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Wuchten - Unterschied Kleben/Klipsen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:18

Hallo,

habe mir kürzlich neue Sommerreifen gegönnt die ich heute montiert habe. Die Vorfreude auf die neuen Reifen hielt aber nicht lange: Das Auto fährt einfach nicht mehr schön. Ein ständiges zittern beim fahren. Also nochmal zum Reifenhandel "Kein Problem, wir wuchten nochmal" gesagt getan...leider ist es immer noch nicht besser. Nun ist mir aufgefallen dass die Wuchtgewichte innen angeklebt sind, letztes Jahr waren die Gewichte außen angeklipst/angeschlagen und das hat wunderbar funktioniert. Kann es sein dass die Klebegewichte nur für relativ neue Felgen verwendet werden können, und sobald es um größere Unwuchten geht (wie zB eben bei einer etwas betagten Felge) man zu den andren Gewichten greifen muss? Damit keine Missverständnisse entstehen: Mit den gleichen Felgen ist das Auto im letzte Sommer absolut ruhig gelaufen.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2012 um 10:07

Hallo,

die meisten buden haben das "tara" der maschinen auch nicht ganz auf null eingestellt. Spart dem Reifenhändler unmengen an gewichten/geld . Der rekord im freundeskreis lag bei 10 g. Er stand bei der montage daneben, anzeigeauf der maschine 0 0 . Bei 130km/h schütteln am lenkrad. Wieder hin, 0 0. Bei mir eben 10 g zu wenig pro gewicht....

Deshalb hab ich mir schon vor jahren eine eigene maschine gekauft.

Das rechnet sich doch recht schnell. Alleine bei 9 Autos in der familie mit sommer/winterreifen jeweils ein mal wuchten und ein langes leben der spurstangen und lenkgetriebe. Unser jetzt geschlachteter 300TE hatte noch mit fast 600tkm noch sein erstes lenkgetriebe und einen satz neuer Spurstangen , unser alter 200t hatte fast die millionen voll gemacht mit spielfreier lenkung...

Da wirken riesige kräfte, damit sich ein lenkrad zum flattern bewegt auf die teile...

Also immer Reifen wuchten lassen, wenn es auch nur ansatzweise unruhig wird !!!

Gruß Stefan

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Absoluter Quatsch

Das hat nichts mit neuer oder alter Felge zu tun!

Eine Felge muss nicht zwingend Ausgewuchtet sein, nur weil sie am Wuchtgerät gewuchtet wurde!! klingt komisch is aber so!

Ich hab zwar 19" aber is ja egal um so größer um so empfindlicher.....

 

Habe sie 3 mal Auswuchten lassen und immer hatte ich Unwucht! und was ich mir nicht alles anhören musste unglaublich und zeugt einfach nur von Unwissenheit! Das Auto verträgt keine 19".....

Nach laaaaangem Suchen habe ich eine Werkstatt gefunden die das seltene Feinwuchten noch macht und was soll ich sagen, jetzt läuft er ruhiger als so mancher Neuwagen!

Mark

Fazit: Du musst Feinwuchten, wenn es anders nicht geht

Feinwuchten, meinst du finishen am FZG.?

Unwucht kann auch von der Bremsscheibe kommen.

Od. die Zentrierung am Rad ist zu groß, bzw. die Nabe ist zu klein.

Mittenbohrung der Felge beim 124:

66,45 bis 66,52mm.

Naben Maß habe ich nicht im Kopf.

Ja genau... Wuchten am Fahrzeug da bei diesem die Achseteile mit einbezogen werden

Grundvoraussetzung ist natürlich das die Mittelzentrierung, Bolzen stimmt.....

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:18

Die selben Felgen sind letztes Jahr ohne jegliches Zucken/Rütteln gelaufen, und jetzt muss ich auf einmal Feinwuchten? Das will mir nicht so recht einleuchten. Aber danke für den Tipp. Wenn alle Stricke reißen werd/muss ich das ausprobieren.

Es handelt sich um original MB- Felgen mit originalen Bolzen und neuen Sommerreifen von Dunlop.

Du sagst ja selber, dass du neue Reifen bekommen hast und damit wurde alles verändert... wenn du wüsstest wie empfindlich Felgen sind;)

Evtl. die Reifen 180 Grad auf der Felge drehen und neu wuchten.

Od. haben sich die Reifen beim starken bremsen / beschleunigen auf der Felge gedreht? Das gibts normalerweise nur bei starken, schweren Autos.

Hallo zusammen,

ich habe mich nicht getraut einen entsprechenden Beitrag zu eröffnen, aber ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht:

Im März habe ich meine Sommerreifen aufgezogen, die nun drei Jahre alt sind. Vor der Montage habe ich diese wuchten lassen, wie vor jedem Wechsel (ebenfalls Klebegewichte).

Nach nur 1.000 km habe ich das Wuchten reklamiert, weil das Fahrzeug ab 130 km/h ein wenig zittrig wirkt. Es hat sich herausgestellt, dass alle Räder wieder Unwuchten hatten. Das konnte ich mir nicht erklären.

Zufrieden bin ich nun noch immer nicht. Es ist mir aber zu blöd, das Wuchten erneut zu reklamieren. Letztes Jahr auf den gleichen Reifen und mit den Winterreifen habe ich kein Problem gehabt.

Eventuell werde ich die Winterreifen mal aufziehen, um zu testen, ob das Zittern auch vorhanden ist. Alternativ werde ich die Sommerreifen bei einer anderen Reifenbude erneut wuchten lassen.

Aber es ist schon interessant zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesem Phänomen bin.

Grüße

TBomber

Moin,

 

eventuell war die Wuchtmaschine nur einfach nicht richtig auf das Wuchten mit Klebegewichten im Felgentopf eingestellt. Wenn vorher da nur für Schlaggewichte gewuchtet wurde, dann wird das Umstellen gerne mal vergessen...

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:53

Am Mittwoch habe ich nen Termin bei einem anderen Reifenhändler. Ich berichte dann.

die Reifen auch ruhig mal auf Höhenschlag überprüfen

fleibaka

Das ist alles nicht so einfach.

Erstmal braucht man n Reifen, der sauber läuft und das ist bei LingLong Reifen selten der Fall.

(Schon deshalb fahre ich nur Michelin).

Dann braucht man ne gescheit funktionierende Wuchtmaschine, und eben auch ne grade Felge. Viele Zubehöralus sind nicht wirklich grade und haben schon im Produktionsprozess eine hohe Unwucht und Stahlfelgen am W124 sind nach ettlichen zig tausenden von KM meistens einfach blos noch für die Schrotttonne gut.

Wenn deine Felgen letztes Jahr noch gut waren, wer weis wo du vor gefahren bist?

Ein Besuch beim Reifenhändler wird da sicher Aufschluss geben.

Das Problem ist, dass die so alte 124er nicht wirklich ernst nehmen...

Feinwuchten am Fahrzeug ist beim W124 Pfusch.

Was die Gewichtssache angeht, am Felgenhorn kann man mit Klemmgewichten meist besser aufwuchten als mit Klebegewichten im Bett. Vor allem halten die Klebegewichte bei gut gebrauchten Felgen mit eingebranntem Bremsstaub oft nur bescheiden.

Bei den Autos mit 4 Kolben Bremse darf auf keinen Fall mit klebegewichten an der Vorderachse gearbeitet werden, die halten maximal eine Radumdrehung :)

Sitzt der Reifen richtig auf der Felge?

Beim montieren sollte der Reifen und der Reifensitz am Rad mit der richtigen Montierpaste gut eingeschmiert werden!!!

Falls vorhanden Matchpunkte verwenden.

Ventileinsatz vor dem Aufpumpen rausdrehen(!), Reifen auf 5 bar Aufpumpen.

Dann sollte der Reifen richtig sitzen.

Am besten beim montieren dabei sein, und schauen ob die Punkte eingehalten werden.

Zum Wuchten:

Wer keine Schlaggewichte will, kann die orig. DB Klammer mit den DB Gewichten verwenden.

Die Klammern lassen sich mit Hilfe einer Schraubzwinge sehr gut einsetzten.

Den Reifen vorsichtig mit der Schraubzwinge zusammendrücken (über dem Horn natürlich, Luftdruck sollte nicht all zu hoch sein).

Klammer einsetzen, Schraubzwinge lösen, Gewicht nun befestigen.

Geht natürlich nur wenn der Reifenhändler die Prozedur mitmacht.

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