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würd das gut Laufen?
Hey Leutz...
hab mit meinem kleinen 1.6er folgendes vor.
Kurbeltrieb vom 1.8er (KW, Pleul, Kolben)
40er Weber gaser mit Polierten Kanälen
max kopf plahnen
schwungscheibe plahnen
G-Nocke
was meint ihr dazu?
würd das gut Laufen wenns denn läuft?
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33 Antworten
Warum den Aufwand mit Umbau der Kurbelwelle?
Gleich nen 1.8er her und besser den Block planen lassen, als den Kopf.
das wäre doch kein unterschied ob ich den block oder den kopp plane oder? will aus meinem ori motor (PN) mehr leistung rausholen ohne motor zu tauschen
Glaub mir, es ist weniger Aufwand sich nen zweiten Motor zu holen, an dem man auch gemütlich basteln kann, während der Golf noch fährt, als an dem anderen KW und alles zu tauschen.
Hinzu kommt, dass sich Kolben und Laufbuchsen aufeinander einlaufen. Ich würde keine neuen Kolben in den alten Motor bauen.
Kopf\Block macht nen Unterschied, weil der Kopf instabiler wird durch starkes Planen. Vor allem bei der thermischen Belastung des Kopfs würde ich mir Sorgen machen, weil du viel Material im Vergleich zu wenig Oberfläche nimmst. Und die Kopfdichtung ist kein guter Wärmeleiter.
Das wirkt sich normal kaum aus, aber wenn du vorhast den richtig auf Leistung zu bauen, wäre das evtl. ein Knackpunkt.
Hinzu kommt, dass dir vermutlich niemand mehr die Weber einträgt, erst recht nicht in ein Auto, was vorher nen G-Kat hatte!
Wenn dein Kopf keine Brennräume hat , macht das Block-planen schon Sinn , würde ich aber bei einer Hubraumerweiterung schnell wieder vergessen , unnötig !
So einen Aufwand betreiben und dann ne "G-Nocke" verbauen , da gehört dann ne richtige Nocke rein und nicht ne andere Seriennocke !
1. nicht plan schleifen, wenn nicht nötig.
2. lieber dünnere kopfdichtung.
3. 40 weber bekommst nicht eingetragen (der pn hat doch g-kat?)
4. vergaser mit größeren düsen ausstatten.
usw....
im endeffekt sinds dann so ca.100ps.
@eviljogga: warum er nicht den motor tauscht. ganz einfach, mkb bleibt original und man muß nicht unbedingt zum tüv, da im fall einer kontrolle, die polente nichts finden wird.
Zitat:
Original geschrieben von audi90turboMC
@eviljogga: warum er nicht den motor tauscht. ganz einfach, mkb bleibt original und man muß nicht unbedingt zum tüv, da im fall einer kontrolle, die polente nichts finden wird.
Wenn er Weber drauf haben will geht er davon sicher nicht aus
Vorsicht mit all zu scharfen Nocken bei Vergasern. Die reagieren mit dem Standgas nach oben hin sensibel. Größere Bedüsung nur bei erweiterter Ansaugbrücke und scharfer Nocke.
Kopf oder Block planen lassen auf Verdichtung 10:1 und Super tanken. ZZP neu einstellen.
Das wäre ein sinnvolles Programm. Dazu würde sich auch die Abgasanlage des GTI sehr anbieten.
Zitat:
Original geschrieben von BadDuck
das wäre doch kein unterschied ob ich den block oder den kopp plane oder? will aus meinem ori motor (PN) mehr leistung rausholen ohne motor zu tauschen
Warum willst du den Motor nicht tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Hinzu kommt, dass sich Kolben und Laufbuchsen aufeinander einlaufen. Ich würde keine neuen Kolben in den alten Motor bauen.
seit wan das wen dan schleifen sich die ringe ein wenn es der kolben macht hat man normalerweise nen fresser oder?
Mfg. Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Held467
seit wan das wen dan schleifen sich die ringe ein wenn es der kolben macht hat man normalerweise nen fresser oder?
Mfg. Dirk
Einschleifen und abreiben ist aber ein Unterschied.
Bei so Aktionen sollte man Neuteile verwenden und den Block schleifen lassen.
macht ihr ma
Zitat:
Original geschrieben von Held467
macht ihr ma
Du kannst uns direkt glauben oder einen anerkannten Fachmann fragen. Der sagt dir das Gleiche. Wie auch die Physik.
Naja , vorhaben und durchführen sind ja bekanntlich zwei paar Schuhe , also nicht so reinsteigern in die Sache !
Also wie OHCTUNER schon gesagt hat würde auch ich Weber gleich mit richtig gemachten Kopf und gescheiter Nocke verwenden. Wenn schon denn schon.
Für nen 1.8er würden sich auch 45er schon eher eignen.
Bevor ich Kolben, KuWe und Pleuel tausch würde ich das ganze lieber auf 1.6 aufbauen, verdichtung erhöhen fertig. Zudem noch ne gescheite auspuffanlage.
@ pirelli-niko : fährst ja meinen wagen was hatten der fürn fahrwerk drin ? sieht optimal aus zu den felgen ( die ich auch mein eigenen nene )