1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wutanfall! zdk defekt? 323ti compact

wutanfall! zdk defekt? 323ti compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. April 2008 um 17:02

kriege im moment echt die kriese. also alles von vorne

gestern abend bin ich wie immer auf die bahn habe den motor mal wieder komplett zur leistungsgrenze gebracht.

dann heute morgen(wie immer) wollte ich nach dem ölstand etc... gucken. was sehe ich??? der deckel vom kühlwasserbehälter war locker und es ist kühlwasser rausgespritzt. dann destiliertes wasser rein (200ml) und dann ne probefahrt gemacht, man weiss ja nie. joa war ok. dann wollte ich vorhin nach dortmund fahren nach 8 kilometern(motor warm) fing plötzlich der motor unrund zu laufen und drehzahlmesser fing an zu springen. direkt ran an die seite gefahren. motor ausgemacht. kurz gewartet und dann wieder angemacht. lief wieder. dann nach 8 kilometern nach nach hause habe ich den wagen geparkt und im stand laufen lassen. der motor ist immer noch unruhig für einen 6 zylinder. so war der nicht. drehzahlmesser zuckt leicht ab und zu.

meine daten

323ti compact 2,5liter 6zylinder 170ps

bj11/97 vanos. km: 82000

 

ist evtl. Zylinderkopfdichtung kaputt? oder was kanns denn sein? achso ausm auspuff kommt kein weisser rauch etc.....

bitte um hilfe und bin für jede hilfe wie immer SEHR DANKBAR. ich könnt echt kotzen!!!

Beste Antwort im Thema

Jetzt warte halt erstmal ab was bei rauskommt und mach dich nicht verrückt deswegen. Und selbst wenn es die Kopfdichtung durch ist, kannst den immernoch reparieren, die Köpfe halten schon was aus und reißen nicht wegen jedem Hennenschiss...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. April 2008 um 17:08

Also in den Kühler würde ich kein destilliertes Wasser füllen, das soll angeblich die "Mineralien" oder so aus dem Metall ziehen bzw somit den Motor angreifen. Gegen Kalk und so wirken da die Frostschutzadditive.

 

zur ZKD kann ich leider nix sagen.

Fehlt Kühlwasser seit dem letzten Auffüllen? Ist der Motor heiß geworden?

Themenstarteram 28. April 2008 um 17:12

nein zu heiss ist der nicht geworden. ganz normal in der mitte gewesen wie immer.

ich gucke gleich nochmal ob wasser fehlt wenn der motor bischen kalt ist

Warum dein Motor unsauber lief, ka. Ahnung :(.

Aber warum sollte das denn ne defekte ZDK sein?

Ist denn Wasser im Öl oder Öl im Wasser? Zündkerzenbild i.O.?

Wie siehts da aus? Wünsche viel Glück, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Themenstarteram 28. April 2008 um 17:39

also tippe auf zkd weil kühlwasser evtl. nicht genug drinne war und deswegen nen kurzen moment zu heiss wurde beim drücken.

wie entlüfte ich denn richtig? ich habe es so gemacht. motor an lüfter auf 1 und dann entlüftungsschraube auf und dann nachfüllen bis das wasser ausm entlüftungsloch ohne blasen kommt. oder habe ich es falsch gemacht?

Glaube so war das. Hatte die Anleitung ausgedruckt und das ganze 3x gemacht. Seitdem bleibt der Pegel konstant. Vorher konnte ich nachfüllen wie ich wollte, wenn der Wagen kalt war, pendelte es sich immer mind. 3 Fingerbreit unter der Kaltmarkierung ein. War deswegen sogar bei BMW. Die meinten, das ist normal.

Aber ich kann sagen, seit der Entlüftungsorgie :rolleyes: bleibt bei mir der Pegel stabil bei KALT.

Und, wie schon oben geschrieben wurde, ins Kühlwasser gehört KEIN Destilliertes Wasser, auch wenn es immer wieder zu lesen ist. Wenn du natürlich nur etwas nachgefüllt hast (200ml) und vorher nicht schon mit destilliertem Wasser aufgefüllt wurde, macht das nix.

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:21

so war wieder vorhin bei meinem auto. habe einen sehr nützlichen beitrag von einem ausm anderen forum gefunden

bin nach seinem schema gegangen. also das kühlwasser blubbert nicht wenn motor läuft also gutes zeichen. das öl ist auch nicht mit wasser vermischt und am öl füll deckel ist auch kein gelber schleim dranne. aber dennoch werd ich das gefühl nicht los dass es ein ZKD schaden ist. weil gestern beim drücken dachte ich mir...hmm ziemlich warm im auto.... also war der motor überhitzt ich habe in dem moment dann nicht aufm termostat geguckt..... :( also ich denke kompressionsverlust ist vorhanden. ich dachte heute irrgendwie zieht die karre nicht soooooo wie immer...... :mad:

Zitat:

Hallo,

eine defekte Zylinderkopfdichtung kann folgende Auswirkungen haben:

1) Ölverlust

2) Kühlwasserverlust

3) Kompressionsverlust in einem oder mehreren Zylindern

Je nachdem, an welcher Stelle die Dichtung beschädigt ist, kann jeweils nur einer der Fälle autreten; im fortgeschritten Stadium alle drei.

Das kann man am besten so überprüfen:

1) Nachsehen, ob an der Zylinderkopfdichtung Wasser oder Öl austreten

2) Öleinfülldeckel abschrauben und schauen, ob daran etwas milchig-gelbe, schaumiges klebt

3) Bei KALTEM Motor Ölpeilstab ziehen. Kleben gelblich-weiße Flocken daran? Wenn ja, ist Wasser durch die kaputte Dichtung in den Ölkreislauf geraten

4) Deckel vom Kühlwasserbehälter bei KALTEM abschrauben.

Ist der Kühlwasserstand in Ordnung? Wenn nicht zu sehen ist, dass an anderer Stelle Wasser ausläuft, und Kühlwasser fehlt, ist das ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung

Motor starten lassen und in den Kühlwasserbehälter gucken.

Blubbert es im Behälter oder bilden sich Luftblasen?

Falls ja, dringen Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf.

 

Bei laufendem Motor am offenen Kühlwasserbehälter riechen, ob es nach Abgas riecht.

5) Falls Du keinen der 4 Fälle EINDEUTIG feststellen kontest,

Deckel vom Kühlwasserbehälter wieder aufschauben, Motor GANZ abkühlen lassen, Deckel noch einmal abnehmen, danach fest zuschrauben und danach das Auto ein oder mehrmals ganz warmfahren..

-Motor danach wieder GANZ abkühlen lassen und JETZT schauen, ob ein nenenswerter ÜBERDRUCK im Kühlsystem ist, wenn du den Deckel abschraubst. Im Kühlsystem darf KEIN Überdruck sein, ansonsten ist wahrscheinlich auch die Kopfdichtung beschädigt.

Falls Du dir jetzt nicht sicher bist, lieber in die Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen. Sollte die Dichtung kaputt sein, würde ich, dem Motor zulieb, nicht mehr mit dem Auto fahren, bis der Schaden behoben ist, besonders dann, wenn Wasser im Öl, oder Öl im Wasser sind...Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Sei nicht sauer, aber beschreib mal Dein Problem richtig präzise und spekuliere nicht über die Ursachen. Da können sie Dir bestimmt besser helfen.

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:56

habe ich doch schon geschrieben. also kurz gefasst.

ich war gestern auf der bahn habe voll druchgedrückt. dann war ich zu hause und habe morgens(motor logisch kalt) öl kontrolliert und siehe da im motorraum war kühlwasser auf dem motor,luftfilterkastenn etc...... da habe ich mir nichts bei gedacht habe wasser nachgekippt. so dann fuhr ich heute und der motor fing anunruhig zu werden und drehzahlmesser schwingte fröhlich vor sich her. normalerweise habe ich nicht mal 1x erlebt dass der mal zuckt. jetzt läuft der motor halt unruhig wie oben von mir in dem posting von einem anderen der es beschreibt. will garnicht wissen was mich der spass kosten wird :(

Fahr doch einfach in die Werkstatt und lass nachgucken ob die ZKD durch ist, evtl. sieht man es ja ;)

Ich hatte erst vor ein paar Wochen das vergnügen, waren mit neuen Hydros und anderen kleinigkeiten 1400 € in einer freien Werkstatt.

ZKD isses ned,behaupte ich jetzt mal.

Ich hab da andere Ursachen im Verdacht:

-Zündspule defekt,deshalb rennt die Kiste zeitweise nur auf 5 Pötten,deshalb das Gewackel und die Unruhe.

-Steuergerät ersoffen,kann dieselben Symptome verursachen.Steuergerät sitzt beifahrerseitig im Motorraum hinter ner Verkleidung der Motortrennwand.An der Stelle,an der der Plus-Anschluß sitzt,um Fremdstarthilfe zu geben.

Oder es is was ganz anderes,aber sicher NICHT die ZKD!Wenn die Mühle so unruhig läuft und die ZKD wär defekt,hättest du sicher eines der Symptome,mindestens eines!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. April 2008 um 21:06

morgen früh gehts zu bmw. der meister sagt zwar dass er imo zu sehr ausgelastet ist aber interessiert mich nicht. werde die karre abstellen und schlüssel in die hand drücken.

wisst ihr was mich noch mehr wundert? ASC leuchte bleibt seit heute nachmittag komplett an. man kann die leuchte nicht abschalten. man man man. da krieg ich echt plaq bei sowas

Themenstarteram 29. April 2008 um 8:18

so karre ist bei bmw. evtl. kopf verzogen :mad: am freitag wissen wir es

am 29. April 2008 um 9:11

Unterrichte uns.

*Daumendrück* , dass es nix Schlimmes ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen