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Wündertüte aus China...Hilfe!
Hallo bin neu hier und fahre einen Retroroller 125 Firenze aus China.
Bis 6000km gut gelaufen, auch im Winter.Materialverarbeitung furchtbar aber jetzt zum Problem.
Bei 5° im Dez. noch ne runde gedreht,roller abgestellt umd nach 30min wollte er nicht mehr-bis heute.
Ich habe keinen richtigen Zündfunken mehr.
Er ist sehr schwach.
CDI,Zündspule,Vergaser,Zündkerze schon getauscht.kann es am regler oder der Lima liegen?
Die Lima hatte ich ausgebaut,jedoch fiel mir nichts auf.Alle Spulen haben durchgang.alle 3gelben kabel gegen masse gemessen geben beim drehen mit der hand 1-3V ab.
Der pickup gibt ein deutliches signal wenn der magnet vorbeikommt.
Geht der Strom der in der Lima erzeugt wird direkt in die cdi und dann in die zündspule?
Oder geht er erst durch den regeler?wie kann ich den regler messen?
Was könnte das problem sein?
Ich habe den Roller jetzt schon so oft zerlegt...langsam habe ich keine lust mehr....
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Lg chinafresse
Beste Antwort im Thema
Dann habe ich mir die Sahnestückchen aus ganz China rausgepickt.
Wir ,also meine Familie und ich haben drei von diesen und so langsam verlerne ich ein Roller zu reparieren ,weil es nichts zu reparieren gibt.Regelmäßige Wartung und zeitgemäßen Austausch der Verschleißteile ,das wars.
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18 Antworten
Ich kenne deinen Roller nicht, aber so ist es mir bei den QM50QT bekannt:
Von der LiMa (glaube Blau/Rot) und vom Pickup (glaube Lila/Gelb) geht jeweils ein Kabel zur CDI. Von der CDI dann über den Ständerschalter zur Zündspule.
Zum Gleichrichter gehen auch zwei Kabel. Die Farben sind mir aktuell nicht bekannt.
Schwacher Zündfunke:
Zündspule, LiMa-Spule, CDI, Pickup
Denke mal das ist der Flextech firenze.
Der hat ne AC-CDI ,da wird die Zündung direkt von der Lima versorgt.
hier kanste dir die Betriebsanleitung mit Schaltplan laden.
Ja ist der flextech firenze 125
3gelbe kabel + sch.-rot+blau- gelb kommen von der lima.
Ich guck mir mal den schaltplan an
Danke f die hilfe!
Lg
Kann nur die Lima sein die kaputt ist...bleibt ja nicht viel übrig.
Hat jmd guten Kontakt zu günstigen Ersatzteilen...auch gebraucht.
Nachdem ich alles mögliche ausgetauscht habe will ich jetzt nicht nochmal 50€ hinblättern.
Es ist die Lima mit 11 o 12 Spulen...
Update
ES WAR DIE LIMA !!!
Neue, nicht originale eingebaut,Kabel angepasst und zack lief er
6000km... Nicht schlecht!
mein china 125er hat knapp 12tkm drauf...und??ausser verschleissteile nix gemacht
Manche halten länger, manche nicht.Es sind eben Wundertüten....
Mur ist auch noch nie irgendwo an moppeds ne Lima kaputt gegangen.Ehr Regeler oder Zündspule.Bei dem wars halt mal soweit.Habe ihn auch schlecht behandelt bei -5°im Dez.
Wer sich n Chinaroller kauft hat Glück oder das Geld f eine Werkstatt oder das Knowhow und Händchen Schäden selbst zu meistern.
Die 125ger GY 6 Motoren sind doch fast unkaputtbar bei den Chinamühlen. Die laufen in China zig millionenfachen?.
Ersatzteile und Arbeitslohn ist derart niedrig, dass aber auch wirklich alles repariert wird. Wer logisch denkt und nachrechnet, wird merken, dass das in D. nicht klappt... Allein die Ersatzteilpreise ggü. China/Asien sind deutlich anders.
Zitat:
@garssen schrieb am 14. Juni 2017 um 14:42:56 Uhr:
Die 125ger GY 6 Motoren sind doch fast unkaputtbar bei den Chinamühlen. Die laufen in China zig millionenfachen?.
Die laufen auf der ganzen Welt ohne groß Probleme zu machen.
Nur in D eben nicht. Die Lobbyarbeit scheint Früchte zu tragen. China? Ihhh, bäh, taugt nichts, Schrott.
Wenn man allerdings mit der Materie etwas vertraut ist, wundert man sich nur noch wie viel Hightech mittlerweile aus China kommt. China hat übrigens ein Raumfahrtprogramm und Nukleartechnik.
Allerdings bekommt man das was man bezahlen möchte. Wenn man z.B. einen Motor für 20€ einkaufen will, bekommt man eben Billigkram. Würde man z.B. 40€ bezahlen, gibt es eben auch deutlich besseres.
Weil die ein Programm haben, heisst es nicht, dass sie auch erfolgreich sind... Und eben auch das bei allem anderen. Und wenn die QS nicht stimmt, kommt sowas bei raus.
Aber vollkommen richtig, man bekommt was man bezahlt.
Dann habe ich mir die Sahnestückchen aus ganz China rausgepickt.
Wir ,also meine Familie und ich haben drei von diesen und so langsam verlerne ich ein Roller zu reparieren ,weil es nichts zu reparieren gibt.Regelmäßige Wartung und zeitgemäßen Austausch der Verschleißteile ,das wars.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 14. Juni 2017 um 15:54:08 Uhr:
...
Regelmäßige Wartung und zeitgemäßen Austausch der Verschleißteile ,das wars.
.... aber genau da hapert es bei vielen.
Ich hab (je nach Wetterlage) am Wochenende auch wieder ein paar Std. Wartung einzulegen. Aber bei Rollern und Auto. Öle, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Radioantenne wieder in Ordnung bringen, Brems- und Kurbelwellensensor austauschen.
Man muss sich nur die Zeit nehmen und es auch mal tun. Aber hierzulande heisst es ja nur: Hab ich gekauft, muss ewig funktionieren.