- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WW 1500 kg: Welches Zugfahrzeug?
WW 1500 kg: Welches Zugfahrzeug?
Danke für die vielen hilfreichen Antworten auf meine Fragen (s. WW 1500 kg: Anforderung .... )Auch wenn diese Meinung nicht einhellig herauskommt, bedeutet dies für mich:
4 X 4, Automat und Diesel, ab 150 PS oder 300 NM
Wie bereits erwähnt gibt es da ein breites Spektrum je nach Geldbeutel und Geschmack. Nun zur Anschlussfrage, die teilweise bereits angesprochen wurde: Welches Fahrzeug? Wichtig wären mir hier eure Erfahrungen (Zuverlässigkeit, Raparaturen, aber auch Preis Leistung). Mir schwebt vor, einen PKW mit 30,000 - 60,000 km der oberen Mittelklasse für ca. 30,000 Euro zu kaufen. Im Visier habe ich da:
- VW Passat, TDI, 4M, V6, 2.8 l
- Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro
- Volvo V70 D5 AWD
- BMW 330 xd
Ich weiss, dass ich da in den entsprechenden Foren weitersuchen müsste. Es sind mir aber eure Erfahrungen im Zusammenhang mit WW wichtig. Ergänzende Fragen werde ich dann in den Marken-Foren abklären. Etwas unsicher bin ich, ob ich mit den hochentwickelten Wagen auch im Süden oder Osten Europas bezüglich Service gleich gut wie hier bedient sein würde.
Für eure Inputs und Erfahrungen danke ich im Voraus.
Gruss, Corrado
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wenn du jetzt noch erweitern könntest auf MB C/E
und BMW 520d/525d/530d, am besten Touring, dann ist es nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Als diese Fahrzeuge sind zuverlässig und gut.
Gruß, Tempomat
Hallo Corrado,
habe bei meinen Empfehlungen noch eins vergessen: Navi!!! Es gibt nichts Entspannenderes, gerade im Gespannbetrieb, als schon vorm Abbiegen die Empfehlung zu hören, auf die linke Spur zu wechseln.
Zum Thema: S210 320 CDI ( 2,1 to Anhängelast). Braucht kein Allrad, 10 l reichen meist, Brenner rauf mit 100 km/h ( mit Knaus 650 TK am Haken, d.h. 2 to) kein Problem. Platz satt, Reserven reichlich und Luxus pur, wenn Du die Gegend erkundest. Ich habe meinen dreijährig für 24 gekauft (mit allem, was man braucht, bei 120 tkm). Jetzt hat er 150 tkm, keine Probleme, aber ich hatte ihn vorher durch den ADAC-Check geschickt.
Sieht leider etwas protzig aus, aber das kann man doch aushalten?
Gruß
Franjo001
Re: WW 1500 kg: Welches Zugfahrzeug?
Zitat:
Original geschrieben von kwu.ag
...
- VW Passat, TDI, 4M, V6, 2.8 l
- Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro
- Volvo V70 D5 AWD
- BMW 330 xd
...
Schnief, und wo iss der Omega
Also ich könnte Dir da eigentlich nur zu dem BMW eine Empfehlung aussprechen. Nicht aus eigener Erfahrung aber ein Bekannter hat ihn und es scheint ein echter Allrounder zu sein.
VW und Audi hadern mit den üblichen Qualitätsproblemen und dem unterdimensionierten Tanks. /Erfahrung von Bekannten, die dann auf Volvo umgestigen sind.) Die Umsteiger waren mit Volvo dann auch nicht glücklich, weil dort noch viel mehr kaputt ging als beim Passat und Audi)
Problem beim X3 meines bekannten: Der Einstieg ist recht unbequem, da unten so ein Einstiegsbrett montiert ist, an dem man immer mit dem Bein hängen bleibt - vielleicht nur Gewöhnungssache...
Viel Spass bei der Suche..
Gruß
Bommel
Meine Zugmaschinen
Hallo Corrado, hallo Fanjo001
Ich bin seit 1988 Wowa-Fahrer und hatte bisher als Zugfahrzeuge:
1.Mercedes E 240 T (W124) Benziner mit Knaus Südwind 1200 kg
Keine Probleme – großer Laderaum für Vorzelt usw.
Nivauregulierung serienmäßig
Nur Benzinverbrauch über 13l/100 km
2.Mercedes E 220 T (W124) Benziner mit Knaus Südwind 1200 kg
Gleich Vor- und Nachteile wie der Vorgänger
3.Mercedes E 320 CDI T (W210) Diesel mit Tabbert Vivaldi 1700 kg
Nivauregulierung serienmäßig
Dieselverbrauch max 12l/100km im Gebirge
Das beste Zugfahrzeug das ich jemals hatte.
Grüße aus Unterfranken
Horst
Hallo Horst
Der E320er CDI scheint ja wirklich ein Hammer zu sein. Wenn der Stern vorne nicht wäre. Ich habe immer noch die Vorstellung und den Respekt, dass so ein Ding unheimlich kostet, wenn du einmal in die Garage musst. Wie steht es mit Unterhalt und Ersatzteilkosten im Vergleich zu den anderen Marken (zB Audi, Passat, Volvo oder BMW)?
Was mich beeindruckt, ist die unheimliche Kilometerleistung dieser Merz.
Freut mich, weiter von euch zu hören.
Gruess, Corrado
Deine Auswahl kling schon sehr gut. Hab grad in deinem anderen Thread gelesen zu zweit und nicht zuviel Gepäck, dann könnte kostenmäßig auch ein Benziner mit Gas eine Alternative sein.
Allrad ist natürlich eine feine Sache, allerdings bei BMW sehr selten zu finden, sprich gibt auch nicht soviele Erfahrungswerte dazu. Bei Benzin+Gas evtl auch Mercedes, preismäßig wärst du durchaus auch in einer Region, wo eine M-Klasse, falls sie dir gefällt, auch eine Alternative sein könnte.
Aber dazu solltest du in die entsprechenden Foren gucken. Die wichtigen Dinge, auf die du achten solltest sind in beiden Threads ja schon genannt worden.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
.... könnte kostenmäßig auch ein Benziner mit Gas eine Alternative sein.
Da bin ich technisch noch nicht soweit. Was bedeutet Benziner mit Gas?
Gruess, Corrado
Ja und wo bleibt den der Skoda Superb?
Vom Preis/Leistung her der unbestrittene Sieger in dieser Klasse. Mit meinem 2.8 V6 ziehe ich auch einen 1600 kg WoWa.
Preise
Hallo Corrado
Der E320 CDI ist mit und ohne Stern "der Hammer".
Natürlich auch als Einjahreswagen noch teuer. Die Werkstattpreise sind mit etwas Verhandlungsgeschick bezahlbar, besonders falls man eine Vertauensbasis zum DC-Meister aufbauen kann. (Wie man in den Wald hinein......).
Die Ersatzteilpreise überwiegend günstiger als bei den von dir genannten Marken.
So sind zum Beispiel die Vorderachs-Bremsklötze von Audi ca. dreimal so teuer als die von DC!!
Die Dieselsteuer ist bei der Konkurenz auch auf der selben teureren Gesetzesgrundlage.
Wie viele km hast du nach Würzburg, wegen einer Probefahrt??
Gruß Horst
Ich empfehle den Opel Omega B 2.5 TD (130 PS) oder den Opel Omega B 2.5 DTI (150 PS). Seidenweiche Reihensechszylinder mit Drehmoment satt.
Benziner mit Gas heisst normalen Wagen mit Benzinmotor kaufen und eine Erd- oder Flüssiggasanlage einbauen lassen. Kostet ca. 2000€, dafür liegt z.B. Flüssiggas bei ca. 55ct pro Liter. Steuer und Versicherung ist auch günstiger. Nachteil halt die Umrüstkosten, der Gastank im Kofferraum oder der Reserveradmulde und (insbesondere in D) geringere Tankstellendichte.
Wobei in Punkto Drehmomentverlauf und Leistungsentfaltung ein großer Diesel unschlagbar ist. Das mit Gas hab ich nur mal in den Raum geworfen, weil es kostenmäßig eine Alternative sein könnte und die Auswahl der Fahrzeuge erweitert, ich wollte dich damit nicht noch weiter verwirren.
Im Urlaub kannst du halt Benzin oder Gas fahren, der Benzintank bleibt ja vorhanden. Sinnvoll also vor allem dann, wenn du eine Gastankstelle für den Alltag in der Nähe hast.
Skoda Superb würd ich eher abraten, der hat mit 1600kg Anhängelast wenig Reserve, Frontantrieb und glaub ich zu leicht für Tempo 100. (Dafür mind. 1,875t nötig, also das Leergewicht des Zugfahrzeugs muss 1,25 mal größer als das zul. Gesamtgewicht des Anhängers sein)
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
und glaub ich zu leicht für Tempo 100. (Dafür mind. 1,875t nötig, also das Leergewicht des Zugfahrzeugs muss 1,25 mal größer als das zul. Gesamtgewicht des Anhängers sein)
Gruß Meik
Und diese Formel mit weiteren Parametern wird noch in 2005 fallen.
Es wird gelten: Wenn die Anhängelast nicht größer ist als die des Zugfahrzeuges, darf 100km/h gefahren werden.
Gruß, Tempomat
@Tempomat: Hast du dazu genaueres?
Bislang ja auch mit einigen Auflagen verbunden, Reifenalter, Stossdämpfer, Eintragung, Abnahme,...
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
@Tempomat: Hast du dazu genaueres?
Aus `gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen´ ist an mich herangetragen worden ... nein, es steht in der
`CARAVANING´ Zeitschrift,
Ausgabe 02/05,
Seite 18,
Überschrift: Der neue Gewichtsfaktor 1:1.
Es soll/könnte/kann so einfach werden, für deutsche Amtsverhältnisse fast undenkbar, dass die Formel so einfach wird wie von mir vorher zitiert.
Das wäre ja großartig.
Lassen wir uns überraschen.
Gruß, Tempomat