ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wurden wir in der Werkstatt verarscht?

Wurden wir in der Werkstatt verarscht?

Opel Astra J
Themenstarteram 14. September 2020 um 12:50

Guten Tag zusammen,

kurz und bündig: es geht um die Batterie. Sie war defekt und wurde ausgetauscht. Unser Auto ist ein Astra J, Baujahr 2012.

Mir geht es vielmehr um die Höhe der Rechnung.

Eingebaut wurde eine Bosch Starterbatterie vom Typ S4 540A009S40040, mit 60Ah. Laut meiner Recherche kostet sie im Internet zwischen 65 und 80 Euro.

Berechnet wurden zwei Positionen:

1.) Prüfung Start- / Ladesystem: 48 Euro

2.) Einbau der Batterie: 132

Netto insgesamt 180 Euro + 16% Mehrwertsteuer = 209 Euro.

Ich bin vom Stuhl gefallen.

Ist das normal so?

Beste Antwort im Thema

Passt doch, Fachwerkstatt ist teurer als Amazon.

Vorher fragen, spart dir das vom Stuhl fallen hinterher.

Mein G hat neue Lichtmaschine gebraucht, 600 mit Einbau. Und das nichtmal ne originale.

Lichtmaschine kostet max 180 eur.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Passt doch, Fachwerkstatt ist teurer als Amazon.

Vorher fragen, spart dir das vom Stuhl fallen hinterher.

Mein G hat neue Lichtmaschine gebraucht, 600 mit Einbau. Und das nichtmal ne originale.

Lichtmaschine kostet max 180 eur.

Themenstarteram 14. September 2020 um 13:03

@ Patrickk

Erst einmal danke für die Antwort. Es handelt sich hier um das Auto meiner Frau.

Bei meinem Wagen (andere Werkstatt) wurde die Arbeit für 100 Euro gemacht. Ich war anscheinend deshalb so überrascht, als ich die Rechnung soeben per Whatapp geschickt bekommen habe.

Versteh mich nicht falsch. Jeder soll anständig bezahlt werden. Hat also nix mit Amazon zu tun ;-)

Es kann aber auch sein, dass ich kein realistisches Bild von diesen Reparaturkosten in Fachwerkstätten habe.

Das ist teuer. Ich habe bei meine Astra vor 6 Monaten getauscht hab 140 € bezahlt mit Batterie und Montage. Ist aber Frei Werkstatt.

Ich würde mal hinterfragen was der 1. Posten soll - der gehört ja nicht zum eigentlichen Batteriekauf und Einbau.

Wenn der Auftrag natürlich lautete "Auto will nicht mehr, Fehler suchen und beheben" dann wäre die Position quasi noch zu verstehen. Wenn man aber zur Serviceannahme fährt und selbst sagt "Bitte Batterie wechseln" dann gehört der Posten für mich da nicht hin.

Wenns ne AGM Batterie ist,bist du noch günstig dabei.Ich hab mit Einbau 350 €

beim Freundlichen bezahlt.

@DaliKlick

Freu Dich lieber, dass die alte so lange durchgehalten hat.

Rechnen wir doch mal nach:

Du hast Deine Batterie gefunden für zwischen 65 und 80 € --> 72,50 €

Für den Aus- und Einbau brauchst Du wie lange? Mit Fensterheber anlernen großzügig 1 h.

Das vergüten wir mal mit 20 €.

Damit kostet Dich die neue Batterie in Eigenleistung 92,50 €.

Dann musst Du noch zum FOH für das Anlernen des Lademanagements, geschätzt 25 €

Was hast Du nun zuviel ausgegeben:

€ 208,80 - (€ 92,50 + € 25) = € 91,30

Wenn ich das auf 8 Jahre verteile, bleiben € 11,41 im Jahr oder auch weniger als 1 € im Monat.

Und darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Wieso bekommt man ne Rechnung per Whats App? Ich bekomme die immer wenn ich Auto abhohle.

Normaler weise frag ich vorher was das kostet.

Für den Wechsel brauch ich keine Werkstatt Das sind 4 Schrauben.

Fürs schnell Rücksetzen ja.

Und das Teile wo GM, VW, Opel, Mercedes usw drauf steht, extra kosten ist eigentlich bekannt.

Dürfte eine Freie gewesen sein. FOH verkauft ja eher PSA gelabelt, nehm ich an.

 

EK so um die 50€ +100%+ 1h zu 80€+ Steuer... Normal, sag ich mal.

 

AGM ist das keine.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 14. September 2020 um 16:25:21 Uhr:

Dann musst Du noch zum FOH für das Anlernen des Lademanagements, geschätzt 25 €

Ausser das obligatorische FH rauf/runter wird der eigentlich nichts anderes machen müssen. Mein damaliger FOh hat das vor 6 Jahren auch nichts anderes gemacht. Ich habe dabei gestanden. So schnell wie der die batt raus- und reingesetzt hat hätte ich nichtmal den Kaffee austrinken können.

... und die Batt. lebt heute noch.

Deswegen frage ich mich was Pos. 1 soll.

Wahrscheinlich war der Auftrag eine Fehlerbeseitigung und eben nicht nur der einfache tausch der Batterie.

Der batteriehandler hilft dir sogar nochmal schnell beim Einbau für ein Trinkgeld normal. Ich finds viel zu teuer. Ja mache sind verbaut aber nicht der astra. Einbau 132 ist eine Frechheit

Zitat:

@tom535i schrieb am 14. September 2020 um 19:20:14 Uhr:

Der batteriehandler hilft dir sogar nochmal schnell beim Einbau für ein Trinkgeld normal. Ich finds viel zu teuer. Ja mache sind verbaut aber nicht der astra. Einbau 132 ist eine Frechheit

Bei 132€ ist wohl die Batterie schon dabei oder ?

Fürs Batteriewechseln gibt es von Opel 0,3h. Danach Fensterheber anlernen und fertig.

Zitat:

@Opelnerver schrieb am 14. September 2020 um 19:23:44 Uhr:

Zitat:

@tom535i schrieb am 14. September 2020 um 19:20:14 Uhr:

Der batteriehandler hilft dir sogar nochmal schnell beim Einbau für ein Trinkgeld normal. Ich finds viel zu teuer. Ja mache sind verbaut aber nicht der astra. Einbau 132 ist eine Frechheit

Bei 132€ ist wohl die Batterie schon dabei oder ?

Hmm ok da hast recht :-), finds trotzdem zu teuer, ich weiß schon das die von was leben müssen aber wenn man beim Erstkontakt oder Kundenfinden abzockt wird ist das nicht nachhaltig.

Schick ich den Lehrbuben, geh bua bau des ein, da hast an 10er....der Kunde kommt wieder.

Meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen