ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wünsche im Bereich Motorradausstattung

Wünsche im Bereich Motorradausstattung

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 11:00

Hallo :)

Wir bearbeiten derzeit in der Uni ein Projekt in dem wir ein neues Produkt für Motorräder entwickeln müssen. Das Produkt soll sich auf die Ausstattung des Fahrers spezialisieren.

Daher unsere Frage: Welches Produkt wäre für Motorradfahrer wichtig, was gibt es noch nicht, wo gibt es Marktlücken, evtl. auch im Bereich Sicherheit ?

Es wäre sehr hilfreich wenn ihr euch kurz Zeit nehmen würdet und eine Antwort da lasst.

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Ich finde ein Grüsshelm wär nicht schlecht.

Also ein Helm mit einer imaginären Hand dran die automatisch ausklappt wenn ein Motorrad Fahrer entgegen kommt. Mit einen Sensor , der an Hand des einzeln entgegenkommenden Scheinwerfers erkennt dass es sich um ein Einspur Fahrzeug handelt wär das leicht möglich. Natürlich mit der Möglichkeit zu selektieren ( keine Roller, keine Harleys, keine......)

Das hätte den Vorteil dass man die Hand am Lenker lassen könnte( Sicherheitsgewinn) und man bräuchte sich auch nicht mehr ärgern weil. "....scheiße, jetzt hab ich doch tatsächlich einen Großroller gegrüsst" :D

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Meint ihr damit Klamotten oder dürfen es wünsche direkt das Motorrad betreffend sein?

Ich hätte z.B. gerne Navigation direkt im Motorraddisplay. Inklusive Karte, nicht nur Richtungspfeile wie bei KTM inzwischen. Gibts wohl inzwischen bei Bosch nutzt aber niemand. Außerdem weis ich nicht ob hier die Karten dann auch wirklich frei upgedatet werden können weil man z.B. OSM Karten nutzt. Nutzung verschiedener Karten z.B. für Endurofahrer wäre halt noch ein Highlight.

Hauptsache kein zusätzliches Graffl mehr am Bike.

Mehrlagige Vignettenhalter, die man mit einem Handgriff ans Land anpassen kann.

Wenn man von Tirol über die Schweiz nach Grenoble fährt, benötigt man 2 nicht ablösbare Vignetten und eine Umweltplakette. Wär schön, wenn es dafür einen Halter gäbe.

Letztens gesehen (gibt es also schon): Motorradjacke mit integrierten Blinkern und Stoplicht in Höhe der Schulterblätter.

Coole Sache, sofern das drahtlos erfolgt. LED macht es möglich, mit einer kleinen in die Jacke integrierten Batterie. Ist super sichtbar.

Der Gedanke hat was. LED-Anzeige in der Jacke oder im Helm, mit der man ein „Danke“ fürs Platz machen signalisieren kann. Oder sonstige Mitteilungen. ;)

Ich bin für wahlweise "Daumen hoch" und "Stinkefinger" ... damit sind 90% der Kommunikation beim Mopedfahren abgedeckt ... :D ...für längere Gespräche geh ich zum Psychotherapeuten ... ;)

Derlei Signale sind bestimmt verboten. ;)

nicht lachen: Verkehrswarner!

Also wenn man abbiegt oder die Spurwechselt und es sit was hinter einem im Toten Winkel (der bei meinem Motorrad erheblich ist...

Machst Du keinen Schulterblick?

Bessere "Rundumsicht" als auf dem Mopped ist doch fast nicht möglich.

 

Ich fände einen ausklappbaren Helm- und Jackenhalter super. :D

 

Oder ein "Teleskopwindschild".

Auf der Autobahn oder im Dauerregen groß und Sommer kaum wahrnehmbar.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:08:41 Uhr:

nicht lachen: Verkehrswarner!

Also wenn man abbiegt oder die Spurwechselt und es sit was hinter einem im Toten Winkel (der bei meinem Motorrad erheblich ist...

Jepp, so ein Totwinkelassistent wie an modernen Dosen wäre schon was feines ... habe schon öfter darüber nachgedacht, sowas selbst zu bauen fürs Moped, so wie ich auch in meiner roten K12RS ein selbstgebautes Gefahrenbremslicht drin habe ... und nein, der Totwinkelassistent soll den Schulterblick nicht ersetzen... aber ergänzen!

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 28. Oktober 2019 um 18:08:32 Uhr:

Mehrlagige Vignettenhalter, die man mit einem Handgriff ans Land anpassen kann.

Wenn man von Tirol über die Schweiz nach Grenoble fährt, benötigt man 2 nicht ablösbare Vignetten und eine Umweltplakette. Wär schön, wenn es dafür einen Halter gäbe.

Gute Idee, aber: Ist das rechtlich in den drei Ländern zulässig? Im Sinne von "die Vignette muss fest / direkt am Fahrzeug befestigt werden".

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 28. Oktober 2019 um 22:38:50 Uhr:

 

Oder ein "Teleskopwindschild".

Auf der Autobahn oder im Dauerregen groß und Sommer kaum wahrnehmbar.

Das hat meine Gudrun per Knopfdruck...

Unter der Annahme, dass Motorradausstattung auch das Motorrad umfasst, und angeregt durch den Autofahrer-Motorradfahrer-Thread, wäre zu überlegen: Bremsleuchten, die dann aktiv werden, wenn ein bestimmter negativer Beschleunigungswert erreicht wird, selbst wenn die Bremsen nicht betätigt werden. Stichwort Motorbremse.

Mein Fahrlehrer meinte, dass es gefährlich ist, wenn ich auf der Autobahn zu stark vom Gas gehe. Möglicherweise ist es ja ein Anfängerfehler, die starke Wirkung der Motorbremse zu unterschätzen. Und ein Fehler von Autofahrern, die Beschleunigung von Motorrädern zu unterschätzen. Wenn ja, könnte eine solche Motorbremsleuchte vielleicht helfen.

Nur eine Idee.

Ich finde ein Grüsshelm wär nicht schlecht.

Also ein Helm mit einer imaginären Hand dran die automatisch ausklappt wenn ein Motorrad Fahrer entgegen kommt. Mit einen Sensor , der an Hand des einzeln entgegenkommenden Scheinwerfers erkennt dass es sich um ein Einspur Fahrzeug handelt wär das leicht möglich. Natürlich mit der Möglichkeit zu selektieren ( keine Roller, keine Harleys, keine......)

Das hätte den Vorteil dass man die Hand am Lenker lassen könnte( Sicherheitsgewinn) und man bräuchte sich auch nicht mehr ärgern weil. "....scheiße, jetzt hab ich doch tatsächlich einen Großroller gegrüsst" :D

am 29. Oktober 2019 um 7:49

Ein Sensor der vor Gegenverkehr warnt. Diese wird dann über Vibration im Gasgriff vermittelt.....selbstverständlich kann man das auch deaktivieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wünsche im Bereich Motorradausstattung