Wucher beim Freundlichen?!
Ich habe mich nun dazu durchgerungen und mir für meinen A6 doch die H&R Federn gekauft, da mich diese "verkehrte" Keilform (hinten tiefer als vorne) einfach ZU sehr stört.
Frohen Mutes bin ich dann zu meinem Freundlichen gefahren, welcher mir dann erklärte dass er erstmal frühestens in 2 Wochen einen Termin für "sowas" freihat. Meine Laune war dann schon nicht mehr SO sonnig.
Als ich dann fragte wieviel das ungefähr kosten solle, da ich gerne sofort und in bar bezahle, sah ich förmlich schon die $$-Zeichen in seinen Augen leuchten. Er rechnete und sagte mir dann das Einbauen würde so ca. 1 Stunde dauern, das vermessen dann nochmal ca. 1 Stunde. Dann nannte er mir den Betrag von Euro 515,- als Sonderpreis. (Die Federn habe ich für Euro 200,- natürlich neu gekauft und sind somit in diesem Preis NICHT enthalten!!! <- Detail am Rande)
Als ich dann nachfragte ob sie einen Stundenlohn von über Euro 250,- hätten erwiderte er mir dann dass das Einbauen deshalb teurer sei, da ich einen A6 hätte, bei welchem der Einbau so kompliziert sei und doch etwas länger dauern würde. 280,- wäre somit der Einbau und ca. 230,- dann das Vermessen, denn das ist auch wieder bei meinem teurer weil er Vorder- und Hinterachse vermessen müsse da es ein Quattro ist.
Ich bin ja normalerweise nicht knausrig, jedoch finde ich das einen PUREN Wucher und eine totale Abzocke. By the way: Die vom TÜV wollen auch nochmal Euro 150,- für die Eintragung haben. *kopfschüttel*
Also wenn ich DAS gewusst hätte, hätte ich mir gleich beim Neukauf die AAS geleistet!
PS: Kleine Anmerkung am Rande: Ich hatte dann einen bekannten gefragt der bei Audi arbeitet ob er mir das privat machen würde. Seine Aussage: kann ich dir schon machen. Einbau kostet so ca. Euro 180,-. <- Der Wucher nimmt kein Ende. Er arbeitet wohl schon zu lange bei Audi.
Fazit und meines Erachtens wirklicher Wucher:
H&R Federn Euro 200,-
Einbau beim Euro 280,- (Dauer ~ 1Stunde)
Vermessen beim Euro 230,- (Dauer ~1 Stunde)
TÜV Eintragung: Euro 150,- (Dauer 0,5 Stunden)
-------------------------------------------------------
Gesamt: Euro 860,-
Beste Antwort im Thema
Hier meine Erfahrungen:
1. Warum komme ich mir beim Unfreundlichen eher als Bittsteller, als als Kunde vor, wenn ich nen Ersatzwagen brauche.
Ausserdem unterstützt Ö das Mobilitätspaket nicht, dh kein Ersatzwagen.
Billigenderweise haben ich 1xFox, 1xA3 1.9TDI und 1x A6 2.0TDI bekommen, letzteren wollten sie mir aber auch berechnen.
Nachdem sich mein AH, wo ich meinen A6 gekauft hatte, bereit erklärte, die Kosten dafür zu übernehmen, war dann Funkstille, kA, wie das abschließend geregelt wurde.
Angeblich unterstützt lt Generalimporteur nur D das Mobiliätspaket, komisch ist aber, dass die AMAG Schweiz das auch unterstützt.
2. Warum hat der Unfreundliche massiv überhöhte Stundensätze für dieselbe Arbeit, zB Bremsscheibenwechsel VA an nem A2 und nem A6/A8/Q7, wo doch keine divergierenden Spezialwerkzeuge benötigt werden? Das ist Wucher.
3. Warum soll ich beim Unfreundlichen für das Castrol LL3 €34/ltr bezahlen, wenn ich es als Endabnehmer um €7,5/ltr bekomme und der Verkäufer nagt auch nicht am Hungertuch. Lt Unfreundlichen muss er das schon um €20 vom Generalimporteur abnehmen. DAS ist Wucher.
4. Warum hat Audi teilweise massiv überhöhte Ersatzteilpreise im Vergleich Ö/D ?
Angeblich wegen der Lagerhaltungskosten, aber als ich dann wegen einem Steuergerät angefragt habe, dass in Ö geschlagene 33% teurer als in D ist, hatten sie es nicht lagernd und mussten es aus D anliefern lassen.
Soviel zum Thema Lagerhaltungskosten.
5. Wird man als Eigenimporteur bei Arbeiten iSd Werksgarantie teilweise als Feind betrachtet.
Zitat: "Fahren sie doch dorthin, wo sie ihn gekauft haben !"
Muss man sich das mit einem 81t€-Auto von einem AH bieten lassen ?
Ich sage NEIN --> Beschwerde an IN --> Entschuldigungen von allen involierten Stellen (IN, GImporteur, Händler)
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18 Antworten
Holla, das ist ja echt heftig. Da würde ich auch kopfschüttelnd rauslaufen!!
Aber mit so einem Anliegen fährt man auch nicht zum . Das ist ein Job für den den örtlichen Reifenhändler (hier in D z.B. Point S oder Premio Reifen Service) oder für eine seriöse Freie Werkstatt.
So läuft das bei mir jedenfalls. Hab z.B. für meinen A4 Avant 3.0 TDI quattro vor zwei Jahren 450 Euro bezahlt. Für das komplette Paket!
Also lieber noch mal umschauen.
Gruß
Van Wilder
ich habe die prozedur schoh hinter mir.hab die federn aber selobst eingebaut.
mein tipp geht mal zu einem reifendienst in deiner nähe:
preis dann in etwa:
einbauen der federn 160 euro
vermessen 70 euro (sammt einstellen vorne und hinten)
federn aus ebay (KAW ca 60 bis 100 euro)
tüv eintragung kostet 62 euro (gutachten hast du ja)
Vermessung kostet bei ATU 59Euro und gab bei uns nie Anlaß zur Klage, will heißen die fuhren hinterher immer mehr geradeaus als vorher. ;-)
Grüße
Danke. Unsere Reifenhändler hier in der Gegend machen keinen Federneinbau. Und bei Forstinger (das einzige Unternehmen das hier im Umkreis sowas macht) ist absolut inkompetent. Die haben beispielsweise nichtmal ein Gerät um eine 19 Zoll Felge mit Gummi zu "bestücken". Furchtbar...
Ich bin auch wie gesagt kein Knauserer, jedoch sollte alles im Rahmen bleiben finde ich. Die Qualität muss natürlich auch passen.
bei atu kostet das einstellen der hinterachse extra!
HA!!! DANKE für eure TIPPS. Habe gerade bei einer kleinen, neuen Werkstatt hier um die Ecke angefragt. Der Herr war erstmal schon sehr freundlich... also ein WAHRER freundlicher und hat mir gesagt er würde ca. 3 Stunden brauchen, vielleicht gehts auch schneller. Maximal würde mich das ganze Euro 150,- kosten. Daraufhin habe ich noch gleich gefragt was es denn ausmachen würde wenn er mir auch noch gleich die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne tauscht (Material vorhanden), dann meinte er maximal Euro 180,-, wenn er schneller wäre, würde er weniger verlangen.
DAS nenne ich mal eine tolle Sache. Ich habe mich bei ihm bedankt und ihm auch mitgeteilt dass er einen neuen Stammkunden hat. Tja... SO schnell kanns gehen.
Fazit: Eine Werkstatt macht das Ganze offiziell günstiger als ein "Pfuscher" der das privat einbauen würde. Den freundlichen um die Ecke möchte ich hier jetzt gar nicht erwähnen. IRRE!
Hi!
Ja so ist das mit den Werkstätten. Ich habe gestern gerade eine Inspektion bei meinem machen lassen.
Erste Audihändler hier in der Stadt: 550€ + Leihwagen (Fox) 20€
Zweiter Audihändler ca. 10km auswärts: 430€ + Leihwagen 30€ (Polo)
Dritter Audihändler ca. 10km (andere Richtung) 418€ + Leihwagen 20€ (Fox)
Mein kleiner Freundlicher der mir immer die Winter/Sommer Räder umbaut und Kleinigkeiten macht:
182€ inkl. Ersatzwagen (kostenlos)
Was denkt ihr wohl wo ich die Durchsicht machen lassen hab?
In den 182€ war dann sogar noch der Pollenfilter mit drin den die Audihändler nicht gemacht hätten da er erst letztes Jahr gewechselt wurde. Mein kleiner Freundlicher meinte aber er würde es gleich mitmachen da die eh kaum kosten und immer relativ schnell dicht sind.
Der einzige Nachteil ist, dass ich jetzt natürlich keine Kulanz mehr kriege.. aber ich hab das letztes mal gesehen als meine Einparkhilfe kaputt war. Das war nur der "Summer für Einparkhilfe hinten". Audi hat 50% des Materials auf Kulanz genommen ---> statt 18€ dann 9€ (suuuper) Einbaukosten lagen bei über 200€!!! da der Summer unter der Rückbank ist. Da kack ich doch auf die Kulanz. Ich lass jetzt (bei dem 4 Jahre altem Auto) alles bei meinem kleinen Freundlichen machen. (Der außerdem wirklich freundlich ist, Termine einhält und für das Wechseln einer Glühbirne abwinkt wenn ich frage was er kriegt)
lg
Steffen
nur zur info der tongeber der einparkhilfe ist unter der hutablage hinten.nicht unter der rücksitzbank! also nix 200 euro für den tausch.
zumindest mussten die die Rücksitze komplett rausnehmen. (Limousine OHNE Klappbare Rücksitzbank)
vermutlich deswegen.
200€ ganz gewiss... es waren glaube sogar 270€ (wobei aber noch andere Kleinigkeiten gemacht wurden)
ja das stimmt,nur die lehne muss raus.aber 200 euro ist schohn viel geld dafür.
ich arbeite in der audi im werk,wir bauen räder und sitze ans bzw ins auto ein.
Alle wollen Premium.Alle wollen ,daß Audi besser als BMW und MB ist . Finde es lustig ,daß manch einer erst ganz spät merkt ,daß Premium auch teuer heißt.
Allerdings habe ich noch nie etwas für einen Leihwagen gezahlt und ihr könnt mir glauben -ich war oft beim Freundlichen.Da ist es zwar teuer aber der Service ist erstklassig und das kostet auch Geld.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
........Finde es lustig ,daß manch einer erst ganz spät merkt ,daß Premium auch teuer heißt.
Alex.
AHHH, jetzt sind wir alle endlich belehrt worden und schlau.
Leider kann ich das nicht ganz so nachvollziehen, was das heist.
Ich weiß, was ich gekauft habe und in welchem Preisniveau man sich damit bewegt.
Jedoch meine ich zu wissen, was Premium und Wucher ist.
Premium wäre zB erklassiger Service, Top ausgebildetes Personal und Autos, welche nicht jeden Monat in die Werkstatt müssen oder durch Unwissenheit beim kaputt repariert werden.
Wucher nenne ich die Preise mancher Händler für den Service, wo man dann noch feststellt, daß das Ganze ca 75min. dauert und die Arbeiten mehr als flüchtig ausgeführt werden (entsteht durch die Routine und den von der Werkstatt verursachten Zeitdruck).
Hier meine Erfahrungen:
1. Warum komme ich mir beim Unfreundlichen eher als Bittsteller, als als Kunde vor, wenn ich nen Ersatzwagen brauche.
Ausserdem unterstützt Ö das Mobilitätspaket nicht, dh kein Ersatzwagen.
Billigenderweise haben ich 1xFox, 1xA3 1.9TDI und 1x A6 2.0TDI bekommen, letzteren wollten sie mir aber auch berechnen.
Nachdem sich mein AH, wo ich meinen A6 gekauft hatte, bereit erklärte, die Kosten dafür zu übernehmen, war dann Funkstille, kA, wie das abschließend geregelt wurde.
Angeblich unterstützt lt Generalimporteur nur D das Mobiliätspaket, komisch ist aber, dass die AMAG Schweiz das auch unterstützt.
2. Warum hat der Unfreundliche massiv überhöhte Stundensätze für dieselbe Arbeit, zB Bremsscheibenwechsel VA an nem A2 und nem A6/A8/Q7, wo doch keine divergierenden Spezialwerkzeuge benötigt werden? Das ist Wucher.
3. Warum soll ich beim Unfreundlichen für das Castrol LL3 €34/ltr bezahlen, wenn ich es als Endabnehmer um €7,5/ltr bekomme und der Verkäufer nagt auch nicht am Hungertuch. Lt Unfreundlichen muss er das schon um €20 vom Generalimporteur abnehmen. DAS ist Wucher.
4. Warum hat Audi teilweise massiv überhöhte Ersatzteilpreise im Vergleich Ö/D ?
Angeblich wegen der Lagerhaltungskosten, aber als ich dann wegen einem Steuergerät angefragt habe, dass in Ö geschlagene 33% teurer als in D ist, hatten sie es nicht lagernd und mussten es aus D anliefern lassen.
Soviel zum Thema Lagerhaltungskosten.
5. Wird man als Eigenimporteur bei Arbeiten iSd Werksgarantie teilweise als Feind betrachtet.
Zitat: "Fahren sie doch dorthin, wo sie ihn gekauft haben !"
Muss man sich das mit einem 81t€-Auto von einem AH bieten lassen ?
Ich sage NEIN --> Beschwerde an IN --> Entschuldigungen von allen involierten Stellen (IN, GImporteur, Händler)
Freue Dich, daß Du einen Freundlichen gefunden hast, mit dem Du zufrieden bist.
Meine Erfahrungen sind da sehr durchwachsen, nachdem mein Stamm-Freundlicher keine Vertragswerkstatt mehr ist.
Klar ist Premium = teuer, aber es wird z.T. auch übertrieben. So kostet z.B. ein baugleiches Skoda-Teil 2-stellige Prozentpunkte weniger als ein Audi-Teil. Die andere Verpackung wird wohl kaum den Preisunterschied rechtfertigen.