ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Würdet ihr dieseStarterbatterie wechseln?

Würdet ihr dieseStarterbatterie wechseln?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 3:16

Hallo,

Ich fahre meinen W213 400d 4matic 11/19 jetzt mit einer Batterie, welche nicht über 67%BN kommt. Start/Stop funktioniert noch.

Wann würdet ihr diese tauschen oder was schlagt ihr vor?

 

Habe diese Batterie rausgesucht: Varta Silver Dynamic AGM 595 901 085 95Ah. Passt diese wirklich? Laut Amazon nein. Kosten tut diese 185€.

 

Ich überlege mir ein Ctek MXS5.0 zu kaufen um die Batterie mal voll aufzuladen.

 

Ich hätte gerne eure Meinung dazu wie lange hält die Batterie ungefähr noch und was kostet ein Anlernen/ Einbau ungefähr?

 

VG

Boris

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Boris, wenn Du noch Start und Stop hast ist glaube ich alles in Ordnung. Es gibt einen Thread über Batterie immer nur teilgeladen...Da wird das ganze sehr ausführlich behandelt..

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 04:16:49 Uhr:

Hallo,

Ich fahre meinen W213 400d 4matic 11/19 jetzt mit einer Batterie, welche nicht über 67%BN kommt. Start/Stop funktioniert noch.

Wann würdet ihr diese tauschen oder was schlagt ihr vor?

Habe diese Batterie rausgesucht: Varta Silver Dynamic AGM 595 901 085 95Ah. Passt diese wirklich? Laut Amazon nein. Kosten tut diese 185€.

Ich überlege mir ein Ctek MXS5.0 zu kaufen um die Batterie mal voll aufzuladen.

Ich hätte gerne eure Meinung dazu wie lange hält die Batterie ungefähr noch und was kostet ein Anlernen/ Einbau ungefähr?

VG

Boris

Ja, die Batterie passt, hatte sie bei MB in meinem E220D im Zuge einer Inspektion in meinen E220d (EZ: 04/2017) montieren lassen.

Gekauft hatte ich sie bei Autobattarienbillger.de, dort kostet sie aktuell 167€ mit kostenlosen Versand:

https://www.autobatterienbilliger.de/...ilver-Dynamic-AGM-Autobatterie

Bei meinem war am Ende die Batterie nur noch Teilgeladen und die Stopp/Start-Automatik hatte nicht mehr funktioniert.

Gruß

Daniel

Wenn S&S jetzt im Winter noch funktioniert, musst du dir keine Sorgen machen.

Allerdings kann es nicht schaden, die Batterie zwischendurch mal nachzuladen. Das CTEC MXS5.0 habe ich auch. Einfach handzuhaben und "idiotensicher".

… kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe gerade heute morgen mein CTEK Time to Go abgeklemmt. Mein 400d wird jetzt 1 Jahr alt - gerade beim Vorgänger im Winter doch öfters „kritischer Batteriestand“ bei Nutzung von Sthzg etc. - daher einfach im AGM Modus über Nacht anklemmen und durchladen lassen. Wirklich total easy und problemlos in nicht mal 2 Minuten zu machen.

Seit dem fahre ich problemlos auch kürzere Strecken mit SHZ, Sthzg und sonstigen Stromfressern.

Gruß

Hallo,

ich habe meinen 350 D V6-Ender gebraucht gekauft und wg. 3 Monate Winterpause mein 5A-Gerät gegen 10A CETEK gewechselt. Dieses ist neben der schnelleren Ladezeit auch mit einem AGM-Ladeprofil ausgestattet und ich hattte übers Jahr keine schwache Batterie. Das 5A Cetek nutze ich nun für Bootsbatterie.

Bei Erstkauf würde ich den Mehrpreis der Sicherheit und Komfort wegen wieder anlegen.

Zum Thema gibts noch viele Tröts im Forum.

FG

Alex

Mein Ctec MXS 5.0 hat ebenfalls ein Ladeprogramm für AGM Batterien.

Die ganz alten hatten das noch nicht.

… das CTEK Ct5 Time to Go ist ebenfalls mit AGM Modus + anschließendem Care-Modus ausgestattet-

Anschließen und vergessen- nutze das Gerät ebenfalls für meine Spaß- V8ter… überwintern so!

 

 

 

Zitat:

@delvos schrieb am 28. Januar 2023 um 12:37:11 Uhr:

Mein Ctec MXS 5.0 hat ebenfalls ein Ladeprogramm für AGM Batterien.

Die ganz alten hatten das noch nicht.

Asset.HEIC.jpg

Ich habe mir nun auch noch ein Ctek MXS 5.0 gekauft.

Kann mall jemand sein Ohr dran halten meines gibt surrendes Geräusch von sich ist das bei euch auch ?

Ich habe an meinem 140er immer ein 10 Jahre altes Ctek XS3600 das macht keine Geräusche.

Hi, ich würde es an einem anderen Fahrzeug testen und ggf. umtauschen, solange Garantie.

Meine 5A und 10A völlig Geräuschlos.

Gruß von Alex

Zitat:

@W140 420 schrieb am 29. Januar 2023 um 16:37:16 Uhr:

Ich habe mir nun auch noch ein Ctek MXS 5.0 gekauft.

Kann mall jemand sein Ohr dran halten meines gibt surrendes Geräusch von sich ist das bei euch auch ?

Ich habe an meinem 140er immer ein 10 Jahre altes Ctek XS3600 das macht keine Geräusche.

Ist von Amazon also kein Problem.

Noch ein Hinweis zum 10 A Gerät:

Bei meinem A 238 (Doppeldom) kann ich beim Laden mit den original Anschlussklemmen die Motorhaube nicht Schließen, sondern nur einrasten. Ist halt dicker als das 5A. Evt. Verlängerung bestellen.

FG

Alex

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 04:16:49 Uhr:

Hallo,

Ich fahre meinen W213 400d 4matic 11/19 jetzt mit einer Batterie, welche nicht über 67%BN kommt. Start/Stop funktioniert noch.

Wann würdet ihr diese tauschen oder was schlagt ihr vor?

Habe diese Batterie rausgesucht: Varta Silver Dynamic AGM 595 901 085 95Ah. Passt diese wirklich? Laut Amazon nein. Kosten tut diese 185€.

Ich überlege mir ein Ctek MXS5.0 zu kaufen um die Batterie mal voll aufzuladen.

Ich hätte gerne eure Meinung dazu wie lange hält die Batterie ungefähr noch und was kostet ein Anlernen/ Einbau ungefähr?

VG

Boris

Zitat:

@W140 420 schrieb am 29. Januar 2023 um 16:37:16 Uhr:

Ich habe mir nun auch noch ein Ctek MXS 5.0 gekauft.

Kann mall jemand sein Ohr dran halten meines gibt surrendes Geräusch von sich ist das bei euch auch ?

Ich habe an meinem 140er immer ein 10 Jahre altes Ctek XS3600 das macht keine Geräusche.

Hatte schon mehrere CTEK MXS5. Einsdavon hatte auch immer gefiept. Mein zweites gibt keinen Mucks von sich. Wenns stört, umtauschen. Das alte hat aber auch immer funktioniert, trotz Geräuschen.

Gruß,

Peter

Ich habe zwei eins ca. 2 Jahre alt und as andere ca. 6.

Beide fiepen ein wenig. Aber sehr leise.

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 04:16:49 Uhr:

 

nicht über 67%BN kommt.

Woher kommt der Wert bzw. wie wurde dieser gemessen?

Das Lademngt. im Fzg. sieht keinen SoC (StateOfCharge) von mehr als 80% vor.

Das kann man aber codieren…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Würdet ihr dieseStarterbatterie wechseln?