ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen?

Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen?

Themenstarteram 8. September 2006 um 5:42

Hallo!

Gestern hab ich ja meinen G4 vom ATF Wechsel abgeholt. Hat 130€ gekostet und es konnten lt. Techniker 4 Liter gewechselt werden... Soweit so gut.

Als ich aber aus reiner neugier mal auf mein Getriebe schaute (ausm Motorraum) sah ich, dass der Propfen (der mit dem roten Ring) immernoch so "dreckig" war wie der Rest vom Getriebe. Wenn man das Teil berühren würde, würde man es danach ja sehen. Auch die Kabelbäume und Leitungen sahen irgendwie noch sehr unangetastet aus. Aus diesem Schock heraus gleich mal ein Blick unter das Auto.. D.h. so gut es geht. Dieses schwarze "Schutzblech" war allerdings voll mit einer Öligen Flüssigkeit.

Mein Zweifel besteht nun darin, dass die den ATF Wechsel einfach nur in Rechnung gestellt haben und in Wirklichkeit nur mit nem bisschen alten Öl da rumgepanscht haben, sodass es wie frisch gemacht aussieht... Bei der Ablaussschraube (unten) bin ich mir nicht sicher, ob diese rausgedreht wurde. Sie hat zwar schon ein paar kleine Stellen, aber hmm..

Könnt ihr mir dazu was sagen? Oder wird beim Freundlichen das Öl anders eingefüllt?

 

DANKE!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in VW Werkstätten gemacht wird. Bei manchen Privatwerkstätten schon, aber bei VW? Hm..

Themenstarteram 8. September 2006 um 6:28

Jetzt kommts richtig gut. Hab den VW Techniker mal angerufen und gefragt, ob das ATF denn oben bei dem roten Stopfen eingefüllt wird. Er meinte nein, wird von unten eingefüllt - das Teil da oben ist nicht für das ATF. Nun schau ich eben grad in das SSP (232) und der rote Stopfen hat einen sehr interessanten Namen: "ATF-Öl-Einfüllöffnung".

Meine letzte Hilfe war die Service-Hotline von VW. Aber die sind ja so klug, dass die noch nicht mal Techniker da haben.

Es ist doch schon peinlich, wenn sich die Kunden an andere Leute in Internetforen wenden müssen, um eine Antwort zu bekommen, die die Technik des jeweiligen Autos betrifft.

Also ich kann verstehen wieso die Do-It-Yourself Foren wie Pilze aus dem Boden schiessen und stark frequentiert sind... Denn bei dem Mist, was selbst die VW-Autohäuser verzapfen, wagt man sich lieber selber ran, spart Geld und weiß, was gemacht wurde...

Zitat:

Original geschrieben von Holzbrett

Es ist doch schon peinlich, wenn sich die Kunden an andere Leute in Internetforen wenden müssen, um eine Antwort zu bekommen, die die Technik des jeweiligen Autos betrifft.

ein Techniker kostet ab 120euro die stunde. eine "telefonistin" 45. Wenn ich nun anstatt 50 "Damen" 50Techniker hinsetzte und da 360tage im jahr, kannst die ja die mehrkosten mal ausrechnen.

is irgendwas bei 1.5mio.

das es bei VW keinen "second" level support (wie man das nennt) gibt ist klar, dafür hat man den Servicetechniker vor ort beim freundlichen.

VW ist keine Softwarefirma, die einfach mal nen "update" mailen kann und gut ist. VW ist eine Automobilkonzern.

Das diese "Do.it.yourselft" Foren expandieren ist zudem KEINE tatsache das schlechten Services. Sondern einfach der Mangel an Zeit, eventuell die "Geldgeilheit" (es könnte ja 3euro kosten) und der drang nach "selbstverwirklichung".

zu dem kann ich dir leider nicht sagen, wo nun das öl reinkommt. beim handschalter ist es unterm auto. weiss leider nicht, wie es beim automatik ausssieht.

Aber ich glaube auch nicht, da eine VW-Werkstatt so etwas machen würde...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in VW Werkstätten gemacht wird.

Der größte Händler in und um Bremen, der mitlerweile sogar andere Marken vertreibt, war mit sowas 4 Tage in der lokalen Presse. Da ging es nur um eine Inspektion und Fachredakteure einer lokalen Zeitung konnten einiges nachweisen, was abgehakt und berechnet wurde, ohne daß es gemacht wurde.

Unsere persönlichen Erlebnisse mit VW-Werkstätten können diese Erfahrung nur unterstreichen.

Themenstarteram 8. September 2006 um 7:36

Beim Handschalter unterm Auto? Also wird's ATF da eingefüllt, wos rausgeholt wird?

Also meint ihr, könnte es sein, dass er das "einfach" so gemacht hat wie beim Handschalter? Also Öl ablassen und in dem selben "loch" neues reinpumpen?

DANKE!!!

Zitat:

Original geschrieben von Holzbrett

Beim Handschalter unterm Auto? Also wird's ATF da eingefüllt, wos rausgeholt wird?

Ich stelle mir das gerade bildlich vor :D. Das ganze könnte in einem MAD-Heft drin sein. Hochmoderne Hebebühne, mit der man den Wagen auch auf den Kopf stellen kann, um den Ölablaßzapfen auch als Einfüllzapfen verwenden zu können :D.

Dann mach da doch mal n bissl Theater bei dem "freundlichen"

Ich frage mich warum die Hersteller sich die mühe machen und Anleitungen schreiben wenn keiner reinschaut... das kannst du denen auch mal an den Kopf werfen.

-lass dir zeigen wie es richtig gemacht wird.

-dann drauf drängen das für dich kostenlos die ganze Aktion wiederholt wird, aber richtig.

-diesmal dabei bleiben.

Wenn du nix erreichst lass dir den Geschäftsführer rufen oder merk mal leicht an das man aufs AH zurückkommen wird wenn das Getriebe die Hufe hoch reisst.

Hier im Forum gabs schon haarsträubende vorfälle. Eine Werkstatt hat das falsche Öl eingefüllt, ein anderer musste sich mit dem Händler bis vor Gericht streiten.

Ehrlich gesagt ich würde das Auto bis zum erneuten Wechsel des ATF nicht mehr bewegen. Wenn die schon nicht lesen können wie es gemacht wird haben die womöglich irgendwas reingeschüttet. Hast du noch die Rechnung? gut aufheben!

PS. Fahre auch ATD/FST...

@holzbrett geht's um automatik oder handrührgerät?

also von den bmw automaten kenne ich das so das die von unten befüllt werden, sollte bei vw auch so sein (hatte mich damit mal beschäftigt, mein golf IV war ein 4 gang automatik)

am 8. September 2006 um 10:24

@Holzbrett

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Automatikölstand prüfen

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1067631

Allgemeine Automatik-Infos:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in VW Werkstätten gemacht wird. Bei manchen Privatwerkstätten schon, aber bei VW? Hm..

Und ich hab schon Pferde kotzen sehn.......

Und deshalb haben alle Freundlichen nen Heiligenschein.

Themenstarteram 8. September 2006 um 12:17

Ja es ist ein schönes TT5 Getriebe (09A FST)...

Ja und der Heiligenschein hängt zu hoch um noch unter Autos zu kommen, deswegen lassen sies bleiben :)

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

Aber ich glaube auch nicht, da eine VW-Werkstatt so etwas machen würde...

mfg

Eine VW Werkstatt in meiner Umgebung wurde dicht gemacht, weil sie Jahrelang bei der Inspektion nichts gemacht haben, ausser kassiert! Ist aber schon ein paar Jahre her, heutzutage glaube ich nicht das sowas noch passiert, wegen den ganzen Werkstatttests usw...

Das Automatikgetriebe hat unten 2 Öffnungen.

Aus einer wird´s Öl abgelassen, durch die 2.Öffnung wird´s aufgefüllt.

Da ist so ein Röhrchen drin. Wenn genug Öl drin ist läuft es aus dem Einfüllloch wieder raus.

Der Mechaniker hat also recht!

Der Stopfen oben zeigt auf die Kupplungsglocke. (beim Automatikgetriebe sitzt da der Wandler drin)

Da würde ich lieber kein Öl einfüllen ;)

Themenstarteram 11. September 2006 um 6:43

Der Stopfen oben geht in den Schieberkasten! Da wird normalerweise das Öl für genaue Ölstandsmaßnahmen eingefüllt! ... Der Wandler füllt sich im übrigen von selbst mit dem ATF!

Die beiden Öffnungen sind oftmals nicht nur unten! Manchmal auch noch an der Seite!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen?