ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Würdet ihr den B7 nochmal kaufen?

Würdet ihr den B7 nochmal kaufen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 7:27

... und wenn ja, warum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kombis_sind_toll

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

 

vollste Zustimmung. Ich sitze mit den Sportsitzen schon fast auf Anschlag unten und hab das Lenkrad auf Anschlag oben, sonst würde ich den Tacho auch nicht sehen.

Und dabei hab ich laut Körpervermessung beim letzten Rennradkauf einen im Vergleich zu meiner Beinlänge kurzen Oberkörper. Bin 1,83 groß.

Ich auch. Vielleicht ist das das Problem ;).

Nein. Der Sportsitz macht das nicht. Und auch nicht der kurze Oberkörper.

Habe Normalsitze und gleichmäßig verteilte 173 cm. Fahre mit der Digitalanzeige von Anfang an.

Unter dem Lenkrad durchsehen geht nicht. Drüber auch nicht. Der Tacho ist, so wie er im B7 platziert ist, nicht brauchbar.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Simple, aber doch interessante Frage, die ich mir derzeit auch stelle. Aufgrund der vielen positiven Eigenschaften des B7 drehe ich die Frage mal um und beschränke ich mich mal auf die Punkte, die mich evtl. von einem weiteren B7 abhalten:

* Nur mittelmässiger Federungskomfort (Serienfahrwerk mit 16")

* Verarbeitungsmängel (Motorverkleidung unten nach 50km auf AB abgefallen, Knarzen und Knistern an div. Stellen etc.)

Generell finde ich es auch etwas langweilig, zweimal hintereinander das gleiche Modell zu fahren. Das Fehlen neuer, interessanter Außenlackierungen macht es auch nicht besser.

Und dann ist da natürlich der baldige Modellwechsel, mit seinen ganzen Vor- und Nachteilen...

Bin auf den weiteren Verlauf dieses Threads sehr gespannt :-)

am 28. Januar 2014 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

... und wenn ja, warum?

Muss ein Nein auch begründet werden?

Warum fängst du nicht mit einem Statement an? Deine Frage scheint ja einem tieferen Sinn zu entspringen.

am 28. Januar 2014 um 8:15

Zitat:

 

* Nur mittelmässiger Federungskomfort (Serienfahrwerk mit 16")

Hmm so unterschiedlich kann Wahrnehmung sein :) . Ich finde das Serienfahrwerk klasse, da es schön komfortabel ausgelegt ist.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Larso

... Knarzen und Knistern an div. Stellen...

Wie muss man sich das vorstellen? Extrem nervig oder ein hin und wieder auftretendes Knarzen bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen?

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Muss ein Nein auch begründet werden?

Auf jeden Fall. Die Frage "würdet ihr den B7 nochmal kaufen" schließt sowohl ein Ja wie auch ein Nein mit ein.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Warum fängst du nicht mit einem Statement an?

Ich hab dazu kein Statement. Mich interessieren eure Meinungen.

Nein:

1. Das Fahrwerk ist mir zu schwammig. Auch mit DCC. Bei Geschwindigkeiten über 210 machts kein Spaß.

2. Die Mittelkonsole knistert, als ob das Teil schon 10 Jahre alt ist. Nervt mich.

3. Die ins Schloß knallende automatische Heckklappe ist ein Witz, ich bin selbst Schuld, hätte mir das vorher anschauen sollen, sonst hätte die normale Heckklappe gekauft.

4. Trotz 300 PS (angeblich) finde ich, das der Wagen wie ein "Sack Zwiebeln" fährt. Gut, ist kein Sportwagen, aber die Frage war ja, ob ich ihn mir nochmal kaufen würde.

Allerdings: Als Gebrauchtwagen (Leasingrückläufer) für weniger als die Hälfte des Neupreises ist der Wagen für Familien meiner Meinung nach empfehlenswert. Nur nicht meinen, den Trete ich tot. :)

Grüße

Chris

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Die Mittelkonsole knistert, als ob das Teil schon 10 Jahre alt ist. Nervt mich.

Wieviel km hat deiner jetzt runter? Und ab wann ca. trat das Knistern auf?

am 28. Januar 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Ich hab dazu kein Statement. Mich interessieren eure Meinungen.

Bachelor-Arbeit oder trägst du dich mit dem Gedanken an einen Kauf des B7?

am 28. Januar 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

1. Das Fahrwerk ist mir zu schwammig. Auch mit DCC. Bei Geschwindigkeiten über 210 machts kein Spaß.

2. Die Mittelkonsole knistert, als ob das Teil schon 10 Jahre alt ist. Nervt mich.

3. Die ins Schloß knallende automatische Heckklappe ist ein Witz, ich bin selbst Schuld, hätte mir das vorher anschauen sollen, sonst hätte die normale Heckklappe gekauft.

4. Trotz 300 PS (angeblich) finde ich, das der Wagen wie ein "Sack Zwiebeln" fährt. Gut, ist kein Sportwagen, aber die Frage war ja, ob ich ihn mir nochmal kaufen würde.

1. Zustimmung.

Selbst mit kürzeren Federn fühle ich mich noch unsicher. Deshalb probiere ich in Bälde Stabilisatoren von H&R.

2. Zustimmung.

Hat mein Autohaus auf Garantie / Kulanz komplett abstellen können.

3. Zustimmung.

Kostenloser Tausch der Dämpfer brachte Abhilfe. Softclose ist natürlich was ganz anderes. Werde trotzdem kein Fahrzeug mehr mit elektrischer Heckklappe nehmen.

4. Zustimmung.

272 PS in meinem Fall. Nach Optimierung jetzt immerhin 306 PS. Das relativiert sich aber, da andere Hersteller auch nicht die versprochene Serienleistung erreichen. Zum Beispiel der Audi RS4 statt 450 mit nur 380 PS.

Wenn ich mir den Modellwechsel mal wegdenke, würde ich den Passat definitiv wieder nehmen. Allerdings dann mit ein Paar anderen zusätzlichen Ausstattungen, wie DCC, ACC, DAB, Standheizung, schwarzer Himmel und PaNo-Dach (auch wenn das Ding schnell klappert, aber es ist schon eine feine Sache und dem kleinen gefällt es sehr...) und evtl Sportpaket (Felgen, Fahrwerk, Sitze)

Motor der selbe wie ich ihn jetzt habe mit DSG logischerweise.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Bachelor-Arbeit oder trägst du dich mit dem Gedanken an einen Kauf des B7?

Ich trage mich mit dem Kauf eines B7 herum.

Zu meiner Zeit schrieb man übrigens noch Diplom anstelle von Batschelor Arbeiten.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von d.stursi

Wenn ich mir den Modellwechsel mal wegdenke, ...

Definitiv, es geht mir nur darum ob ihr mit eurem Fahrzeug zufrieden seit und ihn wieder kaufen würdet oder nicht. Und falls ja oder nein, was sind die Gründe?

Ja - trotz den Einwänden anderer User hier. Ich weiß, ein Passat ist kein Formel 1 Geschoß (und meiner mit 140 PS schon gar nicht) Aber er läuft super (mit Diesel :)). Von entsetzlichem Knarren bin ich bisher verschont. Stimmt, die Heckklappe knallt wirklich so hart zu, wie man es von solch einem Wagen nicht erwartet - aber kauf' ich mir desswegen einen Hecktriebler ?

Ja, ich würde wieder einen gebrauchten B7 kaufen. Neu nur, wenn der B8 nicht schon vor der Türe stünde und ich's abwarten könnte (der Alte also noch läuft).

...Grund ist ganz einfach, das ich an gute Passats hier im Werk sehr gut rankomme, als Mitarbeiter. Meiner war damals 3 Monate alt mit 462km, und das mit über 33% unter UPE, finde ich schon gut... Vielleicht "normaler Preis", aber wo bekommt man schon einen mit unter 1000km auf der Uhr?

Der Komfort passt mir (Innenraumdämmung, Federung, etc)...

Mein Verbrauch von aktuell 7 Liter bei den eisigen Temperaturen, ist fast schon Bestmarke für mich (fahre nicht wie Opa, aber auch nicht "Bodenblech")...

Bin jetzt in 9 Monaten 26tkm Gefahren und kein tropfen Öl nachgekippt, lediglich etwas Kühlwasser (200ml etwa, da im Urlaub bei 40 Grad auf der Bahn mit vollgeladenem Auto nicht unter 120 grad kam...)

Das was ich von meinem Auto verlange ist, Langstrecken ohne Probleme zu bewältigen, vollgeladen ohne leistungsverlust, Komfort und bedienbarkeit (Gib mir DSG und ich bin glücklich), dann Unterhalt soll "normal" sein, und Versicherung bin ich grad bei 500€ knapp im Jahr, mit vielen anderen Kombis deutscher Hersteller wäre ich bei über 800€...

Das sind für mich aktuell die wichtigsten Kriterien beim Passat zu bleiben bzw nochmal einen zu nehmen, lediglich mit etwas mehrausstattung wie oben schon erwähnt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Würdet ihr den B7 nochmal kaufen?