Würdet Ihr den kaufen? 300CE, Bj. 90 ...
Hallo liebe Leute,
Könnt Ihr mal eure Meinung zu diesem 300CE abgeben. Gegebenenfalls schaue ich mir diesen am WE an:
300CE (180PS) / Bj. 90 / 170.000km / ZKD gemacht / Automatik Getriebe / Klima bereits umgerüstet / 4xeFH / 15-Loch Gullideckel
Scheckheft bis 80tkm danach Rechnungen bis 2009.
Manko: 2 von 4 Wagenheberaufnahmen durchgerostet und vermutlich Wartungsstau wenn Rechnungen nur bis 2009 da sind.
TÜV Bericht aus 2015 sagt Getriebe und Differential hinten ölfeucht.
VHB: 6500euro
Beste Antwort im Thema
Wenn Wartungsstau klingt das nach noch einigen Baustellen, die Du gerade gar nicht kennen kannst. Mit etwas Pech versenkst Du dann noch einmal einen ähnlichen Betrag in die Instandsetzung. Daher wäre mir der so viel zu teuer. Zur Orientierung:
Hatte mir letztes Jahr einen 300 CE in fast identischer Spezifikation gekauft, aber:
- liebevolle 2. Rentnerhand mit Historie, Wartung etc.
- 35000 km weniger
- etwas besserer Ausstattung (Leder...)
- Wagenheberaufnahmen tipp topp und auch sonst kein sichtbarer Rost
- nach Verhandlung 5.800 Euro
Und trotzdem habe ich in 12 Monaten noch 2.000 Euro investiert in diverse kleinere Roststellen (denn Rostfrei ist leider heute keiner mehr, allerdings wenn es an den Wagenheberaufnahmen schon so wuchert, dann könnte das auch anderswo größer werden), dazu große Inspektion mit Getriebeölwechsel, neue Reifen & Räder, diverse Kleinigkeiten.
Dies für Dich zur Orientierung :-)
Fab
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37 Antworten
Wenn Wartungsstau klingt das nach noch einigen Baustellen, die Du gerade gar nicht kennen kannst. Mit etwas Pech versenkst Du dann noch einmal einen ähnlichen Betrag in die Instandsetzung. Daher wäre mir der so viel zu teuer. Zur Orientierung:
Hatte mir letztes Jahr einen 300 CE in fast identischer Spezifikation gekauft, aber:
- liebevolle 2. Rentnerhand mit Historie, Wartung etc.
- 35000 km weniger
- etwas besserer Ausstattung (Leder...)
- Wagenheberaufnahmen tipp topp und auch sonst kein sichtbarer Rost
- nach Verhandlung 5.800 Euro
Und trotzdem habe ich in 12 Monaten noch 2.000 Euro investiert in diverse kleinere Roststellen (denn Rostfrei ist leider heute keiner mehr, allerdings wenn es an den Wagenheberaufnahmen schon so wuchert, dann könnte das auch anderswo größer werden), dazu große Inspektion mit Getriebeölwechsel, neue Reifen & Räder, diverse Kleinigkeiten.
Dies für Dich zur Orientierung :-)
Fab
Danke Fab. Deine Einschätzung ist sehr hilfreich. Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das der auch Ledersitze hat aber kein Schiebedach.
Angeblich soll das ein Garagenwagen sein und nicht oft bewegt. Aber bei 170.000km?!?
Bin mir unsicher ob ich die 200km Anfahrt auf mich nehmen soll.
Hallo samou,
ich zweifle den km-Stand an.....bei 170.000 sind die Wagenheberaufnahmen durch?
Entweder gedrehter Tacho oder extrem vernachlässigter Wagen.
Normalerweise sind CE besser gepflegt als Limos.
An Deiner Stelle würde ich noch weiter suchen.....
Viel Glück bei der Suche
LG
Kann man bei so wenig Input nix zu sagen...
Und KM und Wagenheberaufnahmen, die an meinem 300TE sind nach 459.000km reichlich genutzt, ungeschweißt und rostfrei...
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 21. Februar 2017 um 19:23:09 Uhr:
Kann man bei so wenig Input nix zu sagen...
Und KM und Wagenheberaufnahmen, die an meinem 300TE sind nach 459.000km reichlich genutzt, ungeschweißt und rostfrei...
Ja, du guckst aber auch danach. Und machst ihn evtl. sauber wenn da der Schmodder hängen sollte.
Das macht leider nicht jeder. Es reicht wenn man im Frühjahr die Kappe mal runter macht, alles sauber macht und evtl. ein bisle Wachs drüberzieht.
Also, unfallfrei soll er sein ... und jetzt wird' spannend :-)
Der Herr (82 Jahre laut Schwiegersohn) hat mir die Rechnungen geschickt d.h.
Juni 96: 79.100km
Aug 06: ?
Mai 07: 154.441km
Feb 08; 158.548km
Mai 08: ?
Juli 08: 155.303km
Feb 09: 161.511km
Juli 09: ?
April 15: 169.249km (TÜV)
Interessant, die km Stände zw. Feb 08 - Juli 08. Ist weniger geworden :-).
Dann weiß man nicht was zw. 1996 - 2006 und 2009 - 2015 war bzgl. Wartungen, etc.
? = waren kleinere Sachen bspw. Batterietausch.
Rechnungen mit Bremsentausch o.ä. hat er nicht mitgeschickt meinte er. Die könnten aber vielleicht die Lücken schliessen.
Vergisses. Also die KM Abweichung auf der Rechnung wuerde ich nicht ueberbewerten, das kann ein Tippfehler sein, aber, was ist von 1990 - 1996 passiert?
Und was von Juli 09 bis April 15?
Da sind 6 Jahre Lücke zwischen... Auf 8.000km braucht man nicht viel an Bremsen, etc. Und wer hat das Auto gefahren? Der Herr mit 82, der Sohn oder der Enkel? Auf so eine Historie würde ich nix geben...
Hinfahren, Zustand bewerten, alles andere hilft nix.
Wenn Autos in der Familie weiter gegeben werden, dann werden die oft nicht umgemeldet, das heist, man kauft n Renterauto aus Erstbesitz was in Wirklichkeit die letzten 6 Jahre vom Enkel mit Taschengeldbudget totgeritten wurde... Nein, man kauft es ja nicht, man besichtigt es unnütz und geht wieder...
Unfallfreie 124er gibts so gut wie garnicht.
Zitat:
Ja, du guckst aber auch danach. Und machst ihn evtl. sauber wenn da der Schmodder hängen sollte.
Klar. 2004, 2008, 2014.
Alle 150.000km muss man mal rundum durch... Plastik -teilweise- ab, sauber machen, Rost entfernen, nach lackieren, etc.
Also 90 - 96 ist der ja scheckheft gepflegt. Ab 96 - 2006 ist die erste Lücke.
Das sind 10 Jahre, damit ist die Historie eigentlich nicht mehr viel wert...
Ca. 16 Jahre ... die zweite Lücke ist zw. 2009 - 2015.
Hab jetzt nochmal nachgehakt ob es weitere Rechnungen gibt und auf die Lücken in der Historie hingewiesen.
Ich glaube, anschauen, probefahren und beurteilen (lassen !) .
Das hört sich nach nem Auto an, wo Papiere egal sind und der Zustand zählt...
wo steht er denn? vielleicht kann jemand gucken gehen...
Zitat:
@samou schrieb am 21. Februar 2017 um 14:07:15 Uhr:
Hallo liebe Leute,
Könnt Ihr mal eure Meinung zu diesem 300CE abgeben. Gegebenenfalls schaue ich mir diesen am WE an:
300CE (180PS) / Bj. 90 / 170.000km / ZKD gemacht / Automatik Getriebe / Klima bereits umgerüstet / 4xeFH / 15-Loch Gullideckel
Scheckheft bis 80tkm danach Rechnungen bis 2009.
Manko: 2 von 4 Wagenheberaufnahmen durchgerostet und vermutlich Wartungsstau wenn Rechnungen nur bis 2009 da sind.
TÜV Bericht aus 2015 sagt Getriebe und Differential hinten ölfeucht.
VHB: 6500euro
Ich würde erstmal weitersuchen da ist so eine große Lücke in der Historie.