ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Würdet ihr einen DUU-Benziner gegen Diesel tauschen?

Würdet ihr einen DUU-Benziner gegen Diesel tauschen?

Themenstarteram 1. September 2005 um 5:44

Ich wüsste mal gerne Eure fachmännische Meinung :-)

Ich habe mir vor gut 2 Monaten einen Benziner Golf IV gekauft (siehe Signatur) mit 47.000km. War EU-Import und nicht Scheckheftgepflegt für 9500,- EUR (evtl. sogar ein bischen zu teuer).

Jetzt habe ich einen neuen Arbeitsplatz und muss jetzt deswegen wöchtenlich 500 km fahren (das wusste ich noch nicht, als ich mir den Beziner kaufte).

Dazu kommt die Diskussion in diesem Forum bzgl. Getriebeprobleme beim Golf mit Kennzeichen DUU. Habe nachgeschaut mein Benziner hat DUU.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, meinen Golf wieder zu verkaufen und mir einen Golf IV TDI Diesel zu kaufen.

Allerdings würde ich für meinen Benziner wohl keine 9500,- EUR mehr bekommen und müsste für den Diesel wohl auch mind. 12.500 EUR hinblättern.

Was würdet ihr in diese Situation machen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo…

Bitte zukünftig einen aussagekräftigeren Topic (Überschrift) verwenden. Vorschläge zur Änderung nehme ich sehr gerne von Dir via PN entgegen.

Bei Unsicherheit auch mal hier schauen: http://www.learn-to-post.de.vu

Gruß

Totti-Amun

Edit: Topic geändert!

Hi was du machen kannst weiss ich auch nicht. Ist schon ziemlich blöd gelaufen.

Aber du bekommst kullanz von vw falls das getriebe einen defekt aufwirft.

Bei meinen alten wars so das wenn ich rückwärtsgefahren bin und dabei vollgas gegeben habe das er dann ab einer bestimmten geschwindigkeit der gang rausgesprungen ist.

mfg

Themenstarteram 1. September 2005 um 6:07

Bekommt man auch Kullanz wenn das Scheckheft nicht gepflegt ist und es sich um einen EU-Import handelt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Doch müsstest du bekommen weil die reparaturen am wagen ja meist nichts mit dem getriebe zu tun hat. Ja es könnte schwerer werden kullanz zu bekommen. Aber ich denk nicht das vw dann da so intollerrant ist.

mfg

Muss es denn gleich ein GTI TDI sein? nen kleinerer wär doch auch genug und kostet weniger.

Ausserdem würde ich einen Diesel immer dem Benziner vorziehn, ist einfach schöner zu fahren.

Themenstarteram 1. September 2005 um 6:28

meinte natürlich nicht GTI, sondern TDI

Re: Würdet ihr einen DUU-Benziner gegen Diesel tauschen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter04

Was würdet ihr in diese Situation machen?

Auf jeden Fall ein Diesel. Dein Wagen dürfte noch für 8.000-8.500 in Zahlung genommen werden. Für 9.000-10.000 bekommt man schon einen sehr guten TDI.

Das mit dem Diesel ist ne reine Rechensache, das habe ich jetzt auch gemerkt, fahre selber einen Golf IV TDI und habe einen Monat mal Probehalber ein Golf IV mit LPG (Flüssiggas) gefahren. Von den reinen Kraftstoffkosten her ist der Flüssiggas-Golf günstiger und auch von den Steuern und Unterhalt und die Umrüstkosten hat man nach ca. 20000 Kilometern wieder rausgefahren.

Ich zahle für den Golf TDI bei einem Versicherungssatz von 50%, 761 Euro Versicherung jährlich inkl. Haftpflicht etc.

Steuern von 293 Euro kommen noch einmal oben drauf.

Und bei der wirtschaftlichen Lage wird der Kraftstoffpreis nicht sinken sondern steigen, d.h. das der Diesel immer unwirtschaftlicher wird. Hinzukommt das die Aufrüstung eines Rußfilters mit enormen Kosten verbunden ist.

Außerdem sind die Wartungen beim Diesel teuerer, das habe ich am eigenem Leib zu spüren bekommen, Drosselklappe und Anlasser ersetzt!!!

Wie gesagt am besten vor dem Kauf noch mal alles genau durchrechen.

MfG

AHK2000

Themenstarteram 1. September 2005 um 8:27

Dafür ist aber ein Diesel geiler zu fahren, oder? Hätte ich zwar vorher wissen müssen, aber bei meinem Benziner geht ja rein gar nichts, wenn man das aufs Gaspedal drückt.

Das Problem ist halt, wenn ich mir jetzt nen Diesel kaufe und meinen Benziner drangebe, muss ich leicht mit 3.000-4000 EUR Zuzahlung rechnen und mind. 1000 EUR Verlust, durch meinen letzten Kauf.

Laß mal eine paar Daten von deinem Fahrzeug rüberwachsen, am besten den Tag der genauen Zulassung z.B. 23.05.2000 und den KM Stand paar Kilometer drüber macht nichts du fährst ihn ja schließlich noch. Werde dann mal in meine Händlerankaufliste schauen und dir nen Ankaufspreis nennen, damit du nicht über den Tisch gezogen wirst.

PS. Es stimmt der TDI fährt knackiger

MfG

AHK2000

Themenstarteram 1. September 2005 um 8:58

@AHK2000

Golf IV 1.6l Highline

Baujahr 10/2000

44.000 km

Re-Import aus Italien

1. Hand

Garagenwagen

Kaufpreis: 9.500 EUR

leider ist das Scheckheft nicht mehr vorhanden

Also,

laut Liste hat das Fahrzeug einen Händlerankaufswert von 9088,00 Euro bei einem derzeitigen Kilometer Stand von 47000, inkl. MWST

Dieser Preis ist nicht frei Erfunden, sondern aus er DAT-Liste

Ich würde dem Händler garnicht sagen das das Serviceheft fehlt und auch nicht das es sich um eine EU Wagen handelt.

Das Fahzeug ein bischen polieren und eine Innenraumreinigung wirkt wunder. Und ich würde Ihn dann fragen: Was zahlst du mir für mein Fahzeug so wie es jetzt bei dir auf dem Hof (Sichtprüfung), wenn ich dafür das folgende Fahrzeug (Golf TDI) bei dir erwerbe.

In den meisten Fällen sind die Händler dann sehr entgegenkommend.

Mfg

AHK2000

Themenstarteram 1. September 2005 um 9:10

Und was sage ich, wenn er das Serviceheft sehen will?

das du keins hast !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Würdet ihr einen DUU-Benziner gegen Diesel tauschen?