ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wunsch A5 und Tüv

Wunsch A5 und Tüv

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. März 2017 um 14:25

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch bezüglich ein Paar Veränderungen an meinem A5.

Ich fahre zurzeit einen Audi A5 Sportback, 2014, 3.0 TDI Quattro.

Habe mich von ein Paar Threads der User hier inspirieren lassen.

mein A5 hat ab Werk 19 Zoll Rotor Felgen. Ich überlege nun folgendes zu machen:

1. Originale 20 ET29 Zoll A5 7 Speichen Felgen. Diese muss ich eintragen lassen, weil diese nicht in den EG Papieren stehen. (Traglastbescheinigung habe ich schon zu Hause liegen)

2. Die Abmessungen der Reifen würden so aussehen: 265/30 20 94Y.

3. Tieferlegung mit H&R Federn 35mm. (Auf Grund des S-Line Sportfahrwerks, wird die Höhe aber nur um 25mm verringert).

4. Spurplatten 40mm an der HA und 30mm an der VA.

 

Könnt ihr mir sagen, ob diese Kombo problemlos funktioniert und der Prüfer es auch einträgt? Wie belaufen sich die Kosten? Ich habe bislang vom Tüv keine Antwort erhalten.

Gruß,

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wegen den Kosten, kannst du vorher online bei deinen ansässigen TÜV schauen, wie teuer eine Einzelabnahme ist.

Fahre einen A5 Cabrio S-line mit Sportfahrwerk und den 19" Rotorfelgen. Diese Kombination ist schon ein Schlaglochsuchgerät. Fast wöchentlich setze ich einmal mit der Schürze vorne auf. Sei es eine nicht genug abgesenkte Bordsteinkante, von den Gemein(den) angeordnetet Bremsbuckel im Straßenverlauf oder bei Parkbuchten mit so unscheinbar wirkenden Raseneinfasssteinen.

Und dann willst du noch 25 mm tiefer??? Da kannst du ja nur noch bekannte (vorgetestete) Straßen befahren.

Gregor

Zitat:

@Passat-XXL schrieb am 28. März 2017 um 21:28:52 Uhr:

Fahre einen A5 Cabrio S-line mit Sportfahrwerk und den 19" Rotorfelgen. Diese Kombination ist schon ein Schlaglochsuchgerät. Fast wöchentlich setze ich einmal mit der Schürze vorne auf. Sei es eine nicht genug abgesenkte Bordsteinkante, von den Gemein(den) angeordnetet Bremsbuckel im Straßenverlauf oder bei Parkbuchten mit so unscheinbar wirkenden Raseneinfasssteinen.

Und dann willst du noch 25 mm tiefer??? Da kannst du ja nur noch bekannte (vorgetestete) Straßen befahren.

Gregor

Dann solltest du eher mal deinen Fahrstil überdenken. :rolleyes: Wer mit S-Line Fahrwerk wöchentlich aufsetzt macht irgendwas grundlegend falsch. Eigentlich frage ich mich wie man damit überhaupt aufsetzen kann.

Was Spurrillen Empfindlichkeit angeht so ist das hauptsächlich vom Reifen abhängig.

Bei deiner gewünschten Tieferlegung von 35mm und 20" mit

40mm auf der HA könnte es mit dem TÜV eng werden. Es gibt Leute die haben es eingetragen bekommen, es gibt aber auch welche bei denen hat es nicht geklappt.

Themenstarteram 29. März 2017 um 7:27

Zitat:

@el_Polako schrieb am 29. März 2017 um 00:10:27 Uhr:

Bei deiner gewünschten Tieferlegung von 35mm und 20" mit

40mm auf der HA könnte es mit dem TÜV eng werden. Es gibt Leute die haben es eingetragen bekommen, es gibt aber auch welche bei denen hat es nicht geklappt.

Okay, würdest du sagen, dass z.B. 25/20mm tiefer eine bessere Alternative sein könnten?

Der Tüv konnte mir nichts sagen, da er das ganze Auto samt Teilen sehen möchte. Ich habe halt keine Lust drauf, erstmal alles einzukaufen, einzubauen und später vom Tüv ein nein zu bekommen.

Mir geht es weniger um

die Tieferlegung. Ich beziehe

mich auf die Spurverbreiterung bei einer Tieferlegung

und da könnten 40mm HA schon eng werden. Wie aber erwähnt gibts auch den ein oder anderen, der es eingetragen bekommen hat. 40mm HA ohne Tieferlegung sollten wiederum

ohne Probleme klappen. Mit 30mm HA solltest du bei einer Tieferlegung mit 25/20mm und auch mit 35mm im grünen Bereich sein

Wenn ich jetzt mal rechne:

ET29 mit 15mm Spurplatten vorne ergibt ET14,

ET29 mit 20mm Spurplatten hinten ergibt ET 9

Ich habe:

ET37 und 25er Spurplatten vorn.Ergibt ET12

ET37 und 30er Spurplatten hinten. Ergibt ET7

Damit bin ich geringfügig breiter.Aber du willst 35mm runter.

Ich habe vorn 25 und hinten 20mm Eibach.

Der TÜVer meinte, es wäre hinten schon ziemlich knapp.

Deshalb hat er mir auch die 255er Dunlops, die relativ schmal sind, mit eingetragen.

Darf also keine Hankook o.ä. fahren.

Zudem möchtest Du 265er aufziehen.

Könnte echt dünnes Eis sein....

Themenstarteram 29. März 2017 um 17:05

Okay vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Ich denke ich werde erst einmal die Felgen montieren und schaue dann wie es passt.

Danach das andere Zeug. Tendiere aber jetzt, dank eurer Hilfe eher zu den 25/20 Federn.

Generell eine Frage: sehen die Felgen auf 265 Reifen besser aus als auf den 255? Sprich ist da ein optischer Unterscheid wie hoch die Felge steht usw? Oder wird lediglich die Breite der Räder um 1 cm erhöht?

Das Problem ist, dass mein Loadindex laut ZB1 94Y sein muss. Wenn ich jetzt die Reifen in der Dimension 255 20 20 mir anschaue, haben die alle 92Y.

 

275 darf ich nicht fahren oder?

Optisch sehen natürlich die 265er Reifen besser aus, da etwas breiter. Die Reifen werden aber nicht erhöht. Loadindex 92 dürfte zumindest bei der 20" DS-Felge nicht passen (92 = 630 kg, DS-Felge = 650 kg).

275er Reifen darfst du fahren, musst sie halt nur eintragen lassen.

am 29. März 2017 um 18:37

Hallo-eine Lösung zu dem ---zu hoch oder nicht tief genug Problem--- wären auch die KW-Gewindefedern . Ich bin damit sehr zufrieden und die kannste auf die Höhe drehen die dir gefällt......nach dem Tüv.......

Zitat:

@el_Polako schrieb am 29. März 2017 um 19:58:57 Uhr:

Optisch sehen natürlich die 265er Reifen besser aus, da etwas breiter. Die Reifen werden aber nicht erhöht. Loadindex 92 dürfte zumindest bei der 20" DS-Felge nicht passen (92 = 630 kg, DS-Felge = 650 kg).

275er Reifen darfst du fahren, musst sie halt nur eintragen lassen.

Bitte kein Halbwissen verbreiten.

Die Traglast der Felge hat NICHTS mit der Traglast des Reifens zu tun. In den meisten Fällen darf die Felge wesentlich mehr tragen als der Reifen, der aufgezogen wird.

Beides muss aber zwingend zur halben Achslast des Fahrzeugs passen, oder darüber liegen.

Du hast selbsverständlich Recht, sorry mein Fehler.

Themenstarteram 30. März 2017 um 5:42

Zitat:

@Hobbysau schrieb am 29. März 2017 um 20:37:43 Uhr:

Hallo-eine Lösung zu dem ---zu hoch oder nicht tief genug Problem--- wären auch die KW-Gewindefedern . Ich bin damit sehr zufrieden und die kannste auf die Höhe drehen die dir gefällt......nach dem Tüv.......

Ohh die hatte ich gar nicht auf dem Schirm... guter Tipp danke.

Habe jetzt mal gefühlt das ganze Forum jetzt durchstöbert: 275 Reifen erzeugen eine Tachoabweichung, da diese nur von rs5 gefahren werden... die 275 sind auch deutlich billiger im Vergleich zu den 265 :D

Du bekommst auch die 275er drauf. Musst sie nur eintragen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen