ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WW 1500 kg: Anforderung an Zugfahrzeug

WW 1500 kg: Anforderung an Zugfahrzeug

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 20:42

Hallo

Ich beabsichtige einen WW und einen neuen PKW zu kaufen. Klar, dass ich die Ansprüche abzustimmen versuche. Der WW wird eine Gesamtmasse von rund 1500 kg haben. Ich beabsichtige in naher Zukunft zeitlich ausgedehnte (1- 3 Mte pro Jahr) und längere Reisen (ca 15000-20000 km pro Jahr) zu unternehmen. Nebst Fahrten im Gebirge (bis 12 % Steigung) können auch schlechtere Strassenverhältnisse dabei sein. Nun die Fragen:

- Ist ein 4 x 4 Fahrzeug unbedingt erforderlich oder tuts ein Frontantrieb (bei Heckantrieben ist die Auswahl nicht mehr sehr gross)?

- Haben Offroad-Fahrzeuge Vorteile/Nachteile gegenüber einem 4x4 Kombi?

- Automatengetriebe oder handgeschaltet?

- Welche Leistung PS/NM sollte ein PW haben?

- Ist Diesel unter den gegebenen Umständen ein Vorteil? Auch unter der Bedingung, dass er in den meisten Ländern günstiger ist als Benzin und der Verbrauch bei den meisten Modellen tiefer ist als mit Benzin?

Danke für alle Antworten und Hinweise. Gruss, Corrado

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Corrado,

mein Rat wäre:

1. Grundsätzlich ein Diesel, weil dieser schon bei kleinen Drehzahlen ein hohes Drehmoment bringt.

2. Nicht unter 300 nm und 120 PS

3. Nie Frontantrieb, weil der schon nur beladen (ohne Last am Haken) zum Durchdrehen bei schwierigen Untergründen neigt. Während ein Hecktriebler gut beladen jeden Berg, auch bei Glätte, meistert, muß der Fronttriebler notfalls entladen werden.

4. Automatik und Tempomat sind für mich ein MUSS. Es dient der Bequemlichkeit und damit der Fahrsicherheit. Stell Dir lange Autobahnetappen im bußgeldteuren Italien mit 80 km/h vor, da gibt der rechte Fuß nach zwei Stunden auf.

5. Das Auto sollte eine nummer größer sein als erforderlich. Du willst auf Langstrecken gehen, da solltest Du nicht am Limit fahren! Du hast dann auch länger etwas von Deinem Wagen.

Meine persönliche Empfehlung steht unten, gebraucht gekauft, Leistung satt und keine Probleme.

Gruß

franjo001

Re: WW 1500 kg: Anforderung an Zugfahrzeug

 

Zitat:

Original geschrieben von kwu.ag

Nebst Fahrten im Gebirge (bis 12 % Steigung) können auch schlechtere Strassenverhältnisse dabei sein.

Hi kwu.ag.

Entsprechend deinen Fragen kann ich die Angaben von Franjo001 auch bestätigen.

Ich fall mal mit der Tür ins Haus, wohlweislich, dass du deinen eigenen Prioritäten natürlich folgen wirst.

IcH hab mich jetzt auch einige Zeit mit der Thematik beschäftigt.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Schau dir mal den Nissan x-Trail 2,2 L Diesel an!

Fahrkomfort, Platz satt, Gelände und Allrad ja, wirtschaftlich und zuverlässig.

Ach ja, zieht 2,5 Tonnen und hat ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß, Tempomat

Wo möchtest du hinfahren? Nur Zentraleuropa oder auch weiter?

Wenn weiter, dann solltest du ein häufigverkauftes Auto eines eher dt. Herstellers wählen, einfach aufgrund der weiten Verbreitung von Werkstätten und der Ersatzteilversorgung, z.B. eine gebr. E-Klasse.

Ansonsten halte ich den Tip von Tempomat für klasse. Gute Alternative.

Diesel, Automat, Tempomat in jedem Fall, Frontantrieb nein, alles andere nach Wahl, wie schon gesagt wurde.

Gruß Meik

Hallo, nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu..... Also ich habe gute Erfahrungen mit dem Seat Alhambra gemacht (gibt es auch als 4x4)mit 130 PS und einem Drehmoment weit über 300 Nm !!! Fahrzeug ist im Alltagsgebrauch kaum über 8 Ltr. zu bringen (es sei denn du hängst deinen WW an )

Wenn du bereit bist dir ein neues Fahrzeug zu kaufen kann ich dir empfehlen ein EU Fahrzeug zu nehmen!!! Denk auch daran, dass wenn du mal was kaputt hast, wie es um die Ersatzteilbeschaffung steht. Seat oder VW ist dabei egal weil beides orginal VW ist (hier mal ein Link zu nem Händler wo ich meinen Ersten gekauft habe) www.AVG-Euro.de

Alternativ kannst du auch mal nach nem VW T4 2,5 TDI Syncro schauen. Hab ja nur nen Fronttriebler aber mit satten 175 Pferdchen und einem Drehmoment welches weit über 300 Nm liegt!!! Durchdrehende Räder Fehlanzeige!!! Alle genannten Fahrzeuge dürfen 2000 KG bei 12 % Steigung ziehen!!!

Die Vorschläge die ich bis jetzt gelesen habe sind alle eindeutig gut.

Es gibt noch ein weiteres Plus.

Die Vielfalt der Modelle ist derzeit so groß, dass man die Zugmaschine neben der Anhängelast exakt auch seinen individuellen Bedürfnissen, was z.B. Platz und Geldbeutel anbelangt, abstimmen kann.

Gruß, Tempomat

Ist eigentlich alles gesagt, meine Empfehlung steht unten, nur eben als Diesel.

Gruß

Bommel

Ergänzend zu den bisherigen Empfehlungen noch eine Bemerkung.

Das Zugfahrzeug sollte meiner Meinung nach in Abhängigkeit vom WW Tempo 100-tauglich sein. Auch wenn dieses Tempo vorerst nur in D und Österreich gefahren werden darf. Also bei einem zulässigen Gesamtgewicht des WW von 1500kg sollte der Zugwagen min. 1900kg auf die Waage bringen.

Unser Gespann erfüllt all solche Anforderungen - und es ist ein verdammt angenehmes reisen.

Diesel (mit Zusatzsteuergerät)

170PS

360Nm

Automatikgetriebe

Heckantrieb

Tempomat

Tempo 100 - aber ja doch!!!

Gruß Opelcamper

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 16:02

Das finde ich echt toll. Mit einem so informativen und hilfreichen Feedback habe ich nicht gerechnet.

Die Frage der Marke möchte ich unter einem neuen Thema (WW1500 kg: welches Zugfahrzeug?) behandeln.

Herzlichen Dank.

Corrado

Hallo,

ich sehe das ganze doch ein klein wenig anders....

1. Die von dir angepeilte Jahresurlaubsfahrleistung erfordert als erstes ein zuverlässiges Zugfahrzeug. Mit einem guten Händlernetz.

2. Ich gebe meinen Vorrednern recht das das Zugfahrzeug im Leergewicht deutlich höher angesiedelt sein sollte als der Anhänger.

3. Eine entsprechende Anhängelastreserve sollte vorhanden sein, d.h. mindestens echte 2, besser sogar 2,5t Anhängelast bis 12% Steigung. Mit echte Anhängelast meine ich das was bei voll beladenem Zugfarzeug noch angehängt werden darf, denn die Anhängelast wird immer öfter durch ein Zuggesamtgewicht eingeschränkt.

4. In anbetracht der schlechteren Wegstrecken, der von dir angeführten 12% Steigungen, sowie der bei der von dir geplanten Fahrleistung größeren Wahrscheinlichkeit von Gefahrensituationen, kommst du um einen 4x4 nicht herum.

5. Sollte dein Zugfahrzeug eine brauchbare Zuladung haben.

Um daraus jetzt etwas konkreteres zu machen, solltest du deine Angaben noch ein wenig konkretisieren, z.B. mit wievielen Personen du reisen willst, in was für Gegenden (z.B. für extrem nordische Regionen ist Diesel nicht empfehlenswert),

usw. usw.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 7:26

Danke für die Intervention Dieter. Wir werden fast ausschliesslich zu zweit reisen und nicht übermässig Gepäck bei uns haben. Wir haben nicht vor, uns Extrem-Situationen zu stellen. Da wir bestimmt ganz Europa bereisen wollen, können durchaus mal kürzere Strecken Natur- oder schlechtere Strassen dabei sein. Aber auch da keine Feld- oder Waldwege!

Bin gespannt, was sich hier entwickelt.

Gruess, Corrado

schon mal an einen fullsize-van gedacht?

bild

2,6to eigengewicht - 2,6to anhängelast - V8 motor 5liter hubraum - drehmoment satt

im unterhalt (bei verbauter lpg-anlage) günstiger als so mancher kleiner kombi - reichweite benzin und gas zusammen min.1600km

dank anspruchloser technik auch mal von nem spanischen hinterhof-schrauber zu reparieren (hatte mit meinem aber noch nie ein problem - im gegensatz zu meinem tdi davor)

die ausstattung lässt keine wünsche offen

doppel-klima / tempomat / pilotensitze (besser sessel) / automatik / mp3/dvd/dvb-t/sat / standheizung und und und

auf langen autobahnetappen entspannt cruisen und falls deinem beifahrer mal langweilig wird guckt er sich nen film an oder schläft ne runde (4 einzelne liegesitze sowie e-sofa im heck)

also wir geben den dicken nicht mehr her - meine frau und die kinder würden mich in die wüste schicken

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 9:25

Herzlichen Dank für diese Idee, Olli. Da ich mein Fahrzeug nebst dem Reisen auch noch im Beruf und der übrigen Freizeit brauche, habe ich an einen klassischen PW oder Offroader gedacht. Ehrlich gesagt, würde das Fahrzeug auch nicht zu uns passen.

Der Vorschlag mit BMW 525 d oder 530 d gefällt mir besser. Mit einer zulässigen Anhängelast von 2 t wäre dies für mich eine valable Lösung und Power ist wohl genug vorhanden.

Gruess, Corrado

kollege von mir hat den 530d - schon heftig was diesel heute drauf haben

ich hatte mit meinem a4 2,5tdi nur ärger (montagsauto)

Zitat:

Original geschrieben von kwu.ag

Der Vorschlag mit BMW 525 d oder 530 d gefällt mir besser. Mit einer zulässigen Anhängelast von 2 t wäre dies für mich eine valable Lösung und Power ist wohl genug vorhanden.

Ich hatte mich seinerzeit um 520d/525d/530d informiert.

Die bekommst du in abhängigkeit vom Alter (2-4 Jahre und Laufleistung 30-80tkm zwischen 15-25tEuro.

Wenn du bei deinen Touren nicht durch den Schlamm fährst, dann müßte der Heckantrieb völlig ausreichend sein.

Und Abend kannst du damit in Theater fahren.

Gesamtleaufleistung der Fahrzeuge i.d.R. zw. 350-500tkm.

Anhängelast 2T.

Als Univerallösung kaum zu toppen.

Gruß, Tempoamt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WW 1500 kg: Anforderung an Zugfahrzeug