Würdet Ihr einen 5er mit 200.000km kaufen?
Hallo Motor-Talk Freunde,
ich möchte einen BMW kaufen und möchte Eure Meinung wissen.
Es handelt sich um einen 520er, 150 PS, BJ 1999 mit ca. 200.000 km, den mein Bekannter verkaufen möchte.
Der Wagen hat gerade ohne Mängel Tüv bekommen und optisch gefällt er mir auch!
Würdet Ihr im allgemeinen dieses Auto empfehlen und besonders in Hinblick auf die Kilometerleistung?
Sind 199.000 für so ein Auto zuviel? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht.
Danke für Eure Unterstützung!
Lg, dulli
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe mein 523 Touring auch mit 197Tkm aus erster Hand Familienbesitz und Scheckheft bekommen.Und ich habe auch schon einiges wie Wasserpumpe, Thermostat,Kettenspanner,Spanrollen,Keilriemen,VA Querlenker,HA /VA Bremsen Komplett und HA 2 neue Stoßdämpfer.Und ich habe die nächsten 2/3Jahre vieleicht erst einmal meine Ruhe.Ich denke in der heutigen Zeit kann sich kein Autoherstellen, es sich leisten nur noch Autos bis zu einer bestimmten Kilometerleistung zu bauen.Mein Werkstattsmeister fährt einen E39 520 Modell 1996 mit 390Tkm, und meinte immer frisches ÖL und eine Auge auf die Temperatur dann sollte ein R6zer auch mal locker seine 500.000Km und mehr halten.Ich mache mir nicht so große gedanken um die Maschine, sonder mehr über die Karosserie.Manche fangen an zu blühen ( Rost Heckklappe,Vorderen Kurtflügel,und Motorhaube.Bin gerade erst vor ein paar Tagen durch den TÜV gekommen.Der Prüfer DEKRA hat sich ordendlich zeit gelassen,und staunte nicht schlecht.Ein sehr schöner BMW ohne Mängel bei über 210Tkm da werden Sie noch lange etwas von haben.
PS meine Cousine fährt übrings eine VW Polo aus Jahr 1993 mit 375.000Km die Kiste klappert und Rostet an allen Ecken, aber der Motor läuft, läuft und läuft.Ich persönlich würde mal sagen das alte Autos von 1990 bis 2000 teilweise besser sind als Autos aus der jetzigen Zeit.
MFG Steffen
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37 Antworten
Zuviel: Nein
Würde ich den kaufen: Nein
Warum: Mir persönlich hätte er zu viele Kilometer und mit Reparaturen IST einfach zu rechnen.
Ok, also vom Km her gesehen findest Du es nicht zuviel für einen 5er BMW.
Was sagen die anderen dazu?
Wenn er einem bekannten gehört, dann kannst du sicher herausfinden was schon repariert wurde.
Der Motor sollte keine Probleme machen, aber das ganze drumherum.
Bei 200.000Km muss man halt mal ne neue Türgummidichtung, Ventildeckeldichtung, etc. einplanen, aber hält sich alles in Grenzen. Möglicherweise ist das Fahrwerk mitterweile schon einmal getauscht worden.
Ich für meinen Teil halte vom original Fahrwerk sowieso nichts und plane den Tausch der Fahrwerksteile auch bei Fahrzeugen die ich mit 100.000KM kaufe. Das gleiche ist mit Bremsen und Reifen. Je nach Fahrzeug und Reifen können komplett neue Reifen und Bremsen einen Wert von locker 1.500Euro darstellen bzw. das extreme Gegenteil sind dann Kosten von 1.500Euro, aber das kann ebenso bei nem Fahrzeug mit 100.000KM haben.
Wenn der Preis stimmt und das Fahrzeug keinen ungepflegten Eindruck macht spricht nichts gegen 200.000KM.
200.000KM waren vor 10-20 Jahren eine kritische Grenze die noch in viel Köpfen existiert, aber mittlerweile ist das eher vergleichbar mit 300.000KM.
Die Fahrzeuge erreichen die hohen Laufleistung mittlerweile auch in viel kürzerer Zeit, weil man für jede Kleinigkeit in die Großstadt fahren muss oder der Arbeitsplatz selten um die Ecke bzw. im Heimatdorf ist.
Ich bekomme jetzt einen e39 530 d mit 360.000 auch von einem guten bekannten.Geschenkten Gaul schaut man nicht ins maul.Habe bisher alle Reparaturen an dem Fahrzeug selber gemacht, da das meiste auf Freundschaftsbasis beruhte nahm und bekam ich nischts dafür bekomme ich jetzt den e 39 mit dem ich noch in den urlaub fahren möchte.Also wie meine Vorredner frag immer den Vorbesitzer was alles gemacht wurde Langstreckenfahrzeug oder Kurzstreckenfahrzeug Unfall Motorprobleme Getriebeprobleme alles abchecken dann kann nichts passieren!!!!
MFG
"nein"
einfach aus dem bauchgefühl heraus kauf ich nix über 150tkm.
Jo, nimm den und habe Spass. Wenn er grad TÜV bekommen hat, die Radlager und das Fahrwerk keine Poltergeräusche macht würde ich ihn nehmen. 200k sind für nen bimmer nix.
MFG
PS: meiner hat 215k und davon ca. 120k mit Autogas !
Ist halt auch alles eine Preisfrage, aber man muss halt realistisch sein
BJ1999 mit 200.000km.
Das sind runde 18.000KM/Jahr. Eigentlich eine ganze gute Laufleistung. Und wenn jeder so denken würde, dass man nach 150.000KM ein Auto nicht mehr kaufen soll, dann gibt es aber einige Autos die nach einem Jahr bereits entsorgt werden müssen, da sie nach einem Jahr schon 150.000KM überschritten haben.
In weiteren 5 Jahren wird es noch schwieriger werden Fahrzeuge mit hohem Alter und niedriger Laufleistung zu finden. Kaum eine Privatperson investiert heute noch über 100.000 Euro in einen 5er um damit nur 15.000KM/Jahr oder weniger zu fahren und dadurch werden viele Neuwagen ersten mal über Leasing als Firmenwagen genutzt, wodurch erstmal relativ viele KM drauf gefahren werden.
@TE
Erst einmal ist das natürlich alles eine Frage des Preises. Zur Technik: Wichtig ist, zu wissen, dass der TÜV-Stempel in den Papieren rein gar Nichts zu wesentlichen Faktoren aussagt, die Dir das E39 Fahren schnell vermiesen können. Soll heißen: Der E39 besitzt diverse Fahrwerksschwachpunkte, wobei Schäden relativ teuer in der Behebung sind. Aufgezählt seien hier exemplarisch: Tonnenlager des Hinterachsträgers, Quer-u. Führungslenker der HA, Kugelgelenk- und Integrallenker HA, Zugstreben- und Querlenker Vorderachse sowie generelle Probleme mit der VA-Bremse. Zu all diesen Punkten solltest Du den Verkäufer (der Dir ja offensichtlich persönlich bekannt ist) nach bereits durchgeführten Reparaturen fragen. Die Laufleistung von 200tkm spielt für Motor/Getriebe eher eine untergeordnete Rolle.
gruß hl
Ich habe noch keinen unter 200.000 kaufen können und wie immer kannst da glück und pech haben.
Wennst was neueres willst kauf dir einen Fabia mit 30.000 auf der Uhr da hast weniger probs(vielleicht).
Ansonsten fahren die Kisten auch 400.000km,aktuell ein Freund hat am 730D sage und schreibe 750.000km!!!1er Motor,1es Getriebe.Langstrecke meist Russland und Retour.
Man merkts kaum ausser das die Lenkung etwas mehr Luft hat....klar wurde hier schon einiges getauscht aber nicht so das man sagen könnte der ist dauernd hin.
Und jetzt wollens ihn verkaufen da eine neuer Dienstwagen hersoll...wer hat interesse?
Am besten ist einfach genau durchchecken lassen egal was der Verkäufer sagt und egal obs ein Händler ist.Dann kann nicht allzuviel schief gehen.Wennst den Kollegen gut kennst aber wirklich gut,dann kauf ihn auch wenn er vl 500 zu teuer wäre.Besser manchmal 1000er zuviel bezahlen als dauernd Probleme.
Ich weiss wovon ich rede
Das ganze scheidet sich doch einfach an zwei Fragen:
1. Was soll das Gerät kosten und
2. Was bietet er dafür? Ausstattung, Zustand (Kratzer?), Wartung?
200.000km an sich sind gar nichts. Meiner hat 323.000km runter.
Gut ist ein V8 aber auch ein BMW
Hallo,
ich habe mein 523 Touring auch mit 197Tkm aus erster Hand Familienbesitz und Scheckheft bekommen.Und ich habe auch schon einiges wie Wasserpumpe, Thermostat,Kettenspanner,Spanrollen,Keilriemen,VA Querlenker,HA /VA Bremsen Komplett und HA 2 neue Stoßdämpfer.Und ich habe die nächsten 2/3Jahre vieleicht erst einmal meine Ruhe.Ich denke in der heutigen Zeit kann sich kein Autoherstellen, es sich leisten nur noch Autos bis zu einer bestimmten Kilometerleistung zu bauen.Mein Werkstattsmeister fährt einen E39 520 Modell 1996 mit 390Tkm, und meinte immer frisches ÖL und eine Auge auf die Temperatur dann sollte ein R6zer auch mal locker seine 500.000Km und mehr halten.Ich mache mir nicht so große gedanken um die Maschine, sonder mehr über die Karosserie.Manche fangen an zu blühen ( Rost Heckklappe,Vorderen Kurtflügel,und Motorhaube.Bin gerade erst vor ein paar Tagen durch den TÜV gekommen.Der Prüfer DEKRA hat sich ordendlich zeit gelassen,und staunte nicht schlecht.Ein sehr schöner BMW ohne Mängel bei über 210Tkm da werden Sie noch lange etwas von haben.
PS meine Cousine fährt übrings eine VW Polo aus Jahr 1993 mit 375.000Km die Kiste klappert und Rostet an allen Ecken, aber der Motor läuft, läuft und läuft.Ich persönlich würde mal sagen das alte Autos von 1990 bis 2000 teilweise besser sind als Autos aus der jetzigen Zeit.
MFG Steffen
Also ist die Mehrheit der Meinung, dass 200.000km für einen 5er nicht zuviel sind!
Der Wagen sieht ansich gut aus, unfallfrei, minimale übliche Gebrauchsspuren, ansonsten übliche Ausstattung, ausser Leder und Automatik ist der restliche Schnickschnack wie Klima, ESP, Traktions kontrolle, elektrische Fenster/Türen/Spiegeln usw drin.
Der Wagen soll ca. 3500€ kosten, ich werde aber bestimmt noch bischen runterhandeln.
Wenn nichts dagegen spricht schlage ich morgen zu!
Ganz nebenbei habe ich festegestellt, dass die 5er ab 2000 einen Update bekommen haben, sprich sie haben andere Rückleuchten (weiss/rot), Scheinwerfer (weiss) usw.
Kann man beim 1999er auch die neuen Teile einbauen oder passen die aufgrund von anderen Veränderungen nicht da rein?
LG,dulli
Hallo,
du kannst natürlich die Faceliftscheinwerfer/-rückleuchten (FL 09/2000) nachrüsten. Ist aber nicht ganz billig (Original). Mach dich leiber vorher schlau, was beim Umbau zu berücksichtigen ist, sonst gibt es Probleme. Frontscheinwerfer (original) sind als Neuteile fast unbezahlbar - Xenon-FL -Scheinwerfer von Hella kostet pro Stück ca.770EUR.
Gruß Steffen
Und wenn er vorher kein Xenon hatte kommt noch ALWR und Scheinwerferreinigungsanlage dazu.
Die Rückleuchten gibt es als Nachrüstset. Der Preis müsste bei 300-350Euro liegen. Möglicherweise ist es mittlerweile auch günstiger.
Die meisten Teile musste ich übrigens zwischen 150.000 und 200.000KM wechseln. Es kann also auch manchmal vorkommen, dass ein Fahrzeug mit 200.000KM ein besserer Deal als eins mit 150.000KM ist.