1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wünsche für F30

Wünsche für F30

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:36

Da es ja jetzt schon die Editionen für die Limo und Touring gibt, wird der F30 auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.(1,5-2 Jahre) Wie die Zeit doch vergeht.:D

Nun dachte ich mir mal, man könnte so niederschreiben, was ihr euch so wünscht, welche Motoren kommen sollen, was anders sein soll ect. ect..

Vielleicht ließt BMW ja mit und erfüllt einige Dinge.:D

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Die Tachobeleuchtung finde ich toll. Sie blendet nicht und stellt eine Verbindung zu allen (auch älteren) Modellen her. Einzig könnte man es etwas schärfer zeichnen/beleuchten, damit es moderner wirkt. Ja kein Audi-Style. Da blendet das KI mehr als es schön ist.

Ich hoffe inständig, dass BMW nicht noch ein Alleinstellungsmerkmal opfert (Beleuchtung).

Wenn die nicht mehr Orange ist, dann bin ich extrem enttäuscht. Genauso wie ich damals bei Audi enttäuscht war, als plötzlich das rot "geopfert" wurde.

Orange wirkt warm, gemütlich, ist gut ablesbar und sticht bei Nacht nicht ins Auge. Die schäbige rot/weisse Beleuchtung gibts mittlerweile in VW, Audi, Seat, Opel, Alfa Romeo, Mitsubishi und was weiss ich wo noch... Das sogar die M-GmbH hier mitzieht ist geradezu ein Frevel! So muss es aussehen!

Es ist schon schlimm genug, dass die Fensterheber nicht mehr in der Mittelkonsole zu finden sind. Das war optimal! Mit links in die Tiefgarage eingelenkt, die rechte Hand hat man noch am Schaltknüppel und konnte direkt die Fenster runterlassen ohne am Lenkrad "umgreifen" zu müssen. Aus meiner Sicht hat sich BMW hier schon viel zu stark dem Massenmarkt gebeugt.

 

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Einen 323d.

am 18. Januar 2010 um 19:52

Wäre schön wenn es noch einen Benzin-Sechszylinder unter 300PS geben würde, so ála 325i, 330i. Was aber wahrscheinlich ja nicht mehr sein wird :(

Das es so hünsch und zuverlässig bleibt wie er is, und ein paar neue Assistensysteme bekommt. Und ich hoffe das die Straight 6 nicht komplett aussterben :(

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:28

Ich würd selber auf die Komfortsitze hoffen.

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Ich würd selber auf die Komfortsitze hoffen.

ich auch :)

Die elektrische Kofferraumabdeckung und den Regenschirmhalter im E91, die im aktuellen Modelljahr wegrationalisiert wurden...

Wenigstens einen Getränkehalter in der Serienausstattung.

Eine vernünftige mp3 ID Anzeige im Radio Professional. Wenn ich mp3 laufen lasse, muss ich nicht jedesmal "mp3 Player" lesen, was die halbe Zeile wegnimmt, in der eine Sekundenanzeige und mehr Infos zum Titel laufen könnten.

Einen Bordcomputer, der auch nativ in amerikanischen Einheiten rechnen kann. Das ist ein kleines Detail, das mich jedes Mal ärgert, wenn ich auf mpg umgestellt habe, und merke, dass der BC im Hintergrund metrisch rechnet und analog der Dezimalsprünge springt, anstatt auch in mpg jedes Zehntel zu berechnen.

Eine digitale Momentverbrauchsanzeige als Wahlmöglichkeit im BC so wie bei den 1ern. Noch besser: die analoge Anzeige ganz abschaffen und den Platz für ein weiteres digitales Display nutzen, z.B. für Motortemperaturen oder die Anzeige des laufenden mp3 Tracks o.ä. Jedenfalls irgendwas, das nützlicher ist als die analoge Anzeige, auch wenn alle Traditionalisten aufschreien.

M-Lenkrad mit Lenkradheizung?

Entfall des gammeligen Stoffbezugs Vortex, der Stoff Network im 1er ist deutlich wertiger.

Die Möglichkeit, bunte Sitzflächen zu bestellen, wie im 1er. Ich weiß, dass der durchschnittliche 3er Käufer gefühlte 74 Jahre alt ist, aber trotzdem...

Start-Stopp-Automatik schon bei 0°C wenn wirklich betriebswarm, nicht erst +3.5°C

Mal frische Außenfarben in Richtung gelb, grün, orange und was weiß ich noch auch im Standardsortiment ohne €2000 Aufpreis. 90% schwarze, dunkelblaue, silberne und dunkelgraue Autos sind extrem langweilig.

Eine Ablage oben wenn man kein Navigationssystem bestellt wird, wie beim 1er. Aber wenn dann bitte eine Ablage, bei der nicht schon bei der Auslieferung des Autos der Deckel klemmt (war bei mir bei 3 von 3 1ern so).

Carbon Interieurleisten ab Werk bestellbar.

Kein Zwang zu irgendwelchen Chrom SAs bei bestimmten Motoren. Ich möchte außen alles schwarz.

Keine 500 oder 600 Euro Überführungsgebühren, wenn der E91 vom Werk auf der rechten Seite der Lerchenauer Straße ca. 100 Meter rüber zur Abholung in der BMW Welt auf der linken Seite der Lerchenauer Straße gebracht wird. Ist eine Mischkalkulation auch für Autos aus Spartanburgh, klar, aber in dem Fall könnte man das anders machen.

Möglichkeit, eine 230V Steckose im Innenraum zu bestellen wie bei Ford.

Möglichkeit, gegen Aufpreis z.B. einen Bridgestone Potenza statt dem Turanza ab Werk zu bestellen.

Ich glaube, wenn ich noch länger überlegen, fallen mir noch mehr Sachen ein... :)

Hallo,

Fahrercockpit - R6>325i oder 323i...

Gruß, NT

Da gibts vieles, auch wenn ich mit meinem E90 sehr zufrieden bin ... ;)

1. Blackpanel Instrument wie im 5er (etwas kleiner / sportlicher)

2. Ambiente Beleuchtung auch in der Limousine

3. Coupe-hafte Dachlinie bei der Limo

4. Adaptives Fahrwerk

5. Abstands-Radar mit Stop and Go Funktion

6. Sperrdifferential (von mir aus auch gegen Aufpreis)

7. Optional hellgrauer Dachhimmel beim M-Paket statt die ewig schwarze Einheitssülze

8. Allgemein bessere id3 Anzeige (längere Titel sollen durchscrollen)

Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, aber das soll erstmal reichen.

Einen Motor mit Verbrauch und Drehmoment wie ein 123d, aber mit deutlich breiterem Drehzahlband und erheblich besserer Laufkultur. Wobei ich total offen bin ob Benziner oder Diesel, aber alles zusammen ist wahrscheinlich nur mit einem Vierzylinder-Turbobenziner realisierbar. Der 2.0 TFSI darf dabei durchaus als Vorbild gelten (mit Ausnahme der Sauferei, wenn er gefordert wird).

 

Ein preiswertes DKG/DSG mit Start-Stop-Automatik

 

Eine Option, die Benziner auch ohne "sportliches" Sounddesign ordern zu können. Als Benchmark für den Motorsound darf gerne der E46 320i dienen. Ich würde sogar Aufpreis bezahlen um den Motor nicht zu hören. 

 

Ein Regensensor, der den Namen verdient...oder, falls sie das nicht gebacken bekommen, die Option, den Lichtsensor ohne Regensensor zu ordern

 

16er Norm-Einbauöffnungen für die Türlautsprecher

Hallo,

 

335d auch mit Handschaltung und X-drive !!!

Bedienung des Bordcomputers und der Standheizung über das Multifunktionslenkrad (siehe Mercedes)

Temperaturanzeige fürs Kühlwasser (evt. auch fürs Öl)

 

Gruß carlson

am 18. Januar 2010 um 23:24

Zitat:

335d auch mit Handschaltung und X-drive !!!

Bedienung des Bordcomputers und der Standheizung über das Multifunktionslenkrad (siehe Mercedes)

Temperaturanzeige fürs Kühlwasser (evt. auch fürs Öl)

Warum gibt es den 535d nur als Automatik, hast du dir die Frage schon mal gestellt??

@Siriu

weil BMW scheinbar kein Schaltgetriebe hat, das das Drehmoment schafft.

 

carlson

am 19. Januar 2010 um 0:14

1. Blackpanel-Instrumente

2. Head-Up-Display

3. Flaschenhalter in den Türablagen, wie beim X1

4. Generell mehr Ablagefächer, z.B. auch für die Sonnenbrille

5. Keine Materialverschlechterung, Haptik etc.

6. kein ärmlich verkleideter Kofferraum mehr in der Limo

7. Öl- und Wassertemp. (reicht im BC oder NAVI)

8. Automatik mit Joystick wie beim 5er

9. Design ähnlich wie beim neuen 5er, etwas kantiger und sportlicher

10. Kein orange mehr als Beleuchtung der Armaturen , hier sollten für die Beleuchtung die BMW-Farben weiß (vorwiegend) und blau (etws) kommen

11. Erste Fahrzeuge mit Hybridantrieb, auch kombiniert mit Diesel

12. Kleines Touchpad für die Internetbedienung bei NaviPro

13. Ganzes Mittelteil der Rückbank umklappbar, wie beim X1

14. Automatisch öffnende Heckklappe bei Limo, optional elektr. beim Touring

15. elektr. Handbremse

16. Verkehrsschilderkennung

meine wünsche die sowohl für den 3er aber auch den 1er gelten:

 

- fahrwerk/federung nicht ganz so hart bei kurzen stößen...

(dass das funktioniert beweißt der neue 5er...straff, dynamisch und dennoch konfortabler als der alte)

- runflat reifen nicht an felgenmodell/größe gekoppelt...also immer auch ohne runflat bestellbar, runflat damit nur als seperates extra für den ders braucht

- in hinblick auf konkurrenz: höherwertige verarbeitung/materialien

- sperrdifferenzial wie schon vorher erwähnt sollte mindestens ab der zweitgrößten motorversion serie sein (bescheidenes abschneiden in einem test auf nassem handlingssparkur weil das kurveninnere rad die kraft des motors verpuffen lässt in form von schwarzen streifen)

- LED coronaringe (bekommt er aber eh)

- bessere geräuschdämmung

- elektrische handbremse

- berganfahrassisten serie (weil eigentlich ohne aufpreis beim esp quasi mit regelbar)

- bremsbelag/scheiben trockenbremsfunktion serie (grund wie vorhin)

- bremsenfadingausgleich serie egal welcher motor (grund wie vorhin)

- softstop (grund siehe vorhin)

- besser nutzbares handschuhfach(größere, andere form/lage innen)

- mehr platz generell, vorne, hinten, kofferraum und dieser sollte besser nutzbar sein also ganz (bezieht sich jetzt speziell auf den 1er weil der nen unebenen kofferraumboden hat) was aber nicht heißen muss dass das auto auße größer sein muss...sie konkurrenz

- höherwertige kofferraumverkleidung...(sollten sich schämen, selbst der a3 hat hochwertigen verlour im kofferraum da kann man als bmw fahrer nur neidisch gucken)

- sitzheizung unten/rückenlehne wie im 5er getrennt verstellbar

- motorhaube auch innen/unten lackieren sowie andere kotflügelinnenseite wenn fahrertür offen schöner lackieren, auch felgen müssen besser lackiert werden, dachte ich seh nicht richtig

- motorhaubenschallschutz/isolierung egal welcher motor usw immer vorhanden bzw nicht generell weglassen...wir sprechen von einem premiumfahrzeug...

- endlich verbesserte/vergrößerte displayanzeige im kombiinstrument sieh vw/audi...

- urzeit und datum sollte permanent irgendwo ablesbar sein...

- anzeige für kühlmitteltemperatur/öltemperatur (wird ohnehin gemessen, warum also nur im geheimmenü oder gar nicht abrufbar machen?)

- für den aufpreis von metallic sollte der klarlack krazunentfindlicher sein

- kofferraumbeleuchtung verbessern (zweite leuchte rechts und links)

- etwas besserer seriensitz wäre angebracht

- sitzheizung für hinten (ist in der klasse nichts besonderes mehr)

- seriensoundsystem müsste der konkurenz angepasst werden - deutliche verbessern

- genaue luftverteilung wieder über idrive einstellbar machen

- fernlichtassistent sollte nicht so empfindlich auf reflektierende schilder sein

- regensensor sollte empfindlicher sein auf höchster stufe und schneller nicht nur in intervall sondern in den schnelleren intervall schalten... ebenso wieder schneller runterschalten

- einstiegsleisten ab serie aufwerten (vergleich mit audi)

- start stop system sollte vorallem im winter nicht ganz so auf konfort ausgelegt sein...also auch bei minusgraden den motor abschalten wenn er betriebswarm ist ...wems nicht passt, dafür gibts den knopf zum abschalten der funktion

- serien halogenlicht muss besser werden (wieder vergleich zur konkurrenz)

- serienradi mit größerem display, radio professional mit doppelt so großem als bisher wegen mp3 tag's und übersichtlichkeit (vergleich konkurrenz)

- verbesserte automatisch helligkeitsanpassung der navidisplays (wenn tagsüber ausreichen hell manuell eingestellt ist es nachts viel zu hell...wenn nachts gut dann tagsüber zu dunkel)

- automatisches umschalten von tag zu nacht und nacht zu tag karten im navi (ist bei den portablen schon lange so)

- satelitenbilder bei navi bis in den letzten zoomfaktor

- generell verbesserungen im bereich idrive/navi (funktionsumfang)

- mehr speicherkapazität für musik bei idrive/navi prof (12 gb ist wenig für das geld, denke an 30)

- fernlichtassisten in kombination mit geschwindigkeitsschildererkennung für 150 euro (wie bei opel "opel eye")

- bei hifi professional für 1000 euro mehr bitte mit abschirmung nach außen... muss man sich ja schämen wie sich das von außen anhört

- frischeres moderneres beleuchtungskonzept/farben für kombiinstrument/schlater/tasten...denke an weiß und orange mischung grob die richtung

- knieairbag für fahrer bei 1er und 3er serie (toyota auris/vw golf haben den serie)

- mehr ablagemöglichkeiten, größere kartentaschen und ein größeres fach in der mittelkonsole

- doppelte gurtschraffer vorne serie (wie bei opel astra)

- abstandsradar/acc (aktiv cruse controll) sowie totewickelüberwachung/spurwechselassisten (alles andere ist noch nicht sehr hilfrei/ausgereift)

- klimabedienteil mit größerem übersichtlichem bedienteil evtl mit gemssener tatsächlichen innenraumtemperatur

- edleren innenraumeindruck durch mattchrom/alu und oder schwarzhochglanz (wie beim 7er und neuen 5er jetzt) einlagen bei klimabedienteil, luftausströmern,lichtschalter radio usw...halt etwas mehr fürs auge bieten

- fußgängerschutz sollte sich endlich massiv verbessern, wird ja auch zeit, bisher das absolute schlusslicht - beim x1 haben sie es ja sogar geschafft - ist jetzt best in class bzw bester suv generell

- bluetooth freisprecheinrichtung sollte aller spätestens beim navi buisness, eigentlich schon ab radio prof serie sein, das ja wirklich nichts besonderes mehr und in so manchen kleinstwagen schon serie bzw beim besseren radio dabei...

 

mir würde wohl noch vieles einfallen aber wenn ich das alles schreibe killt ihr mich weils so lang wird ...

 

gruß

markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93