ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wurde der E 220T auch übergangsweise mit Mopf 1 Karosserie gebaut?

Wurde der E 220T auch übergangsweise mit Mopf 1 Karosserie gebaut?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 0:53

Auf der Suche nach einem guten gebrauchten, fallen mir hin und wieder 220er Ts (EZ Anfang 1993), die noch die Mopf 1 Karosserie zu haben scheinen.

Also die "alte" Motorhaube und gelbe Blinker.

Der Innenraum scheint schon neuer zu sein (Lenkrad).

Oft steht dann auch dabei, dass die Fahrzeuge Unfallfrei sind.

Also gab es Übergangsmodelle, bei denen noch die alte Karosserie, aber bereits die neuen Motoren + Innenraum verbaut wurden oder sind das höchstwahrscheinlich Unfallwägen, bei denen man die falsche Motorhaube + Blinker eingesetzt hat?

Sind die Scheinwerfer bei Mopf 1 + Mopf 2 identisch?

Dann könnte man einem Mopf 1 durch tauschen der Haube + Blinker optisch erneuern.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja das gibt es! Die Vierventil-Motoren bei Vier- und Sechszylindern wurden ungefähr ein gutes viertel Jahr vor der Mopf 2 eingeführt bzw. waren ab 1992 erhältlich. So ergibt es sich, das es Mopf 1 Fahrzeuge mit sog. "Mopf 2 Motoren" gibt.

Die MopfII Scheinwerfer sind nicht mit denen der MopfI identisch. Die Unterschiede beziehen sich vor allem auf den Bereich wo die Scheinwerfer an den Kühlergrill angrenzen. Bei MopfII ist die Obere Ecke abgeflcht und gerundet.

Ein Umbau von MopfI uf MopfII ist aber ohne größere Probleme möglich. Die Edel-Lösung ist natürlich MopfII Scheinwerfer und Blinker sowie die passende Haube zu nehmen. Die Sparlösung ist, wenn man es mit einem Aufsatz macht und diesen einfach an der Haube fest Schweißt und lackiert. -Sowas gab´s mal von MHW bzw. bei D&W

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 1:21

Danke, hört sich gut an.

Dann könnte ich mir ja doch einen Mopf 1 mit neuerem Motor zulegen. :D

Aber die Suche nach einem gut erhaltenen W124 ist alles andere als einfach. Hätte ich echt nicht gedacht. :(

Hi,

die Produktionszeit war 09.92-06.96 für die Limo und 09.92-02.96 TEE. Ce weiß ich nicht.

Die Mopf war 06.93. Alles davor also Mopf 1.

Die Vorserie wurde ab 05/06.92 gebaut.

Gruß

am 30. Januar 2007 um 9:14

Denk dran, das die technischen Neuerungen wie dünnerer Klaarlack, schlechtere Nahtversiegelung, fehlendes Wachs, billigere Scheibenwischer, etc. schon 06/1992 mit den neuen Motoren eingeführt wurde.

Es ist übrigends nicht der ganze Scheinwerfer unterschiedlich, sondern nur das Glas. Für die Mopf 2 Haube brauchst du Haube und Gläser neu.

Das sieht aber real ein wenig deplaziert aus, mit der schwarzen Stoßstangen Leiste, die gehört dann auch lackiert.

Hinten gehört eine ganz andere Stoßstange und ein anderer Kofferdeckel dran, zu anderen Rückleuchten und anderen Felgen und anderen Blinkern...

Mfg, Mark

der tee hat eine normale stoßstange... da is die schutzleißte nicht vorgezogen....

am 30. Januar 2007 um 9:43

Stimmt, die Heckklappe und Rückleuchten sind beim T auch gleich, war geistig bei der Limo.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Denk dran, das die technischen Neuerungen wie dünnerer Klaarlack, schlechtere Nahtversiegelung, fehlendes Wachs, billigere Scheibenwischer, etc. schon 06/1992 mit den neuen Motoren eingeführt wurde.

Mfg, Mark

Sicher?

Genau diese Punkte wollte ich so umgehen, indem ich mir nen gut erhaltenen 220TE Mopf 1 hole.

Das mit den Stoßstangen ist mir auch aufgefallen. Sind die Mopf 2 (bei silbernen Autos) in Wagenfarbe lackiert? Die Mopf 1er sind ja schwarz.

Moin,

Das scheint so zu stimmen bei den Lacken ... die auch NACH der MOPF im Programm blieben. Lacke die mit der Mopf verschwanden sind offenbar im alten Stil gehalten geblieben. (Würde auch sonst wenig Sinn machen)

Jetzt müßte man nur rausfinden, welche Lacke mit der Mopf ersetzt wurden ... und das könnte schwer werden.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Sicher?

Genau diese Punkte wollte ich so umgehen, indem ich mir nen gut erhaltenen 220TE Mopf 1 hole.

Das mit den Stoßstangen ist mir auch aufgefallen. Sind die Mopf 2 (bei silbernen Autos) in Wagenfarbe lackiert? Die Mopf 1er sind ja schwarz.

Stimmt. Allerdings erst ab 10/92 - 06/93 (Also ab 06/93 heisst das ganze dann E ... ). Ich hab so ein Zwittermodell.

Umschlüsselung auf Euro2 ist auch nur bedingt möglich. Du musst schon die "richtige" Schlüsselnummer haben.

Ach ja, einen neuen Scheibenwischermotor habe ich auch schon. War nicht von Bosch (so wie bei MoPf 0 u. teilweise MoPf 1, sondern von IFW). Sonst ist alles tipptopp.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 22:39

Welche EZ (bzw. Bj.) hat denn deiner?

Dein Anhang läßt sich nicht öffnen.

Das stimmt so nicht. Es gibt eine Bescheinigung die sich nur auf den Beginn der FIn bezieht.

Beim 220TE WDB124082......

Damit lassen sich auch die "Zwittermodelle" umschlüsseln.

Meiner ist übrigens 6/93 und noch Mopf1.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wonderer

Das stimmt so nicht. Es gibt eine Bescheinigung die sich nur auf den Beginn der FIn bezieht.

Beim 220TE WDB124082......

Damit lassen sich auch die "Zwittermodelle" umschlüsseln.

Meiner ist übrigens 6/93 und noch Mopf1.

Gruß

@wonderer: Die Übersicht bezieht sich nur auf den Beginn der FI-Nr....

@Skorpion75: Meiner ist 04/93

am 7. Februar 2007 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Sicher?

Genau diese Punkte wollte ich so umgehen, indem ich mir nen gut erhaltenen 220TE Mopf 1 hole.

Das mit den Stoßstangen ist mir auch aufgefallen. Sind die Mopf 2 (bei silbernen Autos) in Wagenfarbe lackiert? Die Mopf 1er sind ja schwarz.

Ja, ganz sicher, ham auch nen 6/92er, rostet aber wie 94...

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ja, ganz sicher, ham auch nen 6/92er, rostet aber wie 94...

Mfg, Mark

Aber doch kein von der neuen Motorengeneration, oder?(M111+104). Gab es doch erst ab 10/92 (incl. Lackumstellung).

Oder liegt es beim 92er an den Blechen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wurde der E 220T auch übergangsweise mit Mopf 1 Karosserie gebaut?