1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WW bei HU durchgefallen wg. Schadstelle am Unterboden

WW bei HU durchgefallen wg. Schadstelle am Unterboden

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 18:53

Hallo Caravan Freunde.

Ich war beim TÜV.

Bremsen okay.

Beleuchtung okay.

Gasprüfung okay.

Bei der Sichtkontrolle wurde mir meine alte Schadstelle am Unterboden gezeigt. Vor einigen Jahren habe ich beim Reifenhändler neue Reifen gekauft. Durch Unachtsamkeit haben die den Wagenheber 4mm direkt ins Holz getrieben.

Jetzt auf einmal wäre diese Stelle ein schwerwiegender Mängel.

Der Unterboden ist wieder geschwächt noch ist ein Träger in der Nähe noch sonst irgendwas.....

Nur zu eurer Info was es alles gibt.

Verständnislose Grüße aus München

Schadstelle Unterboden
Ähnliche Themen
19 Antworten

es gibt halt hirnis beim tüv.... aber: sprüh da mal dekaphon drüber, sonst hast dann einmal mal wirklich ein problem: https://dekalin.de/produkt/548/

Ich weiß zwar nicht ob das bei Dir so geht, bei mir würde ich das mit einer Spachtelmasse verschließen und dann mit Unterbodenschutz großflächig „lackieren“ damit das nicht mehr zu sehen ist. Natürlich nur dann, wenn die Stelle wirklich keine statische Bewandtnis hat.

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 30. Juli 2023 um 21:55:33 Uhr:

Ich weiß zwar nicht ob das bei Dir so geht, bei mir würde ich das mit einer Spachtelmasse verschließen und dann mit Unterbodenschutz großflächig „lackieren“ damit das nicht mehr zu sehen ist. Natürlich nur dann, wenn die Stelle wirklich keine statische Bewandtnis hat.

unterbodenschutz hat da nichts verloren und auch spachtelmasse nicht. es muss alles atmungsaktiv sein. unterbodenschutz, wird nirgends mehr verwendet, auch beim auto nicht. das ist ein relikt aus den 80ern. ;-)

Warst beim selben tÜV wie beim letzten mal? Ansonsten einfach mal wo anders hin fahren. Lächerlich sowas. Seit wann macht der TÜV auch Gas?

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 30. Juli 2023 um 23:26:12 Uhr:

Seit wann macht der TÜV auch Gas?

Habe mit dem WOMO auch Gasprüfung beim TÜV gemacht. ;) Im April

Gibt's hier bei uns im Münsterland nicht. Man muss zu einem privaten Gas Prüfer. Beim Womo war das ja glaub ich Pflicht.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 31. Juli 2023 um 08:55:18 Uhr:

Gibt's hier bei uns im Münsterland nicht. Man muss zu einem privaten Gas Prüfer. Beim Womo war das ja glaub ich Pflicht.

Falsch. Ich bin im Münsterland unterwegs, nahezu alle meiner Kollegen machen genauso wie ich die Gasprüfung auf Wunsch mit. Private Prüfer sind aber oft billiger und können wenn was ist direkt reparieren, daher lassen nur wenige die Gasprüfung von uns machen.

Beim WoMo WAR das mal Pflicht. Eine gültige DVGW-Prüfung ist keine Voraussetzung für die HU.

Und die Schadstelle hätte ich auch bemängelt. Da muss kein neuer Boden rein, aber halbwegs vernünftig repariert kann man schon erwarten. Zumindest so dass man nicht davon ausgehen muss dass der Boden an der Stelle durch Feuchtigkeit schnell das Faulen anfängt. So ist das doch Murks. Manchmal ist das bemängeln auch einfach im Interesse der Fahrzeughalter die sich stur stellen sowas ordentlich zu machen und muss die vor teuren Folgeschäden schützen. Feuchtigkeit im WoWa ist kacke ... ;)

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 30. Juli 2023 um 22:32:35 Uhr:

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 30. Juli 2023 um 21:55:33 Uhr:

unterbodenschutz hat da nichts verloren und auch spachtelmasse nicht. es muss alles atmungsaktiv sein. unterbodenschutz, wird nirgends mehr verwendet, auch beim auto nicht. das ist ein relikt aus den 80ern. ;-)

Es gibt speziellen atmungsaktiven Unterbodenschutz für Wohnwagenböden. Wenn ich in meiner Halle bin schaue ich mal nach, wie das Zeug heißt.

Spachteln sollte man tatsächlich vermeiden, bei dem kleinen Loch dürfte es jedoch nichts machen, da es nach 4 Seiten ablüften kann.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 31. Juli 2023 um 08:55:18 Uhr:

Ist bei`m Womo immer noch Pflicht !

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 9:44

Hallo zusammen.

Danke für dieses Echo!

Leider muss ich sagen das es sehr junge Prüfer waren mit ersichtlich wenig Erfahrung.

Messwerte ablesen der div. Geräte konnten Sie.

Der Rest war nur eine eindrucksvolle Diskussion der beiden mit einem negativen Ergebnis für mich.

Zitat:

Und die Schadstelle hätte ich auch bemängelt. Da muss kein neuer Boden rein, aber halbwegs vernünftig repariert kann man schon erwarten. Zumindest so.....

Da stimme ich sofort zu!

Gebe allerdings zu bedenken das ich mit diesem "unhaltbarem Zustand" seit Jahren durch die Gegend fahre und sämtliche HUs bestanden habe.

Als Lösung schlugen die beiden vor, einfach ein Holzbrett von unten mit Schrauben zu befestigen.

Naja; wenn das dann der Verkehrstauglichkeit dient....

Habe das hier nur geschrieben > schaut mal eure Fahrzeuge auch von unten genauer an.....!

Gruss aus München

NB: Stichwort "junge Prüfer". Ein Nachbar vom CP war mit seinem leeren und ungebremsten Bootstrailer bei der HU. Prüfung hat eine Stunde gedauert. Die wussten nicht was sie machen sollten.....

Zitat:

@joeleo schrieb am 31. Juli 2023 um 10:51:52 Uhr:

Dem widerspricht dieser ProMobil Artikel vom 13.03.2023.

Zitat:

Damit entfiel bereits zu diesem Zeitpunkt die Prüfung der Flüssiggasanlage von Wohnmobilen bis 1. Januar 2023. Doch bereits im April 2022 war klar: Die Pflicht zur die Gasprüfung für die HU entfällt dauerhaft.

Fehlendes Regelwerk: Wohnmobil-Gasprüfung

Stattdessen sollen CamperInnen die Gasprüfung unabhängig von der Hauptuntersuchung verpflichtend durchführen lassen. Doch wie sehen die Regeln dafür aus? Das Regelwerk dafür sollte im Januar 2023 verkündet werden. Doch: Es gibt immer noch keine neue Rechtsgrundlage für die angekündigte Gasprüfung.

Gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten in der Sache?

VG, Markus

Zitat:

@joeleo schrieb am 31. Juli 2023 um 10:51:52 Uhr:

Nein ist zur Zeit keine Pflicht, beim WOMO es gibt aber Plätze die es vorschreiben. Habe im April beim TÜV gemacht und der Prüfer sagte auch, ist freiwillig.

Hallo "Hulper" und "Ralf997" , ich war vor kurzem beim TÜV und der Prüfer hat das Gasprüfbuch verlangt und mir gesagt , daß der TÜV keine Gasprüfung durchführt , aber ein Prüfbuch mit dem Nachweis der Dichtigkeit der Gasanlage und der entsprechenden Leitungen und Geräte

vorliegen muss ! ??????

Hatte ich auch schon mal besorge dir dünnes blech ,sicaflex un ein paar Schrauben da wo noch ,,Fleisch,, ist das blech kleben und Schrauben, schwarze Farbe rauf und ab zum tüv.gasprüfung ist nur bei wohnmobil erforderlich.

Deine Antwort