ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wunschkennzeichen behalten

Wunschkennzeichen behalten

Themenstarteram 23. August 2023 um 20:02

Liebe Gemeinde

Ein Fahrzeugverkauf steht an. Werde bis auf Weiteres kein Neues holen.

Möchte aber unbedingt mein derzeitiges absolutes Traumwunschkennzeichen behalten.

Reservieren bei der Zulassung? Geht wohl nur für eher kurze Zeit

Ein Moped mit Saisonkennzeichen anmelden?

Was fällt euch ein?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei Abmeldung des alten reservieren. Geht für 6 Monate. Wenn länger musst Du ein altes Motorrad oder Roller mit der Nummer zulassen

Ich hab meines bei Leasingende abgegeben. Ca. 1 Monat später einfach eine Mail ans Landratsamt mit dem Kennzeichen und meinen Daten und die haben es jetzt bis Mitte nächsten Jahres für mich reserviert :)

Üblicherweise hast du nach Rückgabe eh eine Sperrfrist, da kann es niemand anderes kriegen.

Kann aber natürlich sein, dass das von Landratsamt zu Landratsamt unterschiedlich ist!

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 23. August 2023 um 23:00:29 Uhr:

 

Üblicherweise hast du nach Rückgabe eh eine Sperrfrist, da kann es niemand anderes kriegen.

Es gibt keine Sperrfrist. Das Kennzeichen ist sofort wieder verwendbar.

@TE

Bei der Abmeldung im eigenen Landkreis, kannst Dir das Kennzeichen, Personengebunden bis 12 Monate reservieren lassen. Anspruch darauf hast Du aber keinen,wenn Dein LK das anders händelt

Moin,

ist anscheinend von LK zu LK unterschiedlich.

Bei uns in CE ist das Kennzeichen nach Abmeldung kostenfrei ein Jahr für Dich reserviert wenn gewünscht.

 

Gruß

Andre

Naja. Wie wir in einem anderen Thread ja schon feststellen konnten handeln da die Zulassungsstellen immer etwas individuell.:D

@windelexpress Ich kenne es bisher von überall so, dass nach Abmeldung ein Kennzeichen für 1-3 Monate für andere Personen gesperrt ist. Macht für mich auch Sinn um mögliche Verwechslungen zu vermeiden. Ist aber wohl auch keine feste Vorgabe. Mein altes Kennzeichen war aber definitiv für die Reservierung gesperrt nach Abmeldung ;)

Das mit dem 1 Jahr Abmeldung macht jetzt auch Sinn, denn das ist auch bei mir genau der Zeitraum. Hatte mich schon gewundert, warum es nur 10,5 Monate waren, aber das war 1,5 Monate nach Abmeldung.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 24. August 2023 um 05:06:27 Uhr:

Moin,

ist anscheinend von LK zu LK unterschiedlich.

Bei uns in CE ist das Kennzeichen nach Abmeldung kostenfrei ein Jahr für Dich reserviert wenn gewünscht.

Gruß

Andre

Zumindest im LK Göttingen ist es genau so wie von Andre beschrieben. Könnte in Niedersachsen einheitlich sein. Wichtig ist, WENN GEWÜNSCHT. Bei uns wurde nämlich gefragt ob wir das "für später" reservieren wollen.

Wenn gleich abgewunken wird, dann kommt das Kennzeichen "in den freien Markt" .

Gruß, Jens

Themenstarteram 24. August 2023 um 12:28

So, jetzt wissen wir sicher, dass Reservieren nicht die Lösung ist.

Was ist stattdessen gut?

Welches Moped wäre das günstigste?

Mofa geht ja nicht, weil es kein "echtes" Knnezeichen hat.

125er besser?

Oder Anhänger.

Zitat:

@ktown schrieb am 24. August 2023 um 07:55:30 Uhr:

Naja. Wie wir in einem anderen Thread ja schon feststellen konnten handeln da die Zulassungsstellen immer etwas individuell.:D

Weil es für die Reservierung einer Kombination auf die Person keinen Anspruch gibt.

Lediglich die Reservierung auf das Auto bei der Außerbetriebsetzung ist als "Kann" in der FZV verankert.

Zitat:

@HansWurst99 schrieb am 24. August 2023 um 14:28:36 Uhr:

Mofa geht ja nicht, weil es kein "echtes" Knnezeichen hat.

Mofa wäre sogar ziemlich gut, weil das keine Steuern kostet, nicht zur HU muss und bei der Versicherung bestimmt auch nicht teuer ist. Mit freiwilliger Zulassung kann das auch ein "echtes" Kennzeichen bekommen. Die Frage ist nur, ob die gewünschte Kombination auf einem passenden Blech Platz findet...

Themenstarteram 24. August 2023 um 17:35

Zitat:

Mit freiwilliger Zulassung kann das auch ein "echtes" Kennzeichen bekommen. Die Frage ist nur, ob die gewünschte Kombination auf einem passenden Blech Platz findet...

Die Kombi findet Platz. Wie geht das mit der freiwilligen Zulassung? Einfach auf dem Amt wünschen?

Lese gerade etwas von "Antrag" und "Gutachten"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen