- Startseite
- Forum
- Motorsport
- WTCC'08
WTCC'08
Juchu, Leute.
Noch eine Woche, dann geht's endlich wieder los.
Die Tourenwagen WM geht in Curitiba in die Saison 2008 mit 24 Autos.
Endlich wieder ECHTEN mitreissenden Tourenwagensport.
Und nun sind sogar 2 Lada's mitdabei !!! Diese starten aber erst ab dem 3. Rennen in Valencia. *Wegschmeiss* und *Gespanntbin*
Als alter "Weiss-Blau" Fan drücke ich natürlich der Schnitzer-Truppe mit "Gustl" Farfus und Jörg Müller beide Daumen. Der 320si wird doch noch weitergefahren. Hatte ja schonmal vermutet BMW bringt für 2008 den 320d, angesichts den superstarken Leon TDI`s von Seat die ja im letzten Jahr oftmals gingen wie die S...
Auch bei Roberto Ravaglia's Team BMW Italy/Spain und dem Team BMW UK bleibt alles beim alten.
Bin mal gespannt wie sich Franz Engstler, der alte Haudegen, mit seinem Liqui Moly Team auf BMW 320si schlägt.
Leider ist kein Alfa mehr mit dabei. Doch immerhin sind 5 Hersteller am Start (Seat, Chevrolet, BMW, Lada, Honda)
Dennoch freue ich mich auf, hoffentlich, packende Duelle zwischen Chevrolet, Seat und BMW.
Ich finde momentan ist die WTCC neben der VLN die Serie wo es noch echten, leidenschaftlichen Tourenwagensport zu sehen gibt.
Viele Grüße
Udo
Beste Antwort im Thema
Wo ist das britische Lexus Team abgeblieben? Von Fiat ist nun auch nix mehr zu hören!
War alles angekündigt und schon fast beschlossene Sache, nun hört man keinen Mux mehr davon!
Ähnliche Themen
50 Antworten
Wenn die WTCC nur mal in D öfters fahren würde....
So ein Stadtkurs wäre doch mal was...!?
Auf die Lada´s bin ich mal gespannt. Die fahren bestimmt ganz vorne mit *lachmichweg*
Freu mich aber auch drauf !!!
Wo ist das britische Lexus Team abgeblieben? Von Fiat ist nun auch nix mehr zu hören!
War alles angekündigt und schon fast beschlossene Sache, nun hört man keinen Mux mehr davon!
Ich persönlich bin auch gespannt, was die Saison 2008 bringen wird. Ich hoffe auch, dass einer der beiden Schnitzer-Piloten - am liebsten der Jörg - den Titel einfährt.
Grüße,
Andreas
Wieder zu langsam?
Na egal, Hauptsache es geht wieder los.
Ist ja schon fast gleich das sie starten,gell.
Bin echt mal auf Lada gespannt.
Tja....der erste Lauf ist durch:
Gewonnen hat Yvan Muller vor seinem Seat-Kollegen Rydell und den Schnitzer-Jungs Farfus und Jörg Müller. Weltmeister Andy Priaulx kam auf P5 ins Ziel nachdem er auf P12 gestartet war.
Bemerkenswert war, das BMW wohl die schnelleren Rundenzeiten hätte fahren können, aber wegen des Topspeednachteils an den Seats nicht vorbei kam.
Zum Nachlesen: 1. Lauf in Curitiba
Um 20 Uhr startet die Übertragung für den zweiten Lauf.
Grüße,
Andreas
Ah, endlich wieder wtcc.
also der erste lauf war ja schonmal nicht schlecht. fand nur schade, dass alle drei chevy´s ausgefallen sind.
Freue mich schon auf den 2. Lauf. Scheint ja ne intresante startaufstellung zu sein. dazu kommt noch der stehende start. sollte ja ein vorteil für die bmw´s sein.
Mein Tipp:
1.Priaulx
2. Jörg Müller
3. Yvan Muller
Ach so. Und auch ein Komlpiment an Eurosport. Komentatoren waren wieder klasse.
Jetzt ist der zweite Lauf auch vorüber. Alles in allem hat BMW doch mehr Punkte geholt als gedacht (Stichwort: Höhenlage von Curitiba).
Weis einer von euch, wo der Gustav Büsing steckt? Der war doch sonst bei Eurosport auch immer dabei.
Grüße,
Andreas
Kleiner Nachtrag noch zu den Rennen in Curitiba:
Schnitzer-Pilot Augusto Farfus wurde beim Lauf 1 aus der Wertung genommen, weil er eine nicht reglementskonforme V-Strebe im Auto hatte. Daher sieht das Ergebnis des 1.Laufes so aus:
1. Yvan Muller
2. Rickard Rydell
3. Jörg Müller
4. Andy Priaulx
5. Gabriele Tarquini
6. Félix Porteiro
7. Tom Coronel
8. Olivier Tielemans
Farfus kam im ersten Lauf auf P3 ins Ziel. Ergo rutschten alle dahinter positionierten Fahrer einen Platz vor. Der P6 von Lauf 2 bleibt erhalten.
Grüße,
Andreas
Quelle: MSa von Dienstag
Zur WTCC, sie ist keine so schlechte Serie, die Fahrzeuge sehen ein bischen wie Rennwagen aus ( Besser als die Tourenwagen wo nach dem Ende der DTM fuhren ), kommt scheinbar auch gut an. Wenn auch nicht soviele Zuschauer wie bei der DTM. Optisch kann, wenn auch meiner Meinung vielleicht, keine Klasse den Tournwagen der DTM, das Wasser reichen. Die Fahrzeuge der anderen Klassen, sehen halt doch aus wie vom Tuner. Nicht schlecht aber... Nun ja...
Leider hatt die DTM nur ein Problem: Das Duell Herr der Ringe gegen Darth Vader Stern... Zur Serie: Tolle Fans, Stimmung auf den Rängen, Preise die OKAY sind, Tolles Rahmenprogramm, Partys neben der Strecke, ABSOLUT GEILE AUTOS, TOP FAHRER, ALLES von dem man träumt... Nur eins fehlt noch... WO SIND DIE ANDEREN HERSTELLER.
LEXUS hat eine fahrbereite Studie, die getestet wird ohne Ende, aber trauen sie sich???
Ein neuer Herseller wird LEIDER immer ein Traum bleiben… KEINER traut sich in dieser eigentlich doch Super Tollen Serie zu fahren… BMW ( lieber in einer WTCC oder als angebliches Privatteam bei der Langstrecke) oder Ähnlichem. , FORD ( die ja auch mal eine DTM Studie mit dem Mondeo hatten ) , ROVER ( ging ja beim Bau schon Pleite ), ALFA ( ein EX DTM Fahrer wollte ja zwei Boliden bauen und einsetzten, durfte aber nicht Seitens Alfa ), OPEL ( gab die Fahrzeuge nicht an Interresierte Privatteams frei, ANGST diese könnten BESSER sein? ), die Liste läßt sich ist ohne Ende fortsetzten....
Dabei haben die Macher der DTM haben den Weg für ALLE Hersteller doch frei gemacht: weg vom Coupe, einheitliche Bauteile, fahren in Europa, USW.
Die Japaner, Franzosen und Hersteller aus anderen Ländern trauen sich leider nicht…
So wird es ein Traum bleiben………
Die DTM ist einer der Besten Serien nach der Formel 1. Nur traut sich hier keiner so recht scheinbar mitzumachen, da hier alle Dicht beieinander liegen mit Ihrer Leistung.
...und die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender taugen nicht zu Motorsportübertragungen. Da macht Eurosport einen besseren Job.
Grüße,
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von rw speyer manfred
...
Dabei haben die Macher der DTM haben den Weg für ALLE Hersteller doch frei gemacht: weg vom Coupe, einheitliche Bauteile, fahren in Europa, USW.
Die Japaner, Franzosen und Hersteller aus anderen Ländern trauen sich leider nicht…
...
Ich denke das es am geld scheitert. habe gelesen, dass man mindestens 30 Mio € investieren muss um als hersteller einzusteigen.
@Andreas1984: Da stimme ich dir voll zu.
Bei einem Flugzeugabsturz am gestrigen Sonntag starb nahe London u.a. der Co-Kommentator des britischen Eurosport, David Leslie.
Weitere Infos: Tote bei Flugzeugabsturz nahe London
Damit verliert die Motorsportszene eine ihrer Lichtgestalten.
Nächstes Wochenende finden übrigens die Läufe 3 & 4 der TW-WM im mexikanischen Puebla statt. BMW hat eigens dafür eine verkürzte Übersetzung hervorgezaubert. Bin mal gespannt, ob das was bringt.
Grüße,
Andreas
Gestern war das Qualifying in Puebla und der beste BMW-Pilot ist der Gustl Farfus auf P6. Die Pole holte Jordi Gene mit seinem Seat vor Nicola Larini und dem Seat-Privatier Tom Coronel. Andy Priaulx und der zweite Schnitzer-Pilot Jörg Müller starten nur von P12 und 13. Die beiden in der WM-Wertung führenden Seat-Piloten Muller und Tarquini starten von den Plätzen 8 und 9.
Die Rennen werden heute um 19 Uhr und um 22 Uhr auf Eurosport übertragen. Viel Spaß.
Grüße,
Andreas
Wenn ich mir den Rennverlauf anschaue, dann muss ich sagen, dass man hier in München bei BMW Motorsport mal etwas gründlicher drüber nachdenken sollten, ob man nicht doch den 2L-R4-Turbodiesel aus der Kiste holen sollte.
Grüße,
Andreas