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Wozu ist die Schraube?

Volvo
Themenstarteram 15. November 2012 um 15:38

Hallo Zusammen,

ich bin gestern mehrere Stunden auf der Autobahn, nachts unterwegs gewesen. Es war eine Tortur - das Abblendlicht reichte nur für ca. 25m und ich bin blind in die Dunkelheit gefahren. Wegen Gegenverkehr und Autos vor mir könnte ich nicht auf Fernlicht umschalten. Was übrigens sehr gut funktioniert.

Ich fahre einen S60, D5, 185PS, BJ 2007 mit Xenon. Irgendwas ist nach dem Update und Radwechsel verstellt worden und das Licht ist definitiv zu kurz.

Nun kann man bei Xenon nicht die Weite regulieren - es reguliert sich automatisch. Aber - es muss doch eine Möglichkeit geben die Einstellung zu verändern, oder?

Ich will morgen zum :), habe aber heute kurz unter die Haube geschaut. Es ist eine 6-Kant schraube hinter dem Scheinwerfer zu sehen (siehe Bild) - ist das die Schraube mit der ich die Weite einstellen kann? Ich habe mit SuFu versucht die Antwort zu finden aber da habe ich nur irgendwas über 2 Schrauben gefunden die ich so bei mir nicht sehen kann. Die Beiträge waren von 2003 und älter. Hat sich da mit dem Modelljahr 2007 was verändert?

Kann jemand helfen - ich weiss solche Sachen gerne, auch wenn ich selbst da nichts machen soll....

 

LG Jaro62

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17 Antworten
Themenstarteram 15. November 2012 um 15:39

und jetzt noch das Photo....

Sorry

Foto

An sich würde ich behaupten,die gehört da nicht hin:D

Normalerweise ist dort ein Plastiknuppel,über den manuell die Höhe eingestellt werden kann.

 

Martin

Hallo,

bei Xenon Scheinwerfer muß zuerst das Steuergerät auf Einstellung aktiviert werden und dann kann man die Scheinwerfer neu einstellen.Du solltest aber in der Werkstatt dem Monteur sagen,das die Räder gewechselt wurden,eventuel hat dabei einer das Kabel vorn oder hinten vom Sensor abgezogen,(aus versehen).

Jan-Marinus

Themenstarteram 15. November 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Jan-Marinus

Hallo,

bei Xenon Scheinwerfer muß zuerst das Steuergerät auf Einstellung aktiviert werden und dann kann man die Scheinwerfer neu einstellen.Du solltest aber in der Werkstatt dem Monteur sagen,das die Räder gewechselt wurden,eventuel hat dabei einer das Kabel vorn oder hinten vom Sensor abgezogen,(aus versehen).

Jan-Marinus

OK - das bedeutet aber, dass man das gar nicht alleine machen kann, oder? Die Aktivierung auf Einstellung erfolgt per Software?

Wie kann man bei Radwechsel irgendwelche Kabel abziehen? Wo sitzen die Stecker bzw. Sensoren?

Bei 160TKM Inspektion habe ich Gesamt-Update von dem :) gespendet bekommen - kann sein, dass da die Einstellungen verändert worden sind? Ich glaube vor einem Jahr (gleiche Winterräder wie jetzt) war das nicht so...

 

Danke und Grüße

Jaro

Du kannst mit einer 6er Nuß die Scheinwerfer verstellen, die Schrauben sind für diesen Zweck da. Volvos Vorgabe sieht eine sehr tiefe Einstellung vor (in meinen Augen viel zu tief). Bei der Inspektion wird auf die Soll-Werte gedreht, wenn man dieses nicht vorher bespricht. Ärgerlich, aber behebbar.

Themenstarteram 15. November 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Du kannst mit einer 6er Nuß die Scheinwerfer verstellen, die Schrauben sind für diesen Zweck da. Volvos Vorgabe sieht eine sehr tiefe Einstellung vor (in meinen Augen viel zu tief). Bei der Inspektion wird auf die Soll-Werte gedreht, wenn man dieses nicht vorher bespricht. Ärgerlich, aber behebbar.

Gut, du meinst einfach drehen, ohne dass ich erstmal irgendwas in Einstellungsmodus bringen muss?

Da brauch ich doch nicht zum :)

Da der Fehler erst nach einem Radwechsel aufgetreten ist, ist wahrscheinlich irgendwas an einem der Achsensoren passiert (Gestänge defekt oder ausgehängt, oder auch nur ein Kabel ab).

Lass es in der Werkstatt prüfen und ggf. die Lampen einstellen.

Selber dran rumpfuschen bringt Dir eventuell bessere Sicht, aber was nutzt es, wenn die automatische Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert..........

 

ANBOJA 

Themenstarteram 15. November 2012 um 19:25

Danke, hast recht.

So mache ich das

Gruß

Jaro

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

 

Volvos Vorgabe sieht eine sehr tiefe Einstellung vor (in meinen Augen viel zu tief).

Bei der Inspektion wird auf die Soll-Werte gedreht, wenn man dieses nicht vorher bespricht. Ärgerlich, aber behebbar.

hallo,

was genau soll das denn bedeuten?

welche vorgabe ist denn zu tief?

 

 

gruss

Ich hatte bisher bei zwei Werkstattaufenthalten danach den Kommentar: "Ihre Scheinwerfer waren zu hoch eingestellt, wir haben die wieder auf Soll heruntergedreht". Das Ergebnis war immer, daß der Scheinwerferstrahl ca. 4 Meter vor dem Wagen den Asphalt traf und es u.a. Regen schon fast gefährlich war, so zu fahren. Lustigerweise hat der TÜV meine Höherstellung nicht moniert.

Ist das nur eine Macke der Werkstätten in SH oder habe ich da einfach Pech gehabt?

Themenstarteram 15. November 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Ist das nur eine Macke der Werkstätten in SH oder habe ich da einfach Pech gehabt?

Meinst du mit SH Schleswig-Holstein?

Ich fahre dann auch zu dem :) in Kiel - möchte aber nicht, dass er die Scheinwerfer noch tiefer einstellt :D

Jaro

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Ich hatte bisher bei zwei Werkstattaufenthalten danach den Kommentar: "Ihre Scheinwerfer waren zu hoch eingestellt, wir haben die wieder auf Soll heruntergedreht". Das Ergebnis war immer, daß der Scheinwerferstrahl ca. 4 Meter vor dem Wagen den Asphalt traf und es u.a. Regen schon fast gefährlich war, so zu fahren. Lustigerweise hat der TÜV meine Höherstellung nicht moniert.

Ist das nur eine Macke der Werkstätten in SH oder habe ich da einfach Pech gehabt?

Nein, das gibt es auch in Berlin mit aehnlichem Kommentar. Noch dazu wurde behauptet, man koenne die Xenons ueberhaupt nicht manuell justieren, wegen der Leuchtweitenregulierung. Totaler Quatsch - natuerlich kann man das Grundniveau einstellen. War bei meinem ebenfalls zu tief eingestellt. Ich hatte mich schon damit abgefunden, da hat mein anderer :) in Sueddeutschland das einfach korrigiert ohne das ich darum gebeten haette. So kanns auch gehen! Werkstatt ist einfach Glueckssache.

Bei meinem C30 haben die die Scheinwerfer so hoch gestellt, das jeder dachte "Da kommt ein Audi...". Also die Werkstätten hier im Süden stellen tendenziell eher zu hoch als zu tief.

am 16. November 2012 um 20:18

tja, dass problem mit den zu tief eingestellten scheinwerfer haben wir auch. nach dem letzten werkstattaufenthalt sind die scheinwerfer auch zu tief eingestellt. dokumentiert mit dem häßlichen "LICHTTEST-Aufkleber" in der windschutzscheibe. ärgerlich. muss die tage bei der inspektion wieder gerichtet werden.

johannes

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