1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. würdet ihr den scala wieder kaufen ?

würdet ihr den scala wieder kaufen ?

Skoda Scala NW
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 20:17

Würdet ihr den scala wieder kaufen oder hattet ihr schon Probleme mit ? Gibt es typische Schwachstellen?

 

Meine Frau wollte eigentlich den Taigo, aber der hat einige Probleme mit Windgeräuschen, Wassereintritt etc.

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Habe einen als 2. bzw. 3. Wagen (Familie) ist ein gutes solides Auto. Bisher keine Probleme. 150 PS, DSG Bj. 2023

Fahre seit Mai 24 den Scala als Monte Carlo mit 1,5l und DSG und hatte bisher keine Probleme und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Meine Frau fährt unseren Scala seit Anfang 2023 und wir hatten bisher keine Probleme. Sie ist sehr zufrieden.

Ich fahre hin und wieder mal mit dem Auto und bin auch sehr zufrieden.

Siehe mein Thema bzgl. Geräusche. Ansonsten wirklich top Auto.

Ich fahre den Scala 1.6 TDI als Gebrauchtwagen Baujahr 2020 mit 14 Tkm seit 04/24 hauptsächlich auf Langstrecke. Ja, ich würde ihn jetzt nach 12 Tkm Eigenerfahrung wieder kaufen! Als passionierter Dieselfahrer, der 6 Stunden auf der Autobahn durchfährt (wenn notwendig!) gefällt er mir gut. Hat alles, was man braucht. Vielleicht etwas zu viel Elektronik bzw. Digitalisierung, aber vielleicht bin ich als alter Mensch auch schon etwas zu starr. Leistung, Komfort für einen Kleinwagen aus Polo-Plattform, Verbrauch sind absolut OK. Und man kann auch eine ganze Menge zuladen. Toll finde ich die 4l/100km Langstreckenverbrauch. Erst befürchtete ich, dass mich das Nachfüllen von AdBlue nerven wird. Aber nein, jetzt nach 12Tkm will erst erstmals von mir 10 l AdBlue haben.

Mit seiner weit nach unten gezogen Heckscheibe sieht er irgendwie gut aus (mein Empfinden!). Gestört hat mich die Stütze der Motorklappe im offenen Zustand. Ein Austausch gegen zwei Gasdämpfer für 30 Euro zusammen aus China bot aber billige Abhilfe. Die Handschaltung finde ich alter "gelernter" Handschalter nicht als Nachteil. Endlich bin ich wieder "Herr über das Getriebe" und nicht irgendwelche durchaus gute Automatiken, die je nach Fahrstil einen manchmal ganz schön ärgern können.

Kurzum, den Scala nicht vergleichen mit Golf oder höher. In seiner Klasse ist er ein gutes Fahrzeug! Besser als die Betrugsdiesel von VW, die mich in den letzten Jahren viel Geld gekostet haben (3xInjektorentausch). Leider gibt es derzeit den 1.6er Diesel nicht mehr im Scala. ich denke jedoch, er wird wieder kommen. Als Benziner würde ich wahrscheinlich einen 150 PS Motor nehmen. In Summe haben es die Tschechen mit dem Scala gut gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen