- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Würdet ihr dieses Auto kaufen?
Würdet ihr dieses Auto kaufen?
Hallo
Momentan bin ich auf der Suche nach einem Auto was nicht so teuer sein soll. Auf onlineanzeigen habe ich ein VW Golf vii Lim. Cup BMT Erstzulassung 2014 mit 170 000 km.
Der Motor ist ein 1.2 Tsi mit 105 ps Benziner
Das Auto soll 8000 € kosten aber ich glaub den Preis kann man noch verhandeln da ich den Händler kennen
Würdet ihr das Auto noch kaufen oder sind schon 170 tkm
Für so ein Auto viel? Ich kenne mich ehrlich gesagt damit nicht gut aus.
Ich lese immer, dass tsi Motoren nicht die besten seien. Deshalb stelle ich diese Frage.
Ich danke euch für eure Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hi,
die TSI Motoren aus dem Baujahr haben nicht mehr die Anfällige Steuerkette sondern einen Zahnriemen und Serienprobleme sind da bisher kaum bekannt.
Der Zahnriemen sollte halt so nach spätestens 10 Jahren auf jeden Fall mal gewechselt werden, wird heutzutage bestimmt auch 800€ kosten.
Bei 170tkm steckt man aber halt auch nicht drin, da hängt viel davon ab ob der Wagen regelmäßig gewartet wurde und wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Der eine 1,.2l TSI hat vielleicht mit 180tkm einen kapitalen Motorschaden der andere hält 300tkm ohne große Probleme.
8000€ ist heutzutage echt nicht mehr sooo viel für ein Auto da kann man nicht zwangsläufig davon ausgehen das man damit noch ein paar Jahre Problemlos abspulen kann.
Ich persönlich würde mir für 8000€ in der klasse eher einen Opel Astra oder vielleicht einen Mazda 3 kaufen da ist das Preis/leistungsverhältnis gefühlt etwas besser aber auch da kann man ins Klo greifen
Sind auch Alternativen - andere Marken/Modelle gesucht ?
Oder solls unbedingt ein G7 sein ?
Würde dann ins Unterforum verschieben.
VG Olli
MT-Moderation
Zitat:
@Mo.A9 schrieb am 30. März 2023 um 07:57:10 Uhr:
Momentan bin ich auf der Suche nach einem Auto was nicht so teuer sein soll. Auf onlineanzeigen habe ich ein VW Golf vii Lim. Cup BMT Erstzulassung 2014 mit 170 000 km.
Der Motor ist ein 1.2 Tsi mit 105 ps Benziner
Würdet ihr das Auto noch kaufen oder sind schon 170 tkm
Für so ein Auto viel? Ich kenne mich ehrlich gesagt damit nicht gut aus.
Ich lese immer, dass tsi Motoren nicht die besten seien. Deshalb stelle ich diese Frage.
wenn Dir 105PS ausreichen, dann spricht wohl erstmal nichts gegen diese Motorisierung, im Golf 7 sind die TSI an sich weit weniger anfällig als es noch im Vorgängermodell der Fall war.
Dir muss halt klar sein, dass - unabhängig davon ob der Motor grundsätzlich unauffällig ist - der Wagen fast 10 Jahre alt ist, und mit 170000km immer was passieren kann. Der hat eben schon seinen Zenit wahrscheinlich überschritten und eben nicht das ewige Leben. Und je nach dem wie der/die Vorbesitzer eben den Wagen gepflegt haben, ist es halt so, dass da wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit Defekte auftreten werden.
Ich würde auch mich nicht auf den Golf versteifen, sondern auch zB den Astra als Alternative ansehen, den gibts für 8000 auch unverbrauchter.
Wenn der Händler sich auskennt, ist beim Preis nur noch sehr wenig zu machen.
Es ist ein Golf 7, und die sind eben so teuer. (Gerade mal selbst geschaut - Wahnsinn die Preise! )
Ich würde für weniger Geld lieber einen Golf 6 kaufen, EZ 2012 mit deutlich weniger Kilometern. Oder eben noch was aufs Budget drauf legen.
Zitat:
@Deloman schrieb am 30. März 2023 um 11:52:12 Uhr:
Ich würde für weniger Geld lieber einen Golf 6 kaufen, EZ 2012 mit deutlich weniger Kilometern. Oder eben noch was aufs Budget drauf legen.
Um dann bei den Problemmotoren zu landen? Es muss nicht immer Golf sein
Haben selbst einen 2014er Cup, allerdings mit dem "kleinen" 86PS TSI und sind absolut zufrieden damit.
Hat knapp 150000km und es war bis jetzt noch nichts dran. Diese "neueren" TSI mit Zahnriemen haben eigentlich einen guten Ruf.
Von daher kann ich den absolut empfehlen.
Preise sind natürlich momentan für so einen "alten" Golf mit dieser Laufleistung jenseits von Gut und Böse.. Aber der Markt ist nun mal so. Hab exakt in dieser Preisklasse auch vor wenigen Monaten gesucht - letztendlich ist es ein 2016er Fabia geworden.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 30. März 2023 um 12:02:26 Uhr:
Zitat:
Um dann bei den Problemmotoren zu landen? Es muss nicht immer Golf sein
Der 1.4er mit 80 PS im GVI gilt als unauffällig ...
Wenn bei besagtem 7er noch was geht, ZR und HU neu kommen sowie Wartung, Vorbesitz u. Unfallfreiheit passen, könnte man den ja immerhin mal anschauen.
Ich gehe jetzt mal von nem Schalter aus ... Hat der etwas spätere 1.2 TSI mit dann 110 PS nicht sogar 6-Gang?
Oder Budget erhöhen und einen GVII aus 2015/16 mit weniger Km suchen.
Zitat:
Wenn der Händler sich auskennt, ist beim Preis nur noch sehr wenig zu machen.
Es ist ein Golf 7, und die sind eben so teuer. (Gerade mal selbst geschaut - Wahnsinn die Preise! )
Golf 6 ist technisch ein Golf 5 Facelift. Und wann begann die Entwicklung des Golf 5? Nachdem der Golf 4 rausgekommen ist. Das war 1997. Würde ich nicht haben wollen. Ich weiß die Argumentation klingt etwas komisch, aber die Entwicklung ist eben aus den 90ern. Das ist schon enormer Unterschied moderner MQB Plattform.
@JohnyV zu behaupten ein Golf 6 von 04/2013 +/- x Monate (solange wurden die EA111 1.4 TSI ungefähr gebaut) hätte nen Entwicklungsstand von 1997 ist schon ne sehr gewagte These. Andere würden es "ganz dünnes Eis" nennen. Für mich bist du daher erstmal raus aus dem Rennen deren, die hier Empfehlungen zum Golf 6 geben sollten. Das ist nur ein gut gemeinter Hinweise an den TE @Mo.A9
Kriegt Euch ein und vor allem = bindet den TE mit ein.
Bringt doch sonst nix - Ihr wisst, wie das endet.
VG Olli
MT-Mod.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Die Sache ist mir jtz klarer. Ich werd auf jeden Fall noch bisschen warten und nach Alternativen, die ihr schon erwähnt habt, suchen da werde ich bestimmt noch fündig
Ein Link zur Anzeige wär hilfreich ... so kann man nicht viel schreiben ... das kann alles oder nichts sein.
170 tkm, 2014... 8000 EURO ... ?
Vor 1 Monat hat sich ein Kumpel einen Astra Kombi Bj. 2018 , Diesel , 95 tkm .. für 9800 EURO gekauft .. von daher finde ich rein von den wenigen Angaben, den Golf teuer ... anderseits wenn die Golf Preise so sind, ...zahlt der Te es nicht, dauert es wohl nicht lange und ein anderer Käufer findet sich, das ist der große Vorteil vom VW Golf...
@Mo.A9 Der Seat Leon wäre die günstigere Alternative die technisch mit Golf 7 identisch ist.
@keksemann der Golf 6 ist eben nichts anderes als ein Golf 5 und der größte Teil der Entwicklung ist eben aus den 90ern! Der EA111 wurde schon seit Golf 5 verbaut. Der Golf 6 wurde 2012 von Golf 7 abgelöst. Von welchen Golf 6 04/2013 mit 1.4 TSI EA111 du sprichst ist mir schleierhaft und einfach völlig falsch.
Für mich bist du daher erstmal raus aus dem Rennen deren, die hier Empfehlungen zum Golf 6 geben sollten. Das ist nur ein gut gemeinter Hinweise an den TE @Mo.A9
Beim seat aber aufpassen auf Baujahr.
M.W. erfolgte da die Umstellung von Kette auf zahnriemen um einiges später als bei VW.