ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Würde gerne Eure Erfahrungen mit den Bremsen des 3.0er TDI´s hören. Danke.

Würde gerne Eure Erfahrungen mit den Bremsen des 3.0er TDI´s hören. Danke.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. August 2009 um 4:05

Hallo Freunde,

ich starte dieses Thema aus folgendem Grund.

Bis zum Jahre 98 bewegte ich 4 ringe durch die Prärie und war mit der Bremsanlage immer unzufrieden (angefangen vom 90er Audi bis hin zum damals hochaktuellen A6 2,5 TDI). DANN bin ich irgendwann berufsbedingt auf BMW umgestiegen, 325 TDS... Die Bremsen... Eine völlig andere Welt! Standhaft, belastbar, kein Fading... Auch bei folgenden Modellen wie 5er (E39), 7er (E38), 330er Cabrio (E46). Die Bremsen waren durchgängig TOP!

Nun, wie einige mitbekommen haben, bin ich zurückgekehrt... 3.0 TDI quattro Avant aus 08.

Da die Erfahrungen immer noch in mir schlummern, möchte ich von Euch wissen was Ihr von den Bremsen haltet.

Ich habe gesehen, dass dieses Dickschiff, welches in einem Preissegment wildert, jenseits von gut und böse, an der HA nicht mal innenbelüftete Scheiben hat!

Wie verhält es sich bei Autobahnfahrten? Ich bin eigentlich immer links unterwegs und fahre schneller als die Richtgeschwindigkeit (ich rase nicht, aber meine Reisegeschwindigkeit bewegt sich um die 180 - 200, wenn es die Verkehrssituation zulässt)... Somit schone ich die Bremsen nicht.

Bitte erzählt mir was zur Standhaftigkeit. Können die Bremsen Hitze vertragen? Tritt rubbeln auf? Wird sie laut bei Belastung?

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungsberichte.

Bitte sachlich bleiben und keine Geschwindigkeitsdiskussion vom Zaun brechen.

Reine technische Betrachtung.

Herzliche Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Deine BMW's waren durch die Bank Weg Hecktriebler....die Audi's gibt's nur als "Frontkratzer" oder mit Allrad.

Der Allradantrieb ist bedingt durch sein Konzept und sein Mehrgewicht schwerer abzubremsen als ein Fahrzeug mit nur einer angetreibenen Achse...bei den alten Audi Frontkratzern kam dazu noch die starke Frontlastigkeit der Modelle hinzu.

Das Problem kannte ich aus meinem lang verflossenen A4 B6 auch. Damalige Testberichte bescheinigten dem Audi im Vergleich zu seinen damaligen Konkurenten 3'er BMW und C-Klasse ein miserables Bremsergebnis...gerade mit warmen Bremsen. Ich hatte damals schon überlegt, eine Bremsanlöage von Brembo mit gelochten Bremsscheiben (so wie ich das von meinem vorhergegangen Boxster S kannte) nachzurüsten...allein der Preis (7000€:eek: und nix Ceramic) hat mich abgeschreckt. Die praktische Erfahrung im Alltag hat dann gezeigt, dass die Bremsleistung der 16-Zoll-Anlage vollkommen ausreichend war. Alles in allem war's im grossen und ganzen nur heisse mediale Luft, denn die gefahrenen Bremsmanöver (10 Vollbremsungen hintereinander) kommen eigentlich bei einem erfahrenden und vorausschauenden Fahrern selten vor.

Beim Nachfolger, dem A6 4F Avant 4,2 Quattro, der mit dem 3.0 TDI-Motor ungefähr in einer Gewichtsklasse liegt, war dann serienmässig eine 17-Zoll-Anlage verbaut (beim 3.0 TDI gibt's diese Anlage m. W. nur in Verbindung mit dem S-Line-Paket), hinten innenbelüftet. Diese hat sehr gute Dienste geleistet (musste einige Vollbremsungen bei rd. 230 km/h hinlegen)...natürlich nicht ganz 100%-fadingfrei und man muss ordentlich reinlatschen...aber schon ein Quantensprung zum Vorgänger und Lichtjahre von der "fading" Anlage des Audi 80 B4 entfernt...

Mittlerweile hab ich ein 4F-Modell mit optionaler Ceramicbremse. Diese Anlage bremst in einer andern Liga und mittlerweile richtet sich mein Blick nicht mehr nach vorne, ob's noch reicht, sondern in den Rückspiegel nach hinten, ob's dem Hintermann noch reicht:D

Fazit: deine Bedenken kannst du getrost begraben.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also ich kann mich über die Bremsanlage nicht beschweren, packt ordentlich zu

Bewege meinen A6 seit Januar mit mittlerweile knappen 25000km durch die Gegend. Habe die große 17er Anlage verbaut. 0 Probleme. Fahre teils auch über 200 wenns geht auf deutschen Strassen. Hier in AT nicht schneller wie 160. Kein Verziehen kein rubbeln gar nichts. Konnte bislang noch nichts negatives fest stellen.

Soweit ich weiß,sind die Bremsen hinten auch innenbelüftet

Alex.

Deine BMW's waren durch die Bank Weg Hecktriebler....die Audi's gibt's nur als "Frontkratzer" oder mit Allrad.

Der Allradantrieb ist bedingt durch sein Konzept und sein Mehrgewicht schwerer abzubremsen als ein Fahrzeug mit nur einer angetreibenen Achse...bei den alten Audi Frontkratzern kam dazu noch die starke Frontlastigkeit der Modelle hinzu.

Das Problem kannte ich aus meinem lang verflossenen A4 B6 auch. Damalige Testberichte bescheinigten dem Audi im Vergleich zu seinen damaligen Konkurenten 3'er BMW und C-Klasse ein miserables Bremsergebnis...gerade mit warmen Bremsen. Ich hatte damals schon überlegt, eine Bremsanlöage von Brembo mit gelochten Bremsscheiben (so wie ich das von meinem vorhergegangen Boxster S kannte) nachzurüsten...allein der Preis (7000€:eek: und nix Ceramic) hat mich abgeschreckt. Die praktische Erfahrung im Alltag hat dann gezeigt, dass die Bremsleistung der 16-Zoll-Anlage vollkommen ausreichend war. Alles in allem war's im grossen und ganzen nur heisse mediale Luft, denn die gefahrenen Bremsmanöver (10 Vollbremsungen hintereinander) kommen eigentlich bei einem erfahrenden und vorausschauenden Fahrern selten vor.

Beim Nachfolger, dem A6 4F Avant 4,2 Quattro, der mit dem 3.0 TDI-Motor ungefähr in einer Gewichtsklasse liegt, war dann serienmässig eine 17-Zoll-Anlage verbaut (beim 3.0 TDI gibt's diese Anlage m. W. nur in Verbindung mit dem S-Line-Paket), hinten innenbelüftet. Diese hat sehr gute Dienste geleistet (musste einige Vollbremsungen bei rd. 230 km/h hinlegen)...natürlich nicht ganz 100%-fadingfrei und man muss ordentlich reinlatschen...aber schon ein Quantensprung zum Vorgänger und Lichtjahre von der "fading" Anlage des Audi 80 B4 entfernt...

Mittlerweile hab ich ein 4F-Modell mit optionaler Ceramicbremse. Diese Anlage bremst in einer andern Liga und mittlerweile richtet sich mein Blick nicht mehr nach vorne, ob's noch reicht, sondern in den Rückspiegel nach hinten, ob's dem Hintermann noch reicht:D

Fazit: deine Bedenken kannst du getrost begraben.

Zitat:

Mittlerweile hab ich ein 4F-Modell mit optionaler Ceramicbremse. Diese Anlage bremst in einer andern Liga und mittlerweile richtet sich mein Blick nicht mehr nach vorne, ob's noch reicht, sondern in den Rückspiegel nach hinten, ob's dem Hintermann noch reicht:D

Der ist gut:D das glaub ich Dir gern:)

Grüße

Also ich hab die 17er Anlage drin, also auch hinten innenbelüftet. Bei normaler bis flotter Fahrt is die schon OK.

Allerdings wenn mans mal krachen lässt, merkt man sehr schnell, dass die Bremse dann doch sehr schwammig und schlaff wird und stark fadet. Wenn man dann noch nen bisi Zuladung kommt, reicht die Bremse nicht mehr wirklich- is meine Meinung.

Da bei mir bald Scheiben und Beläge fällig sind, werde ich mich mal schlau machen, was hier möglich ist.

Eine neue Move it Anlage ist mir zu teuer. Mal schaun ob schon Scheiben und Beläge ein wenig Abhilfe schaffen können.

 

Weiss jemand, ob die RS6 passen könnte und welche Anlage der S6 drinne hat ??

 

Gruß CindeR

Also ich kann auch nur Positives berichten, die Bremsen sind einfach Top. :D

am 19. August 2009 um 22:19

Bei mir sind auch gerade scheiben und Beläge fällig spiele auch mit dem Gedanken auf gelochte Scheiben umzusteigen, auch wegen der Optik :) Hatt da jemand erfahrungen gibt es vor und nachteile??? Welche Bezugsquellen gibt es eigentlich???

 

Gruß Alex

Themenstarteram 20. August 2009 um 5:43

17 Zoll... ich kann es aus dem Stegreif nicht sagen. Aber hinten def. nicht innenbelüftet, selbst gesehen ;)

Mein Dicker ist aus 09/08... haben die serienmäßig die 17er Anlage oder eine 16er?

@s-spoke: 17er hast du nur wenn du das s-line Sportpaket plus dazu hast. So wars bei meinem 3.0TDI. Ich hab s-line sportpkat plus und somit die 17er Anlage. Bekannter hat das s-line Paket nicht und nur die 16er.

@FA1986: Bin auch am Suchen. Von Zimmermann rate ich ab. Habe nicht viel gutes sondern eher schlechtes darüber gelesen. Bekommen schnell Risse, Bremsleistung im Ar***.... usw....

@cinder: die RS6 Anlage könnte passen. Bedenke aber dass das 18" Keramikscheiben sind und du daher viel Platz brauchst also 20er :D Bremssteuergerät usw.... muss neu sowie ABS Steueregerät usw.... is ne Riesenarbeit kostet einen Haufen Asche, würde ich mir persönlich nicht antun. S6.... k.A.

Zu dem eher schlechterem Bremsverhalten deines A6´s kann ich nichts sagen. Meine bremsen auch bei 250 super runter. Ein bisschen fading ist dabei, da wirken aber auch gewisse Kräfte wenn man 2 Tonnen mit 250 abbremsen will. :D

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

17 Zoll... ich kann es aus dem Stegreif nicht sagen. Aber hinten def. nicht innenbelüftet, selbst gesehen ;)

Mein Dicker ist aus 09/08... haben die serienmäßig die 17er Anlage oder eine 16er?

Wenn deine Bremse hinten nicht innenbelüftet ist, dann hast du die "kleine", normale Bremse verbaut.

Ich habe auch die 17"er verbaut und ich finde meine Bremsen auf schnellen Autobahn etappen sehr fading empfindlich und doch sehr weich zum teil. Habe es sogar 2mal gehabt, dass ich fast ins leere getreten haben. Dies passierte jedoch auch nach etwas längeren Vollgasfahrten mit plötzlich ausscherenden LKW´s (also von 240-250 auf 100 runter). Also die Bremsen bei BMW und Mercedes machen auf mich einen Standfesteren Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von superprager

 

@cinder: die RS6 Anlage könnte passen. Bedenke aber dass das 18" Keramikscheiben sind und du daher viel Platz brauchst also 20er :D Bremssteuergerät usw.... muss neu sowie ABS Steueregerät usw.... is ne Riesenarbeit kostet einen Haufen Asche, würde ich mir persönlich nicht antun. S6.... k.A.

Um hier Missverständnisse zu vermeiden:

S6: 18-Zoll-Anlage

RS6-Standardbremse: 19-Zoll-Anlage

RS6-Keramikbremse: 20-Zoll-Anlage

 

Ach sooooooo na dann danke für die Info. Werd ich innerlich gleich abspeichern. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Würde gerne Eure Erfahrungen mit den Bremsen des 3.0er TDI´s hören. Danke.