1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Würdet Ihr euch noch einen Diesel kaufen?

Würdet Ihr euch noch einen Diesel kaufen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 6:45

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen in der Zwickmühle.

 

Ich habe ein echt tolles Angebot für einen Volvo V70 D5 Summum aus 2006 bekommen.

 

Da wir uns fürs nächste Jahr einen Wohnwagen zulegen wollen und auch weitere Strecken zurückzulegen wollen, sprich Kroatien, Ungarn, Schweden, Norwegen. Da wäre ein D5 natürlich die perfekte Zugmaschine.

Allerdings bereitet mir die momentane Debatte um die Selbstzünder ein wenig Bauchschmerzen. Was ist wenn man ab nächstes Jahr in keine Großstadt mehr kommt. Andererseits waren bis jetzt auch immer die Umweltzonen kein Thema, die einzigste ist Hannover und da wird es mit einer Grünen Plakette auch kein Problem bekommen und ich gehe auch davon aus , das eine Stadt wie Hannover eine der letzten sein wird wo ein Dieselverbot durchgesetzt werden würde.

 

Wie steht Ihr zu dem Thema? Sind meine Zweifel berechtigt oder wird die Suppe wieder heißer gekocht wie'se gegessen wird?

Beste Antwort im Thema

Motor-Talk ist ein Technikforum. Politische Diskussionen bitte an anderer Stelle führen.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Also ich denke ganz klar das sich das in sand verläuft. Warum ganz einfach weil überwiegend Diesel rumfährt weil die umsetzung was die sich denken eigentlich unmöglich ist. Ich habe mir nen XC90 D5 geholt und bin damit völlig zufrieden. Die werden mit sicherheit auch wieder zurück rudern mit ihren komischen diesel verboten. Ich für mein teil würde sagen das du bedenkenlos zugreifen kannst. Klar ist das keine sicherheit man weis nie wie es scih entwickelt. Jedoch ist dieses vorhaben einfach nicht realisierbar.

Der Dieselanteil liegt zwar nur irgendwo bei 40-43% der Gesamtflotte in DE, aber so schnell wird es nicht zu gravierenden Veränderungen kommen. Das eine oder andere Einfahrverbot wird sicherlich kommen, aber wenn man mal in die Zukunft und Vergangenheit schaut, wirst Du sehen, dass die nächste Regierung in ihren früheren Versionen immer pro Energie- und Automobilwirtschaft war. Wenn es bei Dir nur Hannover betrifft, dann kauf den D5.

Dieses ewige Umweltschutzgejammere (erst co2, dann Feinstaub und nun plötzlich nox) in rasant wechselnder Ausrichtung von Leuten, die ihren Müll nicht trennen und alle 3 Jahre einen neuen Dienstwagen kriegen, sowie das großformatige Verkacken der dt. Autowirtschaft sagen mir, dass es noch einige Jahre wie bisher weitergeht.

Ja ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt noch einen Diesel kaufen. Die können ja nicht von heute auf morgen die Stop-Taste drücken, das wird, wenn überhaupt ein schleichender Prozeß über lange Jahre.

Wenn man an die vielen Taxiunternehmer denkt und die Kleinlieferwagen....

Ich finde, es müsste auch viel mehr geklagt werden, gegen sowas. Was uns gestern noch mit grüner Plakette (Euro 5) verkauft wurde, soll morgen schon verboten werden ?! Das darf einfach nicht sein. Ist doch Betrug am Endverbraucher.

Ich fahre auf jeden Fall weiter Diesel, bis zur Zwangsenteignung. Habe jeden Tag 110km zur Arbeit zu fahren.

Vielleicht liegt die Lösung auch in synthetischen Dieselkraftstoffen. Die sind am Ende weitaus unschädlicher und kostengünstiger. Die ersten Fabriken werden gerade in Norwegen gebaut.

Also ich würde den D5 auf jeden Fall kaufen, schönes Langstreckenauto.

Gruß Thomas

Seh ich wie Caddyinred und von diesem Synthetischen Diesel hab ich auch gehört der soll sogar sauberer als Benzin sein. Seh schon kommen am ende heulen die Benziner xD dann wollen alle die Benziner VK xD

Hallo owl-schwede,

bei meinem Diesel V70, Bj. 2007, 163 PS sieht's folgendermaßen aus: Emissionsklasse Euro 4, PM5 ab Tag der Erstzulassung, grüne Plakette. (Partikelminderungsstufe: PM5 gilt für Euro-3- und Euro-4-Diesel-Pkw, die ab dem Tage, an dem sie erstmals für den Verkehr zugelassen wurden, anstelle eines PM-Grenzwertes von 0,050 bzw. 0,025 g/km den von der Europäischen Kommission für die Euro 5 vorgeschriebenen PM-Grenzwert von 0,005 g/km einhalten).

Im Jahr 2008 haben Hannover und Köln die ersten Umweltzonen eingeführt um die dreckigsten Autos aus ihren Zentren fernzuhalten. Inzwischen gibt es 55 Umweltzonen in der Bundesrepublik, in 54 davon kommen nur noch Autos mit grüner Plakette. Eine letzte gelbe Zone gibt es in Neu-Ulm.

Einerseits glaube ich nicht das die schwedischen Ingenieure 2006/2007 in irgendeiner Weise bei der Motorentwicklung geschummelt haben, andererseits kann ich mir nicht vorstellen das seitens Volvo über die Entwicklung von Nachrüstsätzen für 10 bzw. 11 Jahre alte Autos nachgedacht wird.

Ich kann mir gut vorstellen das es für "dreckige" Automobile und das sind nicht nur Diesel, sondern auch Benziner, Einschränkungen in den Umweltzonen geben wird. In Norwegen sollen ab 2025 keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor, auch keine Hybride, mehr verkauft werden, in Frankreich, Großbritannien und Österreich ist ähnliches geplant, bloß etwas später.

Durch die "Schummelei" von Mitarbeitern einiger deutscher Automobilhersteller ist in Europa etwas in Gang gekommen was nicht mehr zu stoppen ist. Die Frage lautet also nicht ob es Einschränkungen für "dreckige" Automobile geben wird, sie muss lauten wann.

Liebe Grüße

Elchsocke

Aber wie will man dies denn Umsetzen? Ich meine wir reden hier von knapp 46 Mio Autos und die sollen nach Regierung nach nicht mal 20 Jahren alle ausgetauscht werden gegen EAutos? xD das ist odch nen Witz und gar nicht realisierbar ich meine ganz im ernst das ist nicht usetzbar. DIe Wirtschaft würde viel zu sehr drunter leiden. Das ist ien Ding der unmöglichkeit. Verbrennugsmottoren werden nicht einfach in 13 Jahren Verschwinden. Die technik ist nicht ausgereift um da Alternativen für bezahlbaren Rahmen anzubieten. Deswegen vor 2060 oder 2070 wird da nix ausgewechselt. Bis Dato kann man sich auch beruhigt ein Diesel holen.

(Autobestand Deutschland: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/bestand_node.html)

Der BGH hat angekündigt, im Herbst ein Grundsatzurteil zur Thematik "Dieselverbote in Innenstädten" zu fällen. Bis dieses gefallen ist, wird alles andere keinen Bestand haben.

Die Situation ist Moment folgende:

 

- Die EU hat Richtlinien für Stickoxide festgelegt

- Einzelne Städte haben (zu einigen Zeiten, in einigen Bereichen der Stadt) Probleme diese Werte einzuhalten

- Die EU klagt jetzt gegen die einzelnen Städte (zurecht, denn die Stickoxide sind nachweislich krebserregend)

- Die Städte und Kommunen sind jetzt hin und her gerissen und darüber hinaus handlungsunfähig, weil ein

Fahrverbot dem deutschen Grundgesetz widerspricht und somit auch nicht zulässig ist

- Also muss vermutlich für jede Stadt eine Lösung gefunden werden. Diese kann einheitlich oder spezifisch sein --> Es könnten generelle Fahrverbote kommen für bestimmte Autos (alles unter Euro6) Oder es könnte z. B. nur zu Stoßzeiten solche Verbote geben etc.

 

Wenn du pokern willst, weil dich die Innenstadtbereiche nicht so stark tangieren, kannst du einfach mal dieses gute Angebot wahrnehmen :) Ich würde es wohl auch machen. Wieso ein Haufen Geld verbrennen... Die Dieselfahrzeuge sind im Moment billig wie nie. Keiner will sie. Die Höfe der Händler stehen voll mit diesen (Neuen wie Gebrauchten) Also kann sich jetzt zuschlagen vollkommen lohnen.

nein!

Nachtrag: Wenn das Angebot gut ist, dann kann ja nicht viel passieren. Und egal wie es kommt: in 3-5 Jahren, wenn die geplanten Reisen abgehakt sind, ist der V70 aufgrund des Alters eh nicht mehr als 4000 Euro wert.

Mittelfristig wird in DE die individuelle Mobilität eh zu einer Frage der persönlichen Finanzierbarkeit werden. Dank des sinkenden/stagnierenden Reallohnes wird sich gerade im Bereich der unteren und mittleren Einkommen für viele der Arbeitsweg nicht mehr rechnen, vor allem dann, wenn die Dieselbesteuerung verändert wird und Benzin irgendwann wieder bei 1,45/Liter und mehr liegt. Dann sind diejenigen doppelt gesemmelt. Wir als Gesellschaft stehen derzeit vor gravierenden Veränderungen, wollen die meisten nur nicht wahrhaben. (interessante Lektüre: http://www.zeit.de/.../wahlkampf-merkel-schulz-wohlstand)

Hej Leute,

mal abgesehen von der Orthographie einiger Beiträge bin ich der Meinung das die Erde keine Scheibe ist.

Heute (26. Juli 2017) im Wirtschaftsteil, Seite 14, im Tagesspiegel zum Thema Diesel-Rückruf ich zitiere:

"WER NICHT UMRÜSTET WIRD STILLGELEGT

Die Besitzer von manipulierten Diesel-Pkw des VW-Konzerns, die noch nicht an der Rückrufaktion teilgenommen haben, bekommen Post vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). In einem Schreiben, das dem Tagesspiegel vorliegt, informiert die Behörde VW-, Audi-, Skoda- und Seat-Fahrer, dass sie mit dem Verlust ihrer Zulassung rechnen müssen, wenn sie die Aufforderung zum Rückruf ignorieren und das Software-Update ablehnen. Über eine solche Anordnung war spekuliert worden. In einigen Fällen könnten nicht umgerüstete Fahrzeuge bereits im August (2017) an die Zulassungsstellen gemeldet werden, die die Stilllegung anordnen. 'Solche Maßnahmen sind in der Regel gebührenpflichtig', schreibt das KBA."

Ich freu mich das ich einen Volvo Diesel fahre.

Liebe Grüße

Elchsocke

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 26. Juli 2017 um 18:47:47 Uhr:

Hej Leute,

mal abgesehen von der Orthographie einiger Beiträge bin ich der Meinung das die Erde keine Scheibe ist.

Heute (26. Juli 2017) im Wirtschaftsteil, Seite 14, im Tagesspiegel zum Thema Diesel-Rückruf ich zitiere:

"WER NICHT UMRÜSTET WIRD STILLGELEGT

Die Besitzer von manipulierten Diesel-Pkw des VW-Konzerns, die noch nicht an der Rückrufaktion teilgenommen haben, bekommen Post vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). In einem Schreiben, das dem Tagesspiegel vorliegt, informiert die Behörde VW-, Audi-, Skoda- und Seat-Fahrer, dass sie mit dem Verlust ihrer Zulassung rechnen müssen, wenn sie die Aufforderung zum Rückruf ignorieren und das Software-Update ablehnen. Über eine solche Anordnung war spekuliert worden. In einigen Fällen könnten nicht umgerüstete Fahrzeuge bereits im August (2017) an die Zulassungsstellen gemeldet werden, die die Stilllegung anordnen. 'Solche Maßnahmen sind in der Regel gebührenpflichtig', schreibt das KBA."

Ich freu mich das ich einen Volvo Diesel fahre.

Liebe Grüße

Elchsocke

Sorry, kann nicht anders: dass/das ist nicht dasselbe, und vor daß (oder dass) gehört ein Komma.

Aber generell ist das mistig, wenn man als Besitzer eines VW-Diesels nicht garantiert bekommt, dass die Umrüstung / das Update keine Verschlechterung mit sich führt und die Alternative eine für den Halter kostenpflichtige Stillegung bedeutet. Ich würde da sehr wütend werden.

Hej volvocrasher,

das einzige was ich dem Zitat hinzugefügt habe ist die in Klammern gesetzte Jahreszahl, ansonsten ist es gekürzt und 'original' aus der Zeitung, außerdem bin ich der Meinung das man in einem Zitat nicht einfach so herum korrigiert. Ich jedenfalls würde Goethe und Schiller nicht wegen ihrer Grammatik angreifen, genauso wenig wie Redakteure einer Zeitung.

Übrigens in Großbritannien sollen ab 2040 überhaupt keine Automobile mit Verbrennungsmotoren (Benzin, Diesel, Hybrid) mehr fahren dürfen. Das ist doch mal was richtig neues.

Liebe Grüße

Elchsocke

Merkel wollte auch bis Ende 2015 eine Million Elektrofahrzeuge auf der Strasse haben......

Gesetze können und werden diesbezüglich beschlossen werden, aber was ist, wenn keiner E-Fahrzeuge kauft ? Das ganze kann auch zum Flop werden. Das muss sich erstmal beweisen.

.....übrigens hat Volvo aktuell schon wieder zurückgerudert (bezüglich der Aussage ab 2019 nur noch Elektro) und bekanntgegeben das es noch bis mindestens 2025 Diesel von Volvo geben wird (nachzulesen auf nordicwheels)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90