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- Würde der 136 PS Diesel aus dem V70 im XC60 Sinn machen ?
Würde der 136 PS Diesel aus dem V70 im XC60 Sinn machen ?
Um den XC60 auch für Privatkunden preislich noch interessanter zu machen, wäre da nicht der 136 PS Diesel aus dem V70 eine Alternative ?
Habe gelesen dass das Auto damit 3.000,- Euro günstiger als ein D5 sein könnte (jedenfalls im V70 ist das so).
Der V70 wiegt zwar 150 KG weniger als der XC60 und der 136 PS Diesel hätte vielleicht nicht so viel Temperament, aber immerhin. Oder gäbe es andere Alternativen ?
Es gibt ja auch noch den 200 PS Benziner im V70, warum baut Volvo den nicht als Alternative zum 285 PS T6 ein ?
rapper
Beste Antwort im Thema
Also der 2.0D wäre wohl im XC60 reichlich sinnfrei!
Das Auto ist schlichtweg zu schwer für so einen kleinen Motor!
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26 Antworten
Da der XC60 auch als 2WD aufschlagen wird, halte ich es durchaus für sinnvoll, auch den 2.0D anzubieten. Ideal wäre natürlich der 2,2L-4-Z.-Diesel aus demselben Regal. Allerdings könnte man am 2.0D auch noch etwas im Zuge der Aufbereitung für Euro 5 tun.
Grüße
bkpaul
na ja es kommt ja bald der 175 ps diesel für die 2wd variante .....
Zitat:
Original geschrieben von arndt1306
na ja es kommt ja bald der 175 ps diesel für die 2wd variante .....
woher weisst du das ? und warum nur für 2WD ?
rapper
da gab es eine off. pressemitteilung von volvo wo 2 neue dieselmotoren angekündigt wurden(einen gibts ja jetzt). wurde auch hier im forum schon besprochen. den soll es wohl nur für den 2 wd geben, hat wohl mit der co2 diskussion zutun.
Nur das der 175 PS Diesel der überarbeitete 2,4 D-5Z ist und nicht der immer wieder erwähnte 2,2-Liter 4Z-Diesel aus den PSA-Beständen, der sicherlich günstiger angeboten werden könnte.
Grüße
bkpaul
Ist der angeblich bald kommende 175PS Diesel nicht die schwache Version vom neuen Doppelturbo?
Würde in meinen Augen Sinn machen. Wie jetzt angeblich beim 2,4D und D5. Ein Motor zwei Steuergeräte.
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Nur das der 175 PS Diesel der überarbeitete 2,4 D-5Z ist und nicht der immer wieder erwähnte 2,2-Liter 4Z-Diesel aus den PSA-Beständen, der sicherlich günstiger angeboten werden könnte.
Grüße
bkpaul
genau
Meineserachtens fehlt Volvo für den XC60 sowohl ein Dieselmotor unterhalb des 2.4D/D5 als auch ein deutlich kostengünstigerer Benziner. Der XC60 hat das Potential ein Renner auch für Privatleute zu werden und die Privatkäufer braucht Volvo, damit der Wagen in D auf Stückzahlen kommt, sagen wir mal auf 10.000 Einheiten im Jahr.
Nur müsste er vom Einstieg her noch 2 oder 3 Tausender weniger kosten um sich noch mehr vom Q5/X3/GLK-Gespann abzusetzen und näher an Tiguan und Kollegen heranzukommen.
Alle die vom Raumangebot des V50 nicht so sehr angetan sind, kriegen mit dem XC60 einen "Kombi" mit Komfort- und Raumverhältnissen fast auf V70-Niveau, nur eben für weniger Geld.
Sich überwiegend auf Leasing-orienitierte Geschäftswagen-Klientel im Wettbewerb mit Q5, X3 oder GLK zu verlassen könnte für den Erfolg des Autos zu wenig sein.
rolo
Zitat:
Original geschrieben von rolo
… damit der Wagen in D auf Stückzahlen kommt, sagen wir mal auf 10.000 Einheiten im Jahr.
…
Bei nicht einmal 30.000 verkauften Einheiten von Gesamtvolvo halte ich da für illusorisch.
Natürlich schließt jede neue Variante eine Lücke und sorgt so für mehr Umsatz. Schön auch noch, wenn dafür nur ein Motor aus dem Regal genommen werden muss.
Meint Karsten
Der XC90 verkaufte sich zu seiner Spitzenzeit mit fast 6.000 Stück im Jahr, Volvo muss vom preisgünstigeren XC60 aber deutlich mehr verkaufen als vom XC90 und das geht nur über genug Verkäufe an Privatleute, wahrscheinlich auch nur mit zusätzlichen kostengünstigen Motoren. Daß preisgünstige "Nicht-Teutonische" SUVs auf Stückzahlen kommen können zeigt der Qashqai, da verkaufte Nissan in 2008 über 15.000 Stück. Aber der konkurriert preislich auch mit Tiguan und Kuga und nicht mit Q5 und GLK !
juss
Zitat:
Original geschrieben von juss
Der XC90 verkaufte sich zu seiner Spitzenzeit mit fast 6.000 Stück im Jahr,
juss
Da war aber Volvo auch noch alleine auf der SUV Welle.-
Man hört ja so einiges aber irgendwie nie Offizielles,jetzt wir gemunkelt das man Euro5 nicht erfüllen will weil mann dardurch einen höheren Co2 austoss generiert,und sich dan 210 oder 2012 schlechter darstellen kann?!
Gruß MArtin
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Meineserachtens fehlt Volvo für den XC60 sowohl ein Dieselmotor unterhalb des 2.4D/D5 als auch ein deutlich kostengünstigerer Benziner. Der XC60 hat das Potential ein Renner auch für Privatleute zu werden und die Privatkäufer braucht Volvo, damit der Wagen in D auf Stückzahlen kommt, sagen wir mal auf 10.000 Einheiten im Jahr.
Nur müsste er vom Einstieg her noch 2 oder 3 Tausender weniger kosten um sich noch mehr vom Q5/X3/GLK-Gespann abzusetzen und näher an Tiguan und Kollegen heranzukommen.
Alle die vom Raumangebot des V50 nicht so sehr angetan sind, kriegen mit dem XC60 einen "Kombi" mit Komfort- und Raumverhältnissen fast auf V70-Niveau, nur eben für weniger Geld.
Sich überwiegend auf Leasing-orienitierte Geschäftswagen-Klientel im Wettbewerb mit Q5, X3 oder GLK zu verlassen könnte für den Erfolg des Autos zu wenig sein.
rolo
Stimme ich zu.Die Motoren sind doch derzeit das Hauptproblem bei Volvo... Keinen Euro 5 (außer S80), keinen kleinen Motor im XC 60. Ich denke das hält viele , gerade Privatkäufer, derzeit ab einen XC 60 zu kaufen. Schaut mal die Drivemodelle, tolle idee aber auch nur mit Euro 4.
Also der 2.0D wäre wohl im XC60 reichlich sinnfrei!
Das Auto ist schlichtweg zu schwer für so einen kleinen Motor!
Zitat:
Original geschrieben von Bambule03
Also der 2.0D wäre wohl im XC60 reichlich sinnfrei!
Das Auto ist schlichtweg zu schwer für so einen kleinen Motor!
Das würde ich aber bezweifeln wollen. Auch andere Hersteller befeuern schwere Karossen mit diesem Aggregat und die sind nicht einmal unflott, bspw. der Galaxy von Ford.
Volvo hat auch bei Volvo XC90 keinerlei Skrupel gehabt, diesen mit 163 PS und Schwabbeltronic anzubieten. Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Tuningthreads und bin dieses Schlachtschiff mit dem Temperament eines betäubten Walrosses auch vier Jahre gefahren - und stets pünktlich angekommen.
Das auch Freundliche ins gleiche Horn stoßen liegt nur daran, dass sie nichts kleineres in petto haben.
Grüße
bkpaul