1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Würdet ihr die A-Klasse wieder kaufen?

Würdet ihr die A-Klasse wieder kaufen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 7:19

Guten Morgen,

mein Freund und ich wollen bald ein anderes Auto kaufen und haben uns schon so ziemlich in die A-Klasse verliebt. Nun habe ich hier im Forum aber von diversen Mängeln gelesen und bin etwas verunsichert. Daher die Frage: Würdet ihr die A-Klasse noch einmal kaufen oder bereut ihr den Kauf?

In anderen Threads habe ich schon gestöbert, jedoch fast nur ältere Beiträge bzw. zu den ersten Modellen gefunden, aber nicht wirklich was zu den späteren Jahrgängen. Hier soll es nämlich ein Jahreswagen werden und da hoffe ich, dass nicht mehr so viele Probleme vorhanden sind, falls die Babykrankheiten beseitigt wurden.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2018 um 5:37

Unnötiges Gemeckere

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 22. Juli 2017 um 7:34

Kaufen und freuen.... Wir haben auch einen A180 geholt. Das Auto macht echt Spass. Und irgendwelche Mängelchen hat doch jedes Auto irgendwie, egal von welchem Hersteller

am 22. Juli 2017 um 7:35

Ich muss ganz ehrlich sagen, mein Favorit war damals der CLA. Die A-Klasse gefiel mir aber auch sehr gut und da mir die A-Klasse mehr Komfort und Ausstattung geboten hat, habe ich mich für die A-Klasse entschieden. Die Mängel sind nicht ohne, soviel sei gesagt. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass Mercedes den Mangel immer zu meiner Zufriedenheit behoben hat, ohne dass ich Geld dafür ausgeben musste. Das Platzverhältnis in der A-Klasse ist meiner Meinung nach sehr gut. Man kann ohne Probleme selbst große Menschen hinten transportieren. Gut, die A-Klasse macht schon ab und an komische Geräusche, das klingt sehr hart, fällt aber nur auf, wenn man wirklich drauf achtet. Die Überdruckklappen wurden in der MoPf Version ausgebessert, sodass dieser Mangel nicht mehr auftritt. Ich habe aber festgestellt, dass andere Autos, namentlich der neue Focus, viel mehr klappern und rappeln. Die Materialien in anderen Autos sind meist hartes Plastik, bei der A-Klasse erhälst du eine echt angenehme Haptik und es sieht sehr wertig aus. Ich denke aber, dass Audi und BMW sich da nicht groß unterscheiden von Mercedes.

Hier eine kleine Liste meiner Pro und Kontras

+ Design

+ Verbraucht (bei meinem A180 im Schnitt 5,6 L / 100 KM)

+ Verfügbarkeit

+ Service von MB

+ Verarbeitete Materialien

+ man kann viel selbst machen

+ große Community

- Überdruckklappen (Wurde kostenlos behoben)

- undefinierbare Geräusche

- Türen mussten selbst gedämmt werden, da bei lautem Bass Vibrationen auftraten (Bei MoPf behoben)

Ich würde euch zur A-Klasse als MoPf Version raten. Für mich gibt es in dieser Preisklasse nichts vergleichbares, was der A-Klasse wirklich das Wasser reichen kann. Der 1er Audi und der 1er BMW sind innen sehr leer und sehen m.M.n. billig aus. Die Sitze in der A-Klasse sind ein Eyecatcher und da kommen andere in der Preisregion einfach nicht mit.

am 22. Juli 2017 um 7:40

Moin,

also wenn man sich für eine (noch) aktuelle A-Klasse entscheidet, dann muss man sich bewusst sein, dass es eben eine A-Klasse ist. Finde das wirkliche "Mercedes-Feeling" kommt erst mit der C-Klasse auf (Verarbeitung, Materialanmutung etc.).

Darauf zielen die viele der negativen Bemerkungen ab. Es knarzt eben mal hier und mal da, die Windgeräusche sind wahrnehmbar, Servicepreise auf Mercedes Niveau usw.

Allerdings sollte man die A-Klasse auch mit anderen Fahrzeugen der gleichen Klasse vergleichen und nicht mit höheren, auch wenn es ein Benz ist. Und hier muss ich sagen, das machen andere auch nicht besser (1er, Golf, A3). Entscheidend für ein kompaktmodell ist eben auch der Preis um die Masse zu verkaufen.

Meiner Meinung nach kann man die A-Klasse kaufen. Wichtiger finde ich die Wahl des Motors und der Ausstattung. Habt ihr da schon was ausgesucht?

Hallo,

also für mich lautet die Antwort, eindeutig ja, ich würde ihn wieder kaufen. Wir haben einen A250 W176-Vor-MOPF den hauptsächlich meine bessere Hälfte fährt aber ich auch regelmässig. Er ist nun knapp 2 1/2 Jahre alt und hat in dieser Zeit keinerlei Probleme gemacht. Am Anfang war ich über den rel. hohen Verbrauch verärgert, aber er hat sich nach ca. 3000km ein wenig verringert und stört mich nun nicht mehr. Die ganzen Probleme von denen hier berichtet wird (insbesondere Klappern, Knarzen, und sonstige Geräusche) kann ich nicht nachvollziehen - es ist alles bestens. Ich gehe davon aus dass es sich um Einzelfälle handelt - würde mir an eurer Stelle darüber nicht den Kopf zerbrechen.

Wenn ihr einen Jahreswagen wollt könnt ihr ja leider nicht die Konfiguration frei wählen. Überlegt euch trotzdem welche Extras ihr wichtig findet und geht dann auch die Suche. Für mich die wichtigsten Extra sind: Rückfahrkamera, Panorama-Schiebedach und Sound-System.

Farbe: Alles, ausser bitte schwarz und silber. :D

Gruss

Uwe

 

 

 

 

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 10:17

Vielen Dank für die Antworten :)

Zitat:

@Quincy1001 schrieb am 22. Juli 2017 um 09:40:36 Uhr:

Meiner Meinung nach kann man die A-Klasse kaufen. Wichtiger finde ich die Wahl des Motors und der Ausstattung. Habt ihr da schon was ausgesucht?

Bis jetzt haben wir an die Ausstattung nicht viele Anforderungen bzw. ist das meiste sowieso Standard bei der A-Klasse. Im Prinzip sind für uns bisher nur Klimaautomatik, Navi und Parktronic absolut wichtig. Rückfahrkamera fände ich ganz nett, hält aber mein Freund z.B. für unnötig. Sound-Sachen sind für uns z.B. vollkommen egal und vom Motor her reicht der 180er für uns vollkommen aus. Wir hatten bisher nur Kleinst- bis Kleinwagen (erst Smart ForTwo, dann einen alten Corsa und jetzt einen Fox) mit teils sehr wenig Ausstattung und sind daher recht leicht zufrieden zu stellen ;)

Hallo,

ich würde mir inzwischen wohl keine A-Klasse mehr kaufen, wir haben uns leider etwas zu sehr von der Optik blenden lassen. Auch wenn die A-Klasse wirklich kein schlechtes Auto ist.

Hier mal die Pros:

-Optik

-gute Lenkung

-ansprechender Innenraum

-gute LED Scheinwerfer

-Riesen Pro :-) ... meine Frau fährt ihn gerne.

Und die Kontras:

- Verbrauch (im Vergleich sind gleichstarke TSI und BMW Motoren mindestens 1L sparsamer)

- Geräuschkomfort ( laute Abrollgeräusche, Poltern, Rappeliger Motor, irgendwas knackt immer)

- Preis/Leistungsverhältnis liegt mit Ausnahme von Audi preislich über allen Mitbewerbern

Zitat:

@Lololein schrieb am 22. Juli 2017 um 12:17:55 Uhr:

Rückfahrkamera fände ich ganz nett, hält aber mein Freund z.B. für unnötig.

Da ist dein Freund gewaltig auf dem Holzweg, glaube mir. Beim A ist die Rundumsicht wegen der grossen C-Säulen und des rel. kleinen Heckfensters leider sehr schlecht. Am besten macht ihr eine Probefahrt und versucht irgendwo rückwärts einzuparken, dann wirst du sehen was ich meine. Die RFK ist für mich beim A unverzichtbar.

am 22. Juli 2017 um 12:50

Zitat:

@Lololein schrieb am 22. Juli 2017 um 12:17:55 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten :)

Zitat:

@Lololein schrieb am 22. Juli 2017 um 12:17:55 Uhr:

 

Im Prinzip sind für uns bisher nur Klimaautomatik, Navi und Parktronic absolut wichtig. Rückfahrkamera fände ich ganz nett, hält aber mein Freund z.B. für unnötig.

Dass ihr die Klimaautomatik haben wollt, finde ich sehr gut. Möchte ich nicht mehr missen.

Parktronic und Rückfahrkamera hab ich auch. Nutze aber eigentlich nur die Kamera. Die automatische Einparkfunktion ist nett, nutze ich aber nie und die Parksensoren sind nicht erforderlich wenn die Kamera an Bord ist.

am 22. Juli 2017 um 13:21

Die Kamera habe ich auch und ich will nie wieder ohne!! Absolut wichtig waren für mich die Xenon Scheinwerfer und das Licht- und Sichtpaket. Die Standheizung war dabei, finde ich nett, brauche ich aber nicht. Ein wichtiger Feature ist für mich auch der Tempomat, den habe ich mir aber nachträglich einbauen lassen.

Kurz und knapp: Nein - Nie wieder Mercedes ...

am 22. Juli 2017 um 14:42

Nein. Keine A-Klasse und aufgrund meiner Erfahrungen damit auch keinen anderen Mercedes mehr.

Mercedes, das besser nicht.

Würde auch wieder die A-Klasse kaufen, allerdings mindestens einen 250er Motor. Der 200er ist mir dann doch zu lasch. Ich komme auch ohne Rückfahrkamera hervorragend klar. Alles Gewohnheitssache.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:06

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 22. Juli 2017 um 14:48:37 Uhr:

Zitat:

@Lololein schrieb am 22. Juli 2017 um 12:17:55 Uhr:

Rückfahrkamera fände ich ganz nett, hält aber mein Freund z.B. für unnötig.

Da ist dein Freund gewaltig auf dem Holzweg, glaube mir. Beim A ist die Rundumsicht wegen der grossen C-Säulen und des rel. kleinen Heckfensters leider sehr schlecht. Am besten macht ihr eine Probefahrt und versucht irgendwo rückwärts einzuparken, dann wirst du sehen was ich meine. Die RFK ist für mich beim A unverzichtbar.

Probefahrt haben wir schon gemacht, in einem Wagen ohne Rückfahrkamera und mein Freund fand das Parken mit dem nicht schlimm.

Wenn eine Rückfahrkamera dabei ist, sagen wir natürlich sowieso nicht nein, aber einen großartigen Aufpreis wäre uns das vermutlich nicht wert.

Allerdings bringen mich die Erfahrungen hier doch ziemlich ins Grübeln.

 

@Delta2706 und @HerrErt

Darf ich fragen, warum ihr keine A-Klasse (bzw. ja sogar gar keinen Mercedes) mehr kaufen würdet?

Was mich stört ist der hohe Verbrauch vom 180 Mopf.

 

Könnte ich die Entscheidung rückgängig machen würde ich lieber ein Plugin Hybrid kaufen. Gerne von Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen