1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wozu ist der Hubraum da?

Wozu ist der Hubraum da?

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Juli 2007 um 7:26

Hallo Leute!

Sorry, aber ich hab kein passendes Forum für meine Frage gefunden, aber da ich Astra F Fahrer bin, mach ichs einfach mal hier! ^^

Ich würde gerne wissen, wozu eigentlich der Hubraum in den Motoren da ist. Also ich weiß, dass der mit Steuern zu tun hat, dass je kleiner der Hubraum ist, desto kleiner die Steuer, aber mehr weiß ich leider auch nicht...:-(

Wäre echt super, wenn mich jemand aufklären könnte! Danke!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Juli 2007 um 7:36

ich weiß es nicht genau aber würde sagen mehr hubraum= mehr "platz nach oben" für die Zylinder = Mehr leistung.......

 

einfach ausgedrückt

Jo der Wiki Link sagt eiegntlich alles. Kurzum: mehr Hubraum = mehr Platz für Gemisch bzw. Verbrennungsgase = mehr Energie und somit mehr Kraft auf der Strasse.

Deswegen heisst es ja auch immer so schön "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum". Ist allerdings nur auf reine Saugmotoren bezogen, die immer weiter verbreiteten Zwangsbeatmeten Motoren benötigen nicht soviel Hubraum, da sie mit Überdruck im Ansaugtrakt arbeiten.

Neben Wiki dürften dich auch folgende Links etwas schlauer machen (nicht nur bzgl. Hubraum):

www.kfz-tech,de

und

www.kfztech.de

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 10:27

Danke für die Antworten!

Aber ich kenne Autos die haben mit 1,3 80 PS und ich kenne auch welche die haben mit 1,9 60 PS und das finde ich ja schon etwas sonderbar! o.O

am 6. Juli 2007 um 11:23

dann würde ich behaupten die haben mehr ventile?!

 

(das weiß ich aber nciht genau;) )

am 6. Juli 2007 um 11:53

das is einfach erklärt

beispiel

ein alter astra f mit 71 ps 1,6 l

ein neuerer astra mit 100 ps auch 1,6 l

das liegt an technischen verbesserungen .

erstens wie schon gesagt kann man mehr energie aus kleinem hubraum holen durch stärkere verdichtung bzw zwangsbeatmung, desweiteren kommen optimierungen der abgasanlage der einspritzdüsen, und des luftfilters, und noch viel mehr dazu.

am 6. Juli 2007 um 12:49

aber auch im astra f 1,6l motoren die 100 ps hatten.

die haten dann einzeleinspritzung und waren somit leistungsstärker!!

der grund für mehr leistung heuzutage liegt daran das die motoren immer höher drehen.

beispiel bmw m5 bj 99 hatte 5l hubraum und 8zyl höchstleistung bei 6600u/min

der m5 von 2005(drehzahlmonster) hatte ebenfalls 5liter und diesmal 10zyl.ist aber relativ. der hat seine höchstleistung bei 7750u/min.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 14:11

Asooo alles klar danke!!

Naja und wie ist das mit dem Verbrauch? Haben Kleinere Hubraummotoren weniger Verbrauch als Größere??

am 6. Juli 2007 um 14:16

das kommt drauf an, wie du mit dem gasfuss umgehst!

hatte mit meinem seni damals weniger verbrauch, als mit meinem astra! der seni war n 3.0er 24V, der astra hatte nen c16nz drin, also 1,6 l!

Weniger Hubraum = weniger Verbrauch kann man nicht pauschalisieren, das kommt auf das Steup des Motors an, also seine technischen Eigenheiten.

Die alten Vergasermotoren oder selbst noch die Zentraleinspritzer (ein Einspritzventil für alle 4 Zylinder) verbrauch bei gleicher Belastung im Normalfall mehr als ein moderner Einzeleinspritzer oder gar Direkteinspritzer wenn sie Hubraumgleich sind.

Umgekehrt kann man sagen, dass bei zwei Motoren auf dem gleichen technischen Level jener mit weniger Hubraum etwas weniger verbrauchen wird allerdings natürlich auch weniger Leistung produziert.

Das genau aufzudröseln ist etwas komplizierter, im Motorenbereich ist da grad relativ aktuell ein Thread ("Konkurenten für C20XE"), da werden solche Dinger sehr gut erklärt, das geht dann in Richtung Wirkungsgrad also die Fähigkeit eingespeiste Energie (Benzin) möglichst effektiv in nutzbare Energie (Bewegung) umzusetzen.

Du solltest vielleicht deine Frage etwas einschränken bzw. konkretisieren, z.B. warum es 1.6er Motoren mit 75 und 100PS gibt (was übrigens nicht nur an den Ventilen liegt, gibt auch einen 1.6 8V mit 100PS, den C16SE), sonst wird der Thread hier ne Seitenlange Abhandlung zum Thema Verbrennungsmotoren.

am 6. Juli 2007 um 14:46

die leistung der motoren hängt hauptsächlich von der Verdichtung ab.

genauso kann die leisutng auch durch aufgeladene motoren gesteigert werden(turbolader).

Jein...ne Verdichtungserhöhung an nem Serienmotor (Kopf / Block planen) bringt kaum Mehrleistung. Vielmehr sollte die Zylinderfüllung immer optimiert werden, dann kommt auch was bei rum.

Turbolader macht ja nix anderes, der drückt halt soviel Luft wie möglich in die Brennräume und die Elektronik errechnet die dazu passende Spritmenge.....Zündunke -> Boom -> Kraft

am 6. Juli 2007 um 15:13

also ne verdichtungserhöhung selber zu machen würd ich nicht empfehlen, denn das hält das material auf dauer bestimmt nicht aus:P (und bringt nicht wirklich viel)

ich meinte die verdichtung sollte schon bei der entwicklung der motoren ausgelegt werden. da kann man auch die materialien für hoche verdichtungen mitauslegen.

Wo wir gerade beim Klarstellen von Technik-1x1 sind:

Um mit meinem 1,6l Tempo 150 zu fahren braucht es genau 4000 U/min. Mein Bruder mit seinem 1,8l benötigt weniger (~ 3500). Kann man das so sagen: für gleiche Geschwindigkeit bei weniger Hubraum wird mehr Drehzahl benötigt, also um }gleiche{ Leistung zu erreichen? ... Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen