Wunschliefertermin wird nicht eingehalten, Bereitstellung zu früh
Hallo,
nur aus Neugierde: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe im Februar mit Wunschliefertermin Mitte bis Ende Juli einen W204 bestellt. Damals wurde als unverbindlicher Termin im Auftrag das III.Quartal 2011 bestätigt. Im April habe ich telefonisch mit meinem Verkäufer vereinbart, dass das Auto möglichst am 22. Juli in Sindelfingen bereitstehen soll. Er meinte damals, das sei sicherlich möglich.
Heute habe ich einen Brief von Daimler bekommen, mein Auto stünde ab 15.Juni in den darauffolgenden zwei Wochen zur Abholung bereit.
Erstens bin ich von Mitte bis Ende Juni im Urlaub und zweitens steht mir das Geld für den Kaufpreis erst ab Mitte Juli zur Verfügung.
Muss ich jetzt das Auto schon abnehmen oder kann ich auf dem Wunschtermin bestehen?
Ich hatte heute sofort beim Autohaus angefragt, wurde aber noch nicht zurückgerufen.
Danke für Antworten,
Dissi11
Ähnliche Themen
17 Antworten
Aus steuerlichen Gründen wollte ich meinem nur zum Monatsersten abnehmen. Er kam dann zum 05. und man sah es problemlos, ihn auch bis zum nächsten Ersten stehen zu lassen. (...ich habe in doch vorher genommen )
Wenn in Deinem Vertrag der Wunschtermin festgehalten ist, würde ich mich auf den Vertrag berufen. Es dürfte kein Problem sein, dass Dein Auto solange in die Ecke gestellt wird.
Das Einfachste ist, den Verkäufer auf den vereinbarten Wunschtermin hinzuweisen und er soll sich kümmern. Meiner Erfahrung nach geht das am besten, wenn man freundlich aber bestimmt das Anliegen vorträgt.
Meiner (zuvor von einem WA gefahren) ist auch Produktion Ende Juni 2007, zugelassen Anfang August 2007, sollte also kein Problem sein. Du bist der Kunde und basta.
danke für die bisherigen Antworten.
Mein Händler meint nun, man werde sich um eine Lösung "in meinem Interesse" bemühen. Mehr erfahre ich am Montag.
Das führt mich aber nun zu der Frage WO mein Neuer für etwa 1 Monat "in die Ecke" gestellt wird. Weiß das jemand hinsichtlich der Werksabholung in Sindelfingen? Ich bin nicht scharf drauf, dass er sich ein Monat im Freien die Reifen platt steht.
Ich werde natürlich auch diese Frage dem Händler stellen. Nur glaube ich die Antwort die er mir geben wird schon zu kennen: selbstverständlich wird er so aufbewahrt, dass er mir auch als Neuer gegeben werden kann.
Hat jemand Erfahrung, wie die Wagen bis zur Werksabholung aufbewahrt werden?
Danke, Dissi11
...das würde mir auch nicht gefallen....habe auch die Befürchtung das meiner ehr kommt als wie gewünscht im Juli ( weil immer mehr Fahrezuge wegen nicht lieferbarer Farben oder Radios nach hinten geschoben werden ).
Früher als Juli kann ich ihn nicht abnehmen....und das er einen Monat in der Ecke rumsteht, wollte ich auch nicht.
Ein Käufer eines Neuwagens hat es nicht leicht.....
ja, so sehe ich das auch langsam. Es könnte tatsächlich sein, dass wegen der Lieferverschiebungen bei den Fahrzeugen, die nicht ausgestattet werden können nun diejenigen, die ausstattungsmäßig passen, nach vorne gezogen werden.
bin ja mal gespannt...auf den Lösungsvorschlag von Deinem Verkäufer....hoffe....Du stellt das hier ein.....Danke.
Achtung Späßchen (Anmerkung in diesem Forum leider notwendig, weils sonst sofort zu Ausfälligkeiten kommt):
Ich bin mir sicher, dass dein neuer es auch mal aushält wenn er im Freien steht.
Die sind so gebaut, dass sie es aushalten. Meiner steht nur im freien und schaut auch nach 1 Jahr immer noch wie neu aus.
ach, ich versteh Dein Spässchen schon sehr gut.
Aber es ist ein Unterschied, ob ICH mein Auto einen Monat ins Freie stelle, nachdem ich ihn im Werk geholt hab, oder ob der Hersteller/Verkäufer einen Fehler gemacht hat und er deswegen unnötig einen Monat auf seinen Reifen steht, nicht bewegt wird, die Batterie nicht geladen wird und er der Witterung ausgsetzt ist, BEVOR ich ihn überhaupt als Neuwagen zu Gesicht bekomme.
Verstehst Du den Unterschied?
Grüße,
Dissi11
Hi Dissi,
die Frage ist wie lang ein Wagen sowieso schon bei der Produktion irgendwo in der Ecke rumsteht.
Mein Wagen wurde zu 99,9% fertig gestellt. Jedoch fehlte noch eine Abdeckung im Bodenbereich des Wagens.
Die Endmontage wurde fertiggestellt und dann wurde der Wagen wohl rausgefahren.
Er wurde dann erst ca. 3-4 Wochen später fertig. Ich geh davon aus, dass der Wagen draussen für die Zeit gestanden hat.
Ich würde behaupten, dass es nicht unüblich ist, dass ein Wagen auch mal ein paar Wochen nach Produktion auf den grossen Parkplätzen zwischengelagert wird..
Ohne direkt auf deine Situation einzugehen. Dem Kunden kann man es nie recht machen . Ich wäre z.B. super froh wenn der Wagen einen Monat zu früh gekommen wäre und hätte das nicht als Fehler sondern als gute Leistung bezeichnet. So verschieden kann es halt laufen
Drück dir die Daumen dass bei dir alles noch irgendwie nach deiner Vorstellung abläuft.
Viele Grüße,
Chip
Tja, bei diversen Werksbesichtigungen kommt man manchmal an diesen Plätzen vorbei. Trotzdem dumm, mein CLC kam mit drei Monaten Verspätung - da war auch die ganze Planung im Eimer, zumal der alte schon verkauft war . Ich würde das mit dem klären.
Hi,
in Sindelfingen stehen die meisten Fahrzeuge im freien,darunter auch ganz andere Fahrzeuge als ne popelige C-Klasse (jetzt net falsch verstehen ) Wobei es auch eine ganze reihe offene aber überdachte Plätze gibt. Ob es da ein System gibt oder ob es schlicht und einfach zufall ist welcher platz deinem Fahrzeug zugewiesen wird kann ich dir aber net sagen.
Das Fahrzeug wird dann aber bevor du es bekommst ordentlich aufbereitet und sieht natürlich aus wie neu,was es ja auch ist.
Alternativ könntest du den Wagen zu deinem Händler bringen lassen,dauert sicher auch ein paar Tage und die restliche Zeit kann er ihn ja vielleicht bei sich in den Showroom stellen.
Gruß tobias
Danke Tobias, für Deine Antwort. Wenn der Wagen sauber aufbereitet wird, dann kann ich damit schon gut leben :-)
Den Reifen macht das nichts aus, einen Monat auf derselben Stelle zu stehen?
Grüße,
Dissi
Zitat:
Original geschrieben von Dissi11
Danke Tobias, für Deine Antwort. Wenn der Wagen sauber aufbereitet wird, dann kann ich damit schon gut leben :-)
Den Reifen macht das nichts aus, einen Monat auf derselben Stelle zu stehen?
Grüße,
Dissi
Ein Monat nicht. Allerdings kann eine Luftdruckerhöhung nicht schaden. Der berühmte " Standplatten " tritt aber erst bei längeren Zeiten auf.