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x drive experten bitte: unterschied zu Subaru WRX und Mitsubishi Evo

Themenstarteram 23. September 2007 um 19:10

Soweit ich weiß sind die beiden letzten rein mechanische allradantriebe mit

einem mitteldifferential und

je einem sperrdifferential an den beiden achsen-

wird das bei x drive elektronisch geregelt?

gibt es bei beiden systemen traktionsunterschiede?

mich interessiert eher die reine asphaltperformance.

was sind die vor /nachteile der jeweiligen allradantriebe (x drive, mechanisch)

danke für die info

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20 Antworten

Im Gegensatz zu mechanischen Allradsystemen ist die Verteilung des Antriebs beim xDrive und der Elektronik variabel. Insbesondere wenn die Dich die reine Asphaltperformance interessiert hast Du damit im Wesentlichen einen unmerklichen Eingriff, da im Normalfall die Hauptantriebskraft weiter auf der Hinterachse hast und quasi 0 Lenkradeinflüsse durch den Antrieb hast. Das Mitteldifferenzial wird durch die elektronische Lamellenkupplkung ersetzt, die Achsensperrdifferentiale werden mehr oder weniger durch Abbremsung der Räder simuliert, was aber für die Asphaltperformance eher unbedeutend ist, im Gelände mag das sicher ein Nachteil sein. Ich bin die Antriebe zwar nicht im Vergleich gefahren, aber ich kann nur sagen, dass der xDrive sowas von unauffällig ist, dass es eine wahre Freude ist. Unauffällig ist vielleicht nicht ganz richtig, ich habe bis jetzt nur ein einziges Mal das DSC regeln sehen, was bei meinem Vorgänger bei etwas kräftigerem Antritt eigentlich die Regel ist. Man fühlt sich auch auf regennasser Fahrbahn immer noch wie auf Schienen. Auch ein voller Antritt aus dem Stand erzeugt keinen Rauch oder einen Gummistreifen auf der Fahrbahn. ;) Insofern denke ich, dass die Asphaltperformance eines xDrive einem mechanischen System überlegen ist.

am 23. September 2007 um 20:47

BMW X-Drive: elektromechanische Lamellenkupplung zum Zuschalten der Vorderachse

kein permanenter Allradantrieb

http://de.wikipedia.org/wiki/XDrive

Mitsubishi Evo: elektomechanisches Zentraldifferential und Hinterachsdifferential

permanenter Allradantrieb

http://www.mitsubishi-motors.de/modelle/lancerevolution9/technik/

Subaru WRX: mechanischer permanenter Allradantrieb

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

BMW X-Drive: elektromechanische Lamellenkupplung zum Zuschalten der Vorderachse

kein permanenter Allradantrieb

http://de.wikipedia.org/wiki/XDrive

...

Das ist mE etwas irreführend, da auch wenn eine Antriebskraftverteilung 0-100% möglich ist, der Allrad auch permanent aktiv ist.

Hier der Auszug aus der BMW Technik:

BMW Automobile wie z.B. die X5 Modelle verfügen über ein permanentes Allradsystem. Im normalen Fahrbetrieb wird dabei die Antriebskraft zu 62 Prozent auf die Hinterräder übertragen und zu 38 Prozent auf die Vorderräder geleitet.

...

 

Themenstarteram 24. September 2007 um 11:23

danke für die info!!

unauffällig ist absolut richtig.

ich bin mal mit einem 330 xd gefahren und muss sagen es war nicht spürbar im gegensatz zum audi a5 und zum mitsu evo vom herrn gassner (als beifahrer), euren rallyestaatsmeister.

bin aber einen evo oder einen wrx sti selbst noch nicht gefahren.

Hallo 

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

 

BMW X-Drive: elektromechanische Lamellenkupplung zum Zuschalten der Vorderachse

kein permanenter Allradantrieb

http://de.wikipedia.org/wiki/XDrive

 

...

 

Das ist mE etwas irreführend, da auch wenn eine Antriebskraftverteilung 0-100% möglich ist, der Allrad auch permanent aktiv ist.

 

Hier der Auszug aus der BMW Technik:

 

BMW Automobile wie z.B. die X5 Modelle verfügen über ein permanentes Allradsystem. Im normalen Fahrbetrieb wird dabei die Antriebskraft zu 62 Prozent auf die Hinterräder übertragen und zu 38 Prozent auf die Vorderräder geleitet.

...

 

Vorsicht, das ist das alte System welches im X5 der ersten Generation verbaut wurde! xDrive ist das erwähnte System mit Lamellenkupplung. Das alte System verwendet eine offenes Zentraldifferenzial und stellt Sperrwirkung via Bremseingriff sicher. Das gleiche System verwendet auch MB für seinen 4Matic, nur hat MB die Softwareabstimmung besser hinbekommen.

 

"Permanente Allradantriebe" sind sowohl das alte als auch das neue System.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Tube Amplifier

Soweit ich weiß sind die beiden letzten rein mechanische allradantriebe mit

einem mitteldifferential und

je einem sperrdifferential an den beiden achsen-

 

wird das bei x drive elektronisch geregelt?

gibt es bei beiden systemen traktionsunterschiede?

mich interessiert eher die reine asphaltperformance.

 

was sind die vor /nachteile der jeweiligen allradantriebe (x drive, mechanisch)

 

danke für die info

 Siehe den Link in meiner Signatur. Die Systeme von BMW und Subaru sind erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

 

 

.... "Permanente Allradantriebe" sind sowohl das alte als auch das neue System.

Genau darauf kam es mir an, da dass vom Vorposter wohl etwas missverständlich ausgedrückt war. ;)

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Das gleiche System verwendet auch MB für seinen 4Matic, nur hat MB die Softwareabstimmung besser hinbekommen.

Was stört Dich an der Softwareabstimmung? Unter welchen Bedingungen hast Du das festgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

 

Das gleiche System verwendet auch MB für seinen 4Matic, nur hat MB die Softwareabstimmung besser hinbekommen.

 

Was stört Dich an der Softwareabstimmung? Unter welchen Bedingungen hast Du das festgestellt?

 Hallo

 

BMWs mit dem entsprechenden System sind in entsprechenden Tests alle 'kläglich gescheitert'. Siehe z.B. das berüchtigte Video von der Saumnauner Skipiste. Habe das System im Winter schon in Aktion gesehen und es hat mich nicht überzeugt. Traktion war schwach. Zuviel Bremseingriff und trotzdem nur durchdrehende Räder. Kenne den MB 210 4Matic aus eigener Erfahrung, überzeugt mich mehr - wenn auch nicht vollständig. MB hat dann bei der 211er Reihe die Elektronik verbessert und schneidet in Tests tendentiell sehr gut ab, teilweise sogar besser als BMW mit dem neuen xDrive und Audi mit Quattro.

Wenn das reine Software ist, dann ist es evtl. schwierig Modelle miteinander zu vergleichen ohne zu wissen, was für ein Softwarestand das Auto gerade hat. Soweit ich nur weiss, ist dass alle Steuergeräte bei einem Update aktualisiert werden, aber ich weiss natürlich nicht, ob sich am xDrive diesbezüglich was geändert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

BMWs mit dem entsprechenden System sind in entsprechenden Tests alle 'kläglich gescheitert'. Siehe z.B. das berüchtigte Video von der Saumnauner Skipiste. Habe das System im Winter schon in Aktion gesehen und es hat mich nicht überzeugt. Traktion war schwach. Zuviel Bremseingriff und trotzdem nur durchdrehende Räder. Kenne den MB 210 4Matic aus eigener Erfahrung, überzeugt mich mehr - wenn auch nicht vollständig. MB hat dann bei der 211er Reihe die Elektronik verbessert und schneidet in Tests tendentiell sehr gut ab, teilweise sogar besser als BMW mit dem neuen xDrive und Audi mit Quattro.

Hoffe jetzt mal, dass das "berüchtigte Video von der Saumnauner Skipiste" vom E90 handelt... Leider kenne ich das nicht - kannst Du mehr davon erzählen?

Alle Vergleichstests des E9x xDrive interessieren mich brennend - habe leider noch nichts gesehen, obwohl ich sehr darauf achte...

Kannst Du mir bitte alle Vergleichstests nennen, die Du kennst? (Natürlich nur E9x) Vielen Dank!

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

 

Hoffe jetzt mal, dass das "berüchtigte Video von der Saumnauner Skipiste" vom E90 handelt...

Jein. Ich bin der Meinung dass es sich um den Vorgänger handelt mit dem alten System mit offenen Differenzialen handelt, weclches vor dem xDrive verbaut wurde. Der erste X5 verwendete das gleiche. Ab dem Facelift des X5 und dem E90 wurde dann xDrive verbaut.

Zitat:

Leider kenne ich das nicht - kannst Du mehr davon erzählen?

Ich habe einen Film von ca. 22 MB. Er zeigt wie verschiedene Fahrzeuge, darunter E46 und den ersten X5, versuchen einen Skihang zu erklimmen. Überragender Sieger ist der Audi A6 Allroad, der als einziger die Skipiste schafft. Schade, dass der Subaru nicht dabei war, der wäre sicher weit gekommen.

Zitat:

Alle Vergleichstests des E9x xDrive interessieren mich brennend - habe leider noch nichts gesehen, obwohl ich sehr darauf achte...

Kannst Du mir bitte alle Vergleichstests nennen, die Du kennst? (Natürlich nur E9x) Vielen Dank!

Da müsste ich nachschauen, was ich alles auf Papier habe.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Da müsste ich nachschauen, was ich alles auf Papier habe.

Das wäre toll! ams und sport auto kannst Du vergessen - das wüßte ich...

Vielleicht weiß sonst jemand von einem Vergleichstest des E9x xDrive gegen ?? Wer kann helfen?

Ich denke die meisten Videos dürftest Du wohl kennen. Es gab mal einen Test in Kanada - finde das Video aber nicht mehr.

Hier der Test aus 2006: http://www.canadiandriver.com/articles/pw/xdrive.htm

Und dann natürlich noch die Google Videos: http://video.google.com/videoplay?docid=9072883197544018466

Da gibts auch einen Vergleich mit Audi, der nicht mehr von der Rampe kommt. ;)

Gruss Mic :)

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