- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Wunschkennzeichen im Westerwald WW
Wunschkennzeichen im Westerwald WW
Hallo, gibt es eine Internet Plattform, auf der man Wunschkennzeichen verkaufen kann bzw. eins kaufen kann? Ich suche ein bestimmtes Kennzeichen in WW. Wer kennt sich damit aus ?
Ähnliche Themen
49 Antworten
Ja ... auf der Seite der für Dein Fahrzeug zuständigen Zulassungsstelle
(Wunschkennzeichen reservieren)
oh,da hab ich das aber leider nicht gefunden. muss ich noch mal nach schauen. dankeschön für die hilfe.
(Gewerblichen) Handel mit Wunschkennzeichen gibt es eher im Ausland ... z.B. England oder Dubai . In Deutschland kannst Du über Deine Zulassungsstelle nach einem bestimmten Kennzeichen suchen und es ggf. reservieren, sofern es noch nicht an jemand anderen vergeben wurde. Bei Anmeldung eines Kfz unter diesem Kennzeichen wird dann die Reservierungsgebühr fällig. Waren bei mir zuletzt um die 13€, wenn ich mich richtig erinnere.
Kennzeichen verkaufen funktioniert meines Wissens nach bei uns in Deutschland überhaupt nicht, da ein Kennzeichen bei einer Fahrzeugabmeldung in den Kennzeichen-Pool der Zulassungsstelle zurück geht - dort aber für einen längeren Zeitraum gesperrt bleibt. Ausnahmen kenne ich z.B. bei Übernahme des alten Kennzeichens des gleichen Halters an ein anderes Fahrzeug.
Mein Händler ist in der Lage, gewisse Kennzeichen vorab zu reservieren - sollten die noch frei sein. Ich meine der geht auch auf die öffentliche Site der Stadt / Zulassung
Steht doch alles auf offizieller Seite.
Die Suche hat nicht mal eine Minute gedauert....
Ging also viel schneller, als sich hier anzumelden und ein Thema zu erstellen
Zitat:
@olli27721 schrieb am 4. September 2024 um 16:18:08 Uhr:
Mein Händler ist in der Lage, ...
Der Kfz-Händler kann das tatsächlich, z.B. im Fall eines Fahrzeugkaufs ... reservieren kann auf den Seiten der Zulassungsstellen im Prinzip jeder für Dich ... zur tatsächlichen Zulassung benötigt er dann aber Deine Vollmacht (verlinktes Beispiel: LRA Augsburg-Land), genauso, wie wenn z.B. Dein Nachbar oder Deine Tante Dein Kfz für Dich zulassen soll
Es gab im Netz auch schon Seiten, die Nummernschildreservierungen anboten. Die haben i.d.R. auch nur bei der jeweiligen Behördenseite reserviert ... und Kohle für eine Dienstleistung abgegriffen, die jeder selbst kostenlos kriegen kann
Zitat:
@Nogolf schrieb am 4. September 2024 um 16:35:09 Uhr:
.. und Kohle für eine Dienstleistung abgegriffen, die jeder selbst kostenlos kriegen kann
Und teilweise Dienstleistungen erbringen wollen, die sie nicht leisten konnten, da das vermeintlich reservierte und geprägte Kennzeichen bereits seit Jahren vergeben war.
Und dafür noch das 3 fache an Gebühren erhoben
Kann doch nicht so schwer sein:
https://kfzonline.ekom21.de/.../start.html?oe=00.00.07.143000
Zitat:
@JoergFB schrieb am 4. September 2024 um 19:12:00 Uhr:
Kann doch nicht so schwer sein:
Doch, ist schwer. Für dich und die meisten anderen, die bisher geantwortet haben. Der TE sucht eine Art "Börse" für Kennzeichen, denn er nennt ja auch das "Verkaufen" als Beispiel. Aus genannten Gründen ist so eine Plattform in Deutschland nur schwer umsetzbar, wäre aber auch nicht völlig unmöglich. Die Website der Zulassungsstelle hilft da jedenfalls nicht weiter.
Zitat:
@Nogolf schrieb am 4. September 2024 um 13:49:50 Uhr:
... da ein Kennzeichen bei einer Fahrzeugabmeldung in den Kennzeichen-Pool der Zulassungsstelle zurück geht - dort aber für einen längeren Zeitraum gesperrt bleibt.
Ich dachte, dass es das mit dem längeren Zeitraum nicht mehr gibt und zwar schon seit einem längeren Zeitraum. ;-)
Den Zeitraum wie lange das Kennzeichen noch nicht im Pool verfügbar ist, legt Zulassungsstelle fest. Wenn die Ablage Nachricht verarbeitet wurde, ist das Kennzeichen verfügbar.
Um Den Handel mit bestimmten begehrten Kennzeichen Kombinationen zu unterbinden, teilen manche Zulassungsstellen das reservierte Kennzeichen nur der Person zu, auf die es reserviert wurde. Die Reservierung ist dann nicht übertragbar.
Heute hat mich auf der Autobahn ein nagelneuer schwarzer 7er BMW mit XX-F 1 überholt, das war bestimmt der OB von Hof in Bayern .
Ein Glück, dass du das Stadtkürzel anonymisiert hast.
Ist doch richtig, oder?
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 4. September 2024 um 16:24:16 Uhr:
Steht doch alles auf offizieller Seite.
Die Suche hat nicht mal eine Minute gedauert....
Ging also viel schneller, als sich hier anzumelden und ein Thema zu erstellen
Nein,das meinte ich nicht. Die Seite kenne ich ja und habe schon nach einem Nummernschild geschaut, gesucht.
Ein Nummernschild abkaufen meinte ich oder verkaufen, das gibt es auch. Aber anscheinend nicht überall.