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Wurde abgeschleppt... HINTERACHSLAGER herausgesprungen! HILFE!!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. April 2006 um 15:47

Hi zusammen!

Mein gestriger Samstag, tja der 01. April.... war net grad berauschend... War im Centro.. wollte eigentlich nur mit meiner Freundin shoppen...

Wir fahren im Centro ins Parkhaus... und ich hörte ein dumpfes Geräusch von hinten rechts beim Überfarhen von Bodenwellen..

Nunja, das liesss mir keine Ruhe und ich bin zu nahegelegenden Shell gefahren, die haben ne Bühne. Dort stellte sich heraus, dass das Hinterachslager herausgesprungen ist!!!!

Man sah es auch, und das Rad stand schief....

 

Nunja... dann sind wir erstmal shoppen gegangen und ich hatte vor am Dortmunder Flughafen mir nen Leihwagen zu holen, einzige Ort in der Nähe, die Samstag nach 12 Uhr mittags noch geöffnet haben...

Nunja... ich fahre los, und das Geräusch wurd schlimmer, und der Wagen versetzte! Dann hab ich den ADAC angerufen, welcher mich Gott sei Dank gratis, trotz NUR normaler Mitgliedschaft nach Hause schleppte....

Dann hab ich in Essen nen Leihwagen von Europcar ordern können, leider war kein E90 verfügbar.. somit hab ich nen C200 CDI bekommen.... aber ich sage euch nen schönes Auto... musste noch einige Strecken farhen, und da bin ich dann auch knapp 1000 km gestern und heute mit gefahren... wenn schon denn schon ;)

Nunja... jetzt die Frage... kennt ihr das Prob?! Wie kann sowas passieren?!

War vor 4 Wochen in der Inspektion 1 bei BMW.. da haben sie es nicht fesgestellt...

Ist das ne Schwachstelle beim E36?! Und was kostet die Reperatur?! Evtl. noch was auf Kulanz möglich!?

Gruss,

Mfg MICHA

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20 Antworten

welches lager genau ist kaput?

Themenstarteram 2. April 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

welches lager genau ist kaput?

hinten rechts, das Hinterachslager ist herausgerpungen.. ist so nen Gummiteil wenn ich das richtig verstanden habe... un es knarrt weil metall auf metall stösst.. mehr kann ich dazu noch net sagen!

Gruss,

Mfg MICHA

Re: Wurde abgeschleppt... HINTERACHSLAGER herausgesprungen! HILFE!!!

 

Zitat:

kennt ihr das Prob?! Wie kann sowas passieren?!

Ist eines der häufigsten Probleme beim E36 mit dieser Hinterachse. Wie das passiert? Gummilager unterliegen einem ernormen Verschleiß, zumal dieses Lager extreme Torsion verkraften muß.

Zitat:

War vor 4 Wochen in der Inspektion 1 bei BMW.. da haben sie es nicht fesgestellt...

Vor vier Wochen war das Lager ja auch offensichtlich noch nicht defekt. Ein defektes Lager hätte man festgestellt, ein stark verschlissenes und ein drohender Defekt sind dagegen schwer festzustellen.

Zitat:

Ist das ne Schwachstelle beim E36?! Und was kostet die Reperatur?! Evtl. noch was auf Kulanz möglich!?

Schwachstelle? Eindeutig: JA! Reparaturkosten je nachdem welche Werkstatt das macht. Da bestimmte Einbauvorschriften zu beachten sind und danach noch eine Achsvermessung durchzuführen ist würde ich es bei BMW machen lassen.

Teile kosten vielleicht 30,- Euro, der Einbau und Vermessung kosten gut nochmal 250,-.

Themenstarteram 2. April 2006 um 16:24

Re: Re: Wurde abgeschleppt... HINTERACHSLAGER herausgesprungen! HILFE!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ist eines der häufigsten Probleme beim E36 mit dieser Hinterachse. Wie das passiert? Gummilager unterliegen einem ernormen Verschleiß, zumal dieses Lager extreme Torsion verkraften muß.

 

Vor vier Wochen war das Lager ja auch offensichtlich noch nicht defekt. Ein defektes Lager hätte man festgestellt, ein stark verschlissenes und ein drohender Defekt sind dagegen schwer festzustellen.

 

Schwachstelle? Eindeutig: JA! Reparaturkosten je nachdem welche Werkstatt das macht. Da bestimmte Einbauvorschriften zu beachten sind und danach noch eine Achsvermessung durchzuführen ist würde ich es bei BMW machen lassen.

Teile kosten vielleicht 30,- Euro, der Einbau und Vermessung kosten gut nochmal 250,-.

oh man..... das wären schon wieder knapp 300€.... ich habe in den letzten 2 monaten schon ne Menge Geld dort gelassen.. ich lege zwar sehr sher grossen Wert auf regelmässige Wartung.. aber so langsam bekomme ich Zweifel, wo das noch hinführen soll. Ständig ist irgendwas mit den Autos...

Wie siehts mit der Kulanz aus, oder mit Gebrauchtwagengarantie?! Zählt das defekte Teil denn als Verschleissteil?!

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:16

Hatten das denn schon mehrere hier bei MT? Jungs was los? Brauch doch eure Hilfe ;)

Gruss,

Mfg MICHA

Ja ich, vor ca. 1 Monat.

Aber ich glaub bei mir haben, hartes FW, Breite Reifen/Felgen mit geringer ET noch beigetragen.

Die 2 Lager haben mich 20€ gekostet, eingebaut hab ichs mitm Kumpel. Achsvermessung kostet dann nochmal ca. 60€

Also halb so wild...

Naja... Schwachstelle... ich hatte es letzte Woche auch, nach 130tsd. km finde ich das nicht so wild.

Problematischer was der preis bei BMW, inkl. fälliger Achsvermessung gut 300,- :(

hatte ich auch vor kurzem.

Müsste unter Verschleißteile fallen, also keine Kulanz

habs auch gehabt.. mit den vorderen traggelenken zusammen! hab für beides 225 euro bezahlt..

Themenstarteram 3. April 2006 um 11:05

so.. ich war eben bei BMW, und hab für Donnerstag nen Termin.

BMW meinte es sein nicht so schlimm, dass ich ihn jetzt gar net mehr fahren könne... sie meinten es kann nichts passieren.. wie seht ihr das?!

Desweiteren meinte sie, es macht Sinn direkt beide Seiten zu tauschen, wegen Achsvermessung, weil die halt sowieso gemacht werden muss. Und in geraumer Zeit würde sicher auch das andere Gumiilager, also das auf der anderen Seite kaputt gehen!

Nunja.. das mach ich dann wohl auch! Kostenpunkt 200-220 €

Was meint ihr daszu, dass ich den im jetzigen Moment, also defekt, noch bis Donnerstag fahren kann?! Worauf sollte ich achten?

Gruss,

Mfg MICHA

Hmmm......wie schief steht das Rad denn?

Bis Donnerstag.....und wieviel fährst du bis dahin?Ich persönlich würd damit so wenig wie nur möglich fahren.....wirklich viel kann nimmer passieren,also brauchst keine Angst haben,das du dir irgendwas abreißt.Nur verschleißt das halt den Reifen deutlich mehr,als mit intaktem Lager....

Meiner hat übrigens aktuell knappe 186tkm drauf und hatte dieses Problem bisher noch ned......

 

Greetz

Cap

am 3. April 2006 um 17:03

muss das auch machen lassen (Dekra bei TÜV-Untersuchung festgestellt)

@Florian A. -> kann man das ohne Probleme in ner gut ausgerüsteten Heimwerkstatt machen? Grube vorhanden, Unterstellböcke auch, Rangierwagenheber auch zwei Stück und Werkzeug eigentlich alles was man sich so vorstellen kann - dazu noch zwei Leute die sich gut auskennen (Onkel aka gelernter KFZ-Mecha, Vater aka *VielangrossenMaschinenrumschrauber*) und braucht man dazu irgend ein Spezialwerkzeug

achso - bei mir betrifft das ganze die "Metallgummilager" (gem. Dekrabericht)

Haben sich die defekten Gummi-Metallager beim fahren bemerkbar gemacht?

am 3. April 2006 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Haben sich die defekten Gummi-Metallager beim fahren bemerkbar gemacht?

bei mir eigentlich gar nicht - ich suche mal bei realoem raus welches teil bei mir bemängelt wurde ob wir hier auch das gleiche meinen

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