ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Würde auch Diesel kaufen,aber ohne Rußfilter?

Würde auch Diesel kaufen,aber ohne Rußfilter?

Themenstarteram 20. März 2004 um 7:41

Interessiere mich auch für den 330cd aber das wird dann recht Teuer In der Steuer oder?

Denn ohne Rußfilter....Wann wird er eingabaut?

Ähnliche Themen
18 Antworten

@Bluewater

na ja ich denke man sollte schon Relationen wahren. Wenn jemand darüber nachdenkt ein Fahrzeug mit einem Basispreis in Höhe von 36.450,- EUR zu kaufen, sollte ein Jahressteuerbetrag von 400,- bis 500,- EUR auch im Budget enthalten sein.

Sorry, aber Dein Argument ist für mich keines...

Beste Grüße

Man muss auch bedenken, dass ein Rußfilter den Verbrauch um rund 0,5 bis 1 Liter erhöht. Bei Vielfahrern sind das dann schnell mehrere hundert Euro im Jahr.

am 20. März 2004 um 8:58

Die Steuer hat nix mit der Rußemission zu tun. Noch nicht.

Für die Berechnung der Steuer zählt lediglich die Schadstoffklasse. Die großen Diesel werden demnächst mit einem Partikelfilter ausgestattet sein, da diese sonst nicht die Euro4 Norm erfüllen würden.

Gruß

am 20. März 2004 um 9:25

So isses.

Ich habe ja noch Euro3 und zahle beim 320d €308.- im Jahr an Steuern. Da es linear pro 100cm³ berechnet wird, müssten das beim 330er ca. €470.- sein - richtig?

Was würde man jetzt in diesen Fällen bei Euro4 zahlen?

Ich hätte auch gerne einen Filter - aber eher wegen dem "Image", das man bei Vollgas schnell verbreitet... :(

Gruß, Timo

Zitat:

Wenn jemand darüber nachdenkt ein Fahrzeug mit einem Basispreis in Höhe von 36.450,- EUR zu kaufen, sollte ein Jahressteuerbetrag von 400,- bis 500,- EUR auch im Budget enthalten sein.

Das kann ich jetzt net so recht nachvollziehen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Nur weil man sich einen BMW leistet muss man nicht zwangsläufig sich bereit erklären ein Höchstmaß an Steuern zu zahlen! Bzw. darf man doch ruhig alternativen suchen. Jeder muss sparen...

Dann dürfte auch kein BMW fahrer den günstigeren BIO Diesel tanken, oder sich an einer No Name Tankstelle den Saft holen...

Blödsinn sowas :)

ist das nicht ein altes Mercedes Klischee?

Wer den Sternauf der Haube hat ist reich?

am 22. März 2004 um 8:35

Stimme dir voll zu, Marc!

Die gleiche Diskussion gibt es immer wieder beim Thema Ölwechsel oder Inspektion: Da soll man automatisch die teuren BMW-Sätze zahlen - weil man's ja offensichtlich eh hat... :rolleyes:

Viele Grüße, Timo

Ich war übrigens vor enr WOche beim Ölwechsel bei BMW..

Mach ich nur wegen der Garantie...

Am Tele hab ich erfahren so 90-110 Euro.

Gemacht hat es dann mit Mikrofilter und Oel genau 149 Euro!

Hammerteuer. Was man für so nen Stempel nicht alles macht!!!

Moin Jungs,

nun mal bitte nichts vermengen.

Natürlich ist es o.k. sich preisbewusst zu verhalten; aber ich kann doch die Entscheidung ob ich mir mein Wunschauto kaufe nicht vom Steuerbetrag abhängig machen, wenn das Auto meiner Begierde mehr als 30.000,- EUR kostet und auch die übrigen Nebenkosten ja weit stärker ins Gewicht fallen als die KFZ-Steuer.

Es wurde ja reinweg nichts von den übrigen Kosten geschrieben sondern einzig von der Steuer und hierbei kann ich der Argumentation nicht folgen...

Greetz

Ich hab folgendes zwar schon in einigen anderen Threads geschrieben, aber nochmal:

Ab Bj. 3/04 sind alle BMW-Modelle außer mit Automatik und/oder Allrad mit Rußfilter und bis Ende 2005 von der Steuer befreit (EURO 4).

Bei Bj. bis 2/04 hat man EURO 3 und zahlt im Jahr 463,00 Kfz-Steuer für den 330d.

Alle anderen Kosten kann man irgendwie beeinflussen..

Versicherung: Rabatte, Bekannte die dort arbeiten etc.

Benzin: Fahrweise

Inspektion: "freie" Werkstatt, Do it yourself.

Was noch??

Steuer -> kamma mache nix.

Mein Auto der begierde ist ein 330d. Hab ich ihn? Ne. Nicht NUR, aber auch wegen der hohen Steuer.

Weil irgendwo ist mal Schluss meine ich...

Zitat:

Original geschrieben von fmatz

Ab Bj. 3/04 sind alle BMW-Modelle außer mit Automatik und/oder Allrad mit Rußfilter...

Falsch. Zumindest 320d hat keinen. :(

Zitat:

Original geschrieben von fmatz

...und bis Ende 2005 von der Steuer befreit (EURO 4).

Richtig. Euro4 ist beim 2l-Motor auch ohne Filter möglich.

Wegen dem Rauschwolkenimage würde ich gerne nachrüsten, ob nun von BMW oder aus dem Zubehör. Vorausgesetzt, er verbraucht nachher nicht 1l mehr, dann hätte es auch der Umwelt nix gebracht...

Gruß, Timo

580 Eur kostet das Teil, 630 mit Einbau bei ATU.

Gegen eine 1,5 jährige Steuerbefreiung mache ich es :-)

am 23. März 2004 um 8:32

Also auch wenn sich das jetzt blöd anhört aber die Modelle sind doch eh alle Euro 4 (außer Automatik)

warum wollt ihr denn dann alle den Rußfilter???

Frage nur deswegen so blöd weil ich mich noch nicht so sehr mit diesem Thema beschäftigt habe

Gruß Denis

Also meiner (BJ 2001 automatik) ist nicht euro4, deswegen vielleicht?! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Würde auch Diesel kaufen,aber ohne Rußfilter?