1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Würdet ihr Stoffsitze wieder Bestellen?

Würdet ihr Stoffsitze wieder Bestellen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Februar 2006 um 11:01

Hi Leute, habe mir den A6 mit Normalsitzen (Stoff Meridian)bestellt, ich weiß Leder sieht besser aus usw.

Wir haben uns bewußt für Stoffsitze entschieden und wollten nun Wissen ob ihr damit Zufrieden seid (Quallität) uns sie wieder bestellen würdet?

MFG

Audi - Urschel

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab aus finanziellen Gründen leider noch nie Leder gehabt, würd mich aber total reizen.

Also wenn man genug Geld hat, würd ich kein Stoff bestellen. Mit der Stoffqualität, Sportsitze, bin ich auch nicht zufrieden, war beim 4B m.E. bzgl. Langzeithaltbarkeit besser, oder?

Das kommt doch in erster Linie darauf an, welchen optischen Eindruck man nach außen erreichen möchte. Wenn der Wagen, und das wird bei vielen betrieblich genutzen Fahrzeugen der Fall sein, so neutral wie ein Behörden-Auto aussehen muss, dann verbietet sich alles, was nicht Stoff ist. Wer aber eh eine bunte Außenfarbe hat und den Wagen privat nutzt, der kann ihn natürlich auch mit Leder oder Alcantara ausstatten.

Matthias

Nie und nimmer, immer wieder Leder....

Na ja, wenn´s das Finazielle hergibt.

Sieht nicht nur besser aus, sondern rippelt sich auch nicht auf.

Selbst bei den S-Line Sitzen, damals in meinem A4, hatte sich der Stoff nach fast einem Jahr weggerippelt.

In meinem Skoda das Gleiche, obwohl ich schon bereits einen Zweitbezug drauf habe. Der ist aber jetz auch schon wieder offen, so dass ich wieder beim Händler angeklopft habe.

Ergo:

aus persönlicher Erfahrung kann ich von den Stoffdingern nur abraten....

am 12. Februar 2006 um 11:44

Wie bereits erwähnt wurde, ist das alles natürlich auch eine Frage des Geldes!

Ich selbst habe die Sportsitze mit dem Stoff Mistral.

Fazit: Die Sitze sind absolut Super - der Stoff hingegen alles andere als hochwertig, da sich bereits nach geringer Nutzung das "Pilling" zeigt.

Audi sollte da schnell etwas dagegen tun, denn meine biherigen vier Fahrzeuge (die bei weitem nicht in der Preisklasse des 4F lagen), hatten keinerlei Ausfallerscheinungen bzgl. Pilling!

Sir Galahad, auch mal wieder hier, seid gegrüsst......

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 13:00

Erst einmal vielen Dank für eure Meinungen

Was mich nur wundert, bein unserem über 5 Jahre alten A4 mit einer Laufleistung von 90000 km sehen die Normalsitze (Stoff) noch aus wie neu.

Verbaut Audi den jetzt beim neuen A6 schlechtere Sitze als beim altenA4?

MFG

Audi - Urschel

am 12. Februar 2006 um 13:05

Qualitätsmäßig in der Anmutung der Stoffe empfand ich den 4b besser als den 4f.

Wobei ich auch kein Leder-Freund bin und immer Stoff bestelle.

Gruß

Manhattan

Stoff oder LEder

Leder ist bei Audi leider ohne Sitzbelüftung. Daher habe ich mich bei meinem fürS-line/Stoff-Leder entschieden, da ich Leder mit Belüftung für das einzig Sinnvolle halte.

Hatte ich bei meinem 7er BMW, war das fast einzig Gute an dem Teil...

Hatte im Vorgänger 4B Sportsitze mit Vanille.Feinnappa, war sehr angenehm und auch gut zu pflegen. Sehen nach fast 5 Jahren immer noch sehr gut aus, trotz der sehr hellen Farbe.

Jetzt habe ich die schwarze S-Line Halblederausstattung mit Bezugsstoff "Speed". Bisher sehr überzeugender Sitzkomfort, allerdings kann ich noch keine Aussage zum Verhalten bei höheren Außentemp. machen.

Pflegebedürftig ist dieser schwarze Stoff aber mindestens genauso wie das helle Leder, denn der Staub sammelt sich ziemlich schnell im Übergangsbereich Lehne/Sitzfläche. Und mal mit feucht abwischen wie beim Leder schnell getan, ist es hier nicht erledigt. Im Sommer wird der Staubanfall mit Sicherheit noch wesentlich größer.

Im Cabrio: Leder JA. Aber ausschliesslich wegen der einfacheren Pflege und der besseren Robustheit.

Ansonsten: Leder NEIN. Ist natürlich rein subjektiv, aber nach längeren Autofahrten in Ledersitzen habe ich immer einen patschnassen Rücken! Im Cabrio (offen) geht das ja noch, aber unter der Woche geschäftlich: Nein Danke!

bis denne

genne

am 12. Februar 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von atahualpa

Sir Galahad, auch mal wieder hier, seid gegrüsst......

Sei ebenso gegrüßt aus meinen bestofften Sitzen, atahualpa! :D

Hast mich gestern auf der A1 gar nicht erkannt, so versunken wie Du in Deinem Ledersessel vor Dich hinsinniert hast... ;)

@avanti a6 4f

Habe ebenfalls die Halbleder S-Line Ausstattung. Mit dem Staub muss ich Dir Recht geben. Bezieht sich aber nicht nur auf die Sitze, sondern auf das ganze Fahrzeug. Der Sitzkomfort, so kann ich Dich beruhigen, ist auch bei sehr hohen Aussentemperaturen ausgezeichnet. Ich habe bis jetzt noch keinen "nassen" Rücken gehabt, Dank der Stoffmittelbahn.

Ich finde, Leder fasst sich seh schön an, riecht sehr gut (und nimmt weniger Gerüche an) und sieht spitze aus.

Haben möchte ich es für mich jedoch nicht mehr. Im Winter ist es erst mal extrem kalt und im Sommer extrem heiss. Mit kurzen Hosen kleben immer die Beine fest. Bei Nicht-Sportsitzen kommt hinzu, dass man in Kurven mehr hin- und herrutscht, auch das gefällt mir nicht.

am 12. Februar 2006 um 15:46

Hallo zusammen,

unser A4 8E ist jetzt bei knapp 80tkm, und an einigen Stellen kann man bereits Fäden etc. vom Stoffbezug abzupfen... Aber von Durchscheuern etc. keine Spur. Staubanfällig sind die Dinger allerdings, auch ziemlich schwer zu reinigen. Und Optik/Haptik ist auch nicht überwältigend.

Bei unserem Neuen haben wir uns daher die Alcantara-Leder-Kombi gegönnt, ein optimaler Kompromiss zwischen Stoff und Leder! Sieht auch sehr edel aus. Wenn wir unseren Dicken in Empfang nehmen, werden wir natürlich berichten... :)

Gruß, Marco

Deine Antwort