ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Würdigen Nachfolger gefunden

Würdigen Nachfolger gefunden

VW Phaeton 3D

Liebe Phaeton-Gemeinde!

Ich muss schweren Herzens verkündigen, dass ich meinen langen Phaeton V8 verkauft habe, dieser aber im Freundeskreis erhalten bleibt.

Nach langer, langer Suche und etlichen Probefahrten, habe ich mich für den neuen 7er BMW (G12) entschieden und habe ein Angebot bekommen, dass ich einfach nicht ausschlagen konnte.

Es wird ein 2016er BMW 740LI in "Sophistograu Brillianteffekt meta", ehemaliger Dienstwagen von der BMW AG. Nur ein Jahr gefahren, mit 16 TKM fast jungfräulich und entsprechend auch komplett ausgestattet oder wie man sagt "volle Hütte".

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass der BMW technologisch gegenüber meinem Phaeton eine ganz andere Aera einleutet, ob es nun das Laserlicht ist oder das er fahrerlos aus- und einparken kann.

Multimedial hat er alles drin, was heute möglich ist, u.a. eine Anlage von Bowers & Wilkins. Selbstverständlich ein 4-Sitzer mit "Executive Lounge".

In KW 38 wird er geliefert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 10. September 2018 um 21:54:43 Uhr:

 

Richtig, weil mich das stört lese ich hier auch nicht mehr weiter, wenn ich was über dem 7ner oder die S-Klasse lesen möchte, benutze ich dort die foren...

Persönlich finde ich es amüsant, dass offensichtlich die Kundschaft die Bildschirme anstelle der richtigen Anzeiger in der Oberklasse akzeptiert hat. In einem Golf GTI oder Astra GSI, oder irgendeinem Japaner würde ich sagen solche vorgegaukelten (denn in der Grafikkarte hergestellt und an die Bildschirme geworfenen) Anzeiger entsprechen den Erwartungen der Käufer. Es muss glitzern, Punkt.

Aber in der Oberklasse, wo die klassischen Linien und Geschmack noch vor wenigen Jahren das oberste Gebot gewesen sind ? Wo Understatement im Autobau eigentlich geboren wurde ? Neulich durfte ich mir die neue S-Klasse von der Nähe anschauen, zum Glück war ich ohne Frühstück unterwegs. So protzig, so billig, so hohl (die Bildschirme waren ausgeschaltet, das Cockpit sah wie gerade leergeklaut oder nicht fertig montiert aus).

Es ist eine interessante Entwicklung die uns heimsucht: Bildschirme statt Anzeiger, Motorenmusik aus den Lautsprechern statt von unter der Haube kommend, Bums von den Turbos statt vom Motor, gesetzeskonformes Verbrauch nur in den offiziellen Prospekten, mechanische Entkopplung der Ganghebeln von den Getrieben, Haldex Kupplungen statt Torsen Differentiale die dann noch als "Quattro" verkauft werden, Vierzylindermotörchen die vor der vorderen Achse quereingebaut die Oberklasse antreiben ...

Das Kostendrücken und die Qualitätsersparnisse beschleunigen, quer durch die ganze Autoindustrie aber bei den s.g. Premiumherstellern aus Deutschland besonders stark. Komisch nur, dass die Preise irgendwie dementsprechend nicht fallen.

Dass das aber die Kunden mitmachen und durch eigenes Kaufverhalten mittragen - das ist schon bemerkenswert.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Mein Beileid ... Ich will nicht automatisch Ein - uns Ausparken, will das selber können .. ;-)

 

Na zumindest hattest Du ein schweres Herz als Du ihn abgegeben hast... ;-)

 

Gruss und viel Freude damit

 

Gerhard

Na dann Mike, herzlichen Glückwunsch zum Propeller ;)

Hast hier viele hilfreiche Beiträge geschrieben, danke dafür.

Empfehle dem Käufer deines Phaeton doch bitte unser Forum, dann gleicht sich dein Abschied aus dem Phaeton Forum mit dem Neuzugang wieder aus :)

LG

Udo

Zitat:

@mike95 schrieb am 9. September 2018 um 12:43:01 Uhr:

 

Nach langer, langer Suche und etlichen Probefahrten, habe ich mich für den neuen 7er BMW (G12) entschieden und habe ein Angebot bekommen, dass ich einfach nicht ausschlagen konnte.

Viele Spaß und Vorfreude!

Die gleiche Geschichte habe ich auch hinter mir. Mich würde mal deine Meinung/Erfahrung bzgl. der Sitze im G11 interessieren. Bei diesem Punkt trauere ich dem Phaeton sehr nach.

Gruß _L98_

Zitat:

@mike95 schrieb am 9. September 2018 um 12:43:01 Uhr:

Es wird ein 2016er BMW 740LI

Ich kenne den Dreiliter, den BiTurbo R6 Benzinmotor mit direkter Einspritzung von meinem ehemaligen Z4 und wünsche Dir viel Spass damit. Obwohl für mich die Turbobenziner die direkt einspritzen nie wieder in Betracht kommen werden.

Möge Dir der 7er gute Dienste erweisen.

Tolles Auto! Hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Wäre klasse von Dir einen “Nachfolger-Bericht” zu lesen. Viel Spaß mit dem Upgrade! Gruß robbi

31001100-daad-4836-8e62-085b60ae9323

Wir haben genau sowas im Kundenfuhrpark.

Leider ist die Elektronik zickig bis not available (extremer Stomverbrauch :D kommt euch das bekannt vor... ? ) und das Fahrwerk ist bei sehr grossen Rädern stuckrig (ist klar).

Die Materialqualität im Vergleich zum Phaeton nur vergleichbar.

Aber wenn es einem auf Display-Animationen und Lautstärkeregelung mit in der Luft kreisendem Finger ankommt ...

Ich stelle andere Prioritäten bei Anforderungen auf ein Luxufahrzeug. Und habe deshalb noch mehr Respekt vor einem Phaeton, dessen Konzept auf das Jahr 1999 zurückgeht.

PS:

die Performance und Geräuschdämmung vom 7er sind aber beeindruckend !

tschüss Mike,

viel Freude mit dem BMW, das ist bestimmt ein tolles Auto und trotzdem wirst du die Diva manchmal vermissen.

Gruß

Thomas

Zitat:

@A346 schrieb am 9. September 2018 um 12:56:48 Uhr:

Hast hier viele hilfreiche Beiträge geschrieben, danke dafür.

Empfehle dem Käufer deines Phaeton doch bitte unser Forum, dann gleicht sich dein Abschied aus dem Phaeton Forum mit dem Neuzugang wieder aus :)

Lieber Udo, auch wenn ich den Phaeton verkauft habe, werde ich diesem Forum mit meinem Wissen treu bleiben. Schließlich bleibt der Wagen ja quasi noch unter meiner Obhut, da der Freund meines Sohnes das Fahrzeug gekauft hat (Der C63 ist ihm zu unbequem).

@_L98_

Die Sitze sind nach meinen ersten Fahreindrücken im G12 verdammt bequem und vor allem hinten ein Genuß. Er bietet ja noch ein paar cm mehr, obwohl er durch die mitlenkende Hinterachse erstaunlich wendig ist.

@nimach

Wir haben ja auch einen BMW M135i, der hat quasi den Vorgänger Turbo-Motor (wie der Z4), aber noch mit Luft/Luftkühlung. Der G12 hat den optimierten mit Luft/Wasserkühlung (Codename: B58). Niedriger Verbrauch und Leistung sind in dieser Klasse einmalig und in 5,2 s von 0 auf 100 ist schon eine Ansage. Die 335 PS des Phaetons verblassen da, da der Drehmoment beim BMW bereits bei 1.350 U/Min anliegt. Dabei bleibt der Lange, dank Leichtbauweise aus einem Carbon-, Alu- und Stahlmix unter 2.000 kg, leichter als der A8.

@GtheRacer

Also diese ganzen Animationen im Display brauche ich auch nicht, sind aber leider drin. Im Gegensatz zur S-Klasse hast du aber nicht das Gefühl, vor einem PC-Bildschirm zu sitzen (mache ich schon den Tag über). Das man aber alle Einstellung hinten über das Tablet einstellen kann, ist schon genial.

Hier schon mal ein paar Bildchen:

 

 

 

Img-20180831-wa0000
Img-20180831-wa0001
Img-20180831-wa0002
+2

Ein wirklich schönes Auto. Titel des Threads ist richtig gewählt :-)

So, so.

Ich, als ehemaliger eingefleischter freue mich das sich endlich was bei BMW tut:

seit 2017 gibts bei den blau-weissen einen würdigen Nachfolger für den Piech-PHAETON ! :D :D

Zitat:

@abubillas schrieb am 10. September 2018 um 09:59:01 Uhr:

..... und trotzdem wirst du die Diva manchmal vermissen.

Ich habe ja eine kleine Gedenkstätte:

20180910-175843-1

Zitat:

@mike95 schrieb am 10. September 2018 um 12:57:15 Uhr:

 

@_L98_

Die Sitze sind nach meinen ersten Fahreindrücken im G12 verdammt bequem und vor allem hinten ein Genuß. Er bietet ja noch ein paar cm mehr, obwohl er durch die mitlenkende Hinterachse erstaunlich wendig ist.

Interessant. Ich empfinde die vorderen Sitze als zu hart und "ungepolstert", wobei man da seitens des P sicher sehr verwöhnt ist. Mit den hinteren Sitzen habe ich mich noch garnicht beschäftigt (Kurzversion).

Spaß macht er aber trotzdem ;)

Gruß _L98_

Das Fahrzeug ist für mich kein würdiger Nachfolger, aber wer’s mag. Dieses für den chinesischen Markt designte Äussere ist einfach zum Brechen, sorry für die Wortwahl.

Gruß

Sebastian

Zitat:

@_L98_ schrieb am 10. September 2018 um 18:25:00 Uhr:

Interessant. Ich empfinde die vorderen Sitze als zu hart und "ungepolstert", wobei man da seitens des P sicher sehr verwöhnt ist.

Es gibt zwei Sitze für den 7er: Standard- und Komfortsitz. Hab Komfortsitz mit Individual Volllederausstattung (Paket: 8.800,-). dort sitzt man besser als im Phaeton. Hier lassen sich sogar die Seitenwangen verstellen. Massagefunktion ist der Hammer: 8 Programme mit je 3 Stufen. Selbst die Sitzfläche hat eine Massagefunktion, incl. belüften+kühlen oder belüften+heizen.

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 10. September 2018 um 19:06:58 Uhr:

Dieses für den chinesischen Markt designte Äussere ist einfach zum Brechen, sorry für die Wortwahl.

Ob auch der Phaeton deswegen so erfolgreich nach China verkauft wurde?

Ich finde gerade das Design des neuen 7er deutlich mehr Understatement, wie auch beim Phaeton, als ein A8 oder S-Klasse-Modell. Das war mir auch wichtig und bei BMW auch mal anders gewesen. Man möge sich an den E65 erinnern.

Aber die C-Säule beim Phaeton ist und bleibt einfach grandios.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Würdigen Nachfolger gefunden