächlich auch noch ein weiterer Starter enthalten ist.

Die Erklärung dafür wird in den darunter liegenden Absätzen gleich mitgeliefert: Bei sehr niedrigen Temperaturen könnte zum einen der Lithium-Ionen Akku nicht genug Kapazität haben, um mit dem Startergenerator einen Kaltstart des Motors sicherzustellen. Außerdem sind kurzfristige, sehr hohe Leistungsanforderungen an kalte Lithium-Ionen Akkus, deren Lebensdauer schädlich.

Das von dir im Ausgangsbeitrag erwähnte System in einem Roller (evtl. eine Vespa 125 iget E5 die ich auch habe?) basiert auf 12 V und ist auf eine wesentlich geringere Leistung ausgelegt. Außerdem kommt hier kein Lithium-Ionen sondern ein AGM Akku zum Einsatz, dem tiefe Temperaturen wesentlich weniger ausmachen.

Wieder was gelernt :)

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Ach interessant!

Bei meinem eTSI habe ich einen konventionellen Anlasser noch nie gehört.

Der Beitrag war vom 17.09.2021 und die schematische Darstellung bezog sich explizit auf das Mild-Hybrid-System im Golf 8. Ab welchen Temperaturen oder anderen Bedingungen der konventionelle Starter tatsächlich zum Einsatz kommt, weiß ich mangels entsprechendem Fahrzeug nicht. Eher unwahrscheinlich ist, dass sich durch Modellpflege etwas daran geändert haben könnte.

Für mich mit einem 1,4 TSI ehybrid stellt sich die Frage, ob der auch für den absoluten Notfall (z. B. Störung und damit Ausfall des Hochvoltsystems) noch einen konventionellen Starter besitzt um mit dem Verbrennermotor fahren zu können.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Da beim eHybrid der Elektromotor im Getriebe steckt, wird bei einem HV Fehler sicher auch dieser nicht betrieben werden dürfen. Entsprechend wohl keine Fahrt rein per Verbrenner möglich.

Zumindest laut Handbuch gibt es neben roten Warnungen für das HV-System auch gelbe Warnungen für "Hybridsystem gestört" und "Rekuperation gestört", bei denen es heißt, man soll einen "dafür qualifizierten Fachbetrieb", vorzugsweise VAG aufsuchen. Ob das dann aus eigener Kraft ausschließlich mit dem Verbrenner klappt :confused: Ein spannungsloser E-Motor im Getriebe spricht m. E. nicht zwingend dagegen.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 14:32

Zitat:

@elchjung schrieb am 24. Juli 2024 um 12:04:43 Uhr:

@abm_70: Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich muss meine Aussage von weiter oben revidieren, nachdem ich in einem YT-Video von autonotizen zum Golf 8 1,5 eTSI bei der Abfahrt auch das typische Startgeräusch eines konventionellen Anlassers wahrgenommen habe.

Daraufhin habe ich im Netz einen Beitrag von AMS Professional über Startergeneratoren gefunden. Am Ende des Kapitels über Riemenstartgeneratoren (RSG) befindet sich eine schematische Darstellung des 48-Volt-Systems von VW, in der neben dem Startergenerator tatsächlich auch noch ein weiterer Starter enthalten ist.

Die Erklärung dafür wird in den darunter liegenden Absätzen gleich mitgeliefert: Bei sehr niedrigen Temperaturen könnte zum einen der Lithium-Ionen Akku nicht genug Kapazität haben, um mit dem Startergenerator einen Kaltstart des Motors sicherzustellen. Außerdem sind kurzfristige, sehr hohe Leistungsanforderungen an kalte Lithium-Ionen Akkus, deren Lebensdauer schädlich.

Das von dir im Ausgangsbeitrag erwähnte System in einem Roller (evtl. eine Vespa 125 iget E5 die ich auch habe?) basiert auf 12 V und ist auf eine wesentlich geringere Leistung ausgelegt. Außerdem kommt hier kein Lithium-Ionen sondern ein AGM Akku zum Einsatz, dem tiefe Temperaturen wesentlich weniger ausmachen.

Wieder was gelernt :)

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Ein einziger, der meine sicherlich nicht komplizierte Frage verstanden hat, und dann auch noch eine solch' hilfreiche Antwort mitliefert - besten Dank!

Habe eine Honda Vision 110.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 24. Juli 2024 um 12:17:52 Uhr:

Bei meinem eTSI habe ich einen konventionellen Anlasser noch nie gehört.

Steht deiner in der Garage? Bei meinem höre ich das, man kann es auch am leichten ruckeln spüren. Es ist aber immer ein Kaltstart, wenn der Anlasser die Arbeit übernimmt. Wenn der Motor noch warm ist oder der Wagen längere Zeit in der Sommersonne stand, benutzt er nur den Riemenstartergenerator.

Carport, ich werde das jetzt mal etwas genauer beobachten.

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