1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. X-Drive oder nicht? 330i oder 330d?

X-Drive oder nicht? 330i oder 330d?

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:10

Hallo,

Ich wohne im Mittelgebirge mit Schnee von Novermber bis April und das noch an einem Berg mit 17% Steigung.

1. Mein :-) meinte bei der Entscheidung ob X-drive (330d touring bzw xd) oder nicht, ich brauche es nicht, xd nimmt nur den Fahrspass.

2. Eigentlich wollte ich einen 330i samt Schalter. der :-) überredete mich aber zum Diesel samt Automatik. Das Auto macht seiner Meinung am meisten Spass. Leider hat der keinen 330i zum Probefahren, nur einen 330xd.

Das es ein Leasing-Fahrzeug ist, glaube ich er denkt nur an seinen Wiederverkauf nach Leasingende. Was meint Ihr?

3. Außerdem war die Leasingrate bei gleichem Gesamtpreis beim xd deutlich höher. Hat er das nur so hingerechnet, oder ist der kalkulierte Restwert beim xd wirklich von BMW niedriger angesetzt?

Bitte um Eure Meinungen.

Danke

Domml

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Januar 2006 um 16:22

Ich denke dass du auch ohne x-drive auskommst. Natürlich wenn die Straße mit 17% Steigung stark verschneit ist, wirst du denke ich mit dem Hinterradantrieb Probleme haben.

Wie du sicher weißt, ist x-drive ein intelligentes Allradsystem, also wenn du keinen Allrad brauchst, stellt der x-drive (fast) auf Hinterradantrieb um...

Zur Entscheidung 330i oder 330d.

Das kommt auf deine Bedürfnisse an. Wieviel KM du fährst usw.. Der 330d hat halt den Schub untenrum und macht natürlich eine Menge Spaß (vgl. 530d). Der 330i hat den Schub eher oben rum.

Vorteil 330i:

günstigere Anschaffung

Vorteil 330d:

weniger Verbrauch

Mit den Steuern, glaube ich das der 330d für ein Jahr Steuerbefreit ist, da er Euro 4 Norm hat. Der 330i ist nicht befreit.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:41

Danke für die schnelle Antwort, ich fahre 30.000 im Jahr, da es ein Dienstwagen ist, spielt Verbauch und Unterhalt keine grosse Rolle. Mir gehts darum welches Auto am meisten Fahr-Spass bringt und dabei kultiviert läuft. Diesel oder Benziner?

Danke.

Domml

Zitat:

Original geschrieben von Domml

Danke für die schnelle Antwort, ich fahre 30.000 im Jahr, da es ein Dienstwagen ist, spielt Verbauch und Unterhalt keine grosse Rolle. Mir gehts darum welches Auto am meisten Fahr-Spass bringt und dabei kultiviert läuft. Diesel oder Benziner?

Danke.

Domml

Der 330i läuft immer noch deutlich kultivierter als der vergleichbare Diesel, da lässt sich nicht drüber streiten. Und pauschal zu sagen, der 330da macht mehr Spaß als ein 330i ist einfach nur Unsinn. Was dir mehr Spaß macht, musst du schon selber entscheiden.

Der Wiederverkauf eines BMWs mit X-Drive ist sicher nicht so einfach wie der Verkauf eines 3ers mit Heckantrieb, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Restwert eines X-Drives niedriger ist.

Hört sich für mich auch sehr danach an, als wollte dein Händler dich überreden, einen Wagen zu kaufen, den er dann später auch einfach los wird. Ich würde auf jeden Fall mal einen 330i Probe fahren, der macht nämlich auch mächtig Spaß, aber eben anders als der 330d :)

am 22. Januar 2006 um 17:33

Re: X-Drive oder nicht? 330i oder 330d?

Zitat:

Hallo,

... 1. Mein :-) meinte ...

2. ... der :-) überredete mich ... macht seiner Meinung am meisten Spass ... er denkt nur an seinen Wiederverkauf ...

Zu deiner Frage kann ich nur so viel sagen: Kauf' dir das was du willst und brauchst und nicht das, was dein Händler will!

Chris

am 22. Januar 2006 um 17:48

Ich kann ich dir auch nur raten 330i und 330d Probe zufahren und selbst zu entscheiden. Dem einem macht der Diesel mehr Spaß dem anderen der Benziner!

Teste den 330xi vielleicht auch mal, sowohl den 330xd

Zitat:

Original geschrieben von VanGTO

Mit den Steuern, glaube ich das der 330d für ein Jahr Steuerbefreit ist, da er Euro 4 Norm hat. Der 330i ist nicht befreit.

Der 330d ist übrigens genauso wenig wie der 330i steuerbefreit, die Befreiung ist Anfang 2006 weggefallen und galt auch nur noch für Autos, die schon 2004 neu zugelassen worden sind. Aber da dann auch für alle Euro4-Fahrzeuge, und nicht nur für Diesel oder Benziner.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von VanGTO

Ich kann ich dir auch nur raten 330i und 330d Probe zufahren und selbst zu entscheiden. Dem einem macht der Diesel mehr Spaß dem anderen der Benziner!

Teste den 330xi vielleicht auch mal, sowohl den 330xd

Leider hat mein Händler nur einen 330xd als Vorführwagen. Das ist ja das Dilemma :-(

am 22. Januar 2006 um 20:05

Zitat:

Leider hat mein Händler nur einen 330xd als Vorführwagen. Das ist ja das Dilemma :-(

In dem Fall würde ich bei einem anderen Händler versuchen, eine Probefahrt mit dem gewünschten Fahrzeug zu machen. Schließlich ist ein Autokauf (oder Leasing) ja eine Entscheidung für die nächsten paar Jahre.

Chris

am 22. Januar 2006 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der 330d ist übrigens genauso wenig wie der 330i steuerbefreit, die Befreiung ist Anfang 2006 weggefallen und galt auch nur noch für Autos, die schon 2004 neu zugelassen worden sind. Aber da dann auch für alle Euro4-Fahrzeuge, und nicht nur für Diesel oder Benziner.

Habe ich mich wohl getäuscht. Danke für den Hinweis!

Zitat:

Dann soll der das gewünschte Auto halt mal von einem anderen Händler zu sich hin holen, das geht mit Sicherheit. Der soll sich mal nicht so anstellen und sich ein bisschen Mühe geben, er will doch schließlich Autos verkaufen.

Hallo!

Also wenn du im Mittelgebirge wohnst gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu überlegen was den X-Drive betrifft. Wenn dein :) meint X-Drive nimmt nur den Fahrspaß, dann hat er echt keine Ahnung. Ich finde der 330er, vor allem der Diesel harmoniert perfekt mit dem X-Drive. Jedesmal wenn du aus dem Stand bei leichter Nässe wegfährst wirst du wissen was ich meine. Meiner Meinung nach bringt X-Drive mehr Spaß als der Hinterradantrieb, da man die Kraft immer voll auf die Straße bringt. Nicht umsonst ist der 330xd schneller von 0-100 als der 330d!

Ob i oder d ist eine reine Geschmackssache.

Beides sind gute Motoren und machen Spaß.

Fahr einfach mal den 330xd Probe und sag mir dann Bescheid ob der keinen Spaß macht. Ich war einfach nur beeindruckt.

P.S. Der :) hat meiner Cousine, die nur eine kurze Steigung zum ihrem Haus hat, beim Kauf eines 320d gesagt: Sollten sie mit dem Heckantrieb nicht den ganzen Winter problemlos hinaufkommen führe ich sie persönlich hinauf.

Fazit-> Der :) hätte ein Taxiunternehmen aufmachen können und meine Cousine bestellt jetz den X3.

Viel Spaß noch bei der "Qual" der Wahl!!

Gruß

Luki

Bei 17% Steigung würde es für mich auch kein langes Nachdenken geben ob X-Drive oder nicht. Beim ersten mal Hängenbleiben verfluchst du deinen Händler, wenn er dir wegen dem Fahrspass X-Drive ausreden wollte.

Wenn der geringe Mehrverbrauch vom Allrad ohnedies bei dir nicht ins Gewicht fällt, gibts nur eine logische Entscheidung (und mit dem 330d bzw. 330i bist ohnedies auch mit X-Drive nicht untermotorisiert). Spass macht Allrad sicher auch, und da bei dir ja fast ein halbes Jahr Schnee liegt, wirst dieses halbe Jahr viel mehr Spass und Ruhe haben mit dem Allrad.

DerDuke

Wenn Unterhalt und Preis keine Rolle spielen, würde ich sagen X5 4.8 ;)

Ansonsten ist X-Drive mit das beste Allradsystem am Markt. Einen guten, kultivierten Fahrspaß hast du eigentlich nur mit Benzinern, vorallem wenn es BMW-Reihen-6er sind. Da hält kein Diesel mit. Und wie gesagt, ich würde X-drive bestellen, wenn es mir nichts kosten würde.

am 23. Januar 2006 um 16:33

Ich bin auch heute immer noch der Meinung das ein Benziner, mehr Spass macht als der Diesel....!

Sorry, ist meine persönliche Meinung, der V6 Sound und der Durchzug eines Benziner ist mit nichts zu übertreffen...!

Aber eben, das ist meine persönliche Meinung, ich bin aus vielen anderen Gründen grundsätzlich gegen Diesel Motoren..

Das ist jedoch eine andere Geschichte, jedem das seine.. ;-)

Ich würde auf niemenden hören, Probefahren und dann entscheiden.... ;-)

Gruss

netflyangel

Deine Antwort