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Würde sich Mercedes a180 CDI sich lohnen?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. September 2016 um 18:11

Würde es sich lohnen es noch zu kaufen )110.000 km). Habe mein Führerschein erst seit 4 Monaten und ich wollte mir erst ein günstiges Auto kaufen.

Oder hat es viele Macken was teuer werden könnte?

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HSME schrieb am 11. Oktober 2016 um 14:03:01 Uhr:

... ab Bi. 2009 solltest du keine Probleme mit Rost etc. bekommen

HSME

Dachte ich auch und trotzdem wurde bei meinem A180 CDI (BJ 2010) nach weniger als 6 Jahren die Heckklappe ausgetauscht. :(

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Uff, Autotronic ist nicht sehr empfehlenswert, das würde ich mir sehr gut überlegen. Unsere war bei 85tsd hinüber.

Themenstarteram 10. September 2016 um 20:20

Und nur mit Schaltgetriebe ?

Hallo ins Forum,

die Frage ist, was Du unter "lohnen" verstehst.

Die A-Klasse der BR169 ist ziemlich ausgereift und hat nur wenige Schwachstellen. Eine ist die Automatik (aber nicht alle, ist quasi eine Wundertüte), eine weitere sind die Kanten an den Türen (gerade der Vormopf - wie der hier Gefragte - ist davon betroffen). Auch der Klimakondensator ist gern mal dran. Ansonsten ist's ein solides Fahrzeug, hat aber nicht gerade die modernste Technik (auch in der Bauphase). Daher ist der Motor ein eher rauer Geselle und hat auch heftige Trinksitten (was auch an der Bauform und der großen Stirnfläche liegt).

Ich bin mit meinem 169iger (ist schon der zweite, zuvor gab's einen V168) zufrieden. Klar ist, dass die A-Klasse für die Werkstätten aufgrund der Bauform eine Zumutung ist, da sie heftig ver- und zugebaut ist. Daher sind Wartungsarbeiten aufwändig und teuer. Ich habe auch von freien Werkstätten gehört, die eine A-Klasse deswegen nicht nehmen wollen. Beim Freundlichen fallen dann Daimler-Werkstattpreise an (da ist mein 169iger kaum günstiger als der große 212er).

Von daher hängt's letztlich am Budget für die Haltung und daran, welcher Zustand beim Fahrzeug vorhanden ist.

Viele Grüße

Peter

Ich würde heute keinen W169 mehr kaufen ... Da gibt es bessere Alternativen.

Zitat:

@Weltan schrieb am 11. September 2016 um 00:03:12 Uhr:

Ich würde heute keinen W169 mehr kaufen ... Da gibt es bessere Alternativen.

Und die wären?

Ich will ein Fahrzeug <4m, hoher Sitzposition (aber kein SUV) und variablem Innenraum mit günstigen Verbrauchswerten.

Honda Jazz mit Schaltgetriebe, Opel Agila 2, Audi A2, Opel Meriva zB

Als Erstes "lohnt" sich ein Auto immer dann, wenn man es zum richtigen Preis einkauft.

Alles Andere ist erst mal Geschmacksache.

Die A-Klasse ist grundsätzlich empfehlenswert, es kommt aber wie immer auf die Einzelheiten an.

Also erstmal zu Deinen Fakten:

Was soll die A-Klasse kosten?

BJ

Ausstattung

Zustand

Wieviele km beabsichtigst Du im Jahr zu fahren?

Also sag uns erst mal, was Du zu kaufen beabsichtigst.

zu Katastro: Deine Empfehlungen meinst Du nicht ernst? oder ?

Hast Du so einen Opel schon einmal von unten angeschaut oder repariert? Ich bin froh wenn ich sowas nicht auf dem Hof habe.

Nen Meriva hatten wir früher recht lange und Problemlos. Darauf bezog sich dieser. Und wenn ich dagegen unseren 180cdi von unten angesehen habe und den vielen Rostund die schlechte Zugänglichkeit im motorraum möchte ich meinen dass der Opel die bessere Wahl war.

Zitat:

@Katastro schrieb am 11. September 2016 um 08:34:05 Uhr:

Honda Jazz mit Schaltgetriebe, Opel Agila 2, Audi A2, Opel Meriva zB

Eigentlich ging es ja um ein Dieselfahrzeug, also scheidet der Honda schon 'mal aus (gibt es nur als Benziner und man spürt, dass man in einem Kleinwagen sitzt). Audi A2 muss man mögen (als Diesel nur mit max. 75PS und selbst die jüngsten Modelle haben mittlerweile schon 11 Jahre auf dem Buckel). Auch der Opel Agila 2 ist eher dem Segment Kleinwagen zuzuordnen (220l Kofferraum) und nur mit max. 75PS erhältlich. Operl Meriva fällt mit 4.30m aus dem Raster und ist dazu noch ziemlich schwer (Verbrauch entsprechend hoch).

Audi A2 gab es auch als 1.4Tdi mit 90PS, aber das nur am Rande. Bisher steht ja auch aus ob ein Diesel wirklich lohnen würde.

Anstelle des TE @Rattos40 würde auch ich mir einen anderen Wagen als Anfangsfahrzeug holen.

Günstig im Unterhalt, quirlig, max. 90 PS, keinen Diesel (Steuer + Versicherung teurer und lohnenswert erst ab 20tkm p.a.) Zumal ein Diesel in aller Regel ja auch noch ein AGR-Ventil hat, welches nunmal irgendwann gewechselt werden muss --> Kosten.

Keinesfalls einen W169-MB-A-Klasse VorMopf (Rostproblem), keinen Diesel (AGR dicht),

keine Autotronic (gern EHS-Problem etc., hohe Kosten, EHS defekt -- dann Auto auf Hof stehen ... aber keinen Nutzen)

@Rattos40

äußere dich mal zu deinem obigen Hinweis ...

GÜNSTIG !

Wie günstig ist denn deiner Meinung nach günstig ?

Zum Auto fahren lernen reicht ne Kiste mit 2 Jahren TÜV die einigermaßen im Saft steht (auch optisch) völlig aus. Aber das ist nur meine Auffassung. Dellen kommen sowieso rein.

Dann würde ich nen Schalter wählen ... Autofahren will gelernt werden.

Somit würde ich, auch des günstigen Austausches evtl. verdellter Teile wegen, irgendein Volumenmodell für den Anfang wählen (Polo, Golf, o.ä.)

Themenstarteram 11. September 2016 um 14:04

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 11. September 2016 um 15:28:10 Uhr:

Anstelle des TE @Rattos40 würde auch ich mir einen anderen Wagen als Anfangsfahrzeug holen.

Günstig im Unterhalt, quirlig, max. 90 PS, keinen Diesel (Steuer + Versicherung teurer und lohnenswert erst ab 20tkm p.a.) Zumal ein Diesel in aller Regel ja auch noch ein AGR-Ventil hat, welches nunmal irgendwann gewechselt werden muss --> Kosten.

Keinesfalls einen W169-MB-A-Klasse VorMopf (Rostproblem), keinen Diesel (AGR dicht),

keine Autotronic (gern EHS-Problem etc., hohe Kosten, EHS defekt -- dann Auto auf Hof stehen ... aber keinen Nutzen)

@Rattos40

äußere dich mal zu deinem obigen Hinweis ...

GÜNSTIG !

Wie günstig ist denn deiner Meinung nach günstig ?

Zum Auto fahren lernen reicht ne Kiste mit 2 Jahren TÜV die einigermaßen im Saft steht (auch optisch) völlig aus. Aber das ist nur meine Auffassung. Dellen kommen sowieso rein.

Dann würde ich nen Schalter wählen ... Autofahren will gelernt werden.

Somit würde ich, auch des günstigen Austausches evtl. verdellter Teile wegen, irgendein Volumenmodell für den Anfang wählen (Polo, Golf, o.ä.)

Habe seit 4.4.16 mein Führerschein und fahre seit 1.8 hin und zurück 55 Kilometer. Davor bin ich auch halt viel gefahren. Ich fahre eigt gut und habe bis jetzt keine Probleme gehabt auch nicht mit parken.

 

Fahre immer 40 km durch Autobahn und ich denke dass mein Auto dann halt nicht so alt sein soll.

Zitat:

@Katastro schrieb am 11. September 2016 um 14:44:46 Uhr:

Audi A2 gab es auch als 1.4Tdi mit 90PS, aber das nur am Rande. Bisher steht ja auch aus ob ein Diesel wirklich lohnen würde.

Oops, sorry. Stimmt, die letzten anderthalb Jahre hatte der TDi 90PS.

Für den Threadersteller dürfte sich bei 55km Fahrt/Tag zur Arbeit ein Diesel nicht rechnen.

Als Fahranfänger daher besser ein "Brot & Butter" Massenmodell mit niedrigen Unterhaltskosten. Da gibt es zu einem W169 sicher günstigere Alternativen.

Der A180 ist auch nicht schlecht. Als MOPF ab 7000€ zu haben mit um die 80000km.

Verbrauch im Schnitt 7,5l/100km Super. Steuer 90€. Recht problemloses Triebwerk und nicht so ruppig wie der Diesel.

Als Alternative käme mir der Golf 5 in den Sinn. Gibt's wie Sand am Meer und die 75 PS 1,4l Maschine ist recht sparsam (so um die 6l) und reicht für den Alltag auch aus.

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