ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Würdet Ihr schwarz uni II nochmal nehmen?

Würdet Ihr schwarz uni II nochmal nehmen?

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 16:55

Hallo,

wer von euch hat die Farbe schwarz uni II?

Würdet Ihr die Farbe bzw. der (Kratz-) empfindlickeit empfehlen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Ich möchte mich evtl. bei meinem E92 für schwarz entscheiden, wenn aber nur für "tiefschwarz" bzw. uni II.

Gruß

A6er

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Mai 2007 um 17:02

Hallo,

JAAAAA, unbedingt bei schwarz II bleiben.

Meine letzten 10 BMW waren alle schwarz II bzw. schwarz uni.

Bei entsprechender Pflege habe ich damit nie Probleme gehabt - eine gute Waschanlage und einen Hang zur Pflege vorausgesetzt.

Dafür wird man aber auch mit dem schönsten aller Anblicke belohnt - ein frischgewaschener "Schwarz II" ist einfach nur

schön, wenn auch ein meist (zu) kurzes Vergnügen.

Bei meinem E93 musste ich leider auf eine andere Farbe

ausweichen, da die Kombi mit Sportpaket nicht möglich ist.

Also schwarz II wagen und einfach daran freuen!

am 8. Mai 2007 um 17:19

Ich hatte einen 325iA in schwarz II uni.

Mir persönlich hat die Farbe gut gefallen - auch die "Kratzempfindlichkeit" hielt sich in Grenzen (fahre allerdings in keine Waschanlage und parke nahezu ausschließlich in einer Garage oder Tiefgarage).

Problem war allerdings folgendes:

Das Auto war sehr schwer zu verkaufen. Fahrzeug ging dann letztendlich nach Polen.

Wenn du das Fahrzeug wieder mal bei einem Händler drangibst oder das Auto nur least und nicht kaufst, dürfte es jedoch insofern keine Probleme geben.

Beim Privatverkauf dürfte es aber ziemlich schwierig werden. Da wollen eigentlich fast alle (ich spreche jetzt für Halb-/Jahreswagen) einen Metalic...

 

P.S. Habe mich bei der Neubestellung wieder für Metalic entschieden

am 8. Mai 2007 um 17:31

Ich hatte meinen S60 in uni-schwarz fast 3 Jahre lang - keine Probleme. Mein Onkel fährt das Auto auch jetzt weitere 2,5 Jahre und es sieht nach mehr als 100tkm noch immer top aus. Ich habe es aber meistens von Hand oder Textil-Waschanlage gewaschen, mein Onkel hat dies auch fortgesetzt.

Bei entsprechender Pflege wirst Du mit der Farbe sicherlich viel Freude haben und ein "paar" €uros sparst auch noch ;)

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von MrE

Ich hatte einen 325iA in schwarz II uni.

Mir persönlich hat die Farbe gut gefallen - auch die "Kratzempfindlichkeit" hielt sich in Grenzen (fahre allerdings in keine Waschanlage und parke nahezu ausschließlich in einer Garage oder Tiefgarage).

Problem war allerdings folgendes:

Das Auto war sehr schwer zu verkaufen. Fahrzeug ging dann letztendlich nach Polen.

Wenn du das Fahrzeug wieder mal bei einem Händler drangibst oder das Auto nur least und nicht kaufst, dürfte es jedoch insofern keine Probleme geben.

Beim Privatverkauf dürfte es aber ziemlich schwierig werden. Da wollen eigentlich fast alle (ich spreche jetzt für Halb-/Jahreswagen) einen Metalic...

 

P.S. Habe mich bei der Neubestellung wieder für Metalic entschieden

Echt?

Das wäre natürlich ein K.O. Kriterium!

Verkaufe das Fahrzeug in spätestens 2,5-3 Jahren wieder mit ca. 130000 km auf der Uhr.

Natürlich bevorzugt privat, da immer besser als in Zahlung zu geben....

Können andere dieses Problem auch bestätigen?

Ach, nochwas:

Ich habe keine Garage!

Spielt das eine Rolle?

am 8. Mai 2007 um 18:13

Ich habe beim Verkauf eigentlich nie Probleme gehabt - man muß halt immer den "Richtigen" finden.

Aber die Nachfrage nach met. ist sicherlich höher, das stimmt...und ohne Garage würde ich Dir dringend von schwarz II abraten - allein häufiges Schnee vom Auto räumen

tut einfach nicht gut...

Also: lieber bei spacegrau bleiben...

am 8. Mai 2007 um 18:15

ohne garage würde ich auch vom schwarz abraten.

und ansonsten ist schwarz nur etwas für leute die gerne autos pflegen oder denen autos egal sind.

Nun ja, da in meiner Family quasi 4 unischwarze Wägelchen rumfahren (davon ein E46 und ein E90): von mir pers. N I E W I E D E R !!! (mein erstes und letztes unischwarzes Auto)

Bei der jetzigen Witterung ist der Wagen nicht sauber zu halten, Fliegendreck, Pollenstaub, dann diese seltsamen gelben Punkte, usw. Eben geputzt und 1/2 Std. später schon wieder leicht eingestaubt. Allerdings muss ich sagen, das das BMW unischwarz was die Lackempfindlichkeit anbelangt sehr wiederstandsfähig ist im Gegensatz zu meinem Golf V. Unser 318i E90 und der Golf sind beide 8 Monate alt und noch nie durch eine Waschanlage, sondern immer nur per Kärcher, Schwamm und Microfaserlappen gereinigt. Dennoch neigt gerade der Golf zu hässlichen Microschlieren, welche besonders im Neonlicht in Tankstellen oder an sonnigen Tagen deutlich zu sehen sind. Beim BMW ist es wesentlich unempfindlicher.

Jedoch sollte der Wagen mind. 2x pro Saison mit ColorWax poliert werden, damit er (wie der unischwarze E46 aus 2002 meines Bruders) noch wie neu aussehen soll.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:23

Ich glaube ich werde hier nicht schlauer ;)

Ich hatte mal einen A4 in schwarz, allerdings Metallic.

Der stand eigentlich auch nie in einer Garage...

Muss sagen, es ging eigentlich, was den Dreck anbelangt!

Sieht man den Dreck nun auf Uni wirklich mehr?

Schwarz ist doch schwarz, oder?

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Sieht man den Dreck nun auf Uni wirklich mehr?

Schwarz ist doch schwarz, oder?

Ach was, alles blödsinn! Uni ist genau so empfindlich wie metallic, metallic kaschiert nur etwas mehr wegen den Metallpartikeln im Farblack.

Das Problem mit uni-schwarz ist, dass es keiner habel möchte, weil jeder Metallic will.

Das witzige an Metalliklackierung ist, dass so gut wie niemand den technischen Unterschied kennt, trotzdem will es "jeder" haben, ganz nach dem Motto "Ich weiß zwar nicht was es ist und kann, aber ich muss es unbedingt haben".

Der Unterschied besteht nur darin, dass der Metalliclack kleine Metallpartikel in der farbigen schicht hat, dadurch entsteht eine art "Glitzereffekt". Aus technischer Sicht ist keine der beiden Lacksorten besser als die andere.

mfg

Tim

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Ach was, alles blödsinn! Uni ist genau so empfindlich wie metallic, metallic kaschiert nur etwas mehr wegen den Metallpartikeln im Farblack.

Das Problem mit uni-schwarz ist, dass es keiner habel möchte, weil jeder Metallic will. Das witzige an Metalliklackierung ist, dass so gut wie niemand den technischen Unterschied kennt. Dieser besteht nur darin, dass der Metalliclack kleine Metallpartikel in der farbigen schicht hat, dadurch entsteht eine art "Glitzereffekt". Aus technischer Sicht ist keine der beiden Lacksorten besser als die andere.

mfg

Tim

Das kann ich im Grunde so bestätigen.

Ein Freund von mir hat eine Lackierwerkstatt. Der sagt genau das selbe!

Der Witz dabei ist, dass er meint, der preisliche Unterschied vom Metallic zum Unilack liegt bei einem Materialwert von ca. EUR 25,- pro Fahrzeug!

Und die Hersteller verlangen dafür EUR 700,- - EUR 1.000,-!!!

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Und die Hersteller verlangen dafür EUR 700,- - EUR 1.000,-!!!

Und genau das prädige ich immer wieder!!!

Ich habe einfach nicht eingesehen für den Mist 700 Euro auszugeben.

mfg

Tim

Hallo Tim,

Full Ack ! :D

Dafür habe ich ja schon fast meine Pianos bekommen, da muss ich mir wenigstens nicht drei Jahre lang den billigen silbernen Plastikmix anschauen ! ;)

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Tim,

Full Ack ! :D

Dafür habe ich ja schon fast meine Pianos bekommen, da muss ich mir wenigstens nicht drei Jahre lang den billigen silbernen Plastikmix anschauen ! ;)

Gruss Micha

und ich hab mir davon eine Becker-Cascade gegönnt :)

am 10. Mai 2007 um 17:21

Hallo,

wir haben einen Z3 EZ2003,einer der Letzten, Farbe Schwarz II

( meine Frau wollte den unbedingt haben ). Am Anfang war die Pflege ( Handwäsche ) schrecklich. Insektenreste waren kaum zu entfernen und hinterliesen Spuren. Jetzt nach 4 Jahren und mehren Wachsschichten auf den Lack finde ich es nicht mehr so dramatisch. Der Z wird nur mit Saison-Kennzeichen (Motorrad-Ersatz ) im Sommer gefahren,und natürlich Garage.

Unser Neuzugang, ein E91 318d EZ4/2007, auch in Schwarz II

( Bestellfahrzeug, ich wollte den unbedingt in Schwarz haben ) macht einen total anderen Eindruck. Habe bis jetzt 3100 km auf dem Tacho, 3x gewaschen (natürlich auch Handwäsche )und alle Insektenreste (Autobahnfahrt Augsburg-Rügen-Augsburg) gehen spielend weg.

Vielleicht liegt es am "Freudlichen" den ich dieses mal gewechselt habe. Die Neuwagenaufbereitung im Autohaus Augsburg war wirklich perfekt. Der Lack perlt nach 3 Wochen immer noch.

Evtl. liegt es an BMW, vielleicht neuer Klarlack ???.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Würdet Ihr schwarz uni II nochmal nehmen?