ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wummern im Innenraum bei geöffneten Heckscheiben...

Wummern im Innenraum bei geöffneten Heckscheiben...

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 17:03

...ab ca. 50km/h beim S80II. dieses wummern kann ohrenbetäubend werden und geht mit seinen unglaublichen bässen direkt auf die trommelfelle! kennt jemand das problem? gibt es abhilfe, dafür? denn ab und zu fahre ich eben auch gerne mal mit offenen seitenscheiben, hinten. das wird aber ziemlich schnell ungemütlich, innen.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

...ab ca. 50km/h beim S80II. dieses wummern kann ohrenbetäubend werden und geht mit seinen unglaublichen bässen direkt auf die trommelfelle! kennt jemand das problem? gibt es abhilfe, dafür? denn ab und zu fahre ich eben auch gerne mal mit offenen seitenscheiben, hinten. das wird aber ziemlich schnell ungemütlich, innen.

dieses "problem" hat jeder, welcher wie du verfaehrt.:)

mach mal eine der vorderen scheiben zusaetzlich einen kleinen spalt auf und ruhe ist!

viel spass beim hinten offen fahren!:)

vg, aviator333

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 17:12

danke, aviator. es scheint also ein volvo-speziefisches problem zu sein? bei meinen mazdas und meinem mondeo hatte ich das nicht. bei meinem citroen auch nicht, da nur die vorderen seitenscheiben elektrisch zu betätigen waren! :D

da gab es schon mal einen Beitrag drüber mit recht guten Erklärungen:

klickklack

Danke für die Verlinkung. Die Diskussion ist herrlich, ist mir damals entgangen. :D

Gruß

Hagelschaden

am 4. Juni 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

danke, aviator. es scheint also ein volvo-speziefisches problem zu sein?

Dieser Effekt ist nicht Volvo-Typisch ich konnte dergleichen auch schon bei anderen Herstellern beobachten, bzw. hören!

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:13

ach du schreck...ich hab die büchse der pandorra geöffnet! :o:D

ronotto, ich hatte so einen effekt in 20 jahren autofahrerleben noch nie. daher meine verwunderung. ich hatte die fenster bei 60km/h geöffnet und wurde fast schon panisch, wegen der geräuschkulisse. wo lag da die schmerzgrenze beim volvo-geräuschtester??? oder hatte der seine trommelfelle vorher herausnehmen lassen? zahlt volvo schmerzensgeld, wenn schäden am gehör eintreten? oder verschliessen die augen und ohren vor diesem problem? heckfenster ab 50km/h automatisch schliessen, würde ja abhilfe schaffen...eigentlich.

Ähnlicher Effekt ist beim Schiebeach zu beobachten. Die meisten Schiebedächer gehen in Automatik bis zu einem bestimmten Grad auf, manuell kann man aber noch ein paar cm weiter öffnen. Mach dies, evt. noch zusätzlich den kleinen Windabweiser runter zeiehn und es wummert auch.

Gruß

Hagelschaden

Das Wummern kenne ich markenübergreifend. Nicht zu verwechseln ist es übrigens mit dem Wummern im Kopf. Das nennt man Kater und das kommt von zu viel billigem Wein, frechdach... ;)

Das Wummern kann auch vom Soundsystem kommen:

https://www.facebook.com/daswummern

 

;)

ich erinnere mich an meine erste wohnung und an meine nachbarn, über mir.

da wummerte es auch ständig...aus´m schlafzimmer:eek:

vg, aviator333

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

ich erinnere mich an meine erste wohnung und an meine nachbarn, über mir.

da wummerte es auch ständig...aus´m schlafzimmer:eek:

vg, aviator333

... bei geöffnetem Fenster? :):eek:

Grüße vom Ostelch

Bitte achtet bei diesem ernsten Thema auf etwas mehr Seriösität bei eueren Antworten. Das geht ja hier schon beinahe zu wie im BMW Forum. Sobald Jürgen merkt, dass es hier spaßig zugeht oder vielleicht sogar einer vor seinem Bildschirm heimlich lächelt, wird das Thema geschlossen.

Wir sind hier schließlich im Volvo Forum. Bei uns hat man eine sorgenvoll in Falten gelegte Stirn und keine Lachfältchen um die Augen.

Wummern in einem Volvo Innenraum...........vielleicht sogar im Schlafzimmer eines Volvo Fahrers........ich bin entsetzt :mad:

Zitat:

Original geschrieben von f355

Bitte achtet bei diesem ernsten Thema auf etwas mehr Seriösität bei eueren Antworten. Das geht ja hier schon beinahe zu wie im BMW Forum. Sobald Jürgen merkt, dass es hier spaßig zugeht oder vielleicht sogar einer vor seinem Bildschirm heimlich lächelt, wird das Thema geschlossen.

Wir sind hier schließlich im Volvo Forum. Bei uns hat man eine sorgenvoll in Falten gelegte Stirn und keine Lachfältchen um die Augen.

Wummern in einem Volvo Innenraum...........vielleicht sogar im Schlafzimmer eines Volvo Fahrers........ich bin entsetzt :mad:

Dieses Forum ist die Messlatte für Seriosität! Hier wird niiiiiiiiie gespaßt, sondern stets ganzheitlich beraten. :D

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von f355

Bitte achtet bei diesem ernsten Thema auf etwas mehr Seriösität bei eueren Antworten. Das geht ja hier schon beinahe zu wie im BMW Forum.

Keine Sorge wir gehen das Thema seriös an. Die Bandbreite der Äusserungen reicht von bierernst bis pfälzerrotweinstreng. Auch hat unser hanseatischer Kollege filiushh hier nochmal ein deutliches ! i.S. Seriosität gesetzt indem er das Konterfei unseres ehemaligen verdienenden Bundespräsidenten angenommen hat. Bevor hier Unseriösität eintritt nimmt wohl Kollege ostelch eher seine Brille ab.

So ich geh dann mal zum Lachen in den Keller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wummern im Innenraum bei geöffneten Heckscheiben...