1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Würdet Ihr diesen Audi 80 kaufen???? Brauche Entscheidungshilfe

Würdet Ihr diesen Audi 80 kaufen???? Brauche Entscheidungshilfe

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 12:23

Hi,

ich möchte mir einen Zweitwagen zulegen und mir gefällt dieses Auto sehr gut und würde mir gern noch eure Meinung anhören. Was gibt es bei diesem Auto für Probleme und sind die gelaufenen km bedenkenlos? Wieviel KM hält dieser Motor in der Regel?

 

VG

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was spricht denn dagegen diesen Wagen zu kaufen ? Wenn die Kilometer original sind, kannst du den bedenkenlos kaufen. Bei mir in der Arbeit gibt es Audis, die 300.000 km und mehr drauf haben. Diese Autos fahren ewig. Ich hab mir für den Winter auch einen 90 PSler gekauft mit 70000 km. Rentnerfahrzeug. Aber 90 PSler sind halt keine Raketen, damit wirst du leben müssen, es reicht allerdings von A nach B zu kommen. Bekannte Probleme kannst du eh hier im Forum durchlesen. Das Bekannteste Problem is wohl der Kabelbruch in der Heckklappe, den kann man aber leicht richten.

Du solltest den Wagen auf jeden fall mal im kalten starten lassen, also ohne das er vorher warmgefahren wurde....damit du möglich lagerprobleme ausschließen kannst....wenn der wagen länger stand, könnten die Hydro's etwas tickern, das sollte aber na gewisser zeit(spätestens wenn er richtig warm ist) wieder legen....

Also ich finde den Preis schon ein bißchen hoch, was ich machen lassen würde, wäre eine Dichtigkeitsprüfung am Kühlsystem. Das war definitiv Schwachpunkt bei den 80ern und die alten Gummischläuche machen es nicht besser.

Ja, ich hab bei meinen damals halb so alten Wagen schon den Heizungswärmetauscher und etliche Schläuche gewechselt, das war kein Vergnügen ;)

Zahnriemen und festgegammelte Bremssättel sollten auch geschaut werden.

Ich selber fahre diesen Motor, er ist absolut bodenständig, hat bei guter Pflege eine hohe lebenserwartung und ist sehr gutmütig...man kann ihn ohne probleme auch mal untertourig fahren...

auch auf der Autobahn macht er eine gute figur...er ist zwar nicht der schnellste und spritzigste aber wenn man weis wie man ihn zu behandeln hat ist auch er recht flott...von 0-100 macht es meiner in etwas weniger als 11sek und die vmax liegt bei ca 200km/h wobei ich auch ein(das kürzeste) kurz übersetztes getriebe verbaut habe...

für das Geld denke ich,solange der Motor im Einwandfreien Zustand ist, wäre es ein gutes Geschäft!

Ich finde den Motor (ABT?) auch gut. Kein Temperamentbündel, aber zuverlässig und drehmomentstark. Trinkt halt nur ein Gläschen mehr ;)

Selbst fuhr ich auch nur lediglich einen 1.8 mit 75 PS und einen mit 90 PS (im B3), was auch für AB-Fahrten genügte. Der 90PSler war 91er BJ und sozusagen der Vorgänger des 2.0 90PS im B4, er hatte schon die Zentraleinspritzung und war in etwa vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Ich finde den Motor (ABT?) auch gut. Kein Temperamentbündel, aber zuverlässig und drehmomentstark. Trinkt halt nur ein Gläschen mehr ;)

Selbst fuhr ich auch nur lediglich einen 1.8 mit 75 PS und einen mit 90 PS (im B3), was auch für AB-Fahrten genügte. Der 90PSler war 91er BJ und sozusagen der Vorgänger des 2.0 90PS im B4, er hatte schon die Zentraleinspritzung und war in etwa vergleichbar.

genau..bin auch schon den 1.8-90ps ausn b3 gefahren und muss sagen der ist auch gut, aber der abt isn bissl kräftiger

Zitat:

aber der abt isn bissl kräftiger

...und beschleunigt im B4 in 13,6 s auf 100 km/h wo der JN und PM in 12,4 Sekunden sind und faehrt nur 177 km/h wo der JN oder auch PM 182 km/h im Typ89 fahren.

Der Motor mit der Kennung "ABT" ist ganz sicher kein schlechter Motor, aber eben fuer 1190 kg _etwas_ zu schwach. Im Typ89 haette er eigentlich seinen Platz finden muessen bzw. im B4 nicht mehr :).

1600 eur sind fuer das Auto sicher nicht zu viel, wenn technisch alles in Ordnung scheint. Es gibt aber leider auch viel Schrott in dieser Preisregion und man sollte sich deshalb sehr gut umsehen.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 15:23

also gerade habe ich festgestellt das der Audi Euro 1 ist

Euro 1?

am 28. Dezember 2009 um 15:33

naja für die ausstattung und den zustand etc ein sehr guter preis wie ich finde. also ich würde ihn kaufen wenn ich nicht schon zwei 80er mit der motorissierung hätte ;)

Moin,

 

klar kannste den Kübel für das Geld kaufen. Der ist ja noch nicht mal eingefahren bei dem km-Stand. ;) Bei vernünftiger Pflege und Wartung macht der Schlitten so wie er steht nochmal locker 20 Jahre.

 

Ob der nun EURO-I oder -II hat spielt doch keine Rolle, kann man doch jederzeit nachrüsten. Denke alles in allem kostet das ca. 200 Euro.

 

LG, Frank

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 15:43

und nen radio müsste man eben nachrüsten da er ja sonst keine ausstattung hat. muß ich denn den scheiß KLR der Minikat wirklich einbauen lassen oder kann ich das auch selbst machen?

hey sorry das ich einfach so reinschreibe aber würde nen Audi 80 B4

Bj 92 mit 133Ps und fast vollaustattung verkaufen. Tüv asu sind fast neu und km hat er ca 195ths sind aber für nen 5 zylinder tnicht der rede wert.

Moin,

 

ich habe einen KLR drin. Den kannste vom Fakt auch selbst einbauen, musst aber dann zur Werkstatt und den richtigen Einbau bestätigen lassen. AU muß glaube ich auch noch gemacht werden. Naja, zur Behörde musst Du dann auch noch wegen Eintragung in die Fzg.-papiere.

 

Zum Minikat kann ich nicht viel sagen, nur das einige Probleme hatten/haben die Anschlüße dicht zu kriegen.

 

Na und ein Radio einbauen kann ja nicht das Problem sein. Sofern Du wegen einer Antenne nicht bohren willst (was ich verstehen kann), besorge Dir eine vernünftige Scheibenantenne. Die werden geklebt und sind vom Empfang auch nicht schlechter als andere.

 

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8