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WZO Nockenwelle, hier die Daten...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 17:43

Hallo community,

 

ich hatte noch eine andere Nockenwelle rumfliegen, wo bisher keiner wusste, was Sie kann und woher Sie kommt.

Also rein das Teil und fahren - gesagt, getan.

Gefällt mir richtig gut, im Stand zwar ein wenig unruhig, aber das kenn ich ja nicht anders. Die Nocken passen dieses mal genau um ein Haar (wenn nicht sogar weniger) an den Rändern der Hydros vorbei.

Kann mir jemand sagen, was dass für eine Welle ist?

Hier die Daten:

WZO - 2092 - [+ komisches Zeichen: /_\ (Linien zusammen)]

026 - GERMANY - VW AUDI

Länge einer Nocke gesamt: 44mm

Länge der Nocke einzeln (Abstand zwischen äusserer Rand des Wellenstabs und Nockenspitze): 14mm (Siehe Bild messung Anhang)

Sicher ist, dass auf der Welle wirklich nichts weiters eingeschlagen war, deswegen komme ich damit nicht ganz klar.

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19 Antworten

Sollte das " /-\ " ein "A" sein?

Dann ist es eine Welle aus einem GX oder PG.

Mit deiner Messung kann man nicht allzuviel anfangen.

Miß mal die Nockengesamthöhe und ziehe davon den Nockengrundkreis ab.

Wenn es eine "A"-Welle ist müßte dass ca 10,15mm ergeben.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 17:59

Ne, ein A auf keinen Fall, dass sieht aus wie die Seitenansicht einer Pyramide (Riß), ein Dreick einfach.

Gab es denn auch Wellen, bei denen hinter dem 026 nix stand/steht?

Wie ist denn der Grundkreis einer RP Nocke?

Irgendwo muß ein einzelner Buchstabe drauf stehen:

Q,L,M,A,G,P oder irgendetwas anderes. Der Buchstabe steht einzeln und nicht unbedingt neben der 026.

Miß trotzdem mal den Ventilhub, wie ich es beschrieben hatte.

Der Grundkreis müßte bei allen Hydro-Wellen 34mm betragen.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 18:22

Mache ich gleich morgen...Melde mich dann

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 14:34

Der Grundkeis ist 34mm und die Nockengesamthöhe ist 44,xx[bisschen über 44].

Wie kann man denn getz festmachen, was für eine Welle das ist? 10,xx mm Ventilhub hat Sie ja schon mal...

Die "xx" sind aber das Zünglein an der Waage. Das kann 10,02 oder 10,20 heißen. Mehr Unterschied haben die Wellen eh nicht.

Also, wie siehts mit dem Buchstaben aus?

@ HerrKommilitone

 

Sehr schöner Golf ;)

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG

@ HerrKommilitone

 

Sehr schöner Golf ;)

Schon mal was von der PN-Funktion gehört?

Also bitte BTT...

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG

@ HerrKommilitone

 

Sehr schöner Golf ;)

Danke, sind aber die alten Videos, sieht schon jetzt GANZ anders aus...

@ norder & all

also, einen Buchstaben hat die Welle nicht, habe Sie noch mal ganz ausgebaut und 100%ig jede runde abgesucht...Habe sie vorher auch ordentlich sauber gemacht, um sicher zu gehen, dass nicht zufällig irgendwo eine andeutung eines Buchstanben zu finden ist...Schlagzahlen oder Guss ist nicht zu finden, deswegen auch der Thread ob jemand was mit den Zahlen anfangen kann.

Sind die Zahlen, 2092 zB wenn auf allen Wellen zu finden? Die 026 ist nach ETKA klar, aber der Rest?

Nachgemessen: sind ca. 10,17777oder 10,15555 (messtolleranz würde ich mal sagen)....

Noch was, ich habe meine Zündung noch mal bei dem Einbau noch früher als die alte Einstellung gedreht (Alt: ca. 9Grad neu ca. 14Grad, nach Augenmass natürlich). Hat das irgendeinen Einfuss auf den Sprit verbrauch? Irgendwie säuft der seit gestern wie ein Loch...?

wie mißt du denn auf 1/100000mm?

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

wie mißt du denn auf 1/100000mm?

Natürlich mit meiner Schieblehre von 1978 und dem Adlerauge...Nein klar, übertrieben, aber faßt ;-)

Kannst Du denn jetzt was sagen? Oder eher nicht?

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

..........

Nachgemessen: sind ca. 10,17777oder 10,15555 (messtolleranz würde ich mal sagen)....

Noch was, ich habe meine Zündung noch mal bei dem Einbau noch früher als die alte Einstellung gedreht (Alt: ca. 9Grad neu ca. 14Grad, nach Augenmass natürlich). Hat das irgendeinen Einfuss auf den Sprit verbrauch? Irgendwie säuft der seit gestern wie ein Loch...?

Dann ist es wahrscheinlich eine "A"-Welle vom G60/GX. Kann aber auch eine "G"-Welle aus einem GTI-Motor sein.

Wie willst du die Zündung nach Augenmaß einstellen? Mach dir wenigstens ein paar weitere Strichmarkierungen auf die Schwungscheibe.

14° vOT ist reichlich viel, stell ihn lieber auf 10-12° ein.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

wie mißt du denn auf 1/100000mm?

Qualität vor Quantität. Deswegen auch nicht...

-

Ja, Augenmass ist so dahin gesagt. Ich meine mit Augenmass, dass von OT bis Zündmarkierung 6Grad sind, dann muss die gleiche stecke noch mal 12 Grad sein usw..das war gemeint...

Ne G60 Welle ist nicht so dolle, da der Wagen aber im Moment erst mal so gut fährt und mir das im Winter bei der kalten Luft bis zum Sommer erst mal reicht, bleibt das erst mal so...

Was haben die Wellen den genau für einen Ventilhub?

RP:

GTI:

G60:

75'PS dinger:

Ich will mir noch mal eine gaaanz teure Schieblehre leihen.

GTI,G60,GX: 10,15-10,20

RP: 10,0

75PS: 8,5

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