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Würdet Ihr eher zu einem gebrauchten Gold IV oder eher zu einem neuen Nissan raten?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:41

Hallo zusammen! Der Opel Corsa meiner Freundin ist im Eimer und was neues muss her. Sie hat einen guten Job, ca. 3000,--€ auf der Kante und steht jetzt vor der Wahl, sich einen gebrauchten Wagen zu holen, mit übschaubaren kosten oder angetrieben von der 2500,--€ Staats Prämie, sich einen verhältnismässig günstigen Neuwagen zu holen. Wir sprechen beim Neuwagen von Dimensionen, im 11.000 Euro Bereich, ohne Prämie. Also z.B. einen Nissan Micra Visia für 11.250,--€. Das ist für sie die absolute Schmerzgrenze. Ich habe mich dann bissl umgeguckt auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgesehen und bin auf einen Golf gestossen, BJ 2000, 65.000 km, 105 PS, ESP, Klima usw...für 6000,--€.

Was denkt Ihr denn, was besser wäre? Fangen bei einem 8-9 Jahre alten Golf die Probleme an oder hat der sie schon längst? Ich denk mir halt, bei einem Neuwagen, zahlt man im ersten Jahr eh nur wie blöde Wertverlust. Andererseits hat sie beim Neuwagen ja auch Garantie und sollte erwartungsgemäss in den nächsten Jahren keine Probleme haben?

Beste Antwort im Thema

Also so gern ich den Golf mag.

Wenn Sie jetzt tatsächlich einen Schrottcorsa hat, der kaum etwas wert ist und eh weg muss, wäre es wirklicher Unsinn nicht die 2500 Euro Prämie mitzunehmen.

Bei einem 11.000 Euro Auto (schon abzüglich Händlerrabatt) heisst das, sie muss für einen Neuwagen nur noch 8500 Euro zahlen. Dieser ist 9 Jahre jünger als der 6000 Euro Golf, bekommt Steuerfreiheit, hat Garantie und weniger Verbrauch.

Notfalls für die 6000 Euro einen Dacia Sandero mit Radio und Klima kaufen. Oder einen Skoda Fabia (teils mit Steuerkette und Platzangebot nahe am Golf). Der Fabia wäre meine Empfehlung. Neu oder als Jahreswagen.

Wer vom hohen Wertverlust eines so subventionierten Autos spricht, kann nicht rechnen.

Gruß

pinguino

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 22. Januar 2009 um 18:42

...und die Frage stellst Du in einem Golf 4 Forum ;)

Da ist die Antwort doch klar :)

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:46

Hab leider nur kein "Allgemeines Auto Forum" gefunden ;) Aber hier sitzen zumindest die Leute die wissen wieviel Ärger man mit einem ältern Golf haben kann :)

am 22. Januar 2009 um 18:49

...also bei der Maschine handelt es sich bestimmt um den 1,6 16V. Ich denke das ist ein guter Motor und ab dem BJ gabs das Getriebeproblem auch nicht mehr.

Wenn es ein Händlerangebot ist würde ich mir den Golf kaufen, denn Sorgen um Rost etc musst Du Dir da nicht machen.

am 22. Januar 2009 um 19:04

also ich sags mal so. mit dem golf hast du doch erheblich mehr auto für deutlich weniger geld. und wie du schon gesagt hast ist in der ersten zeit der wertverlust enorm, da muss beim golf schon einiges verrecken um mit dem gebrauchten schlechter da zu stehen.

 

zusätzlich musst du bei dem neuen micra einen höherren betrag aufnehmen, und wenn du nicht gerade eine 0,0 finanzierung hast auch entsprechend mehr zinsen zahlen.

 

und zu guter letzt hast du auchnoch das forum hier, wo du eigentlich immer schnell und meist auch kompetent beraten wirst.

natürlich hat sich mittlerweile beim golf auch schon rausgestellt welche motoren, getriebe, und sonstige teile was taugen, und bei welcher paarung du von problemen, oder problemchen überrascht werden kannst.

 

mein ehemaliger golf (siehe sig) steht immernoch bei uns am hof und mann sieht die 10jahre und 290.000km nicht, da gibts autos die machen mit 200.000km weniger auf der uhr mehr probleme, und wie gesagt rost ist kein thema, und auch sonst noch total zuverlässig.

Also so gern ich den Golf mag.

Wenn Sie jetzt tatsächlich einen Schrottcorsa hat, der kaum etwas wert ist und eh weg muss, wäre es wirklicher Unsinn nicht die 2500 Euro Prämie mitzunehmen.

Bei einem 11.000 Euro Auto (schon abzüglich Händlerrabatt) heisst das, sie muss für einen Neuwagen nur noch 8500 Euro zahlen. Dieser ist 9 Jahre jünger als der 6000 Euro Golf, bekommt Steuerfreiheit, hat Garantie und weniger Verbrauch.

Notfalls für die 6000 Euro einen Dacia Sandero mit Radio und Klima kaufen. Oder einen Skoda Fabia (teils mit Steuerkette und Platzangebot nahe am Golf). Der Fabia wäre meine Empfehlung. Neu oder als Jahreswagen.

Wer vom hohen Wertverlust eines so subventionierten Autos spricht, kann nicht rechnen.

Gruß

pinguino

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

Also so gern ich den Golf mag.

Wenn Sie jetzt tatsächlich einen Schrottcorsa hat, der kaum etwas wert ist und eh weg muss, wäre es wirklicher Unsinn nicht die 2500 Euro Prämie mitzunehmen.

Bei einem 11.000 Euro Auto (schon abzüglich Händlerrabatt) heisst das, sie muss für einen Neuwagen nur noch 8500 Euro zahlen. Dieser ist 9 Jahre jünger als der 6000 Euro Golf, bekommt Steuerfreiheit, hat Garantie und weniger Verbrauch.

Notfalls für die 6000 Euro einen Dacia Sandero mit Radio und Klima kaufen. Oder einen Skoda Fabia (teils mit Steuerkette und Platzangebot nahe am Golf). Der Fabia wäre meine Empfehlung. Neu oder als Jahreswagen.

Wer vom hohen Wertverlust eines so subventionierten Autos spricht, kann nicht rechnen.

Gruß

pinguino

Der Meinug schliesse ich mich an.

am 22. Januar 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

...

Wer vom hohen Wertverlust eines so subventionierten Autos spricht, kann nicht rechnen.

 

Gruß

pinguino

naja, du musst ja bedenken dass der golf, schonmal eine fahrzeugklasse höher ist, und somit äpfel mit birnen verglichen werden, also kann ich die fahrzeuge nicht 1:1 gegenüberstellen.

 

ich hab jetzt mal schnell geschaut. der spritverbrauch ist nahezu gleich, der sicherheitsstandard ist auch auf annähernd gleichen stand.

 

kommt halt auch drauf an für was ich das fahrzeug brauche, fahre ich auch mal längerre strecken bin ich in einem größerren fahrzug entspannter unterwegs, fahre ich eher in der stadt bin ich ggf. mit einem kleinerren fahrzeug im vorteil.

 

ich würde mir wohl eher das grössere fahrzeug nehmen, und die im moment gesparten 2500€ für die wartung aufheben (die gebrauchtwagengarrantie gibt ja auch eine gewisse sicherheit), ich habe ggf. bei dem gebrauchten noch winterreifen dabei (kostet ja auch nochmal extra).

 

am ende muss eben jeder für sich und seinen einsatzzweck die richtige lösung finden.

Ich denke , ich würde mich am im Kleinwagenbereich von VW umsehen.

Für 11 TEUR ist mit Sicherheit auch ein gut bis sehr gut ausgestateter Polo als Neuwagen oder zumindest als Jahreswagen zu bekommen. Und ohne voreingenommen zu sein denke ich übertrifft der Polo den Micra um einiges.

An sonsten sollte deine Freundin wissen was ihr wichtiger ist. Ein relativ neuer Kleinwagen oder ein 9 Jahre altes Auto, was jedoch einen recht soliden Kern und auch einen relativ guten Motor hat.

Du kannst auch davon ausgehen, dass der Golf die Kinderkrankheiten durch hat.

Mein Entscheidung wäre ehrlich gesagt klar beim Kleinwagen und in meinem Fall eindeutig beim Polo.

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

...

Wer vom hohen Wertverlust eines so subventionierten Autos spricht, kann nicht rechnen.

Gruß

pinguino

naja, du musst ja bedenken dass der golf, schonmal eine fahrzeugklasse höher ist, und somit äpfel mit birnen verglichen werden, also kann ich die fahrzeuge nicht 1:1 gegenüberstellen.

ich hab jetzt mal schnell geschaut. der spritverbrauch ist nahezu gleich, der sicherheitsstandard ist auch auf annähernd gleichen stand.

kommt halt auch drauf an für was ich das fahrzeug brauche, fahre ich auch mal längerre strecken bin ich in einem größerren fahrzug entspannter unterwegs, fahre ich eher in der stadt bin ich ggf. mit einem kleinerren fahrzeug im vorteil.

ich würde mir wohl eher das grössere fahrzeug nehmen, und die im moment gesparten 2500€ für die wartung aufheben (die gebrauchtwagengarrantie gibt ja auch eine gewisse sicherheit), ich habe ggf. bei dem gebrauchten noch winterreifen dabei (kostet ja auch nochmal extra).

am ende muss eben jeder für sich und seinen einsatzzweck die richtige lösung finden.

Ich sehe es ja normalerweise auch so, aber die 2500 Euro haben die Karten neu gemischt. Ein Jahreswagen Fabia 1,4 Liter kostet 11.000 Euro (ausgestattet etwa wie 2000er Golf für 6000 Euro), die Fahrzeugklasse würde ich nach Probefahrt nahezu gleich einschätzen, auch wenn er auf dem Polo bassiert.

Er ist acht Jahre jünger und kostet im Endeffekt nur 2500 Euro mehr. (8500 Euro zu 6000 Euro). Also pro Jahr 312,5 Euro Verlust bis der Fabia auch acht Jahre alt ist (Der dann dank Inflation und steigender Gebrauchtwagenpreise wahrscheinlich auch 6000 Euro bringt). Der Golf hat im Moment immer noch knapp 800 Euro Wertverlust pro Jahr.

Zusätzlich(!) Steuerersparnis, Garantie, günstigere Versicherung usw.

Also der Kostenfaktor geht meiner Meinung nach IM MOMENT eindeutig an den Neu/Jahreswagen.

Gruß

 

Interessante Diskussion, aber für mich wäre die Sache auch klar, auf jeden Fall Neu/Jahreswagen.

Ein neun Jahre altes Auto kann immer zur Kostenfalle werden, egal wie billig/teuer es ist.

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

 

Ich sehe es ja normalerweise auch so, aber die 2500 Euro haben die Karten neu gemischt. Ein Jahreswagen Fabia 1,4 Liter kostet 11.000 Euro (ausgestattet etwa wie 2000er Golf für 6000 Euro), die Fahrzeugklasse würde ich nach Probefahrt nahezu gleich einschätzen, auch wenn er auf dem Polo bassiert.

Ich hatte vor kurzem einen neuen Polo (75 PS) als Leihwagen und ich muss sagen, ich fand der Unterschied in der Fahrzeugklasse war deutlich spürbar. Der Polo fühlte sich merklich kleiner an als mein Golf und lag für mich (subjektive Meinung) schlechter auf der Straße. Ich bilde mir ein, man merkt den Unterschied in der Klasse... ist aber vielleicht auch Einbildung ;)

Gruß

Pete

hiho,

ich bin den Micra vor 4 Jahren gefahren, meine Kollegin hat die Kiste auch.

Seit 2 Jahren fahre ich den genannten G4, mit gleicher Motorisierung.

Es ist eine schwere Entscheidung, man muss sich wirklich über seine Absichten beim Kauf klar werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Micra ein Auto für die Dame ist, aber vom Fahrverhalten und dem Komfort nicht mit einem Golf zu vergleichen.

Auch ein neuer Polo oder Fabia ist nicht mit dem Fahrgefühl zu vergleichen, es ist eine andere Liga.

Wenn einem ein neuer Wagen wichtig ist, dann wohl echt eher ein Fabia, gut durchkalkuliert mit allem Zwick und Zupf.

Ich denke ich würde eher wegen dem Komfort zum Golf tendieren, wohl einkalkulierend, dass man da auch noch ein wenig runterhandeln kann und dass da in den nächsten Jahren sicherlich Reparaturen anfallen werden. Bedingung dafür ist aber, dass eindeutig erkennbar ist, dass der Wagen gut gepflegt und nicht von einer Hinterhofwerkstatt kommt. Entweder von Privat mit gemeinsamen Check vor Kauf beim ADAC oder einem guten Autohaus, oder mit Gebrauchtwagengarantie beim seriösen Händler.

Ansonsten Finger weg von dem Wagen und was neues holen.

Für mich und meine Familie ist der Golf 4 (Variant) ein sehr gutes Auto, dass ich nicht mehr missen möchte, auch weil ich eine LPG-Anlage hab einbauen lassen, die mir ca. 1050 km erlauben an einem Stück zu fahren, ohne Pause machen zu müssen.

Gruß

Schnacke

Was spricht denn z.B. gegen einen 2004er IV für 8950€. Gegenüber dem 2000er sind hier mit Sicherheit alle Kinderkranheiten ausgemerzt ausserdem gibts hier schon 8 Airbags usw...

Oder diesem Ver Golf für 8750€.

Beide Fahrzeuge sind vom Händler, 1. Hand und mit Garantie und bieten viel Autos fürs Geld. Wenn man ein bisschen schaut findet man sowas auch bestimmt ein paar hundert Euro günstiger.

Bevor ich mir irgendeine Todesfalle á la Dacia Sandero Falle für 10k€ nur um die 2500€ Schrottprämie mitzunehmen kauf ich mir doch lieber was Gescheites.

Man sollte auch bedenken wie schlecht der Wiederverkaufswert sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Dacia, Nissan und Co. im Vergelich zum Golf in den nächsten 5 Jahren verhält.

am 23. Januar 2009 um 10:11

Auf jeden fall einen Neu/Jahreswagen kaufen!!

Mir fallten da spontan folgende Modelle ein.. Kosten alle unter 12000€ OHNE Rabatt und NEU. Als Jahreswagen und mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man da schon sehr interessante Angebote ->

VW Polo oder Fox, Skoda Fabia, Ford Ka oder Fiesta, Opel Corsa, Nissan Micra, Suzuki Swift oder Splash, Mitsubishi Colt, Renault CLio oder Twingo, Citroen C1 oder C2, Peugeot 107 oder 207, Fiat 500 oder Grande Punto, Chevrolet Matix oder Aveo

[Aber Leute ihr könnt doch keinen Polo/Fabia mit dem Golf vom Platzangebot gleichstellen! Hab beide Wagen vor der Tür Fabia und Golf IV da ist schon nen spürbarer Unterschied]

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