Wummern bei sehr heißen Bremsen? VA oder HA Bremsenproblem?
Hallo,
mein A3 hat nun an die 40tkm drauf. Ich fahre oft sehr sportlich, ab und zu auch mal in die Grenzbereiche, dass meine Bremsen in den Fadingbereich kommen.
Nun hab ich aber ein Problem dass ich bei noch keinem Auto hatte, obwohl ich schon immer sportlich unterwegs war und auch schon Autos mit viel kleiner dimensionierter Bremsen hatte.
Wenn meine Bremsen mal richtig heiß werden (und nur dann!!!) fangen die Bremsen schlagartig immer lauter werdend heftigst dass wummern während des Bremsen an, sodass sogar das ganze Auto vibriert und es lauter als die Musik ist.
Das komische ist nur, es ist nur wenn es mal richtig heiß wird, z.B. dieses Wochenende von 230 auf 100 runtergebremst, dann wieder mit dem Verkehr weiter, doch 5sec später hinter der Kurve doch plötzlich Stau und wieder von 150 runter auf Schritttempo. Bei diesem zweiten Bremsvorgang hat es dann im Auto gedröhnt als ob alles gleich zerfällt.
Komischerweise nach max. 30 sec. dahinrollen war alles wieder in Ordnung für den Rest der 300km Autobahn.
An der Vorderachse sehen die Scheiben optisch Tip Top aus, an der Hinterachse zwar glatt glänzend, leicht riefig, aber permanent nicht mehr wegzubekommen blau angelaufener Glanz mit verschiedenfarbigen Ringen.
Vermute mal irgendwelche Scheiben haben nen Schlag weg und verziehen sich bei Hitze unregelmäsig, oder hat jemand andere Ideen wie Belagsseitig oder so?
Die Frage jetzt nur, welche könnten es sein? Die eigentlich heißer werdenden Vorderachsscheiben oder doch die nicht so gut aussehenden Hinterachsscheiben?
Hat hier jemand Ideen oder ähnliches schon mal gehabt?
Dass ich welche tauschen muss ist mir klar, nur die Frage welche Achse zuerst testen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich muß ehrlich sagen, das die Bremsen bei meiner Limo mit 2.0 Tdi im täglichen Gebrauch einwandfrei funktionieren, aber bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder etwas sportlicher Fahrweise, kommen diese schnell an ihre Grenzen und man hat das Gefühl sie sind überfordert. Eigentlich schade, das konnten die Vorgänger leider besser. Woran das liegen mag, keine Ahnung......
Hier im Forum geht es auch um die Bremsen beim S3, die sollen ja ähnliche Schwachstellen haben. Also insgesamt wieder "Spar-Politik" bei Audi ??
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber denke mein 184PS hat ne Bremsscheibenabmessung größer als der 150PSer wenn ich das richtig in Erinnerung hab (288mm zu 312mm? ... der S denke sogar 340mm) ... Also daher schonmal klar dass deiner noch eher versagt in solchen Extremsituationen, aber warum es schlechter sein sollte als beim Vorgänger wüsste ich auch nicht.
Kann mich auf jedenfall in der Sache nicht beschweren, denn ich wiederum hatte eben schon ältere Autos unter den Füßen, welche trotz einer Tonne Gewicht und 180km/h V/max an der Vorderachse nur unbelüftete 219mm Bremsscheiben hatten. Da sind die Bremsanlagen der heutigen Autos schon ne andere Welt, wenn auch nicht für die Rennstrecke geeignet.
Ja der 184PS Diesel hat 312mm auf der Vorderachse, kann mich allerdings über meine 288er nicht beschweren.
Kenne Dein beschriebenes "Problem", hab das nämlich auch. Es gibt mehrere die dieses Wummern bei heißen Bremsen haben, auch andere Fahrzeughersteller und sogar auch mit andere Bremsanlagen.
Wenn die Scheibe verzogen ist, kann das auch auftreten, sollte dann aber viel stärker sein.
Meiner hat vorne die 312er und der S3 hat 340mm.
Das komische ist aber dass es erst seit paar tausend Kilometer ist, vorher hatte ich sowas bis hoch zum Fadingbereich nie.
Daher macht es mich eben etwas unsicher, da es wirklich ein nicht sehr angenehmes Geräusch ist, dass einen gerade in einer Gefahrensituationen erst mal zusätzlich schrecken lässt, wenn man stark runter bremst.
Daher tendiere ich eben zum Bremsenwechsel, wäre aber vorteilhaft auf Anhieb gleich "nur" die betroffene Achse zu tauschen.
Ob wohl eine Umrüstung auf die 312mm ohne größeren Aufwand möglich ist? Sattel wird bestimmt ein anderer sein.
Zitat:
@a3-thomas schrieb am 12. Mai 2015 um 12:59:06 Uhr:
Ob wohl eine Umrüstung auf die 312mm ohne größeren Aufwand möglich ist? Sattel wird bestimmt ein anderer sein.
Wenn du Glück hast nur ein anderer Sattelhalter und neue Bremsscheiben. Wenn du Pech hast auch noch anderer Sattel und wenn noch mehr Pech sogar anderen Achsschenkel.
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 12. Mai 2015 um 12:13:50 Uhr:
Das komische ist aber dass es erst seit paar tausend Kilometer ist, vorher hatte ich sowas bis hoch zum Fadingbereich nie.
Daher macht es mich eben etwas unsicher, da es wirklich ein nicht sehr angenehmes Geräusch ist, dass einen gerade in einer Gefahrensituationen erst mal zusätzlich schrecken lässt, wenn man stark runter bremst.
Daher tendiere ich eben zum Bremsenwechsel, wäre aber vorteilhaft auf Anhieb gleich "nur" die betroffene Achse zu tauschen.
Innenbelüftete Bremsscheiben können unwuchtig werden, denn die Hitze-Ableitung ist an den Verbindungsstegen konzentriert. Damit dehnt sich die Bremsscheibe "wellig" aus, wenn Sie warm wird, das könnte solche Geräusche auslösen.
Bei zu hoher Belastung kann das zum Problem werden.
Liegt einfach am Design der Bremsscheiben und ist übergreifend bei vielen Fahrzeugen so.
Vielleicht ist das ein Erklärungsansatz für Deine Geräusche.
Das verhältnismäßig hohe Gewicht fordert die Bremsscheiben zusätzlich, insbesondere bei deinem 184 PS TDI.
Viele Grüße
Ja, diesen Denkansatz hatte ich auch schon. Mir erklärt sich aber nicht der Zusammenhang warum es erst jetzt ist und nicht von Anfang an.
Wenn dem aber wirklich so wäre, wäre die VA als Verursacher anzusetzten.
Hi,
das Problem hab ich auch 184PS TDI Sportback.
Beim Normalbetrieb fällt es gar nicht auf, aber wenn man es auf der Bahn mal etwas Sportlicher angeht
nervt es doch ganz schön, vorallem weil mann es nicht mehr wegbekommt würde echt sagen, dass sich die Scheiben dauerhaft verziehen.
Habe früher bei meinen alten Autos Zimmermann Bremscheiben verbaut und die Probleme waren damit beseitigt.
Kennt jemand eine Empfehlung für den 184 PS TDI, bezüglich Bremscheiben, oder ist eine Umrüstung auf die S3 Bremse möglich ohne die komplette VA auszutauschen ?.
Gruß
Eddy
Hallo, hier mal ein Update:
Also Hinterachse ist jetzt komplett neu, aber Problem nach wie vor vorhanden.
Also scheint es doch die Vorderachse zu sein, obwohl diese ja 1A aussieht ... und der vermutliche Grund das von the_d0dger geschriebene sein. Komisch eben nur, dass dieses Phänomen erst recht spät auftrat.
Naja, der Mechaniker der mir die HA getauscht hat meinte sowieso demnächst wird auch meine VA fällig sein, so wenig Belag wie da nur noch ist.
Habe das Problem beim S3 auch. Anscheinend hilf da die "große" Bremse auch nicht..
Der Grund dafür ist ziemlich sicher wie es the_d0dger bereits erläutert hat, denn mittlerweile sieht man es sogar!
Überall da wo die Verbindungsstege sind haben die Bremsscheibenreibflächen eine blaue Verfärbung, dazwischen sind sie blitzeblankgeschliffen wie es Bremsscheiben eigentlich sein sollten. Sieht also so aus als ob sie zwischen den Stegen jeweils Bäuche bekommen haben.
Ist nun aber egal, seit einer Woche geht bei nun 50tkm eh die Belagsverschleißanzeige bei jedem Start an.
Hab nun BremboMax mit Bremboserienbeläge bestellt, da diese übers Internet gleich viel kosten als wenn man die Originalteile über VW/Audi-Mitarbeiterrabatt bestellt. Bzw also genau gesagt die Serienteile für einen normalen Kunden mehr Kosten würden, viel die Wahl recht schnell, da ich ja mit der Serie Probleme hatte.
Hallo,
da ich mit meinem 8VA 184 PS das gleich problem (Wummern habe), wie schlagen sich denn die BremboMax bisher ?.
Wird das besser ?.
Gruß,
Markus