ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wunschtraum Verbrauch

Wunschtraum Verbrauch

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 23:19

Jetzt habe ich doch gelesen was soein 200D verbrauch.5,4l Diesel auf 100Km.Da kommt doch bei mir der Gedanke auf, hat der den Verbrauch beim schieben.Auch andere Benz-Fahrer 300CE-oder E kommen doch tatsächlich mit 10-11l hin.

Nun davon kann ich nur Träumen, mein Baby

300TE-24-Sportline(220 PS) schluckt locker in der Stadt 17liter, auf der Bahn wenns schnell gehen muß ,

17-18 liter, wenn ich auf der Landstraße gemüdlich

fahre gehen so 11-12l weg.Und diese Daten sind Real,kommen der Beschreibung von Mercedes Benz sehr nach.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juni 2004 um 0:05

mein E 280 verbraucht so im durchschnitt 12 liter.hab hier auch schon von einigen wunschverbräuchen gehört und halte die für einfach unrealistisch. mein absolutes minimum waren knapp unter 10 litern, 200km in österreich :D

im grunde find ich den verbrauch garnicht so inakzeptabel wenn mal etwas flotter auf der AB unterwegs ist (180-220), aber der verbrauchtin der stadt nervt halt schon n bissle mit ca. 14-15litern fürs rumschleichen.

Sooo unrealistisch nun auch nicht...

 

kommt halt drauf an, wo und wie du fährst. Mein 320er-Cabrio (4-Gang-Automatik, Bj. 94) hat auf 12.500 km im Schnitt 10,4 Liter verbraucht. Grund: Ist ein Zweitwagen, der im Urlaub (meist sehr gemütlich) und öfter mal bei schönem Wetter für den Arbeitsweg genutzt wird. Und das sind 40 km Landstraße, wo man zu 90% hinter LKWs festhängt, die man nicht überholen kann. Bei Tempo 70 fällt es ziemlich leicht, regelmäßig unter 10 Litern zu bleiben

am 11. Juni 2004 um 5:43

Da reg ich mich auch schon seit einem Jahr drüber auf. Aber was solls, soll sich doch jeder belügen wie er es für richtig hält. Schade ist es nur, wenn solche irreführenden Wunschverbräuche in "Kaufempfehlungs"-Topics zum Besten gehalten werden.

Das was Wurstfinger sagt kann natürlich auf jedes Fahrzeug zutreffen, entspricht aber für gewöhnlich nicht den normalen Bedingungen.

Ich denke wie Wurstfinger, das Problem ist, dass der Verbrauch eben sehr stark von Fahrweise und Streckenprofil abhängt. Stadtverkehr in einer 20.000-Seelenstadt mit 2 Ampeln ist eben was anderes als Stadtverkehr in München oder Berlin.

Das ein 300CE oder 300E mit 10 bis 11 Liter auskommen kann glaub ich gerne. Ich hab gestern nach dem Tanken bei meinem 190E 2.6 einen Verbrauch von 9,9 L auf 100 km errechnet; das ganze bei normaler Fahrweise und Streckenprofil von meisst zwischen 10 und 30 Kilometer und einiges an Stadt-fahrten. Nur ist der Begriff "normale Fahrweise" bei mir vielleicht was ganz anderes als bei jemand anders, und in Würzburg ist der Stadtverkehr vielleicht nicht so schlimm wie in anderen Großstädten.

am 11. Juni 2004 um 10:52

Neuer pers. Rekord:

Habe im absoluten Kurzstreckenverkehr einen Rekordverbrauch mit meinem 300TE 24V von 11,93 liter auf 100 KM geschafft. Allerdings war es absolut nicht mit Spaß zu schaffen. Soll heißen: Zärtliches Gasgeben, niemals überholen, und wenns geht nicht im Weg stehen...

Naja, werde ab heute wieder zur normalen Fahrweise zurückkehren...

am 11. Juni 2004 um 14:38

Ihr scheint da eine Kleinigkeit zu übersehen. 5,4 Liter sind sicher kein Verbrauch beim Benziner. Der, der das geschrieben hat, hat mit Sicherheit nen Diesel und zwar den mit 72 bzw. 75 PS. Ich hab vor zwei Wochen meinen 91er 200D bei 5,3 Litern gemessen. Da hab ich aber auch an jedem Berg rollen lassen und so schnell wie möglich hochgeschaltet. Autobahnfahrt bei ca. 120 war auch dabei. Das ist durchaus realistisch. Wer einen großen Motor fahren will, sollte nicht wegen dem Verbrauch flennen ;-))

Sonnst fahre ich bei ca. 6,5 Litern, dafür aber zügig. Der Verbrauch wird sich bei mir jetzt auch erhöhen, da ich mir eine Automatic nachgerüstet habe - das macht auch was aus. Für nen Benziner sind weniger als 8-9 Liter utopisch.

Robert

am 12. Juni 2004 um 23:06

Wunschverbrauch?

Nee.

Unter 6l auf der Landstraße (hier oben im Flachland ) ist durchaus nicht problematisch mit meinem 250D. Und wenn ich mich auf 120 beschränke, komme ich auch auf der BAB nicht über 7.5.

In der Stadt um die 8-8,25.

 

Klar, wenn man immer der erste an der Ample sein muss, könnte man vielleicht noch'n Liter hinzufügen, aber ich denke dass viele Dieselfahrer solche Verbrauchszahlen als recht normal ansehen.

Wir lächeln wissend, wenn ihr Schnelln Bengels an uns vorbeiprescht .... bis zur nächsten Tankstelle .... wobei ihr manche von uns da auch nicht findet, weil wir bei Aldi statt Aral tanken. :)

Nee, ganz im Ernst, solcher Nummern sind echt drin.

am 13. Juni 2004 um 1:50

Ich bewege meinen 200d 4Gang Schalter mit ca 6l - 6,5l Durchschnittsverbrauch. Ich fahre zügig ( so zügig wie ein 75 PS Diesel eben sein kann )aber eben nicht immer am Anschlag durch Stadt und Land.

In der Stadt mit viel Kurzstrecke.Autobahn kommt sehr selten vor dafür ist Landstrasse mit ca 40% dabei.

 

PS: Robert 20 wie aufwendig war die Nachrüstung der Automatik ?? Das würde mich auch Interessieren!!!!

am 13. Juni 2004 um 13:33

@heizöl

Habe das Auto zwei Tage in der Werkstatt gelassen. Für Werkstätten, die sich auf die Autos spezialisiert haben, ist das kein Problem. Soll ich mal fragen, ob er noch einen umrüsten kann? (Die Automatic die ich jetzt habe, ist aus einem 200er, der auf dem Werkstatthof stand). Da stehen aber noch mehr alte Benze rum, weiß aber nicht, ob die mit Automatic sind. Müsstest halt nur nach Dortmund kommen.

Die Umrüsterei klingt kompliziert, ist aber anscheinend voll easy.

Robet

ja das leidige thema benzinverbrauch.

mein alter 300er noch auf dem bild zu sehen hat sich auch im schnitt mit 12 litern geduscht.das ist durchaus realistisch im drittelmix.

jedoch gehts im reinen stadtbetrieb nicht unter 15 litern im winter eher drüber.das entspricht auch der ansage des damaliigem mb propekts welches ich mein eigen nenne.

allerdings können daraus bei zügiger fahrweise auch mal 16 liter und mehr werden.

auf der bahn geht eigentlich unter 12 litern auch nichst ausser man cruist mit 120 ohne klima im windschatten.

aber dann stelle ich mir doch die frage warum fahren die spezies die ihre 320er angeblich mit 10,5 litern fahren 220 ps unterm hinterm haben.

wie sagte hier mal jemand viele pferde brauchen auch viel futter oder so ähnlich.

in diesem sinne

happy tanking (ich jetzt diesel:)

am 15. Juni 2004 um 20:55

Wenn Du behauptest, dein 320TE verbraucht 10,5l, dann bist Du ein toller Hecht. Ich habe mal gesagt, 18l wären unter bestimmten Umständen durchaus realistisch, worauf hin man mir bescheinigte:

Zitat:

fährt wie ein hirnverbrannter Vollidiot

Fazit:

Die Cracks verbrauchen 10,5l

Die hirnverbrannten Vollidioten verbrauchen 18l

Zu welcher Gruppe gehören eingentlich die Ingenieure von DB?

Tja, ja, der Verbrauch...

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Mit meinem alten 300D (Limousine, 12 V, Automatik) hab ich es durchaus bei "normaler" ;) Fahrt (AB-Langstrecke) auf 6,5 Liter gebracht; mit meinem aktuellen E 300 T Diesel (Kombi, 24 V, Automatik, Klima) komme ich bei derselben Fahrweise bestenfalls auf 8,5 Liter (eher knapp unter 10). ABER: Ist ein Kombi, hat eine Klimaanlage (die ja nun angeblich auch im ausgeschalteten Zustand mitsäuft) und 4-Ventiler (soll ja angeblich weniger verbrauchen?!). D. h. diverse Unterschiede in der Fzg-Ausstattung --> unterschiedliche Verbräuche. Eigentlich auch logisch.

Um noch ein bisschen anzugeben :rolleyes::

Mit meinem Skoda (Octavia TDI, 81 kW, ohne Klima) hab ich es mal drauf angelegt und ihn auf 3,3 Liter (in Worten: Dreikommadrei) gebracht... Den Octavia Kombi (auch 81 kW aber mit Klima) bin ich auf Langstrecken regelmäßig unter fünf Litern geblieben - bei "normaler" ;) Fahrweise, d. h. mit durchschnittlich 120 - 140 km/h, also ohne zu kriechen (wie bei den 3,3 l). Als Dieselfahrer kennt man solche Zahlen jedenfalls eher als irgendwelche, bei denen die zweite Ziffer NICHT hinter dem Komma steht...

Mein (persönliches) Fazit: Vom Verbrauch sind die TDIs unschlagbar, die 124er Diesel für ihr Alter durchaus angemessen - und bieten mehr Qualität und Komfort.

Soviel dazu,

4711cgn

@sid2k und petert

Warum so empfindlich? Die Aussage war nur, ICH verbrauche 10,4 Liter, weil ICH im Berufsverkehr praktisch nur mit 70 hinter LKWs hänge. Das macht keineswegs immer Spaß, ich kanns nur nicht ändern... Geisterfahrer und Big R haben auch kapiert, dass das sicher nicht repräsentativ ist und deshalb nicht für ne Kaufempfehlung taugt.

Gerne kann ich auch die 220 PS erklären: Mit dem 124er Cabrio habe ich ein für mich geiles Auto gefunden, optisch toll, technisch zuverlässig, und dazu noch bezahlbar. Und weil ich nur noch 30% Versicherungsbeitrag zahle ist es mir einfach schnurz, ob das Auto 100, 200 oder 300 PS hat. Allerdings passt der Sechszylinder prima zu dem Wagen ;-) deshalb ist er es geworden.

Zugegeben: Ich versuche schon, nicht mehr Sprit als nötig zu verfeuern. Das geht ohne Verzicht auf Fahrspass, man muss es nur lernen. Ich war früher auch anders drauf.

Und es hilft natürlich, dass ich fürs Grobe (Geschäftstermine, Heizen auf der Autobahn usw,) noch nen schnellen Diesel habe...

@4711: Respekt für die 3.3 Liter - Unglaublich, was mit nem "normalen" Auto geht, wenn man es ernst meint!

am 16. Juni 2004 um 7:11

@Wurstfinger: Ich meinte ja nicht Dich, wenn ich verärgert bin, dann nur darüber, dass man mich einen 'hirnverbrannten Vollidioten' nennt.

Um einfach mal die Werksangaben zu nennen:

320TE, 5-Gang-Automat, Stadt/90/120/Euromix:

15,1 / 9,0 / 10,9 / 11,7

Vielleicht sollte ich auch einfach mal lernen, weniger Sprit zu verbrauchen; Es ging mir nämlich schon vor zwanzig Jahren so, dass ich bei den Diskussionen über den Benzinverbrauch nie mithalten konnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen