1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Sensortastenfelder im Lenkrad gg. mechanische tauschen

Sensortastenfelder im Lenkrad gg. mechanische tauschen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 27. August 2023 um 19:45

Hallo,

es geht um den Polo GTI 6 FL, Bj. 2023 meines Sohnes. Er moechte gern die Sensorfelder im Lenkrad gegen die mechanischen der normalen Modelle oder des Jubi-GTI tauschen.

Geht das bzw. hat das schon jemand gemacht?

Vielen Dank vorab!

ossilek

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht.

Zitiere mal aus dem Lieferzeiten-Topic:

Tastenmodul: 3G0 959 442 AE

Blende: 5H0 419 685 F 3DP

Eine Blende aus dem Polo Style z.B. geht nicht, weil das Lenkrad im Polo GTI aus dem Golf 8 GTI ist und hier einige Clips und Aufnahmen anders als im Polo sind.

Der Einbau erfolgt natürlich auf eigene Gefahr, weil der Airbag dafür ausgebaut werden muss. Wer das nicht kann oder Angst hat sollte das in der Werkstatt machen lassen. Zeitaufwand ist ca. eine Stunde.

Der GTI-Clip unten im Lenkrad kann übernommen werden.

Zitat:

@ossilek schrieb am 27. August 2023 um 21:45:29 Uhr:

Hallo,

es geht um den Polo GTI 6 FL, Bj. 2023 meines Sohnes. Er moechte gern die Sensorfelder im Lenkrad gegen die mechanischen der normalen Modelle oder des Jubi-GTI tauschen.

Geht das bzw. hat das schon jemand gemacht?

Vielen Dank vorab!

ossilek

Hab ich und funktioniert. Bestes Upgrade überhaupt.

Wie sieht das Upgrade denn aus ? Stellt jemand ein Bild rein ?

Sieht so aus.

Img

@JubiGTI sehr schick :)

Ist das auch machbar für den Tiguan 2, MJ2023? Wenn ja, hat einer die Teilenummern?

Danke, Gruß Bernd

Zitat:

@BLuke schrieb am 30. August 2023 um 11:24:55 Uhr:

Ist das auch machbar für den Tiguan 2, MJ2023? Wenn ja, hat einer die Teilenummern?

Danke, Gruß Bernd

Ich hätte da die gleiche Frage - R-line Lenkrad mit allen Assistenzen :)

Gruß, swentzi

Zitat:

@daviddavid schrieb am 27. August 2023 um 22:57:50 Uhr:

Geht.

Zitiere mal aus dem Lieferzeiten-Topic:

Tastenmodul: 3G0 959 442 AE

Blende: 5H0 419 685 F 3DP

Eine Blende aus dem Polo Style z.B. geht nicht, weil das Lenkrad im Polo GTI aus dem Golf 8 GTI ist und hier einige Clips und Aufnahmen anders als im Polo sind.

Der Einbau erfolgt natürlich auf eigene Gefahr, weil der Airbag dafür ausgebaut werden muss. Wer das nicht kann oder Angst hat sollte das in der Werkstatt machen lassen. Zeitaufwand ist ca. eine Stunde.

Der GTI-Clip unten im Lenkrad kann übernommen werden.

Sind denn da auch alle Funktionen mit inbegriffen? Sprich Travel Assist, ACC, etc? Vorausgesetzt, alle Funktionen waren auch mit dem Touch Bedienfeld verfügbar?

Mit den genannter genannten Teilenummer für das Bedienteil, funktionieren ACC und Travel Assist.

Hallo liebe Polo Gemeinde.

Mein Polo GTI AW hat die "touch" Bedienung am Lenkrad.

Das ich Klima mit Beleuchtung und touch extra bedienen darf. -Ist wohl bei manchem VW wohl ein Novum?

Jetzt hat der Polo ja wieder haptische Tasten am Lenkrad.

Würdet Ihr Touch gegen Rückmeldung - "Taster" Lenkrad tauschen? Oder anders herum, Haptik gen touch tauschen. -Gehen wir mal von NULL Preis für Umrüstung in beide Richtungen aus. Nur persöhnliche Präferenz.

Würde mich interessieren.

Liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Würdet ihr das Lenkrad umrüsten? Touch/Tasten' überführt.]

Klar mit haptischen Tasten. Touch Felder sind eben schick und in aber für diese Anwendung total fehl am Platz. Das hat man wohl bei VW bemerkt und zurückgerudert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Würdet ihr das Lenkrad umrüsten? Touch/Tasten' überführt.]

Ich finde den Touch gut und die glänzende Oberfläche macht optisch was her. Ich würde nicht auf Tasten wechseln

Mit Touchtasten am Lenkrad hätte ich die Mühle gar nicht erst gekauft. Das weiß man doch schon bei der Bestellung. :p.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 22. November 2024 um 08:10:13 Uhr:

Mit Touchtasten am Lenkrad hätte ich die Mühle gar nicht erst gekauft. Das weiß man doch schon bei der Bestellung. :p.

Ne eben nicht! Das werden Dir auch eine ganze menge Polo Käufer/Leasingnehmer erzählen können.

Je nachdem wann Du bestellt hast oder dein "Slot" in Südafrika ist. Ich kenne Leute, die noch mit Touch bestellt haben und es wurde mit Taste ausgeliefert. Mein Polo hat ganz genau 1 Jahr gedauert- Touch. Da standen beim Händler schon Polos mit "Tasten" Lenkrad.

Natürlich weiß ich bei Bestelleung nicht, was da verbaut ist :p.

Deine Antwort